Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Dros Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 06/10/2008 18:31
Hi,

mir hat auf der Autobahn in Frankreich so ein zensur LKW-Fahrer ein paar Steinchen auf die Windschutzscheibe geschmissen, davon einen Schlag in meinen Sichtbereich. Ich war bei Carglass, die meinten es müsste eine neue Scheibe daher.

Wenn man die Scheibe im Uhrzeigersinn um 180 Grad dreht, wäre mein Sichtbereich frei. Ich finde die Scheibe sieht symmetrisch aus, der Carglass Typ meinte nein, die sei leicht gebogen. Allerdings glaubte er auch, ich hätte einen Mercedes G. :-)

Die Frage an euch, kann man die Scheibe drehen oder ist das Mumpe?

Danke
Dros

P.S: Hat einer von euch schonmal versucht, sich den Schaden, der im Ausland entstanden ist (begangen von einem nicht in D zugelassenen Fahrzeug), ersetzen zu lassen?
Geschrieben von: Fendi Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 06/10/2008 18:39
Auto ist oben schmaler, als unten..

Du müssten wenn, dann die Innenseite nach aussen nehmen....

Gebogen ist die nicht....
Geschrieben von: Corvus Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 06/10/2008 21:05
Die Scheibe bein Defender ist völlig plan. Da ist nix gebogen!
Aber die Idee den Steinschlag auf die andere Seite zu drehen... down
Geschrieben von: landyteamcom Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 06/10/2008 21:14
Original geschrieben von Dros
Die Frage an euch, kann man die Scheibe drehen oder ist das Mumpe?

Ja, sie ist gerade und du kannst sie drehen - aber das ist natürlich Mumpe,
zumal sie dir evtl. schon beim Ausbau kaputtgeht...


Original geschrieben von Dros
Hat einer von euch schonmal versucht, sich den Schaden, der im Ausland entstanden ist (begangen von einem nicht in D zugelassenen Fahrzeug), ersetzen zu lassen?

Und das bei aufgewirbelten Steinchen? Dann mal viel Spass beim Schreibkram...

Car.
Geschrieben von: Wikinger Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 07/10/2008 16:28
Frag mal beim Büro grüne Karte, Glockengießerwall ind Hamburg, vieles geht da telefonisch,

es gibt auch einen Verwalter, der die Auslandsschäden nach deutschem Recht regelt, Zentralruf der Autoversicherer 0180 25026, die wissen vielleicht weiter.


Kennzeichen musst Du aber wissen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 07/10/2008 16:44
Wer den Schaden wo verursacht hat ist völlig Wurscht.
Fahr zum Autoglaser, lass die Scheibe tauschen, zahl den Selbstkostenbeitrag (evtl. etwas weniger (Verhandlungssache mit dem Glaser)) und alles wird gut! Der Glaser rechnet mit Deiner Versicherung ab.
Geschrieben von: Patrick Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 07/10/2008 17:47
Steinschlag nach innen heißt auch:

Wenn nochmal was auf Deine Scheibe fliegt bekommt Dein Beifahrer die Splitter in's Gesicht.
Geschrieben von: flaterric Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 07/10/2008 17:55
Frag mal, oder ich mach es hiermit, TORDI ! Der ist gerade so was am reparieren.
Am einfachsten wäre natürlich, er spricht himself. smile
Geschrieben von: Dros Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 07/10/2008 18:38
Hi,

ja werde ich tauschen lassen, dachte ich kann mir die 150 EUR sparen. Außerdem wollte ich nicht den Außenteil nach innen drehen, sondern die Scheibe einmal im Uhrzeigersinn drehen. Dann wäre außen immer noch außen.

Die Steine hat der LKW auch nicht aufgewirbelt, sondern die kamen von seiner schlecht gesicherten Ladung. War so ein Baustellenlaster. Aber die Mühe wird das wohl nicht wert sein, so EU sind wir halt auch noch nicht, dass ich den Franzosen rankriegen könnte, für 150 EUR sicher nicht.

Ein gutes hat die Sache, kann ich mir wenigstens gleich die Scheibe mit Heizfäden holen, paßt zum Winder. :-)

Empfängt die GPS Antenne darunter eigentlich noch? Fällt mir gerade ein...

Dros
Geschrieben von: ranx Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 07/10/2008 18:47
Original geschrieben von Dros
Hi,

ja werde ich tauschen lassen, dachte ich kann mir die 150 EUR sparen. Außerdem wollte ich nicht den Außenteil nach innen drehen, sondern die Scheibe einmal im Uhrzeigersinn drehen. Dann wäre außen immer noch außen.


klar, aber oben würde die Scheibe überstehen und unten würde es rein Regnen. Da brauchste aber ne menge Sika :-)
Geschrieben von: flaterric Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 07/10/2008 22:01
Also meiner wurde vor Auslieferung beschossen, wurde mit 2K Scheibenreparierzeug geflickt, bisher 8 Jahre alt, die ein oder andere Macke ist dazugekommen. Tordi scheint in Absentia zu sein und kilobits zum rüberladen zu suchen.

Warte den mal ab, Fertigstellung stand kurz bevor undmich würde es auch interessieren.
Geschrieben von: Maik Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 08/10/2008 06:54
Original geschrieben von Dros
so EU sind wir halt auch noch nicht, dass ich den Franzosen rankriegen könnte, für 150 EUR sicher nicht.

Sei doch froh:
Andersherum funktioniert das mit den Parkzetteln und Knöllchen nämlich auch nicht
richtig...



Zitat
Ein gutes hat die Sache, kann ich mir wenigstens gleich die Scheibe mit Heizfäden holen, paßt zum Winder. :-)

Empfängt die GPS Antenne darunter eigentlich noch? Fällt mir gerade ein...

Dros

GPS-Geräte haben eher ein Problem mit metallbedampften Scheiben. Aber wie's im
Defender mit der eh schon steilen Scheibe (und dadurch begrenzten Auswahl an
Sateliten für das Gerät) aussieht müsstest Du testen. Ansonsten: Zusatzantenne.

M.
Geschrieben von: Anonym Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 08/10/2008 07:45
Original geschrieben von Maik
Original geschrieben von Dros
so EU sind wir halt auch noch nicht, dass ich den Franzosen rankriegen könnte, für 150 EUR sicher nicht.

Sei doch froh:
Andersherum funktioniert das mit den Parkzetteln und Knöllchen nämlich auch nicht
richtig...
M.


Leider, leider werden die inzwischen verabschiedeten Änderungen bald wirksam! Grenzen fallen eben auch für Bürokraten. (Und sollte es da Probleme bei der Durchführung geben, könnte es sein, daß Sarko selber kassieren kommt. Immerhin wollte er ja auch "das Wirtschaftswachstum mit den Zähnen suchen", wie er es vor einigen Monaten schrill formulierte!) cry
Übrigens: Das Land wird zunehmend mit einem dichten Netz an Radar's überzogen. Da alles automatisch geht, habe ich schon für 92km/h (statt erlaubter 90) und für 51 bezahlen müssen. Einschließlich je ein Punkt Verlust!!
Geschrieben von: Dros Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 08/10/2008 11:04
Hi,

ich habe unter meiner normalen Scheibe ja die GPS-Antenne, mit Blaupunkt und Becker geht das wunderbar. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch mit der Heizscheibe klappt, dachte einer von euch hat das mal probiert.

cu
Dros
Geschrieben von: Corvus Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 08/10/2008 13:17
Original geschrieben von Dros
Ein gutes hat die Sache, kann ich mir wenigstens gleich die Scheibe mit Heizfäden holen, paßt zum Winder. :-)

Empfängt die GPS Antenne darunter eigentlich noch? Fällt mir gerade ein...

Dros
Ob´s funktioniert? Die einen sagen so, die anderen sagen so...
Hängt wahrscheinlich eher vom Navi ab.

Das mit der beheizten Scheibe ist schön bis Du den Preisunterschied zwischen beheizt und unbeheizt erfährst. wink
Außerdem fehlt bei Deinem 2002er der passende Kabelbaum. Da wirst zu etwas basteln müssen.
Geschrieben von: g3cd Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 08/10/2008 20:48
Mich hat mal mitten auf der Autobahn - ich fuhr damals noch eine Clio - ein Rentner in seinem Benz angehalten, weil er meinte, er "habe genau gesehen, wie ein Steinchen von meinem Auto aufgewirbelt in seine Scheibe flog". Ich hab' ihn damals ausgelacht, ihm meine Versicherungsnummer gegeben, damit die Versicherung ihm was um die Ohren haut.

Mal ehrlich: wer so dicht auffährt, dass er sehen kann, woher ein Kiesel fliegt, der gehört wegen Nötigung angezeigt. Von der "gegnerischen" Versicherung gibt's da gar nichts, zumal solche Dinge sowieso über Teilkasko voll abgedeckt sind.
Geschrieben von: Caruso Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 08/10/2008 21:08
Original geschrieben von g3cd
Mal ehrlich: wer so dicht auffährt, dass er sehen kann, woher ein Kiesel fliegt, der gehört wegen Nötigung angezeigt.

Ach,das geht ganz schnell.
Mich hat mal ein Kollege überholt,
als sich vor mich setzte,hat er was in meine Scheibe geschmissen.
Ich habs ihm nicht gesagt und fahr immernoch so rum.
Geschrieben von: 2expedmog Re: Windschutzscheibe Defender symmetrisch - 11/10/2008 14:24
[quote=Dros]Hi,


....Empfängt die GPS Antenne darunter eigentlich noch? Fällt mir gerade ein...

Ich habe ein ganz simples "Armband" GPS von Garmin, das ich nach Bedarf ans Lenkrad schnalle und das geht einwandfrei. Habe Winterpaket mit beheizter Frontscheibe.
Gruesse
Claus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal