Grüß Dich "Der Hund",
ich bin Dir echt dankbar, daß Du Dich der Sache so annimmst.
Aber durch dieses Frage- und Antwortspiel komme ich schön
langsam weiter.
Ich habe heute nochmal ein paar Mal die Räder durchdrehen lassen
und zwar nur mit gezogener ABS-Sicherung. Keine Reaktion des ETC.
Somit ist meine Aussage von heute morgen ein Irrtum.
Außerdem habe ich nochmal ein paar Sachen ausprobiert.
So kann ich momentan zusammenfassend sagen:
1. Das Geräusch tritt auch bei deaktiviertem ETC auf.
2. Das Geräusch tritt auf bei Kurven (insbesondere beim Abbiegen),
beim Anfahren, beim Gaswegnehmen, bei Geradeausfahrt (hier aber
nur bei schmieriger Straße, würde ich sagen).
3. Beim Treten der Kupplung verschwindet das Geräusch sofort.
4. Egal in welcher Situation das Geräusch auftritt, meistens
setzt fast gleichzeitig das ETC ein (so ca. 0,5 sec. später)
5. Das Geräusch nimmt mit sinkender Aussentemperatur an
Häufigkeit und Intensität zu.
6. Die Geschwindigkeit des Einkuppelns hat keinen Einfluß.
Kann es sein, daß irgendeines der Räder aus irgendeinem Grund
nicht frei dreht und dadurch dieses Geräusch und zugleich einen
Schlupf erzeugt, demzufolge dann das ETC einsetzt?
Auf alle Fälle werde ich morgen mal Deinen Tip mit der
Handbremse beherzigen. Ich werde wieder berichten.
Danke einstweilen.
Bernd


Grüße, Bernd
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Die Lage ist aussichtslos aber nicht ernst