Zu dem Thema kann ich auch etwas beizutragen, leider hatte ich nicht soviel Glück. Vor zwei Jahren war ich auf dem Weg nach Kroatien und an der letzten Mautstelle vor der Küste war meine Kupplung hinüber. Also sind wir ohne Kupplung bis an die Küste, Unterkunft gesucht und den ADAC angerufen. Die waren dann auch super schnell da und haben die Kiste abgeholt. Nach zwei Tagen habe ich dann in der Werkstatt vorbeigeschaut. Siehe da, mein ungutes Gefühl hat sich bestätigt. Die Jungs waren gerade dabei und haben den kompletten Motor ausgebaut. Ich habe zwar noch versucht zu erklären, dass sie das ganze Thema falsch angegangen sind aber es hat nichts mehr genützt. Auf dem Balkan geht man mit LR Reparaturen nämlich völlig unkonventionell um. Gerade die Kroaten hatten im Krieg einige LR in den eigenen Reien und die haben sie auch immer repariert bekommen (auch ohne Spezialwerkzeug). Zumindest klappt das bei den älteren Kisten bis zu einem gewissen Grad. Die Jungs haben es dann auch geschafft meine Kupplung zu wechseln und wir konnten unsere Balkanrundtour fortsetzen. Das dicke Ende kam dann ca. ein halbes Jahr später. Direkt auf der Tschechischen Grenzen, dem tschechischen Grenzbeamten zu Füßen, ging wieder die Kupplung kaputt. Nach aufwendiger Klärung welcher ADAC zuständig ist, stellte sich dann in der LR Werkstatt heraus, dass die Kroaten nicht das ganze Kupplungskit gewechselt hatten, sondern nur das Teil, welches Defekt war. Also nochmal ordentlich dafür berappt. Viele Grüße, Okris