Hallo Jörg,

das Problem hatte ich bei zwei verschiedenen OM 603 auch schon, jeweils gut gewartete Batterien die eine 7 die Andere 9 Jahre alt, beim ersten mal dachte ich auch das es am Anlasser liegen muss hatte dann auch einen Anderen eingebaut den ich hier liegen hatte erst dann bin ich darauf gekommen das es an der Batterie liegen muss und das war es dann auch.

Die verlieren mit den Jahren an Kapazität bei manchen ist das ein schleichender Prozess und wenn die Batterie gut vollgeladen ist funktioniert sie auch doch unter Last bricht sie dann irgendwann zusammen.
Ich würde sagen 10 Jahre ist ein stolzes Alter da kann man zufrieden sein bei den Meisten ist man froh wenn sie 5 bis 8 Jahre durchhalten...

Es gibt auch Außreißer, bei meinem G 350BT Baujahr 10 ist noch die originale Batterie drin der hat nun 300000km und die Standheizung läuft im Winter minimum 2-3 mal in der Woche am Morgen und bisher gabs nie Startprobleme allerdings fahre ich dann auch über 100km zur Arbeit dann ist sie wieder voll geladen.

G'ruß Mike