Das GSM Netz ist meist nicht das Problem, denn das ist ziemlich flächendeckend verfügbar. Schlechter sieht es mit der GPS-Ortung aus: Sobald das Fahrzeug in einem LKW oder in einer Garage steht, ist's schon Essig mit dem Empfang. Ebenso reicht es, eine Blechdose über die GPS-Antenne zu stellen, schon ist das System ausgetrixt. Einfache, und ebenso effektive Lösung, die ich (nach vier geklauten Motorrädern) anwende: Einfach ein Handy mit O2-Karte an versteckter Stelle einbauen und mit dem Bordnetz verbinden. Da O2 über den Handyfinder im Internet eine Ortung anbietet (direkt mit Bild in einem Map&Guide-Fenster), hat man so die Funktion sehr einfach erreicht. Und das funktioniert auch dann, wenn das gestohlene Fahrzeug in einer Garage o.ä. steht.

Die GPS-Lösung hat übrigens auch bei Ex-Daimler-Boss Jürgen E. Schremp versagt, als seinem Chauffeur die 450 TEUR teure gepanzerte S-Klasse vor der Tür geklaut wurde....