Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Bomber Land Rover Verkauf nach Indien - 25/03/2008 16:48
An die LR Gemeinde :
Na da bleibe ich lieber bei meinem G ..

Ford verkauft Jaguar und Land Rover - am Mittwoch
Die Entscheidung ist gefallen, verkünden will Ford sie aber erst am Mittwoch - wenn alle Mitarbeiter aus dem Osterurlaub zurück sind: Der US-Autokonzern verkauft seine beiden Luxusmarken Jaguar und Land Rover an den indischen Autohersteller Tata.

ANZEIGE

London - Vermutet wurde es schon lange, doch jetzt wird es offiziell: Der US-Autohersteller Ford wird seine Luxusmarken Jaguar und Land Rover an den indischen Autobauer Tata Motors verkaufen. Bekannt gegeben wird der Deal einem Bericht der "Financial Times" zufolge aber erst am Mittwoch - weil erst dann alle Angestellten von Jaguar aus dem Osterurlaub zurück sind. Ford wolle erst ihnen seine Entscheidung mitteilen, bevor sie offiziell bekannt gegeben würde, schreibt die Zeitung weiter.


DPA
Fahnen vor der Jaguar-Fabrik in Birmingham: Mitarbeiter kommen am Mittwoch zurück
Der Kaufpreis für die beiden Luxusmarken beläuft sich nach Angaben der "Financial Times" auf zwei Milliarden Dollar. Die Kaufvereinbarung sehe vor, dass sich Ford an den Pensionsfonds für die Arbeiter bei Jaguar und Land Rover beteiligen werde, hieß es weiter. Im Gegenzug verpflichte sich Tata, weiterhin Motoren von Ford zu kaufen. Beide Konzerne bestätigten zwar die weiterhin laufenden Verhandlungen, wollten aber zu dem aktuellen Zeitplan keine Stellung nehmen.

Dass sich Tata auf den Kauf vorbereitet, wurde schon in den vergangenen Tagen klar: Laut Finanzkreisen haben sich die Inder über ihre Beraterbanken Citigroup und JP Morgan einen Kreditrahmen von drei Milliarden Dollar verschafft, um die Finanzierung des anstehenden Milliardendeals kurzfristig sicherzustellen. Mit dem Kauf der beiden Automarken würde erstmals ein Autohersteller aus einem Schwellenland zwei weltbekannte Luxusmarken aus der westlichen Welt übernehmen.


MEHR ÜBER...
Ford Tata Land Rover Jaguar Autohersteller zu SPIEGEL WISSEN Ford sucht schon seit geraumer Zeit nach einem Käufer für seine beiden Marken und hatte angekündigt, den Verkauf bis zum Ende des ersten Quartals abschließen zu wollen. Der US-Konzern braucht dringend Geld, um sein Kerngeschäft zu sanieren: Der drittgrößte Autobauer der Welt steckt in der größten Krise seiner über 100-jährigen Geschichte, allein 2006 musste er einen Verlust von fast 13 Milliarden Dollar ausweisen. Der neue Ford-Chef Alan Mullaly plant trotzdem, Ford ab 2009 wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen.

sam/Reuters



Geschrieben von: Tordi Re: Land Rover Verkauf nach Indien - 25/03/2008 16:59
Original geschrieben von Bomber
Die Entscheidung ist gefallen, verkünden will Ford sie aber erst am Mittwoch - wenn alle Mitarbeiter aus dem Osterurlaub zurück sind
Und täglich grüßt das Murmeltier grin

Verkünden wollen sie das schon seit Monaten. Fragt sich, wann die große Verkündigung dann stattfindet.


Geschrieben von: offroadpapst Re: Land Rover Verkauf nach Indien - 25/03/2008 18:09
Heute ist es verkündet worden????????????

Tata steht kurz vor Übernahme von Jaguar und Land Rover
Detroit (dpa) - Der US-Autokonzern Ford steht unmittelbar vor dem Verkauf seiner beiden Traditionsmarken Jaguar und Land Rover an den indischen Hersteller Tata Motors.


Das Geschäft soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge an diesem Mittwoch verkündet werden. Der Kaufpreis liege voraussichtlich bei etwa zwei Milliarden Dollar (1,3 Mrd Euro). Tata Motors sorgte erst zu Jahresbeginn mit der Vorstellung eines 1.700-Euro-Autos für den indischen Heimatmarkt für Aufsehen.

Der zweitgrößte US-Autobauer Ford verhandelt seit Monaten mit Tata Motors als bevorzugtem Bieter und kündigte zuletzt einen Abschluss bis Ende März an. Der mit Verlusten kämpfende Ford-Konzern hatte die beiden britischen Marken mit rund 16.000 Beschäftigten vor rund einem Jahr zum Verkauf gestellt. Jaguar gilt bei Experten als seit Jahren verlustreich, weshalb Ford die Luxusmarke im Paket mit dem profitablen Geländewagenbauer Land Rover anbiete.

Geschrieben von: Bomber Re: Land Rover Verkauf nach Indien - 25/03/2008 22:31
Original geschrieben von Tordi
Original geschrieben von Bomber
Die Entscheidung ist gefallen, verkünden will Ford sie aber erst am Mittwoch - wenn alle Mitarbeiter aus dem Osterurlaub zurück sind
Und täglich grüßt das Murmeltier grin

Verkünden wollen sie das schon seit Monaten. Fragt sich, wann die große Verkündigung dann stattfindet.

Hi Tordi ,
Sooo oft schaue ich ja nicht bei Euch rein und bevor solche Nachrichten bei mir hier in Kiev eintreffen ... wink
Habs heute zum erste mal gehört .

Gruß Jürgen
Geschrieben von: g3cd Re: Land Rover Verkauf nach Indien - 25/03/2008 23:14
Wenn die Engländer immer zwei Tage länger feiern, dann wundert mich nicht, dass die Verluste einfahren. So aufs Jahr gerechnet mit Pfingsten und Weihnachten und Geburtstag der Königin sind das ja schon acht Tage Betriebsurlaub!
Geschrieben von: Tordi Re: Land Rover Verkauf nach Indien - 25/03/2008 23:32
Original geschrieben von Bomber
Hi Tordi ,
Sooo oft schaue ich ja nicht bei Euch rein und bevor solche Nachrichten bei mir hier in Kiev eintreffen ... wink
Gruß Jürgen

Hab mich ja vor allem über dieses Betriebsferien-Dings amüsiert. Das hieß es nämlich schon im Dezember (warten, bis die Weihnachtsferien rum sind...)

Aber ist ja noch bisschen hin bis zu den Sommerferien. grin
Geschrieben von: Corvus Re: Land Rover Verkauf nach Indien - 26/03/2008 03:00
Original geschrieben von Bomber
Na da bleibe ich lieber bei meinem G ..
Jau, die haben die Trennung von den Amis auch schon hinter sich. wink
Ohne Ford bzw. Crysler kann es eigentlich nur besser werden.
Geschrieben von: BB110 Re: Land Rover Verkauf nach Indien - 26/03/2008 03:03
Thank God,
lieber Tata - und Weiterbau unseres Schätzchens in Solihull - als irgendwelche Heuschrecken, die den Laden dicht machen!
Grüß
Bruno

Landy fahn is als wennze fliechs!
Geschrieben von: Caruso Re: Land Rover Verkauf nach Indien - 26/03/2008 03:14
Original geschrieben von BB110
lieber Tata - und Weiterbau unseres Schätzchens in Solihull

Aber Mr.Scott hat doch gesagt,dass der Defender in den nächsten Jahre,
aufgrund von neuen Vorschriften,nicht mehr zulassungsfähig wäre.
Was interessiert mich dann,ob die Schüssel,für den außereuropäischen Markt,
in Solihull zusammengetackert wird.
Weiß jemand,welche Vorschriften der meinte?
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: Land Rover Verkauf nach Indien - 26/03/2008 03:34
das werden u.a. die crash eigenschaften sein: keine airbags, zu scharfkanntig etc...
Geschrieben von: Caruso Re: Land Rover Verkauf nach Indien - 26/03/2008 03:47
Ne Lufttüte wird ja wohl das kleinste Problem sein
und es soll LKW geben,die auch irgendwie eckig daherkommen.
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: Land Rover Verkauf nach Indien - 26/03/2008 04:08
der luftsack ist doch auch ein grund warum er schon seit jahren nicht mehr in den staaten angeboten wird - ist den jungs auf der insel zuviel aufwand.
Geschrieben von: Caruso Re: Land Rover Verkauf nach Indien - 26/03/2008 14:32
Soll ich denen mal mein Lenkrad leihen?
Ich glaub die Staatenheinis haben noch ganz andere Probleme.
Geschrieben von: Anonym Re: Land Rover Verkauf nach Indien - 26/03/2008 14:45
Original geschrieben von Caruso
und es soll LKW geben,die auch irgendwie eckig daherkommen.

die modernen LKW haben vorne alle Prallflächen aus PU. Ist ziemlich aufwändig gemacht, sieht man aber aufgrund der grossen Flächen nicht auf anhieb.
Geschrieben von: NoFearLandy Re: Land Rover Verkauf nach Indien - 26/03/2008 17:35
servus,
ist mir auch egal, wackle ich halt beim fahren ein wenig mit dem kopf...

nofearlandy singh
Geschrieben von: 4x4huslwusl Land Rover Verkauf nun offiziell .... - 26/03/2008 19:33
... ging um kurz nach 1 heute Mittag per Mail vom großen Chef an die Ford Mitarbeiter.

In der Presse findet man es nun auch ....
z.B. http://newsticker.welt.de/index.php?channel=new&module=dpa&id=17303948

Bin mal gespannt was nun wird ...

Grüße
Marco

Geschrieben von: Tordi Re: Land Rover Verkauf nun offiziell .... - 26/03/2008 22:26
Na wenigstens isses jetzt mal amtlich, der Eiertanz war ja elend.



Hier noch die hochoffizielle Verlautbarung zum Thema von Land Rover Deutschland:

Original geschrieben von Land Rover
DEARBORN, Mich., 26. März 2008 – Die Ford Motor Company [NYSE: F] hat heute bestätigt, dass Jaguar und Land Rover an Tata Motors verkauft werden.

Die Transaktion markiert den Abschluss eines Prozesses, der letzten August mit der Ankündigung begonnen hatte, die strategischen Optionen für Jaguar und Land Rover zu prüfen. Hintergrund dieser Entscheidung ist die Konzentration auf die Marke Ford und die globale Umsetzung der neuen One Ford Unternehmensstrategie.

Es wird erwartet, dass der Verkauf zum Ende des nächsten Quartals abgeschlossen ist, vorausgesetzt, dass alle Bedingungen und Regularien erfüllt sind und die offiziellen Zustimmungen zu dem Verkauf erteilt wurden.

Die Summe, die von Tata Motors für Jaguar Land Rover nach Abschluss des Verkaufs bezahlt wird, wird ungefähr 2,3 Milliarden US $ betragen. Ford wird ebenfalls nach Abschluss bis zu 600 Millionen US $ in die Pensionskasse von Jaguar Land Rover zahlen.

"Jaguar und Land Rover sind zwei herausragende Marken", sagt Alan Mulally, Präsident und CEO, Ford Motor Company. "Wir sind zuversichtlich, dass beide Marken mit ihren Produkten, Plänen und dem Team unter dem neuen Dach von Tata weiter wachsen werden. Für Ford ist nun die Zeit gekommen, sich auf die globale Integration der Marke Ford zu konzentrieren. Ziel ist eine starke Ford Motor Company, die profitables Wachstum für alle liefert."



Dazu Lewis Booth, Executive Vice President, Ford Motor Company, verantwortlich für Ford of Europe, Volvo und Jaguar Land Rover: "Das ist ein guter Abschluss. Er gibt dem Management und den Mitarbeitern von Jaguar Land Rover die Sicherheit und das Vertrauen, sich auf das Entscheidende zu konzentrieren, nämlich ihren Beitrag zum größtmöglichen Erfolg des Unternehmens zu leisten. Ich bin überzeugt, dass Jaguar Land Rover über die Erfolge der letzten Jahre hinaus unter den neuen Besitzverhältnissen weiter wachsen wird."

Als Teil der Transaktion wird Ford bis auf weiteres Motoren, Karosserieteile und andere Fahrzeugkomponenten liefern, dies gilt u.a. auch für zukünftige Umwelt- und Plattformtechnologien. Ford hat darüber hinaus Unterstützung in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Informationstechnologie, Finanzbuchhaltung sowie anderen Dienstleistungen zugesichert. Hinzu kommt, dass die Ford Motor Credit Company in einer Übergangszeit, die in einigen Märkten bis zu zwölf Monate dauern kann, die Finanzdienstleistungen für Jaguar und Land Rover Händler und Kunden gewähren wird.

Alle Beteiligten sind davon überzeugt, dass die Vereinbarungen die aktuellen Produktpläne von Jaguar und Land Rover unterstützen werden. Sie werden aber auch dem Jaguar und Land Rover-Team die Freiheit geben, sich auf die eigenen Fähigkeiten zu konzentrieren, um den Anforderungen des Marktes an exklusive Premiummarken in vollem Umfang entsprechen zu können.
Es ist nicht geplant, grundlegende Änderungen an den bestehenden Arbeitsverträgen vorzunehmen.

Ratan N. Tata, Vorstand von Tata Sons und Tata Motors, kommentiert das heutige Abkommen wie folgt: "Wir sind hocherfreut über die Aussicht, dass Jaguar Land Rover ein wichtiger Teil unseres Automobilgeschäfts wird. Wir haben großen Respekt vor beiden Marken – und wir werden alles daran setzen, zum einen ihre Tradition und Wettbewerbsfähigkeit zu bewahren und zu stärken, zum anderen aber auch ihre Identität unangetastet zu lassen. Das Wachstum der Marken werden wir nach Kräften unterstützen. Dabei betonen wir besonders unseren Grundsatz, dass Management und Mitarbeiter ihre ganze Erfahrung und ihr Können einbringen sollen, um Erfolg und Wachstum des Unternehmens sicherzustellen."

Die Mitarbeiter von Jaguar Land Rover, die Gewerkschaften und die englische Regierung waren über die Entwicklung der Verkaufsgespräche informiert und haben ihre Zustimmung gegeben.

Geoff Polites, Jaguar und Land Rover’s Chief Executive Officer, sagt: "Das Management Team von Jaguar Land Rover freut sich, dass der heutige Abschluss zwischen Ford und Tata Motors zustande gekommen ist. Unser Team wurde umfassend zu den Inhalten des Abkommens konsultiert und ist überzeugt, dass es alle Vereinbarungen enthält, um das weitere Wachstum der Marken zu unterstützen."

Geoff Polites führt weiter aus: „Wir hatten außerdem Gelegenheit zu Gesprächen mit dem leitenden Management von Tata Motors und der Tata-Gruppe. Sie haben dabei ihr Vertrauen in das Team zum Ausdruck gebracht, das entscheidende Verbesserungen in der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit von Jaguar und Land Rover erzielt hat. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir eng und vertrauensvoll mit unserem neuen Mutterkonzern zusammenarbeiten werden. Und wir blicken optimistisch in eine erfolgreiche Zukunft für Jaguar und Land Rover.“



Geschrieben von: mqp Re: Land Rover Verkauf nun offiziell .... - 26/03/2008 23:35
Wir haben doch jetzt den Iveco Massiv. Also, nicht traurig sein.

Martin
Geschrieben von: Tordi Re: Land Rover Verkauf nun offiziell .... - 26/03/2008 23:40
Siehst Du mich weinen?

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Land Rover Verkauf nun offiziell .... - 27/03/2008 18:40
Also Neues beim LR Gear Shop grin

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: flaterric Re: Land Rover Verkauf nun offiziell .... - 28/03/2008 03:30
Original geschrieben von delSilencio
Also Neues beim LR Gear Shop grin

[Linked Image von up.picr.de]





Ich war kürzlich bei meinem Moppedklamottendealer in Dortmund, (ja, wir sind gemeinsam ergraut...:)

Und was stand da? Nagelneue Oldtimer aus Indien, Bullet Enfield, für winziges Geld.

Und der Tatamann wird auch seinen Billigheimer hier unter die Leute bringen, da bin ich fest überzeugt.

Und wenn es weiterhin einen Defender im Angebot gibt, bin ich zufrieden.

Wärmstens anziehen sollten sich die hiesigen Kleinwagenbauer, Lupo heissen die, glaube ich...

Times, they are changing...
Geschrieben von: Tordi Re: Land Rover Verkauf nun offiziell .... - 28/03/2008 09:34
Enfield Bullet in fahrbar so mit Schaltung links und Damenknöpfchen ist aber nicht mehr ganz so günstig...

Dass der Defender demnächst am Ganges zusammengenagelt wird halte ich auch für unwahrscheinlich.

Das würde ja einen Qualitätsprung nach oben bedeuten. grin
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Land Rover Verkauf nun offiziell .... - 28/03/2008 13:26
Naja, die meistens LR-Qualitätsprodukte von Bearmach, Paddock & Co kommen doch bereits seit Jahren aus Indien. grin
Geschrieben von: Oilworker Re: Land Rover Verkauf nun offiziell .... - 28/03/2008 13:39
Vielleicht wird ja der 86er oder 88er wieder aufgelegt und ein Lightweight Modell?
Ist günstig zu produzieren und für den indischen Markt hervorragend geeignet ;-)

Cheers, Oily
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Land Rover Verkauf nun offiziell .... - 28/03/2008 13:57
Original geschrieben von Oilworker
Vielleicht wird ja der 86er oder 88er wieder aufgelegt und ein Lightweight Modell?
Ist günstig zu produzieren und für den indischen Markt hervorragend geeignet ;-)

Cheers, Oily

Haha, Robert, das hättest Du gerne. Nur weil Du zum Suchen zu faul bist!! grin
Geschrieben von: Oilworker Re: Land Rover Verkauf nun offiziell .... - 28/03/2008 14:11
Nö, wieso, hab einen sehr schönen in England gefunden und werd ihn wohl im Juni abholen.

Das Problem war eher die Zeit die draufgeht um nach einem gut erhaltenen S1 zu suchen, der nicht nur als toll angepriesen wird und dann beim Besichtigungstermin auseinanderfällt.

So long,

Oily
Geschrieben von: RoverLover Re: Land Rover Verkauf nun offiziell .... - 29/03/2008 21:28
Der Land Rover war im Grunde schon immer indisch... Mahadma Glück und er fährt, mahadma weniger Glück.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal