Hallo Technikfreaks

Vorerst wünsche ich allen Lesern ein gutes neues Vollgas-Jahr.

Ich habe eine Frage bez. dem Unterschied einer Starter resp. Verbraucherbatterie. Hierbei suche ich die technische Begründung, resp. Funktionsunterschied zur Starter.

Als Verbraucher habe ich in meinem Landrover Defender eine 18L Waeco Kompressorkühlbox, Waemo Standheizung (seltener Gebrauch) und für den Notfall die Husky 10 Winde (diese ist aber nicht relevant, da ich sowieso noch einen 1,5 t Habegger Handwinde mitführe).

Beide Batterien (zur Zeit zwei 72 Ah) werden vom Alternator permanent geladen. Sollte die Starterbatterie entladen sein, kann ich mit einer manuellen Umschaltung die Verbraucher zuschalten.

Grundsätzlich möchte ich eine höhere Kapazität, als dies der Fall zur Zeit ist. Welchen Nachteil bürde ich mir auf, wenn ich einfach zwei Banner Power Pack 100Ah Starter Batterien einbauen anstelle einer Starter und einer Verbraucher.

Besten Dank für eure Hilfe und Beratung!!


Gruss Disu

don't dream, do it