Hallo Cem !
Ich hatte gestern einen Besuch in meiner Garage von einem Fahrzeugelektriker der ein Ladegerät mitbrachte welches an das Stromnetz angeschlossen wird.
Also eher eine Starthilfe. Dieses wurde direkt an meiner Batterie angeschlossen. Beim anlassen gab es keinen "Krach" vom Anlasser sondern der Motor ist schnell angesprungen.
Ich probierte es danach mehrmals den Motor anzulassen und jedesmal ohne "Krach".
Der Elektriker meinte meine Batterie könnte möglicherweise nicht mehr den vollen Startstrom liefern. Es ist eine AGM Batterie die 2013 eingekauft wurde und die auch 2018 im Einsatz war als wir auf Island waren.
Auf dem Papier erfüllte Sie neu die Spezifikationen. Das Problem fing schon während der 2018 Reise an, aber nur ab und zu. Die Batterie hängt fast monatlich an ein CTEK5 Ladegerät und weist auf keine Sulfaterscheinungen (Stufe3-4).
Die Spannung ist 12,75 Volt. Den Strom beim Anlassen kenne ich dagegen nicht. Die Spannung sinkt auf 10 Volt aber das halte ich für Normal. Der Elektriker meinte es könne gut so sein dass die Kapazität der Batterie im Startaugenblick unausreichend ist und das Ritzel dadurch zu wenig Kraft hat.
Er empfiel mir eine neue Qualitätsbatterie zu kaufen. Ich bin seinem Rat nachgegangen und bekomme sie Anfang nächster Woche.
Falls der Motor dann ohne "Krach" anspringt werde ich den Wagen beim TÛV anmelden so dass ich Ihn täglich benutzen kann um sicherzustellen dass das Problem behoben ist.
Das wäre ja die allerbeste Lösung aus meiner Sicht. Ich melde mich in den kommenden Tagen hier noch dazu.
Drückt mir bitte die Daumen !
Sonnige Grüsse aus Schweden
Jörg


Si caput stolidum corpus patire