Hallo Disu,

Der wesentliche unterschied der beiden batterietypen ist folgender:
starterbatterie: sehr hoher kurzschlussstrom (anlassen bei -25 zum beispiel). etwas groessere selbstentladung.
verbraucherbatterie oder auch traction: nicht so hohe kurschlussstroeme, dafuer langanhaltend hohe spannung.
schau mal bei panasonic die datenblaetter der batterien an, ebenso by odyssey oder hawker, die sind ziemlich gut dokumentiert. als verbraucherbat kommen sehr viel bleigel zum einsatz, da die von natur aus einen etwas kleineren kurschlussstrom haben. Hab aber in meinem motorrad auch eine verbraucherbat zum anlassen, kommt halt auf die stroeme an.
kommt jetzt natuerlich drauf an, wie du deine batterie brauchst, wuerde aber sagen, dass der verwendung einer starterbat als verbraucherbat nichts im wege steht.

nachteil einer bat so gross wie moeglich: der laderegler kann halt einfach nur einen bestimmten maximalen strom liefern. soll heissen, wenn du die bat mal richtig runter georgelt hast, dauerts halt laenger bis sie wieder geladen ist. dafuer kannst aber auch so richtig lange orgeln und vorgluehen, was bei dieseln sicher nicht schlecht ist.

schoenen tag
kuno


Heute schon Ozon gelocht?