In der vielfältigen Geräuschkulisse meines Dicken findet sich in letzter Zeit ein Brummen verbunden mit leicht spürbaren Vibrationen, das bei Linkskurven aufhört, bei Rechtskurven weiter vorhanden ist.
Das Brummen ist auch nicht kontinuierlich vorhanden, mal stärker, mal schwächer, manchmal gar nicht auszumachen.
Ich hab für mich das vordere rechte Radlager als Übeltäter ausgemacht (das linke wurde schon, nach einem Kurzblockierer des Rades vor einiger Zeit getauscht).
Eine Kontrolle des rechten Vorderrades ergab aber kein Spiel des Radlagers - trotzdem hinüber??? (auch die anderen Radlager haben kein Spiel und die Räder laufen gut)
Bevor ich in die Werkstatt gehe (hab keinen geeigneten Platz zum Schrauben und wenn ich mich an das Gewürge erinnere als das Radlager links gewechselt wurde......) hätte ich gerne noch ein paar Meinungen dazu - Danke.
ach ja 110 TDi '98
Bist du auch so einer wie ich, der das kurze Blockieren aussitzt...
Wenn das Lager rechtzeitig, also vor dem Blockieren getauscht wird, besteht die Chance, den Innenring von einem unzerstörten Achsstummel zu bekommen, bei mir war es fest verschweisst.
Mach es rechtzeitig.
Meine Lager waren völlig fettfrei eingebaut und haben immerhin 90000 km überstanden. Wenn das eine kaputt war, ist das andere nicht viel besser.
....blockierendes Radlager??? Da muß man doch eigentlich taub sein, selbst bei einem LR?
Oder habe ich da was verpaßt?
gruß
thomas
Taub nicht, wunderst dich halt, was so an Krach in der Umbebung ist...
....blockierendes Radlager??? Da muß man doch eigentlich taub sein, selbst bei einem LR?
Oder habe ich da was verpaßt?
gruß
thomas
Hatte ich auch, bei 100 km/h auf der Autobahn
War ohne Vorankündigung, gehört hat man vorher nix.
Ich dachte erst an einen Reifenplatzer.
Aber bevor das Radlager blockiert muss man doch das Brummen hören
Hätte ich vielleicht auch wenn ich mit 80 über die Landstrasse gegondelt wär.
Aber bei 100 mit MT´s auf der vollen Autobahn mit offenem Fenster is einfach nur noch Inferno.
Aber bevor das Radlager blockiert muss man doch das Brummen hören
Ich hab mich gefragt, warum Sonntags soviele mit der Kreissäge arbeiten...
Okok, jetzt weiss ichs.
Aber bevor das Radlager blockiert muss man doch das Brummen hören
Nein.
Es knallt und das Rad blockkiert.
In der vielfältigen Geräuschkulisse meines Dicken findet sich in letzter Zeit ein Brummen verbunden mit leicht spürbaren Vibrationen, das bei Linkskurven aufhört, bei Rechtskurven weiter vorhanden ist.
Das Brummen ist auch nicht kontinuierlich vorhanden, mal stärker, mal schwächer, manchmal gar nicht auszumachen.
Ich hab für mich das vordere rechte Radlager als Übeltäter ausgemacht (das linke wurde schon, nach einem Kurzblockierer des Rades vor einiger Zeit getauscht).
Eine Kontrolle des rechten Vorderrades ergab aber kein Spiel des Radlagers - trotzdem hinüber??? (auch die anderen Radlager haben kein Spiel und die Räder laufen gut)
Bevor ich in die Werkstatt gehe (hab keinen geeigneten Platz zum Schrauben und wenn ich mich an das Gewürge erinnere als das Radlager links gewechselt wurde......) hätte ich gerne noch ein paar Meinungen dazu - Danke.
ach ja 110 TDi '98
was willst du jetzt hören?
mach mal beidseitig vorne den Mitnehmer ab, wenns staubt - Werkstatt
Fährst du im Wasser?
Wieviel KM hamm die Radlager drauf?
Danke erstmal für die Inpütter.
Also das blockierende Radlager hat sich vorher nicht angekündigt (gut vielleicht 2-3 Sekunden vorher evtl.)
Den Mitnehmer hab ich demontiert, es staubt nicht - hat sogar Fett:-).
Im Wasser fahr ich nicht bzw. höchst selten.
Die Radlager bzw. 3 von ihnen sind auf jeden Fall 140tkm drin, über die 180tkm vorher kann ich keine Aussage machen.
hmmm, also könnte ich mich wohl nicht beklagen wenn jetzt eins abkackt.
Ich sag eigentlich jedes mal wenn der Dicke in der Werkstatt ist, dass auch die Radlager nachgeschaut weden sollen. Bisher war die Aussage immer es sei alles in Ordnung (die Werkstatt arbeitet, was ich bisher beobachtet habe, sehr gewissenhaft). Allerdings sind die Werkstattaufenthalte - zum Glück - recht selten.
Radlagerspiel schaue ich selbst einigermaßen regelmäßig nach, war bisher immer in Ordnung.
Ich werf hier mal einfach so die Kreuzgelenke in den Raum.
Denen traue ich mittlerweile fast alles zu...
Check die einfach mal. Ist auch günstiger, als Radlager.
Wobei bei dir natürlich die Sache mit der Rechtskurve eher für Radlager spricht.
Aber Kreuzgelenke sind immer für jeden Spaß zu haben.
Die stehn dadrauf!
Kreuzgelenke hatte ich schon im Frühjahr - da kenn ich das Geräusch.
Wobei sich die Kreuzgelenke natürlich auch andere Geräusche einfallen lassen können - ich werd da nochmal nachschauen
Die Kreuzgelenke kenne 1000 Tonlagen und noch mehr Geräusche.
Bei mir klingen die jedes Mal anders.
Letztes Mal hatte ich sogar heftige Vibrationen dabei.
Viel Glück!
Ich sag eigentlich jedes mal wenn der Dicke in der Werkstatt ist, dass auch die Radlager nachgeschaut weden sollen.
Da tun die aber auch nichts anderes,als am Rad rütteln.
Radlager schmieren,steht nicht im Wartungsplan.
Meins war auch nicht trocken,dafür aber rostig in der Nabe.
Vor dem letzten Urlaub hab ich auch noch mal das Spiel kontrolliert,das war okay, und mal am Rad gedreht,das knarzte dann
recht verführerisch,also schnell nochmal Lager gewechselt.
Ist das ein Extremfall oder sieht man sowas öfter?
sieht man oft.
abhilfe schaffen die "heavy-duty"-mitnehmer von diversen anbietern, die sind, im gegensatz zu den plastikkappen, wasserdicht.
....soll das heißen, wenn man schonmal bei größeren Arbeiten ist, sollte man zumindest vorn die Lager auch gleich machen?? Die sind erst 120tsd alt, aber immerhin schon 25Jahre....
gruß
th.
das bild hat mit den radlagern nix zu tun.
wenn die radlagerung nicht auffällig ist, würde ich sie in ruhe lassen. never change a running system...
ausnahmen bilden die fahrzeuge der wasserdurchfahrtliebhaber.
wenn ich die Bremsscheiben mache, kommen die Radlager immer neu, das ist kein grosser Mehraufwand.
der rost der auf diesen bildern zu sehen ist stammt weder von den radlagern noch durch wasser das durch die staubkappen eindringt. gut die radlager leiden trotzdem drunter.
der kommt von den mikrogleibewegungen zwischen der vielzahnwelle und dem mittnehmer. das ist konstruktiv bedingt, das einzige was man dagegen tun kann, ist die welle im mitnehmer ab und an zu schmieren.
gruß eric
wenn ich die Bremsscheiben mache, kommen die Radlager immer neu, das ist kein grosser Mehraufwand.
endlich sagts mal einer, hast nur noch den Wellendichtring vergessen
Die Ammenmärchen, daß Wasser nur durch die Gummikappe außen kommen würde, halten sich echt lang.
Andereseits, wenn man sieht wie manche ihre Lager einbaun, hamm die doch schon 50000Km drauf bis sie eingebaut sind - jeder wie er will.
ich verstehs bis heute ned wie man eine Welle/Nabe-Verbindung so vergammeln lassen kann wie auf dem Bild oben...a bisserl Pflege und schon wird der Verschleiß minimiert... Radlagertausch ist scheins noch zu billig - nochmals: jeder wie er will
ich verstehs bis heute ned wie man eine Welle/Nabe-Verbindung so vergammeln lassen kann wie auf dem Bild oben
wenn ich mich richtig erinnere hatte das auto (90er Td5) damals noch keine 20tsd auf der uhr.
war also gewissermaßen auslieferungszustand.
nichts desdo trotz hat der wagen insgesamt gute 150tsd kilometerches relativ störungsfrei bei brutalster beanspruchung ausgehalten.
alles was an dem ding schadhaft ging, ging auf schmierstoffmangel im auslieferungszustand zurück.
(die schreckensbilder die ich mal von defekten kardanwellen eingestellt hatte waren auch von dem wagen)
und rost kommt mit absoluter sicherheit nicht von den bewegungen zwischen welle und mitnehmer.
endlich sagts mal einer, hast nur noch den Wellendichtring vergessen
ich bin davon ausgegangen, dass ich Selbstverständlichkeiten nicht erwähnen muss.
ich verstehs bis heute ned wie man eine Welle/Nabe-Verbindung so vergammeln lassen kann wie auf dem Bild oben
wenn ich mich richtig erinnere hatte das auto (90er Td5) damals noch keine 20tsd auf der uhr.
war also gewissermaßen auslieferungszustand.
nichts desdo trotz hat der wagen insgesamt gute 150tsd kilometerches relativ störungsfrei bei brutalster beanspruchung ausgehalten.
alles was an dem ding schadhaft ging, ging auf schmierstoffmangel im auslieferungszustand zurück.
(die schreckensbilder die ich mal von defekten kardanwellen eingestellt hatte waren auch von dem wagen)
und rost kommt mit absoluter sicherheit nicht von den bewegungen zwischen welle und mitnehmer.
Stimmt, der Rost kommt von strickter Fettabstinenz beim Zusammenstecken der Teile. Bei meinem 110 SW MY 2000 war alles klinisch rein verbaut. Man kriegt dann nicht so fettige Finger oder so...
Das rechte vordere Lager hatte nie mehr Fett gesehen, als es in der Verpackung hatte und die Mitnehmer waren auch trocken verbaut. Dann rostets, braucht kein Wasser.
ich verstehs bis heute ned wie man eine Welle/Nabe-Verbindung so vergammeln lassen kann wie auf dem Bild oben
wenn ich mich richtig erinnere hatte das auto (90er Td5) damals noch keine 20tsd auf der uhr.
war also gewissermaßen auslieferungszustand.
nichts desdo trotz hat der wagen insgesamt gute 150tsd kilometerches relativ störungsfrei bei brutalster beanspruchung ausgehalten.
alles was an dem ding schadhaft ging, ging auf schmierstoffmangel im auslieferungszustand zurück.
(die schreckensbilder die ich mal von defekten kardanwellen eingestellt hatte waren auch von dem wagen)
und rost kommt mit absoluter sicherheit nicht von den bewegungen zwischen welle und mitnehmer.
Stimmt, der Rost kommt von strickter Fettabstinenz beim Zusammenstecken der Teile. Bei meinem 110 SW MY 2000 war alles klinisch rein verbaut. Man kriegt dann nicht so fettige Finger oder so...
Das rechte vordere Lager hatte nie mehr Fett gesehen, als es in der Verpackung hatte und die Mitnehmer waren auch trocken verbaut. Dann rostets, braucht kein Wasser.
japp, so isses
deshalb mach ich ja auch ne Durchsicht nach der Garantie-Inspektion und mach das fertig was die angefangen haben
japp, so isses
deshalb mach ich ja auch ne Durchsicht nach der Garantie-Inspektion und mach das fertig was die angefangen haben
Also zerlegst du deine Karre in alle Einzelteile
japp, so isses
deshalb mach ich ja auch ne Durchsicht nach der Garantie-Inspektion und mach das fertig was die angefangen haben
Also zerlegst du deine Karre in alle Einzelteile
da bin ich schon seit Jahren dabei, aber immer noch nich fertig
...kurzer Bericht - es war das Radlager hinten rechts.
..... jetzt muss nur noch der ausgeschlagene ball joint an der Hinterachse getauscht werden, sche..... schon wieder was bei dem ich ziemlich sicher in die Werksatt muss
ausbauen kannst du die baugruppe mit einem paar schraubenschlüsseln.
zum auspressen des gelenkes gehst du mit dem 2-kilo-teil dann zu einer werkstatt mit gescheiter hydraulikpresse.
....blöde Frage - gibt's die Baugruppe nicht komplett als E-Teil oder ist das so sackteuer, dass sich das nicht lohnt??
Soweit ich bis jetzt rechechiert habe ist neben dem Auspressen wohl das Einpressen das noch größere Problem.
Für den Ausbau der Baugruppe scheinen es ja "nur " die beiden Schrauben am A-Frame und die Kronenmutter an der Achse zu sein, sehe ich das richtig???
Aber da das ja nichts mehr mit den Radlagern zu tun hat mach ich dafür wohl einen eigenen thread auf.
Für den Ausbau der Baugruppe scheinen es ja "nur " die beiden Schrauben am A-Frame und die Kronenmutter an der Achse zu sein, sehe ich das richtig???
Korreggd. Die Kronenmutter ist kein Thema. Schwieriger wird schon, den Kegel des Balljoints aus der Achse zu überreden. Aber fang´ erstmal an.