@archy,

ein Dachzelt ist mit einem Hauszelt vom Wohnkonfort nicht zu vergleichen. Du hast keinen Raum dich umzuziehen, etwas zu kochen, dich zu waschen, die Fahrräder unterzustellen oder sonst irgendwas unterzustellen usw. Das Dachzelt in seiner Reinform ist nur zum Schlafen geeignet und sonst nichts.
Alternativ gibt es Dachzelte mit integriertem Vorzelt. Das hat den Vorteil, dass Personen zusätzlich unten schlafen können und etliches Gepäck im Trockenen ist, genauso wie man im Trockenen Frühstücken kann.
Ich hab das Autocamp Family 160 (160cm breit). Das reicht für 2 Personen mit Kind aber nicht mehr. Das Family 190 könnte für 4 Personen reichen, allerdings ist es sauschwer. Ich hatte es zuvor und hab's wieder umgetauscht, weil es sage und schreibe 97kg netto, also ohne Dachträger gewogen hat. Das überschreitet die Dachlast aller Autos auf dem deutschen Markt außer die vom G und vom Defender (ich hatte damals leider noch keinen G).
Man organisiert am besten vier Personen um es auf's Dach zu bringen.

Das schöne ist, dass man die Zelte auch längs auf dem Fahrzeug montieren kann, so dass die Hecktüre vom Vorzelt aus erreichbar ist. Auf dem langen G ist dann vorme noch Platz für Radträger oder Kisten.
Verarbeitungsmäßig sind die Autocamps eher schlecht. Neu würde ich mir keines mehr kaufen, weil wucherhaft teuer.
Vom Schlafkomfort her und vom Gemütlichkeitsgefühl allerdings genial und absolut wasserdicht.
Aufbauzeit für das Family160 würde ich mit 7min ansetzten (auf dem G. Auf einem PKW geht's schneller). Vom aufgeklappten Zustand bis zur Fahrbereitschaft vergehen ca. 10 Minuten. Die Zelte mit ABC-Deckel müssen sehr genau zusammengefaltet werden, sonst steht der Deckel hoch. Die Zelte mit Plane vertragen eine schlampigere Abbauweise, allerdings ist das Zelt dann sehr unförmig am Dach.

Übrigens: Wer das Zelt haben will, ich verkauf's -> bitte PM

Viele Grüße

TM


Was klappert ist dran!