Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Frank Tropfender Kraftstoffkühler Td5 - 25/10/2010 05:48
Moin Gemeinde,

am Samstag hat mich eine kleine Pfütze unterm Auto (110er HT BJ 2001, 211.000 km) neugierig gemacht und siehe da, es war Kühlerflüssigkeit, die aus dem Kraftstoffkühler unter der Ansaugbrücke tropft, und zwar aus dem in Fahrtrichtung vorderen Anschluß. Er tropft bei kaltem Motor, bei warmer Maschine ist das Teil anscheinend durch wärmebdingte Dehnung dicht. Kühler flüssigkeit nachgefüllt, Samstag auf der Jagd ziemlich durchs Gelände ger�delt, bis heute morgen kein weiterer Verlust.
Frage: Wie sieht es da drinnen aus? Der Anschlußblock aus schwarzem Kunststoff wird ja von einer Schelle in Position gehalten, kann man die �ffnen und ggfs. einen O-Ring ersetzen oder zerst�rt sich der Kühler beim �ffnen von selber?

Cheerio
Frank
Geschrieben von: Greenlandy Re: Tropfender Kraftstoffkühler Td5 - 25/10/2010 07:28

Kraftstoffkühler ??? confused

Ich fahre seit 26 Jahren Auto und seit 11 Jahren Landy und habe bis dato immer das Wasser gekühlt aber noch nie den Kraftstoff.
Hab ich da was übersehen?

Bitte um Aufklärung wink

Gruß
Geschrieben von: Frank Re: Tropfender Kraftstoffkühler Td5 - 25/10/2010 07:41
Nun ja, wenn ich es richtig verstanden habe, hängt dieser Kühler im Rücklauf der Dieselleitung und soll verhindern, das zu heißer Diesel zurück in den Tank fliesst. Ist halt ein Td5.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...


Cheerio
Frank
Geschrieben von: Frank Re: Tropfender Kraftstoffkühler Td5 - 25/10/2010 11:11
Ich sehe gerade mit Entsetzen, das Schiebofski für das Teil 1083 Steine aufruft kotz

Cheerio
Frank
Geschrieben von: Anonym Re: Tropfender Kraftstoffkühler Td5 - 25/10/2010 11:49
Alle modernen Diesel mit sehr hohen Einspritzdrücken haben Kraftstoffkühler, weil der Treibstoff in der Pumpe so stark aufgeheizt wird, dass man ihn vor dem Rücklauf in den Tank kühlen muß.

Ich kenne den TD5 nicht, aber Kraftstoffkühler gibts in anderen Dieseln recht günstig. Die PÖL Fahrer nutzen sie um das Pflanzenöl vor zu heizen

hier gibts Alternativen zum original WT: http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/alternativen/alternativen.html

Sigi
Geschrieben von: flaterric Re: Tropfender Kraftstoffkühler Td5 - 25/10/2010 18:04
[quote=Frank]Moin Gemeinde,

Kühler flüssigkeit nachgefüllt, Samstag auf der Jagd ziemlich durchs Gelände gerödelt, bis heute morgen kein weiterer Verlust.




Schläuchleins dahin mal gecheckt? Hatte ich jüngst einen kaputt.
Ansonsten, schau erstmal! Soll heissen, abwarten!
Geschrieben von: Frank Re: Tropfender Kraftstoffkühler Td5 - 26/10/2010 05:09
Abwarten kann ich gut, vor allem wenn solche Haunummern aufgerufen werden, da wird sich auch eine andere Lösung finden. Vielleicht hat sich an der Schlauchmuffe Kesselstein gebildet, das kam auf der rechten Motorseite wo der dicke Schlauch ín den Kopf führt auch schon mal vor und hat dort für Tropfen gesorgt. Werde ich mal checken.

Cheerio
Frank
Geschrieben von: DEFEKTER Re: Tropfender Kraftstoffkühler Td5 - 26/10/2010 06:23
Der Kühler lässt sich zerlegen und reparieren.
im schwarzen Forum ist es irgendwo beschrieben.
Geschrieben von: Land Re: Tropfender Kraftstoffkühler Td5 - 26/10/2010 09:43
Hallo Frank,
1.Zu und ablauf des kühlers abklemmen
2.Schellen auftrennen am besten geht es mit einem dremel mit kleine trennscheibe.
3.Deckel vom Kühler abziehen.
4.Alter o.ring abziehen und beim Fachhandel neue besorgen,pro Deckel können zwei O.Ringe eingesetzt werden da sich dort zwei
rillen befinden.
5.Neue O.ringen aufziehen,alles wieder zusammenbauen und mit zwei handelsüblichen schellen pro seite fixieren.

Dies kann jeder selber machen.

Ps:Die grösse der O.ringe weiss ich leider nicht mehr,die originale waren abgeflacht,da diese nicht zu finden waren
habe ich runde eingesetzt.

Gruss Pascal

Geschrieben von: Frank Re: Tropfender Kraftstoffkühler Td5 - 26/10/2010 10:59
@land daumenhoch

Danke für die Anleitung, das sollte kein Problem darstellen.

Cheerio
Frank
Geschrieben von: Land Re: Tropfender Kraftstoffkühler Td5 - 27/10/2010 10:35
Frank,
Viel spass beim werkeln...

Gruss Pascal
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal