Hallo zusammen,

wie man am 1.Bild anhand der "Rost-/ Wasserspuren" am Motorblock gut sieht war die undichte Dichtung an dem Deckel die Ursache und vermutlich auch schon seit längerer Zeit undicht (unser Daily hat inzwischen auch schon knapp 300.000km drauf).

Als Teilenummer für die Dichtung habe ich bei PowerParts die Teilenummer 98471333 für die Dichtung gefunden (siehe 2.Bild).
Wäre das die richtige Nummer? (Online habe ich dazu z.B. diese Dichtungen gefunden)

Würdet ihr aufgrund der unsauberen Anlagefläche am Motorblock "zur Sicherheit" unter die Dichtung zusätzlich auch noch einen feinen Streifen Motordichtmasse (z.B. PETEC SICO grau) anbringen oder wäre das aus eurer Sicht nicht notwendig oder eher nachteilig?

Die 9,25" Kupplung würde ich zur Sicherheit gleich mittauschen, obwohl sie bisher keine Probleme machte, und noch keine erkennbaren Schäden hat (Belagsstärke ist ca. 7,4mm). Oder was würdet ihr aufgrund eurer Erfahrung empfehlen?
Hätte mir jemand dazu eventuell die IVECO Teilenummer? Im Beitrag von Jürgen finde ich leider nur die Nummern für die 10" Kupplung.
Da es mit der 9,25" Kupplung bisher keine Probleme gab (und auch Anfahren im 2.Gang kein Problem ist), bleibe ich auch bei der kleinen Kupplung.

Das Pilotlager ist auch dicht weshalb ich auf den Austausch verzichten würde.

Im Voraus möchte ich mich schon mal wieder für eure super Unterstützung bedanken. Ohne dieses Forum und Spezialisten wie euch wäre so eine Aktion für mich sehr viel schwieriger und riskanter.

Schöne Grüße

Michael

Kühlwasserspuren am Motorblock unterhalb Deckel
[Linked Image von up.picr.de]

Dichtung-Teilenummer
[Linked Image von up.picr.de]