Es ist geschafft! Der größte und schwierigste Teil des Umbaus ist nun fertig und nachdem ich fast 5 Jahre mit Portalachsen und deren Um-/Anbau an meinen Defender geliebäugelt habe steht das Nashorn nun endlich auf seinen neuen Beinen!
Es sind Bolt-On Portale geworden, von Wolfgang Tibus (
www.killeraxles.com) und so konnte ich die eigenen Achsen behalten.
Hinten ist eine Salisbury Achse drin und beide Achsen haben ARB Sperren.
Was noch fehlt, jedoch an den Portalen bereits vorgesehen ist, ist der Anschluss der zentralen Reifenfüllanlage (CTIS).
Vielen Dank an dieser Stelle an Yankee, für die Geduld, Tips und Ratschläge und das regelmäßige Auffinden schöner Volvo Achsen in den letzten Jahren (die ich alle nicht genommen habe, oder die schneller weg waren als ich mich entscheiden konnte).
Und vielen Dank an Dieter für das Besorgen des ersten Satz Reifens!
So long,
Oily
Und wie schnell kann man damit jetzt fahren?
Das kann ich Dir nächste Woche sagen....eins nach dem Anderen :-)
goil!
wird die geschichte auch getüvt?
bin mal gespannt, ob alles dauerhaltbar ist. die belastungen auf die achsführung werden sich sehr verstärken.
welche reifengrösse ist das jetzt?
Sehr nett! Auch haben will!
Kannst Du zu den Portalen mehr sagen? Also, wie funktioniert das genau mit den Bolt-On-Portalen? Die alten Achsen werden beibehalten und dann kommen links und rechts irgendwelche "Portalanschlüsse" drauf? Das funktioniert mit welchen Achsen? Weil hinten ist doch normal die P38-Achse beim 130er drin? (oder haben die das mit Einführung das TD4 geändert?)? Was muss da sonst noch getauscht werden, also Steckachsen oder Antriebswellen oder irgendwas? Und mit welchen Kosten muss man da rechnen ... bislang gab's da nur Angebote zur Umrüstung für 10-12k.
goil!
welche reifengrösse ist das jetzt?
Reifengrösse ist 315/75R16
Sehr schick!Und eine grüne Plakette!Wozu sind denn die Halterungen vor der Motorhaube gut?
Beste Grüße,
Dietmar
Wozu sind denn die Halterungen vor der Motorhaube gut?
Ich würde auf eine Schnellaufnahme für das Windenseil tippen
Übrigens Robert, wann bist du denn zur Probefahrt hier ???
Hmm,kann ich mir garnix darunter vorstellen,so eine Art Klampe zum Seilauftüddeln?!?Ich meine die beiden Stängelchen vor dem LR Schriftzug?!?
so eine Art Klampe zum Seilauftüddeln?
Ja.
Vielleicht kannst du es hier erkennen.
Echt?Stelle ich mir bei einem starren Stahlseil ein wenig mühsam und materialunschonend vor,flutscht doch auch nach oben weg wenn das Seil einen größeren Durchmesser als eine Angelschnur hat,oder?
Entschuldigt bitte meine blöde Fragerei-in der Hinsicht scheine ich wenig phantasievoll..
Beste Grüße,
Dietmar
@Yankee:Ja danke,jetzt verstehen!!!
Mit einem 10er Seil in Acht gelegt geht das ganz gut und mit den modernen Kunststoffseilen 1A
Das Ganze wird nach den nun folgenden Test auch noch geTÜVt.
Es sind erstmal 35" (315/75R16) Reifen drauf, montiert auf Hutchinson Double Beadlock Felgen vom G.
Die Hinterachse ist von meinem 110SW.
Die Portale werden einfach nur an die Achsflansche angeschraubt und hinten müssen 2 Brackets angeschweisst werden.
Vorne sind die Abstützungen geschraubt.
Die Portale sind alle baugleich und beliebig am Fahrzeug montiertbar.
Hier ein paar Bilder von den ersten Prototypen und dem bei mir eingebauten Portalen....
Hinteres Stützbracket beim Einpassen...
Vorderes Stützbracket beim Einpassen...
Die HInterachse vorm Einbau...
Hinten rechts beim Einbau der Achse und Verlegen der Leitungen...
Vorderes Portal nach dem Einbau....
Echt?Stelle ich mir bei einem starren Stahlseil ein wenig mühsam und materialunschonend vor,flutscht doch auch nach oben weg wenn das Seil einen größeren Durchmesser als eine Angelschnur hat,oder?...
Da flutscht nichts. Ich hab das seit nen paar Jahren am 110er gehabt und es hat sich sehr bewährt. Ich leg mir meist, zusammen mit dem Baumgurt, 6-8 Meter so auf und brauch die halt nicht mehr abzuspulen.
@Yankee: Die Probefahrt für Dich ist bereits geplant, aber erstmal möchten wir noch etwas testen, es müssen auch noch ein paar weitere Dinge gebaut und verbaut werden und dann kommen wir bei Dir vorbei :-)
Erstmal
Booahh ey dann
Oily
alte Schlampe
wenn du dir schon so viel Arbeit machst hättest du wenigstens mal die olle Stoßstange neu lacken können und das Windenfenster.
Wenigstens über die Lightforce hättest du mal mitm Lappen wischen können
Darf man fragen was die Hardware gekostet hat ohne Montage?
Fragen darfste Ozy, aber bitte Wolfgang Tibus (wolfgang(at)tibus-offroad.com)
Ich bin auch nur User :-) wenn auch sehr sehr glücklicher.....
@Bürgerman: Das ist ein Gebrauchsfahrzeug und nicht für die Eisdiele.... (ausserdem hat mir da jemand meine neue Stossstange schneller abgekauft als ich sie abholen konnte)
Die Scheinwerfer werden noch geputzt, wenn es mit den anderen Umbauten weitergeht....ein wenig muss bis zum Sommer noch passieren!
Erst mal: Sieht verdammt gut aus!
Und endlich mal wieder ein Thema hier mit was neuem, interessantem und innovativen Inhalt, dazu gut bebildert...ich dachte schon, das Land Rover Forum stirbt den langsamen Tod.
Reifen find ich optisch etwas zu breit, 255/85 würden vllcht nicht ganz so dick auftragen. Aber erstmal muss natürlich die Technik stimmen und halten, was sie verspricht.
Haben die Portale serienmässig 5*130 LK oder wieso hast du die (brutal teuren) Hutchinson Felgen da drauf?
Grüße
Christoph
Der untere Flansch mit den Radbolzen ist vom Kunden wählbar.
Ich wollte die Hutchinson schon immer haben und so hab ich entsprechende Flansche bekommen.
Ich bekomme später noch nen Satz auf den die H1 Felgen passen, da ich die dann mit den großen Reifen fahren möchte.
Ansonsten brauchst Du halt Felgen die den mindestinnendurchmesser haben und die es mit der entspechenden Einpresstiefe gibt.
So long,
Oily
tags allezusammen
hab noch reifen für die h1 felgen sollten mal auf den RR
wurd dann aber anderst gelöst
mfg jan
schönes ding das neue spielzeug das du da hast
Und endlich mal wieder ein Thema hier mit was neuem, interessantem und innovativen Inhalt, dazu gut bebildert...ich dachte schon, das Land Rover Forum stirbt den langsamen Tod.
Aber erstmal muss natürlich die Technik stimmen und halten, was sie verspricht.
Wie ich Oily kenne wird er das Auto nicht schonen.
Auf die Erfahrungsberichte bin ich echt mal gespannt
Ändert sich mit den Portalen eigentlich die Zulassungsbestimmungen ?
Ich meine so von wegen dem Abgasquatsch ?
das blech kannste weglassen.
hält nix.
aber ich halte von tibus auch nix.
und jetzt bin ich raus.
Nö, was soll sich denn ändern??? Ich muss wahrscheinlich noch nicht mal den Tacho anpassen...der Landy hat halt nur endlich mal ne anständige Bodenfreiheit..
Und was was Reisen anbelangt, Du weisst ich hab nie Zeit für An- und Abreise (Ulaanbataar-Frankfurt a.M. in 8 Tagen)
das blech kannste weglassen.
hält nix.
glaube ich nicht.
natürlich hält das nix als seitliche abstützung. es dient wohl eher als abstützung um die rotationsachse.
aber ich halte von tibus auch nix.
begründung macht glaubwürdig
grüße
christoph
Und wie schnell kann man damit jetzt fahren?
Rein rechnerisch, bei der Übersetzung und den Reifen, sollten es 105km/h bei 4.000u/min sein.
P.S. mit größeren Reifen würde ich zurückhaltend sein. Besagter Vorteil ist ja, die Bodenfreiheit - insbesondere unter den Diffs - zu bekommen. Für dengleichen Effekt könnte man auch größere Reifen nehmen, aber die sind halt nun mal rundum größer und passen dadurch schlechter. Oh, pro und contra muß ich nicht neu aufwärmen.
Worauf ich aber hinauswill ist, daß die Portale 5" mehr Höhe bringen würde man nichts anderes ändern (habe ich dem anderen Faden entnommen).
Habe ich als Ausgangspunkt 255/85er, dann sind das 33" Reifen. So, und nun bringen die Portale einen 5" Hebel dazu, das sind dann 38". Würde man für diegleiche Bodenfreiheit nur einen größeren Reifen nehmen, dann wäre der wie gesagt rundum, also auch nach oben 5" größer und effektiv wäre es ein 43" Reifen. Vergleicht man also die Portale mit der Alternative des größeren Reifens, dann müsste dafür ein 43" Reifen herhalten. Außer ich mache einen Denkfehler. Nun sind auf dem 130er schon 35" Reifen drauf - das heißt das Fahrzeug von Oily müsste für meinen "Reifenvergleich" 45" Reifen haben.
Irgendwann fängt mein Bauch dann aber doch an, an die Achsaufhängungen zu denken. So Gummibuchsen und deren Halterungen sind ja auch nicht beliebig steigerbar belastbar. Das Achsrohr und dergleichen .. ach, all so´n Kram meine ich ..
Ich kann sowas nicht berechnen. Nur unken.
(will ich gar nicht schlechtmachen tun, ist ja klasse wenn sich jemand so in Entwicklung engagiert. Ashcroft bewundere ich auch, die "adaptieren" so´n erzsolides Ford Differential für die Roverachse. Der Markt ist klein, Entwicklungskosten hoch. Das Produkt in höchstem Maße interessant, IMHO. Ich selbst könnte es mir nicht leisten und würde es rechnenderweise auch nicht ausnutzen können. 9.00" als Bereifung, weiter kann ich nicht denken
Aber selbst das wäre nix für mein Auto.)
Ozy, Du als "Spezialist" - wie stehen die Chancen auf ein MFK Approval von diesen Portalen?
Gruss
Der.Flick
Schönes Auto!
Wenn der Hubbel auf der Haube nicht wär...
Oily, ich wünsch dir viel Erfolg beim tüven
Aber eine Frage...
Warum nennst du das Fahrzeug Expeditionsumbau?
Nachtrag....
In deiner Signatur steht, dass du eine Warn 8276 suchst? Geht auch eine 8274?
Schrieb ich "8276"? Muss ich wohl verwirrt und abgelenkt gewesen sein.....ich suche ja eigentlich eine 8274. Was hast Du für eine?
Ich nenne das Projekt "Expeditionsumbau" weil es ein Expeditionsfahrzeug wird. Also nichts für den Rallye oder Trophy oder das Spielen in der Sandgrube, sondern ein Reisefahrzeug um in Gegenden zu kommen, die mich schwer interessieren, wo ich teils schon war und nicht weiter kam, und wo ich nun gerne endlich hinfahren will.
Daher die Umbauten die nun geschehen und noch kommen.
....und "Langbein Nashorn" klingt auch doof, oder?
Ja, klingt doof...
Nein, sorry... Ich habe keine Winde zu verkaufen... Wollte dich nur auf die Zahlen-Verwechselung hinweisen...
Wo wirst du auf deinen Reisen schlafen? Kochen?
Schlafen: Neben dem Nashorn im Zelt, im Notfall drunter, oder einfach im Schalensitz wenn ich mal wieder keine Zeit habe und Strecke machen muss.
Kochen: Auf der Heckklappe, neben dem Zelt, oder gar nicht weil ich in nem Truckstop am Wegesrand was esse....
Werde die nächsten Touren, bis auf eine, Solo machen, da ist das alles recht unkompliziert :-)
Expedition heisst ja nicht das ich mir gleich ne Wohn- und Schlafkabine aufs Auto bauen muss, oder?
Für mich bedeutet es nur in Gegenden zu reisen wo es abenteuerlicher werden kann weil nicht soviele vor Dir dort waren...
Ozy, Du als "Spezialist" - wie stehen die Chancen auf ein MFK Approval von diesen Portalen?
Gruss
Der.Flick
Wahrscheinlich gegen Null, die Spur ändert sich, die Höherlegung ist mehr wie 5cm, das Abgasverhalten ändert sich kolossal, die Bremsen sind nicht original etc. pp.
Klar mit DTC geht wohl alles aber was das kostet auweih...
deshalb meinte ich, dass ich es nun verstehe!
das Abgasverhalten ändert sich kolossal,
Da müsste man erstmal die Gesammtübersetzungen kennen
und dann entsprechende Radgrößen auswählen.
das Abgasverhalten ändert sich kolossal,
Da müsste man erstmal die Gesammtübersetzungen kennen
und dann entsprechende Radgrößen auswählen.
Sowas interessiert die nicht, die Portale ergeben 1,6 und egal was du mit den Reifen machst es ändert sich nix.
Bei den Reifen ist auch nur max 8% gestattet gegenüber der Erstausrüstung.
Ändert sich durch die Portale die Übersetzung?
Wenn ja, wieviel?
Grüße
Christoph
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ändert sich die Gesamtüberstetzung durch die Portale um 1:1.6 in Richtung kürzer - richtig?
Wären auch 1:1 möglich, also eine höhere Groundclearance ohne die Übersetzung zu verändern?
Bezüglich Zulassungsfähigkeit staune ich immer wieder über die Diskrepanz zwischen den Harmonisierungsanstrengungen bei der Grösse von Äpfeln und dem Krümmungswinkel von Bananen vs. der Vereinheitlichung von technischen Daten wie Abgasgrenzwerte u.Ä.
Moinsen,
hier mal ein Vergelich mit einem normalen 110er...
...und eine Frontansicht mit der neuen Erweiterung der vorderen Flares, sodass die Reifen abgedeckt sind....
sodass die Reifen abgedeckt sind....
Guter Witz.
Naja, größtenteils sind sie es ja...
nach innen hin schon...
Ebend...
Thomas? Wassn los? halb sechs schn am Rechner? Pre-senile-Bettflucht?
Wahrscheinlich gegen Null, die Spur ändert sich, die Höherlegung ist mehr wie 5cm, das Abgasverhalten ändert sich kolossal, die Bremsen sind nicht original etc. pp.
Klar mit DTC geht wohl alles aber was das kostet auweih...
Bei nem Umbau seh ich da auch wenig Chance oder es kostet ein Vermögen. Aber wie wäre das bei einem Neufahrzeug mit EU-Konformitätserklärung? Wer die dann ausstellen kann/darf weiss ich allerdingens nicht. Wie machen es die "Kleinserienhersteller" wie äh... Bremach
So,
nach einem lange Tag bei Tibus, langen Gesprächen und einigen letzten Arbeiten/Einbauten bin ich nun auf dem Weg nach Bad Kissingen
Stage 1 ist somit abgeschlossen. Es kommen nun ca. 4000km Testfahrten in den nächsten Wochen.
Ich entdeckte noch was sehr schönes und durfte es für die Messe mal ausleihen...
....na wer weiss was das ist/wird?
So long,
Oily
P.S.: Ach ja, ca. 100km/h bei 2500U/min
....na wer weiss was das ist/wird?
Ne Winde mit Doppelmotorantrieb.
Yepp.
Mit pneumatischem Freilauf, später 2 Bow Motoren und mit schmaler oder breiter Trommel. Dieser Prototyp hat ne Kapazität von 80m (10mm) Seil ...
Ist das diese Winden-Kopie, die für solchen Terz gesorgt hat?
Quasi....aber doch ganz anders
Diese Doppelmotorgeschichte gab es schon vor vielen Jahren im Modellbau bei Schiffs und LKW Antrieben.
Ist wirklich Phänomenal wie die Leistung zunimmt bei weniger Stromverbrauch.
Heute morgen waren wir nochmal ein wenig "testen" bzw. spielen und staunen bevor ich endlich aus Bad Kissingen aufgebrochen bin....
Morgen gehts zum Testen auf ein Militärgelände mit langen, schlechten Pisten....
So long,
Oily
Oily, das sieht sehr gut aus so, endlich ein angemessener Auftritt für den 130er.
Weiter so! Ich lechze nach mehr Bildern...
Gruß Alex.
gefällt mir auch sehr sehr gut!
erinnert mich von den proportionen etwas an das da:
Grüße
Christoph
Hui!
Der Tschiep muss ja riesig sein!
Ein kleines Seilwinden-Preview....
Es ist sozusagen der Prototyp der auch in Bad Kissingen zu sehen war.
- 30% oder 50% schneller als die normale 8274
- 50m oder 80m Seil (hier 80m Trommel)
- pneumatischer Freilauf
- Wasserdicht und in Öl laufend
- ....und noch so´n paar Kleinigkeiten
Darf ich nach dem offiziellen Kostenpunkt fragen?
Yau, aber....
Es gibt eine Obergrenze die Wolfgang nicht überschreiten wird aber der genaue Preis wird sich darstellen sobald alle Änderungen und Anbauten fertig sind.
Sollte aber bis zum 26.06. in Dresden fertig sein und dann auch bereits montiert sein
Ich glaube Fendi meint den Preis für die Winde und nicht für den ganzen Fahrzeugumbau
Richtig!
Der Umbau interessiert mich zwar auch, jedoch wird der garantiert meinen Preisrahmen sprengen...
Daher bitte erstmal nur den PReis für die Winde...
Expedition heisst ja nicht das ich mir gleich ne Wohn- und Schlafkabine aufs Auto bauen muss, oder?
Für mich bedeutet es nur in Gegenden zu reisen wo es abenteuerlicher werden kann weil nicht soviele vor Dir dort waren...
Und was sind das für Gegenden, wenn man fragen darf?
Gruss,
Philippe
Ich möchte versuchen den Ural im Norden zu überqueren und plane eine Reise in den Wakhan-Korridor (Nord-Ost Afghanistan).
Bei letzterem war ich schonmal vor einigen Jahren und kam nicht weiter....das sollte nun aber gehen.
Bei letzterem war ich schonmal vor einigen Jahren und kam nicht weiter....das sollte nun aber gehen.
Das hätte sich ja mit ein paar ordentlichen Reifen ändern lassen können
Ich hatte damals schon 35"er drauf und das bringt es halt nicht....
Ausserdem hättest Du ja damals auch was sagen können, oder?
Hättest du mich gefragt, hätte ich es dir gesagt
Im Nordosten Afghanistans?
In der Nähe von Kunduz oder Taloquan? Da herrscht im Moment ja Bombenstimmung.
Naja, du wirst schon wissen was du tust.
Jo, ich glaub er weiß das...
Moin Jens,
"Sicher" ist die Gegend um Kunduz nicht, aber es ist auch ein kalkulierbares Risiko und ein wenig kenne ich mich ja in solchen Gegenden auch aus.
Zum Glück muss ich auch nicht an Kunduz oder Taloqan vorbei und das Wakhan Tal ist wirklich ruhig.
Wir werden sehen, erstmal muss ich am 130er noch weiter basteln.
So long,
Oily
Afghanistanauto Vielleicht ist das der passendere Wagen für die Region?
Lieben Gruß
Nett...aber sicher recht schwer mit der Panzerung. Hast mehr Daten von der Kiste?
Ich würde meinen ganz schlecht für die Gegend
Viel zu militärisch !!!
Gerne. Meldung aus 2008:
von der seite The SRATS agile vehicle made its debut at last October's AUSA show. It created quite an impression, both for the enthusiasm of its developer, SRATS CEO Dr Kent Stephens, and for videos of the vehicle scaling vertical cliffs with the aid of ropes, clambering over improbably large obstacles, and scooting quickly across deserts.
Following an evaluation of three prototypes - known as the Enhanced Logistic Off-Road Vehicle (ELSORV) - in Afghanistan, SRATS Inc has been awarded a $6 million contract for 18 production vehicles for Special Operations Command.
The Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) "thought this was the biggest boondoggle they'd ever seen" Stephens said, "until we put three of their guys in it and drove them up a 135-foot vertical cliff." Stephens based the SRATS (Specialized Reconnaissance, Assault, Transport System) on vehicles which he'd commissioned in order to reach fly-fishing streams that nobody else could get to.
Technically, ELSORV is a hybrid of two extreme off-road vehicle tyypes - sand rails and rock crawlers. It can be armored to resist 7.62 mm fire and can carry a 2700 pound payload.
http://www.aviationweek.com/aw/blogs...b-1dfe9909ab0aAgility or Armor?
On display at the Association of the US Army (AUSA) show is one of three prototypes of the SRATS (Specialized Reconnaissance, Assault, Transport System). The Army's Rapid Equipping Force (REF) ordered the vehicles, and they have passed basic tests by the Army Test and Evaluation Command and - last week - a military unit assessment. The vehicles will be tested in combat within weeks.
SRATS had teamed with Armor Holdings to build the military prototypes, before Armor Holdings was acquired by BAE Systems, and the SRATS vehicle is on show at the BAE booth.
Stephens, a mathematics PhD and professor who has been an advisor to the Army leadership on risk avoidance and expert systems, calls SRATS "a hobby run amok". A fanatical fly fisherman, Stephens started to commission his own extreme off-road vehicles to get to fishing spots that others could not reach. A conversation with a senior Army officer led to that experience being applied to a military vehicle.
Stephens is cagey about how SRATS works. (At one time in his career, he says, he had his office fitted with an unobtrusive back door in case of media visits.) The vehicle weighs 6800 pounds in basic trim and 8800 pounds with 7.62 mm armor applied. It's powered by either an AM General Humvee 6.5 liter engine or a Duramax diesel, either of which is upgunned by about 100 hp using SRATS technology. But, Stephens says, the drivetrain and suspension have been developed by a process which he calls "experience before engineering", developing the necessary technology to keep all four wheels in contact with the ground. On SRATS' video, too, it's clear that at least one version of the vehicle has four-wheel steering.
Current mine-resistant vehicles are turning into "mobile pillboxes,"Stephens says - it's a hard statement to deny at a show where armor manufacturers are displaying six-inch-thick counter-EFP panels - but Stephens argues that it's much harder to set an IED trap for a vehicle that doesn't have to use roads. One army leader, says Stephens, has called SRATS "a cartridge in a world of muzzle-loaders."
Lieben Gruß
Danke.
Mich mach nur grad der Produktionspreis von 33000,- US$ pro Auto stutzig. Kann nicht so recht sein, selbst ohne B6 Panzerung ist das etwas arg wenig, oder?
Es gibt jedoch was besseres als soviel sichtbare Panzerung! Panzerung die man nicht sieht!
Deshalb sollte man eine Veste auch immer unter einem Hemd tragen und nicht obendrüber.
Wer Dir was will zielt nämlich sonst 5 sec länger um Deinen Kopf zu treffen und nicht wie in 90% der Fälle einfach auf den Torso.
Genauso ist es bei dem Wagen. Wer den sieht nimmt einfach ein RPG und das Thema ist auch aus.
Viel Zuladung hat die Kiste auch nicht und entsprechend, auch dank des Motors, keinen riesigen Operationsradius....aber nett...vom Fliegenfischen nach Afghanistan
330.000$/Stck - wenn ich mich nicht verrechnet habe
Da hab ich mich wohl verrechnet...seufz...
Netter Preis für nen Rockcrawler mit 500km Reichweite...
also noch ein paar Teller abwaschen ....
Wenn Ihr erlaubt, lasse ich die pirate4x4-Leute mal drauf los, ob die Details ergänzen. Die Links hier gingen gerade nicht alle auf. Und technische Details wären nur zum wissen mal fein.
Hallo,
also der Wakhan Korridor liegt zur hälfte in Tadjikistan. Die andere hälfte, südlich des Flusses gehört zu Nordafghanistan.
Im Moment ist eigentlich nur die Einreise über Kirgistan nicht zu empfehlen (Osch). Der Rest ist immo problemlos. Auch die Strassen sind gut. Mehr Probleme kann die Höhe machen, da es doch auf +-4000 geht. Auf afghanischer Seite gibts über weiter Teile gar keine Strasse, sondern nur einen Trampelpfad. Die einzige Piste/Strasse ist auf tadjikischer Seite im Wakhan Tal.
By the way: nettes Auto
. Lass es dir nicht klauen.....
Gruß
Flo
arrrrgh .. ich bin ja um 2 Jahre zu langsam. So´n Mist. Da brauch ich bei Pirate gar nicht erst zu gucken, welche doofen Kommentare ich zu recht anzog ..
Alte Regel mißachtet - do a search, first
So, nen kleines Update...
Wir haben die letzten Tage mal die Portale alle auseinader gehabt und mit Freude festgestellt das es alles hält und funktoniert.
Das CTIS ist nun geändert und muss nur noch angeschlossen werden und wir haben meine ARB umgebaut um die neue Winde einzubauen....
Heute abend gehts nun nach Billing und dann mal schauen wie das Wochenende wird...
So long,
Oily
Gibts schon irgendetwas neues vom typisieren? Kann man sowas theor. auch an Einzelradaufhängungen montieren? Jap. Pickups haben ja leider keine starrachse vorne.
Falko78