Hallo Jürgen,

herzlichen Dank wieder mal für deine schnelle Hilfe und deine hilfreichen Tips.

Ich habe leider kein Videoendoskop, kann mir aber morgen eines von einem Kollegen ausleihen (ist aber laut seiner Aussage kein "Profii-Gerät", hat jedoch eine integrierte Lampe).
Würdest du dann damit versuchen durch die Öffnung im Gehäuse unterhalb der Kupplung die Rückseite des Motorblocks anzusehen? Überdruck im Kühlkreislauf werde ich dann wie von dir vorgeschlagen herstellen.

Den oberen Deckel am Zylinderkopf erreiche ich von unten mit der Hand und dort, sowie unterhalb des oberen Deckels, inklusive Rückwand des Zylinderkops und am sicht- / fühlbaren Bereich der Motorblock-Rückseite ist nach meinen Tests alles noch trocken. Auch das Kupplungsgehäuse ist außen bis auf den Bereich unterhalb der untersten Befestigungsschraube komplett trocken. Siehe 1.Bild unten. Deshalb denke ich, dass es nicht (mehr) der obere Deckel ist.
Müsste bei einer feherhaften Zylinderkopfdichtung dieser Bereich eventuell auch naß sein, oder könnte es, trotzdem es dort trocken ist, die Zylinderkopfdichtung sein?

Auf dem 2.nachfolgenden Bild habe ich die nassen Bereiche gekennzeichnet.(die beiden fehlenden Schrauben am Blech habe ich zwecks Fehlersuche entfernt)

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden sobald ich mir mit dem Videoendoskop die Bereiche noch genauer angesehen habe.

Viele Grüße

Michael

Ansicht von hinten (trocken):
[Linked Image von up.picr.de]

Ansicht von vorne (naß):
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von michael2; 18/01/2024 17:53.