Liebe verbliebene Mitfahrer*Innen,

als Themenersteller wollte ich zum Jahresabschluß noch meinen Senf unterrühren, für andere "Butter bei die Fische" geben.

Der sich als totaler Pfusch herausgestellte Gummitausch von der Iveco Vertragswerkstatt DD wurde in Eigenregie bereinigt.

Wie die die Scheibe beim Ausbau schrotten konnten bleibt ein Rätsel. Die Dichtung innen und außen mit einem scharfen Cutter rausschneiden, dann fällt das Ding von alleine raus (Bild zwo).

Am Anfang waren wir erst etwas skeptisch was die Empfehlung von Matti betraf die Dichtung von oben einzuziehen. Die ursprüngliche Überlegung war es von unten anzugehen, um das Gewicht der Scheibe als Pressung zu nutzen. Letztendlich haben wir es ebenfalls so gemacht und die Scheibe saß beim ersten Versuch. Danke, Matti.

Ich hab mich dann doch für die Original-Dichtung entschieden. Zwar mit knapp 300€ stolz ausgepreist, aber die sitzt entgegen der Aftermarket-Version prima und legt sich auch geschmeidig über kleine Unebenheiten. Vor allem fügt sie sich nahtlos in die oberen Ecken, dem offensichtlichen Herd des Ungemaches!

Nach den Erfahrungen dauerhaft üblen Wassereintrages und den Konsequenzen (Sicherungskastl, Rost, Guppifarm) wurde dann noch weiter aufgerüstet. In der A-Säule sind jetzt neue "Klötzer" versenkt und eingeklebt. Bei Iveco out of order, aber BMW-Fahrer haben noch Bedarf.
Die oberen Befestigungen der Säulenabdeckungen wurden ausgebohrt, und mit eingeklebten Nietmuttern versehen.

Etwas Bilderbingo:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Beste Grüße!




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991