Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wolfi Völlig tot beim Starten - 28/04/2008 12:41
Liebe Leute!
Mein "großer Grüner" (110 Tdi Bj.98) macht (wieder einmal) Probleme: Alarmanlage seit Jahren nicht benutzt, Autobatterie voll, ich will starten wie immer, aber es tut sich genau NICHTS! Zündung aus, an,... etc., nach ca. 10x versuchen springt er an wie immer. Das macht er heute schon ein paar Mal.
Meine Frage: Liegt das am Starter an sich, an dem Transponder (Schlüsselanhänger, kl. Batterie drin?), an der (ewig nicht mehr aktivierten) Alarmanlage/Wegfahrsperre oder gar am Zündschloß (Kontrollampen gehen aber an)?
PS: Alarmanlage (1x/3x blinken lässt sich übrigens mit dem Handsender schalten!
Wer kennt das Problem vielleicht? Ich wäre sehr dankbar für Tips, um Fehler möglichst auszugrenzen!
Liebe Grüße, Wolfgang
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Völlig tot beim Starten - 28/04/2008 14:52
Was heisst denn "völlig tot"? Leuchten die Kontrollampen? Geht der Anlasser und er springt nicht an? Oder was?
Geschrieben von: wolfi Re: Völlig tot beim Starten - 28/04/2008 15:10
Alle Lampen leuchten, wie immer, allerdings tut sich nachher NICHTS mehr beim drehen/starten des Schlüssels. Und so ca. nach 10 Versuchen ist alles (meistens) wieder ganz normal, er springt an wie immer (oder ich probiers in 1 Std. wieder). Bis zum nächsten Versager... das blöde ist, du kannst dich nicht drauf verlassen, ob du jetzt wegfahren kannst oder nicht!
Gruß Wolfi
Geschrieben von: azeh Re: Völlig tot beim Starten - 28/04/2008 15:50
Zitat
allerdings tut sich nachher NICHTS mehr beim drehen/starten des Schlüssels.

schlüssel mal 10sec auf "Start" halten.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Völlig tot beim Starten - 28/04/2008 15:55
klickt das starterrelais?
Geschrieben von: wolfi Re: Völlig tot beim Starten - 28/04/2008 16:14
Hab ich auch schon probiert: entweder er springt sofort an wie immer, oder aber auch nach 1 min Halten nicht und schweigt dazu. Irgendwann nach x-Mal Zündung an/aus springt er oft an als wäre nix gewesen, oder aber erst auch beim nächsten Versuch 1 Std später. Wenn er einmal läuft, ist er übrigens noch nie unbeabsichtigt ausgegangen.
Geschrieben von: wolfi Re: Völlig tot beim Starten - 28/04/2008 16:22
Starterrelais ist ein guter Tip! Könnte das manchmal völlig normal funktionieren und manchmal gar nicht? Oder sollte man da vorher "komische" Geräusche des Starters hören? Wenn er anspringt, klingt alles wie immer, ganz normal, auch das Startergeräusch.
Geschrieben von: azeh Re: Völlig tot beim Starten - 28/04/2008 17:12
Zitat
Irgendwann nach x-Mal Zündung an/aus springt er oft an als wäre nix gewesen

zündschloß platt
Geschrieben von: wolfi Re: Völlig tot beim Starten - 28/04/2008 17:18
Aber alle Kontrollleuchten gehen beim Drehen des Schüssels jedesmal an und aus so wie sie sollten!
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Völlig tot beim Starten - 28/04/2008 17:20
Oder die WFS.
Macht die WFS so wie beim Disco auch, den Anlasser platt?
Wenn ja, dann WFS kaputt, siehe hier:
http://www.rainer4x4.de/discozentralver.htm
und hier:
http://www.rainer4x4.de/wfs-weg.htm
Geschrieben von: wolfi Re: Völlig tot beim Starten - 28/04/2008 17:25
WFS war mein erster Verdacht. Aber warum gehts manchmal völlig normal??
Geschrieben von: flaterric Re: Völlig tot beim Starten - 28/04/2008 19:16
Mein TDI hat des öfteren hinter mir hergehupt. Ich hab das dann einfach ignoriert.
Aber nicht wegfahren können ist ja sozusagen Stage 2...

Unser Mini (Same procedre) hat mal vor Ikea die Grätsche gemacht. Erst hab ich gedacht, der träumt, er sei jetzt Schiebetür, mein Boschmann hat dann herausgefunden, daß beide (!) Handsender vergnaddelte Kontakte hatten.
(War auch das letzte, auf das er gekommen ist und konnte mir nur 20 Euro in Rechnung stellen.:))

Mein Tip, wenn LR nicht weiterhelfen kann, versuch Bosch.

Grüße Hubertus
Geschrieben von: wolfi Re: Völlig tot beim Starten - 29/04/2008 06:06
Danke einmal für eure Tips! Ich werde in den nächsten Tagen (wenn ichs nicht eilig hab) alle in Betracht kommenden Möglichkeiten probieren und es euch wissen lassen! Aber wahrscheinlich ist er brav und zeigt keine Symptome, wenns um nichts geht... erst wieder, wenn ich dringend weg muss.
Danke, Wolfi
Geschrieben von: g3cd Re: Völlig tot beim Starten - 29/04/2008 14:09
Ich hatte das gerade vor ein paar Wochen: Fernbedienung zum Türen aufschließen ging, aber sobald ich den Zündschlüssel drehte, war danach alles VÖLLIG TOT: kein Innenraumlicht, kein Radio, kein Schalter funktionierte. Nach ca. 1/2 Stunde war das dann wieder OK und er ist angesprungen, als sei nichts gewesen (aber Tageskilometerzähler war auf Null und Radioeinstellungen resettet wie nach dem Batterie abziehen).

Die Lösung: die Batterien in der Fernbedienung, aus dem Fotoladen für 2,50 das Stück.

In der Fernbedienung sitzt scheinbar so ein Minichip, der auf kurze Entfernung strahlt und der Elektronik sagt "der Schlüssel im Zündschloss ist WIRKLICH der, der zu diesem Auto gehört". Funktioniert irgendwie wie die Diebstahlsicherung im Kaufhaus und hat dramatische Auswirkungen (siehe oben).

Also: bevor Du die Kiste auseinanderschraubst, Sensoren misst und das Armaturenbrett zerlegst: Tu Dir den gefallen und kauf so 'ne Scheißbatterie wink
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Völlig tot beim Starten - 29/04/2008 15:03
Original geschrieben von g3cd
Die Lösung: die Batterien in der Fernbedienung, aus dem Fotoladen für 2,50 das Stück.
Tu Dir den gefallen und kauf so 'ne Scheißbatterie wink
Tu Dir den Gefallen und schmeiss den Sch**ß raus.
Ich hatte wegen dieser Diebstahlwarnanlage einen Beinaheunfall eek
Die Anlage hatte bei einem Ampelstopp die Warnblinke angemacht. Der links abbiegende Gegenverkehr dachte ich hätte ne Panne und würde stehen bleiben. mad
Auch die WFS Funktion hat etliche Male Stress gemacht. Es gibt bessere, einfachere und zuverlässigere Möglichkeiten.
Geschrieben von: wolfi Re: Völlig tot beim Starten - 29/04/2008 15:13
Danke für den Hinweis! Ich hab nur bis jetzt gedacht, die WFS wär ein passiver Chip, Batterie wäre nur für an/aus der Alarmanlage erforderlich. Aber du hast recht, die Knopfbatterien sind vielleicht noch die ersten (9 Jahre drin!). Kostet fast nix und ist den Versuch wert! Wird der "Schlüsselanhänger" nur mit einem Taschenmesser o.ä. auseinandergenommen?
Geschrieben von: wolfi Re: Völlig tot beim Starten - 29/04/2008 15:31
Ich würde den ganzen Kram lieber heute als morgen ausbauen, trau mich aber nicht drüber (obwohl das auf deiner Seite eh gut beschrieben ist), sonst geht am Ende gar nix mehr...
Geschrieben von: g3cd Re: Völlig tot beim Starten - 29/04/2008 15:56
Der Schlüsselanhänger hat auf der Seite zum schwarzen Plastikring hin, mit dem er an dem Rest hängt, einen kleinen Spalt, wo man prima mit einem Schlitzschraubenzieher reingehen kann, um die Gehäusehälften auseinander zu hebeln. Hab sogar ich hingekriegt wink
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Völlig tot beim Starten - 29/04/2008 17:51
Original geschrieben von wolfi
Ich würde den ganzen Kram lieber heute als morgen ausbauen, trau mich aber nicht drüber (obwohl das auf deiner Seite eh gut beschrieben ist), sonst geht am Ende gar nix mehr...
Ja, Wien ist mir auch für ne kurze Hilfe zu weit...obwohl ich Samstag Abend noch kurz in Tulln sein werde - wenn alles klappt. Bin auf dem Weg nach Rumänien. grin
Geschrieben von: Wikinger Re: Völlig tot beim Starten - 29/04/2008 21:29
Mein Tip, aus eigener Erfahrung:

Wegfahrsperre wegen Nichterkennen des Senders durch Batterieschwäche (9 Jahre, ok...) oder Magnetfelder (Strommasten etc.) aktiviert, alles sieht aus wie immer, Anlasser macht keinen Mucks.


Atze
Geschrieben von: wolfi Re: Völlig tot beim Starten - 30/04/2008 08:40
Liebe Leute!
Des Rätsels (vermutliche) Lösung dürfte der Starter-Magnetschalter sein. Jedesmal nach ein paar Schlägen mit einem Gummihammer in Richtung Starter ist er immer angesprungen (vor Angst??). Das wär mir wenigstens auch mit einem 30 Jahre alten nicht-elektronischen 109er passiert... Kostet nach tel. Auskunft des LR-Dealers ca. 200€. Hab eh nichts besseres zu tun am langen Wochenende :-(
Danke jedenfalls für eure Tips!!
Wolfi
Geschrieben von: Boehler Re: Völlig tot beim Starten - 08/05/2008 14:52
Hallo

Wollt mal nachfragen was jetzt rausgekommen ist.
Habe hier momentan das selbe Problem, wobei, Schlüssel abziehen,um 180° um die Längsachse drehen
( nein,nicht mit dem Griff zuerst), wieder einstecken und starten, funktioniert.
Wenn man dann das ganze Werk wieder abstellt und nach einer Weile versucht das Ding mit
dem noch immer steckenden Schlüssel zu starten das ganze natürlich wieder nicht funktioniert.
Also wieder Schlüssel drehen und starten.
Seltsame Sache, aber woran könnte es liegen?
Am Schloss selbst?

Mfg A.W.
Geschrieben von: wolfi Re: Völlig tot beim Starten - 08/05/2008 16:50
Also, nach einem langen Gespräch mit einem alten LR-Mechaniker ist folgendes rausgekommen: Die Batterie im Sender dient nur dem Aktivieren/Deaktvieren der Alarmanlage, zum Starten/Freigabe der Motorsteuerung muß nur der Schlüsselanhänger mit seinem eingebauten Chip möglichst nahe beim Zündschloß baumeln, dort drin ist sowas wie eine Induktionsschleife, die erkennt, ob der Schlüssel(anhänger) wirklich zu diesen Auto gehört. (Ausnahme: die Elektronik an der ESP ist hin).
Bei mir hätte die Elektronik eh gefunzt, war schlicht und einfach ein dreckiger Anlasser-Magnetschalter, den ich aus Zeitgründen mit Kriechöl eingesaut hab und mit ein paar leichten Gummihammerschlägen motiviert hab, seine Arbeit wieder aufzunehmen.

Ich hoffe, das stimmt alles so, aber der ältere Herr hat mir das einfach so erklärt.
Grüße, Wolfgang
Geschrieben von: g3cd Re: Völlig tot beim Starten - 08/05/2008 17:26
Wenn's nur ein eingebauter Chip wäre ... warum funktioniert das dann bei mir erst seit Tausch der Schlüsselbatterie wieder absolut problemlos? Den Anhänger hatte ich ja schließlich auch vorher schon direkt am Schlüssel hängen, was aber die Karre nicht hinderte, nach Drehen des Schlüssels toter Mann zu spielen ...
Geschrieben von: rovervirus Re: Völlig tot beim Starten - 09/05/2008 04:58
ich hatte auch mehrfach das problem, dass die kiste manchmal ansprang, manchmal nicht.

das "nichtanspringen" war jedoch nur sporadisch und ich habe der sache keine grosse
bedeutung beigemessen.

und dann, anfahrt zur tuareg-rallye, morgens früh, autobahnraststätte hospitalet del infante:
TOT, nix, nothing, nada, niente.
ich hab eine halbe stunde versucht den karren an zu bekommen. idiot

dann habe ich kurzerhand mit rainer telefoniert und der hat mir erklärt, welches kabel ich nehmen
muss, um das magnetventil anzusteuern. da ich weder dremel noch zeit hatte, habe ich kurzerhand die
platine mit nem schraubendreher rausgekloppt und die kabel zusammengeklemmt. seither springt der
disco absolut zuverlässig an.

allerdings.... wenn ich mich recht entsinne hat der wagen "georgelt". also der anlasser lief, ohne
dass der motor ansprang.

wenn der anlasser keinen mux macht: zündschloss oder magnetschalter. magnetschalter gibts
übrigens auch einzeln. und die kann man zerlegen. oft ist der nur innendrinn vergammelt.
wenn schon draussen, dann anlassermotor gleich mit zerlegen, reinigen, neue kohlen rein.
auf rainers seite ist dazu bestimmt eine bebilderte anleitung... smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal