|
Joined: Jul 2004
Posts: 289
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jul 2004
Posts: 289 |
Der nächste passende wäre entsprechend 82 (oder auch 100 Ohm) oder 68 Ohm. Bei 68 Ohm (die hellere Variante) macht das 22mA. Dies ist zulässig bis ca. 40°C Umgebungstemperatur, aber die sind im Auto schnell erreicht. Der Widerstand würde dann P = I²*R = 0,55W Verluste machen, d.h. es muß schon eine passende Bauform des Widerstandes sein und warm wird er auch schon ganz ordentlich.
Bei der Parallelschaltung würde ich eher in Richtung 100 Ohm gehen. Probiere es entsprechend der Helligkeit aus.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
scz
Ostfriesland
Posts: 219
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
274
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,776
Mitglieder9,898
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|