Hallo zusammen,

wie hoffentlich jeder weis fällt ab April 2005 die Regelung zur Gewichtsbesteuerung für Geländewagen weg. Nun stellt sich sicher für sehr viele das Problem der neuen, oftmals extrem hohen, KFZ-Steuer da. Das Problem liegt oftmals darin dass sehr viele Geländewagen eine extrem schlechte Abgasnorm haben. Nun fragt sich sicherlich jeder welche Alternativen gibt es um diese hohen Steuern zu umgehen. Nun da gibt es erstens den Umbau auf LKW oder auf Wohnmobil, in beiden Fällen hat man eigentlich nur Nachteile da man das Fahrzeug entweder nur zum Transportieren nutzen kann oder zum Campen und ich denke das wollen eigentlich die wenigsten. Nun genau an diesen Punkt bin ich auch gelandet und da ist mir die Idee gekommen arum ich denn nicht den Weg einschlage, Steuer zu sparen, den der Gesetzgeber auch haben möchte. Nämlich eine bessere Abgasnorm zu erzielen! Diese Prozedur haben ja die normalen PKWs auch schon mitte der 90iger Jahre gemacht, mittels Kat-Nachrüstungen. Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht nach einem Nachrüstkat für Geländewagen, das Ergebniss war nach der ersten suche allerdings sehr niederschlagend, da so gut wie niemand einen solche Nachrüstsatz anbietet. Doch wollte so schnell nicht aufgeben und telefonierte einmal mit ein, zwei Hersteller und das Ergebniss war sehr überraschend. Es gitb tatsächlich diese Nachrüstkatalysatoren auch für Geländewagen, allerdings bieten die Hersteller sie meist nicht auf ihren Internet-Seiten oder Katalogen an, da es keine Nachfrage gibt, aber die Nachrüstsätze sind im Programm. Ich z.B. habe sogar einen Nachrüstsatz für einen alten Nissan Patrol Diesel gefunden, was mich extrem überraschte. Somit möchte ich euch auffordern mir zu helfen und eine Liste zusammen zustellen für Geländewagen und die Möglichkeit deren Abgasnachrüstung. Erstmals denke ich sollte man eine Liste aller Fahrzeuge und Motorvarianten erzeugen mit (wenn möglich) deren KBA-Nummer, dann die Möglichkeit der Umrüstung (Abgasstufe und Hersteller) und welche Abgasnorm das Fahrzeug regulär hat.
Danke schon einmal vorab für eure Mithilfe. Es wäre mir sicherlich schon vorab einmal möglich eine Liste zu entwerfen mit allen Gländewagen, der Motorvarianten und zugehörigen KBA-Nummern, allerdings ist es für mich sehr schwierig die bestehende Abgasnorm herzufinden, dabei müßtet ihr mir bitte helfen, wenn diese Liste einmal steht ist es schon sehr viel einfacher Firmen zur Kat Nachrüstung zu finden, da man mit diese Liste nur noch bei den Herstellern solcher Systeme eine Anfrage machen müßte für welche sie etwas anbieten, paralell dazu könnte man auch gleich eine Preisliste erstellen und welche Abgasnorm durch Umrüstung erzielt wird.
Vielen Dank für euer Mitwirken.

Gruß Isabo