Ich nochmal - da ich vor dem anstehenden TÜV Termin wissen wollte, ob die ESP vernünftig abregelt, heute dann den Test gemacht - ca. 4600 U/min uff - wunderbarer Wert.

Was mir aufgefallen ist, die ESP die ich vorher drinnen hatte, hatte mir ja massivst Probleme im Leerlauf bereitet (Qualm und Stottern) - ich hab jetzt mal die letzte ASU zu dieser defekten ESP angeschaut.
Abregeldrehzahl 5640 - ich kann mich auch erinnern, dass der Prüfer ein wenig am Rumbasteln war, um die Werte zu "drücken. Nun, im Bericht steht Sollbereich: 3800 bis 6000 Wert war also ok !?

Mein 350 GD wir ja nun 30 Jahre alt und ich hab nen Ordner voll alter ASUs zu dieser alten ESP - der Wert war immer so um die 4200 - 4600 ist aber im Laufe der Zeit hoch gewandert - evtl ein Indiz für den Verschleiss.

Was ich aber auch feststellen konnte - ich liste mal ein paar Daten mit Soll Abregeldrehzahlen der verschiedenen Teststätten auf:

GTÜ - 3800 - 6000 (ich glaube die 6000 hat er mir zuliebe gemacht, dass ich die Plakette bekome
Freie Werkstatt 3500 - 4500
DEKRA 4500 - 5000
Freie Werkst II 4000 - 4800
DEKRA 4500 - 5000
DEKRA 4500 - 5000

Ich nehme an, die jeweiligen Prüfer sind bei der Eingabe nicht über OM603 hinausgekommen und haben dann irgendeinen OM603 angeklickt....

Also, wer auch so nen ollen Diesel hat - OM603972 sollte nicht höher als 5000 drehen.

Gruss,

Frank