Hallo !
So ist es wieder einmal so weit mit dem G nach Island zu fahren. Bevor es so weit ist muss ich den Anlasser näher in Betracht nehmen da er ab und zu "Krach" machte beim Versuch anzulassen. Meistens ist es iO aber manchmal will das Zahnrad (Ritzel ?) nicht richtig eingreifen und dann scharrt es gewaltig und der Motor startet natürlich auch nicht. Wenn er startet dann manchmal erst mit niedriger Motordrehzahl bevor er auf normale Touren kommt. Manchmal ist alles aber auch völlig normal. Das Auto steht seit fünf Jahren in der Garage aber die Batterie wurde mit einem CTEk Ladegerät ab und zu geladen. Das Fahrzeug hat 125 tkm auf dem Tacho.
Ich hätte nun einige Fragen dazu.
Welche können die Gründe dazu sein ? Spannungsabfall im Startaugenblick ? Kaputtes Ritzel ?

Bevor ich mich an das Ausbauen mache möchte ich erst gerne alles andere ausschliessen falls möglich.
Ist das Ausbauen mit viel Aufwand verbunden ? Sieht sehr eng aus um an die Schrauben und muttern am Anlasser zu kommen sowie von oben wie von unten. Spezialwerkzeug ?
Welche Teilenummer hat der für das Modell richtige Anlasser ? Wo bezieht man Ihn am besten ?
Ja, das waren viele Fragen auf einmal. Ich hoffe es findet jemand die Zeit mich zu diesem Thema aufzuklären.
Liebe Grüsse aus Schweden !


Si caput stolidum corpus patire