Moin,

Ich stand bei einem Getriebe vor der Aufgabe, das Differential des integrierten Vorderachsantriebs einzustellen. Sie werden unter Lagerschalen gelegt. Vom Hersteller, VW, gibt es diese Scheiben nicht mehr.

Vielleicht ist dieser Problempunkt für viele egal. Oder, im gegenteiligen Fall, hat "man" schon längst einen Plan.
Für mich war das relativ ernst.

1) In solchen Fällen hab ich einen kurzen Draht zu gutem Freund, der auch hier helfen konnte. Der Weg war, ein Rohr in passendem Aussen/Innendurchmesser zu drehen und dann mit der Drahterodiermaschine Scheiben "abzuschneiden". Die erste Scheibe ist Verschnitt,klar, so perfekt kann man wohl nicht einspannen. Aber das Prinzip funktioniert.

2) Bevor ich Signale bekam, dass das Erodieren klappt, hatte ich das Netz bzw google bemüht. Ich habe dann eine Firma gefunden, die Metallfolie in verschiedenen Stärken anbietet (in fünf Hundertstel abgestuft, was auch den von VW vorgegebenen Stufen entsprach). Und, die können das nach Skizze auslasern. Das klappt auch super. Gratfrei und über die Homepage ziemlich einfach angefragt. Toll fand ich, dass das Angebot am nächsten Tag als Email kam und nach Bestätigung und Überweisung 3 oder 4 Tage später im Briefkasten lag.
https://metallstore24.de/anfrage-fertigungsteile

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 31/01/2024 20:21.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!