Hallo Erich,
da hast Du natürlich recht. So geschrieben meine ich das auch nicht. Ich hatte auf meiner Solarsteuerung Spannungsanzeigen von 23 bis 25 Volt, und dann auch, nachdem ich den Schnee von den Zellen runter gemacht habe, ein Anzeigebutton, der angibt, dass geladen wird....also Strom fließt. Nachdem ich meine Life4pos wieder auf über 7 Grad gebracht hatte, wurden die auch wieder geladen. Ich hatte nur den Eindruck, dass die Spannung der Zellen nicht deutlich über 25V kam (außer bei kurzen Sonnenstunden). Letztlich will ich auch nur ausdrücken, dass auch bei mäßigem Tageslicht geladen wird. Es ist ja auch nicht dunkel dort, auch wenn es bedeckt ist. Ich bin mir nicht sicher, aber mein Eindruck ist eher so, dass da mehr Strahlung der Sonne durchkommt als man meint. Auch wegen Luftzusammensetzung und Reflexion....keine echte Ahnung. Im Gebirge (Alpen und so) ist ja die UV-Strahlung extrem viel höher....ob das den Solarzellen hilft weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du dzu was sagen.

Der Aufwand die Zellen über 5 Grad zu halten ist bei meiner Konstruktion relativ hoch, und ich meine das es da genug Sonnenstunden gibt. Also überlege ich mir, ob ich mir für solche Touren nicht alternativ "normale" Nasszellen zulege. Meine Starterbatterien waren ja jetzt funkel-nagel-neu und haben echt super funktioniert.....auf der anderen Seite brauche ich nicht unbedingt Strom in meiner Hütte. Geht alles mit Gas, Diesel und Solarleuchten....und Kühlschrank braucht man auch nicht wirklich.


Gruss Thomas