Hallo Rushhour !

Ich glaube da verwechselst du was. Die Qualität oder "Güte" eines Motoröles setzt sich zusammen aus der Qualität der Grundöle, der Viskositätätsindexverbesser und der Additive ( Antioxidantien, Antischaum, Antikorrosion, Detergentien, Antwear, Ashless dispersants usw...)

Wenn ich voraussetze, dass das ursprünglich eingefüllte Motoröl weder durch Scherung noch durch Kraftstoffverdünnung sein ursprüngliches Viskositäts-Temperaturverhalten verloren hat, so finde ich im sog. Ubbelohde-Mischungsdiagramm eine kaum merkliche Veränderung des Viskositätsverlauf bei Zumischung von 10% des "Tankstellenöls". Also keine Sorge wegen Schmierung bei extrem tiefen oder hohen Temperaturen. Ob die o.g. Additive gleichwertig waren kann man näherungsweise allenfalls über eine vergleichende Betrachtung der Spezifikationen auf den Dosen ermitteln. Mischbar und verträglich sind sie allemal.

Also, macht euch keine Sorgen...