also Schulbusse und Vans werde ich für Injektorarbeiten nur noch anfassen, wenn der Motor ausgebaut werden kann. Eine elendige Plakerei, das habe ich nun ein paar mal durch, jetzt ist Schicht.
An obigem Schulbus waren 2 Injektoren defekt. Aufgrund der Diagnose hatte ich eigentlich auf ein elektrisches Problem getippt. An den Injektoren sitzen seitlich Spulen zum öffnen und schließen der Ölzufuhr, diese hatte ich in Verdacht. Ich hatte sie durchgemessen, die Werte waren aber noch im Rahmen. Also habe ich die Injektoren geöffnet um nach dem Problem zu suchen.
Nach dem Ausbau des Ventilschiebers war die Sache klar: Verschleiß aufgrund von zu langen Ölwechselintervallen.
Deutlich sind beidseitig die schadhaften Stellen an den Ventilschiebern zu sehen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Und wie sah das Öl aus? genau so wie ich es vermutet hatte, längst überfallig zum Wechsel.

Auf dem Magnet der Ablaßschraube findet man die Pampe, welche den Injektoren Probleme macht.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Mit der Software kann ich die Injektoren aktivieren, sieht so aus:




wir schaffen das?