Hallo Peter !
Ich habe alle meine Dienstjahre bei Volvo/Volvo Cars gemacht, in Produktion, in der Entwicklung und auch im Labor u a. Deshalb kann ich Dir soweit recht geben dass die Batterie die mit den Wagen geliefert kommt alle Betriebseigene Spezifikationen erfüllt.
Volvo baut keine eigene 12V Batterien (für Elektroauto wird es bald von Volvo gefertigte Batterien geben). Ich weiss von welchen Firmen die Batterien eingekauft worden sind zu der Zeit als ich noch beruflich tätig war und ich weiss auch dass der Test wo die meisten Batterien durchfallen ist "Kurzschluss" bei minus 30 Grad C. Schon bei minus 20 Grad C geben einige auf nach mehrmaligen längeren "Kurzschluss". Es ist ein Extremtest aber er zeigt wie viel Kraft in der Batterie in der Praxis steckt.
Da scheiden sich die guten von den nicht so guten aus. Ich hatte deshalb einen alten Kollegen aus dem Prüflabor angerufen um nachzuhören wie es mit gerade Exide aussieht weil ich die von einem Freund empfohlen bekam. Der Kollege testet laufend Batterien von vielen Anbietern.
Er durfte mir zwar keine Messprotokolle senden aber er sagte mir die Batterie gehört jedenfalls zu den besseren. Volvo hat jedenfalls Batterien von dort bezogen sowie von Tudor aber das war noch vor Jahren, heutzutage weiss ich nicht.
So zurück zur Frage OEM oder Batterie vom Batteriehändler. Batterien werden für Volvo sowie Mercedes nach Betriebseigene Spezifikationen gefertigt. Die selbe Batterie wird aber auch unter ein eigenes Warenzeichen verkauft. Es gilt eigentlich "nur" zu wissen welches. Da braucht man eben insider info.
OEMs lassen sich dies "Geheimnis" gut bezahlen. Ein Aufkleber und die Sache ist erledigt.
Dies Verhältnis gilt ausserdem nicht nur Batterien. Der grosse Verdienst steckt nicht in dem Verkauf des neuen Autos sondern in laufenden Servicevertrag und in Verkauf von Orginal Ersatzteile. Das ist bestimmt bei Mercedes auch nicht anders.


Si caput stolidum corpus patire