Original geschrieben von Nikki
Ich habe auf unserer aktuellen Reise durch Nord- und Mittelamerika einige Iveco-Fahrer getroffen, die - wie Harry - einen Riss in diesem Schlauch hatten. Da wäre es halt interessant, wie man das Teil fachkundig repariert.
Original geschrieben von Ozymandias
Fachkundig reparieren heisst ersetzen, den Bushfix hat Harry in den Fotos gezeigt.

Der Schlauch hat, je nach Leistungsabruf, bis zu 1.5 Bar Ladedruck drauf. Dazu ordentlich warm und schnell wechselnde Belastung. Das lässt sich nicht anders Fixen als auf dem Bild gezeigt. Hat übrigens 2700Km gehalten und würd bestimmt noch "einige Hundert" Kilometer so bleiben.

Original geschrieben von Ozymandias
Präventiv könnte man darüber nachdenken den Schlauch in diesem Bereich äußerlich zu "armieren" um das aufblähen etwas zu verringern, letztlich reißt der ja weil er überdehnt wird.

Das hab ich mir auch schon überlegt und werde ich umsetzen versuchen. Der Schlauch hat halt eine ziemlich komplizierte "gebogene Trompetenform". Mir fehlen da grad die passenden Ideen! Mit den Kabelbindern beim Bushfix hab ich das bewirkt, sind aber natürlich sehr improvisiert. Getunt hab ich nicht, hat für mich genügend Leistung.

Ich habe mir nun den Schlauch von LE.MA beschafft, (Artikelnummer: 5461.14) die Wandung ist etwas dicker als beim originalen IVECO-Schlauch und er erscheint mir etwas stabiler. Letzte Alternative, ich werde mit was selber bauen, danke Beda für den Link.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org