Hallo zusammen,

ich wollte noch kurz das Ergebnis meiner Reparatur zusammen fassen. Ganz herlichen Dank auch nochmals an Jürgen, Raphael und BedaB für die vielen Tips in meinem Beitrag und im Beitrag Kupplung und Schaltgetriebe. Für einen eher unerfahrenen "Mechaniker" wie mich waren diese Anleitungen (und die Unterstützung durch Freunde) eine riesige Hilfe.

Wir haben letztlich den Deckel am Motorblock durch einen neuen Deckel ersetzt und nur mit Dichtmasse abgedichtet. Zusätzlich haben wir dann neben der Kupplung auch Pilotlager und Kurbelwellendichtung ersetzt (vielen Dank BedaB für den guten Hinweis). Weiterhin haben wir aufgrund des etwas verschlissenen Zustands noch das Getriebelager gewechselt (VTG-Lager war noch ok) und den Anlasser aufgrund des Alters und des teils schlechten Anspring-Verhaltens "zur Sicherheit" ersetzt.
Beim Schaltgetriebe hatten wir hinten ja auch einen kleinen Ölverlust (was ja auch Raphael und Jürgen beschrieben haben). Wir haben deshalb auch das Schaltgetriebe-Gehäuse im hinteren Bereich auseinander gebaut und dann das Gehäuse neu abgedichtet und den Simmering getauscht. Zum Anziehen der 46-er Mutter (Lösen ging mit Schlagschrauber) haben wir uns in Anlehnung an die Anleitung von Jürgen auch einen Gegenhalter gebaut (siehe Bild). Getriebeöle haben wir dann auch mit gewechselt.
Nach den ersten etwas längeren Fahrten sind jetzt Wasserverlust und Getriebeöl-Austritt auch weg.

Schöne Grüße

Michael

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von michael2; 10/03/2024 16:05.