Hallo Foristas,

über die Feiertage blieb genügend Zeit für ein Experiment "im Chemielabor" und die Ergebnisse möchte ich gerne mit Euch teilen.

Vor einigen Wochen ist ein gebrauchter Plastiktank angelandet der den leicht angerosteten Blechtank ersetzen soll. Im Inneren des Neuzugangs hauste eine ominöse "Beschichtung" aus... ja was... einer Gemenge aus alter toter Dieselpest mit Wüstensand oder verhärteter Frittenbetankung, o.ä.? Keine Ahnung, auf alle Fälle war die Patina verdammt widerspenstig:

[Linked Image von up.picr.de]

Bei der Behandlung von Rost und in vielen anderen Fällen wurden sehr gute Erfahrungen mit Zitronensäure gesammelt und ich dachte den Anhaftungen damit den Garaus machen zu können. Ein Kilo in den Tank gefüllt, kochendheißes Wasser drauf und ein paar Tage stehen lassen, hin und wieder geschüttelt.

Aber denkste. Nach dem Auskippen hatte sich zwar der Aggregatzustand von steinhart zu zäh verwandelt, aber schon der Versuch mit einer Küchenbürste was abzuscheuern wurde nur mit weiterer Verklebung honoriert.

Hm, ok. Diesel ist ölig... Ob`s ein Fettlöser bringt? Das selbe Spiel mit 0,5l Spüli nochmal. Ebenfalls Fail...

Das Netz bemüht und da war doch was aus der Erinnerung, Backofenreiniger! 3 0,5l Pullen eingefüllt und etwas heißes Wasser drauf. Wieder einige Tage einwirken lassen, bissel schütteln.

Das Ergebnis nach Spülung:

[Linked Image von up.picr.de]

Bratensoße ist echt gutmütiger!

In diesem Sinne schöne Feiertage.

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 26/12/2023 20:10.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991