Jaja manchmal ist unwissenheit ein Segen - da hat man nicht die Qual der Wahl. smile
Och spreche von goHerrmanns in Hailtingen.

Der G wurde in der Vergangenheit nicht gut gepflegt um es vorsichtig auszudrücken und ich bin dabei das aufzuarbeiten. Die Getriebe funktionieren. Das 4 Gang macht mir aktuell auch wenig Sorgen, Kupplung auch nicht, das wäre nur Opportunistisch das in einem Rutsch mitzumachen. Das VTG beunruhigt mich: unter Last (Untersetzung, steil bergab) auf der Jagd habe ich hier ein starkes „malmen“ als wäre kein Öl drin. Letzteres ist aber frisch, das vorherige war eher flüssiger Teer - uralt und tief schwarz. Manchmal hakt der Schalthebel von SA auf SA oder zurück, mindestens der wellenausgang zur VA sifft Öl, sicher auch die Tachowelle, und es ist unglaublich viel feiner Staub und dreck in den Lagern. Beim auskuppeln habe ich aus dem Getriebebreich starke Unwucht und Geräuschentwicklung. Wellen sind alle neu überholt von UniCardan.

Es wäre eher Vorsorge als Nachsorge was ich hier betreibe. Wenn mir da in den Bergen was flöten geht schaut’s düster aus. Hatte ich schon mit gerissener bremsleitung auf über 1000HM. Das war ein Spaß…

Idealerweise schaut sich das die Werkstatt mit Erfahrung natürlich nochmal an bevor hier blind drauflos gearbeitet wird.

Ach ja: ich hab noch das alte 6 Loch Flansch VTG. Falls relevant.

VG,
Korbinian

Zuletzt bearbeitet von G300GD; 08/01/2024 08:01.

300GD - W460.332