Tja, recht genau vier Jahre ist es mittlerweile her, dass wir den RAM zu uns geholt haben. Zwischenzeitlich hat er dann doch einiges erlebt, gleichzeitig haben wir auch verdammt viel verändert, angepasst und verbessert. Ein paar Wehwehchen wurden auch behoben. Wahrscheinlich haben wir da auch nochmal grob 20k investiert, da hab ich nicht mitgezählt.
Rückblickend finde ich die 3,5 Tonnen Diskussion am Beginn dieses Fadens doch sehr amüsant. Da kann man realistisch nochmal ne Tonne dazugeben, und dann hat man ein vielseitiges, robustes und doch agiles Reisefahrzeug, das sich vor nichts fürchtet. Wir sind weiterhin sehr glücklich und haben den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut.

Weiter geht's.
Wie grundlegend ich das Auto von links nach rechts gedreht hab, ist mir heute wieder aufgefallen am Beispiel Schalter. Da ist eigentlich wirklich nix mehr von der ursprünglichen Konfig übrig.
Vorher:
CB-Radio
Tank Umfüllpumpe
Viair Kompressor
Lightbar
Positionslampen 5x am Dach
Reserve

Jetzt:
Lightbar (das einzige was geblieben ist...
Nebellampen in den Osram DRL
Reserve
Blue Sea ML-RBS Trennschalter für die Winde
ARB CKMTA12 Kompressor
Vordere Sperre (wird im Zuge der Achsanpassung eingebaut)

[Linked Image von up.picr.de]

Ausserdem hat der Weihnachtsmann noch eine Rückspiegel-Dashcam gebracht, bin sehr gespannt. Das ist quasi ein Innenspiegel als Monitor.

[Linked Image von up.picr.de]

Und neue Dämpfer gab es, bin vorläufig bei den 5100er Bilstein geblieben. Beim Ausbau stellte ich fest, dass die alten noch einwandfrei sind, werden als Reserve aufgehoben.

[Linked Image von up.picr.de]


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/