Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 13072 Standheizung - 25/12/2010 20:40
Jetzt reicht´s, mir wird nicht warm in diesem Auto! Welche Standheizung könnt ihr mir empfehlen und was muss ich dafür ausgeben?
Geschrieben von: Spike Re: Standheizung - 25/12/2010 20:50
Du solltest erst mal sagen, was Du willst: nur Fahrgastraum aufheizen oder eine Vorwärmung des Kühlerwassers??
Du hast dann noch die Auswahl bei der Kühlwasseraufheizung: stationär über 220V oder mit einer 12V-Anlage??
Bei allen Anlagen, die über das Bordnetz laufen, hast Du sowieso nur die auswahl zwischen Webasto und Eberspächer. Und da hat man den Eindruck, daß die voneinander "abgeschrieben" haben....
gruß
thomas
Geschrieben von: 13072 Re: Standheizung - 25/12/2010 20:56
Ich will in einem warmen Auto sitzen, auch nachdem ich ´ne Stunde unterwegs bin. Also: eine reine Motorvorwärmung brauche ich - glaube ich - nicht. Ich hätte lieber eine klassische Zusatzheizung für den Innenraum, die mit Diesel läuft. Wo wird die beim TD5 genau eingebaut? Ist unter dem Beifahrersitz Platz? Welches Modell eignet sich und mit welchen Kosten habe ich zu rechnen? Kann man sowas günstig gebraucht bekommen?
Geschrieben von: Fusel Re: Standheizung - 25/12/2010 21:00
Meine Thermo Top C war im Motorraum verbaut, Bedienteil im Armaturenbrett. Die kannst du auch bequem während der Fahrt zuschalten, dann bläst es richtig.

Geschrieben von: 13072 Re: Standheizung - 25/12/2010 21:00
...und warum haben alle die Thermotop C? Kann man über eine Motorheizung bei Fahrbetrieb auch höhere Innentemperaturen erreichen? Ist sowas sinnvoller???
Geschrieben von: Fusel Re: Standheizung - 25/12/2010 21:19
Bei meiner gings gut, es war immer mollig warm. Vor allem kam mehr als nur ein laues Lüftchen durch die Düsen.

Thermo Top ist wohl die Gängigste...
Geschrieben von: 13072 Re: Standheizung - 25/12/2010 21:23
aber gibt es nicht auch dieselstandheizungen, die nur den innenraum heizen? läuft die thermo top nicht nur eine stunde?
Geschrieben von: Fusel Re: Standheizung - 25/12/2010 21:45
Gibts auch, wird sich sicher noch wer zu Wort melden.

Musst ebend nach einer Stunde wieder aufs Knöpfchen drücken...
Geschrieben von: Hartwig Re: Standheizung - 25/12/2010 22:25
Eberspächer Hydronic D5W.
Ob Webasto oder diese ist egal. Fakt ist, daß eine Standheizung das einzig Wahre ist, Karton vor den Kühler und was es so alles an ideen gibt is pippifacks.
Ich habe mich für die Wasserheizung entschieden.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Standheizung - 25/12/2010 22:28
Original geschrieben von Fusel
Gibts auch, wird sich sicher noch wer zu Wort melden.

Musst ebend nach einer Stunde wieder aufs Knöpfchen drücken...



haben luftheizungen nicht ein thermostat......... ???
ich glaub ja !!!

bei http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/16261261/standheizung-luftheizung-diesel.html

Webasto Air Top 3500 (Standheizung)
Luftheizung / Serie: Webasto Air Top / max. Heizleistung: 3,5 kW / max. Leistungsaufnahme: 36 W / Spannung: 12 V / Brennstoffverbrauch: 0,42 l/h / Abmessungen: 423 x 148 x 162 mm / Gewicht: 5,9 kg / Betriebsspannungsbereich: 10,5-15V/21-30V / Zulässige Umgebungstemperaturen: Betrieb -40 bis 40°C; 499,00 €

plus einbau......
Geschrieben von: AENeumann Re: Standheizung - 26/12/2010 03:01
Tach allerseits

Habe mir vor dem letzten Winter ´ne D3L (3kW) von Eberspächer geschnappt, war preiswert, aus ´nem Behördenfzg. auf ebay. Die läuft bei den jetzigen Temperaturen permanent mit. Einbauort ist unter der cubby. ´ne kleinere hätte es wohl auch getan, D2L (2kW) zB. Zubehör wie Thermostat- Funk- Mehrstufensteuerung gibt´s nach Gusto. Wichtig bei ´ner gebrauchten ist ´ne Funktionsprüfung, am besten beim Verkäufer, man sollte auch drauf achten, daß alle Teile wie Steuergerät, Dosierpumpe usw dabei sind, Teile nachkaufen kann teuer werden. Weiters sollte bei einem über 10 J. alten Modell ´ne neue Brennkammer verbaut sein - belegbar, sonst wird´s schwierig mit dem TÜV- Segen. Einbau ist kein Hexenwerk, kann jeder halbwegs versierte Schrauber selbst machen.

Fazit: Defender nie mehr ohne, sollte eigentlich zur Grundausstattung gehören wie Reserverad und Warndreieck. Ein deutlicher Zugewinn an Lebensqualität in einer ohnehin recht bäuerischen Schweinekiste.

Neue Luftheizgeräte von Eberspächer oder Webasto kosten knapp unter 1k ohne EB, aber auch das wär´s mir wert.

Weihnachtliche Grüße
Geschrieben von: Wildwux Re: Standheizung - 26/12/2010 07:17
Ich habe ne Webasto Air Top 2000 drinnen, mit Thermostat aber ohne Zeitschaltuhr, Funkvernbedienung usw.

Bringt 2 Kw und reicht um die Kiste in 3 Minuten in ne Sauna zu verwandeln.

Eingebaut hinten links auf dem Kotflügel, mit nem Schlauch nach vorne für die Warmluft. Für den Einbau brauchte ich einen Vormittag.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Standheizung - 26/12/2010 08:24
Original geschrieben von 13072
Jetzt reicht´s, mir wird nicht warm in diesem Auto! Welche Standheizung könnt ihr mir empfehlen und was muss ich dafür ausgeben?

meine empfehlung, da nur positive erfahrungen:

eberspächer luftheizung

vorteile:
ist die bude erst mal warm geworden, stellt sich ein stromverbrauch von ganzen 8w/stunde, und ein dieselverbrauch von 0,1l/stunde ein.
damit kannste tagelang am stück im stau stehen, campen oder shoppen gehen, ohne das es der batterie oder dem portemonnaie weh tut. die heizung ist in diesem betriebszustand auch fast nicht mehr zu hören, sehr angenehm, wenn man sie zum campen nutzt. ruckzuck eingebaut ist die auch.

boß nicht:
eberspächer wasserheizung D5W!
hab ich auch gehabt, nix als ärger bereitet, elektonik hat sehr oft rumgesponnen, hat dadurch sehr hohe kosten verursacht.
vom warmen motor hat dein hintern nix, der motor lebt deswegen auch nicht länger, die schmierstoffe sind heutzutage einfach zu gut.
die wasserheizung verbraucht super viel strom, und ist sehr laut und durstig, und bringt im innenraum eigentlich kaum mehr wärmekomfort.

nochmal: ich habe beide heizungen besessen, die wasserheizung habe ich wieder ausgebaut und auf ebay vertickert, die luftheizung schalte ich gleich wieder ein.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Standheizung - 26/12/2010 10:19
Original geschrieben von 13072
Jetzt reicht´s, mir wird nicht warm in diesem Auto! Welche Standheizung könnt ihr mir empfehlen und was muss ich dafür ausgeben?
Einfach mal ne dünne Feder einhängen:
[Linked Image von rainer4x4.de]
Die Feder sorgt dafür das die Lüftungsklappe im Heizkiste bis zum Anschlag umgelegt wird. Macht schon einiges aus. Vor allem wenn der Bowdenzug ausgeleiert ist.


Original geschrieben von Selbermacher
vom warmen motor hat dein hintern nix,
Falsch. Schon durch die zusätzliche Umwälzpumpe durch den Heizkreis wirds rappelwarm!

Original geschrieben von Selbermacher
nochmal: ich habe beide heizungen besessen, die wasserheizung habe ich wieder ausgebaut und auf ebay vertickert,
Wie ungeschickt ist denn sowas? Allein die Tatsache das nach dem Einsteigen die Atemluft an der Frontscheibe gefriert....



Mehr zum Thema Heizung: http://www.rainer4x4.de/heizung.htm
Geschrieben von: 13072 Re: Standheizung - 26/12/2010 10:58
Den Trick mit der Zugfeder hatte ich bei meinem 130er (TDI)installiert. War schon eine Verbesserung, dennoch saukalt in der Bude. Okay, der hatte nix an Verkleidung, Teppich oder sonstiges. Bei meinem neuen 110er (TD5) bring die Feder nichts, Ventil ist bereits ganz offen. Hier ist das Problem, dass die Motortemperatur einfach nicht genug für die serienmäßige Heizung hergibt. Der Wagen selbst ist ganz gut ausgestattet. Atemluft schockgefriert auf Grund der WSS-Heizung nicht (nur an den Seitenfenstern), Teppich und Ausstattung machen im Vergleich zum alten 130er-Fass schon einen deutlichen Komfortunterschied, aber nicht wirklich in Sachen Heizleistung. Der 110er hat ja auch einen größeren Innenraum als der 130er. Die Sitzheizung ist genial, kalten Arsch habe ich also auch nicht. Nur die Beine und Füße frieren mir auf Dauer ab. Die Hände wandern von Zeit zu Zeit zu den lauwarmen Luftausstritten der Serienheizung. Alles in alles deutlich weniger als zufriedenstellend! Ich sehe schon, eine Luftheizung muss rein! Unter der Cubby wäre ein Traumplatz. Gibt´s von dem verehrten Kollegen eventuell ein Bild? Wieviel höher kommt die Box? Wo wird das Abgasrohr verlegt? Macht eine Zweitbatterie Sinn?

UND: Vielen Dank für die vielen Antworten, ist wirklich mal wieder sehr hilfreich hier! Ich möchte gerne mal an einem Treffen teilnehmen, komme aus der Nähe von MS/NRW, wo trifft man sich hier? Raum OS bis Ruhrpott oder so?
Geschrieben von: landyteamcom Re: Standheizung - 26/12/2010 12:34
Original geschrieben von 13072
Kann man sowas günstig gebraucht bekommen?

Klar, antizyklisch kaufen. Wenn es draussen kalt und weiss ist,
schließen sich Worte wie Standheizung und günstig grundsätzlich gegenseitig aus.

Carsten
Geschrieben von: Troll Re: Standheizung - 26/12/2010 17:12
Original geschrieben von Selbermacher
ist die bude erst mal warm geworden, stellt sich ein stromverbrauch von ganzen 8w/stunde, und ein dieselverbrauch von 0,1l/stunde ein.

800W Heizleistung bringen so viel Wärme?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Standheizung - 26/12/2010 18:59
ja.
bei mir im 110 mit geöffnetem hubdach (dachschale isoliert)regelt die heizung auch bei frost bis in die niedrigste stufe runter (umluftbetrieb).
dann ist es unten im auto so geschätzte 20-25°C, oben im schlafbereich vielleicht 5-10°C.
Geschrieben von: 130CC Re: Standheizung - 26/12/2010 19:35
Hab mir nen Defender 110 TD4 zugelegt....
Heißt, Thema: Standheizung hat sich somit erledigt.
Nach 6km ist in der kleinsten Stufe soviel Wärme da, das man das Fenster nen spalt öffnen muß...., selbst bei 10 Grad minus.

Geschrieben von: azeh Re: Standheizung - 26/12/2010 20:28
Zitat
ist in der kleinsten Stufe soviel Wärme da, das man das Fenster nen spalt öffnen muß


dreh doch die heizung runter.

denk auch mal ans weltklima!
Geschrieben von: Wikinger Re: Standheizung - 26/12/2010 22:56
Mensch Herr Azeh,

Ist doch schon in der kleinsten Stufe...

Da ist meine Eberspächer konsequenter
Die geht seit einem Jahr gar nicht mehr, und keiner kann auslesen warum. Das ist der große Nachteil bei Standheizungen, dass sie kaputt gehen können und alle sagen, dass die (angebl. defekten) Teile nacheinander getauscht werden (nicht wörtlich aber preislich aufsteigend (wir fangen mal mit XY an, wenn dann nicht, dann ist auch noch...). Aber sonst hat die 2kw Anlage perfekt die Bude geheizt, Platz war bzw. ist unter der hinteren Sitzbank beim HT (Nachträglich eingebaut).
Kraftstoff wird an einem kleinen Tankrüssel rechts oben am Tank entnommen, aber der scheint offenbar nur an meinem 110 vorhanden denn der Kauf eines neuen Stopfens zum Verschließen gestaltet sich schwierig, da LandRover das teil nicht kennt. Kennt einer das teil und die Maße?.

Atze
Geschrieben von: Wildwux Re: Standheizung - 27/12/2010 07:21
Original geschrieben von 13072
Macht eine Zweitbatterie Sinn?

Nur wegen der Heizung, nein.
Geschrieben von: HPF Re: Standheizung - 27/12/2010 08:30
Original geschrieben von 13072
Ich möchte gerne mal an einem Treffen teilnehmen, komme aus der Nähe von MS/NRW, wo trifft man sich hier? Raum OS bis Ruhrpott oder so?
Klick mal hier und du wirst bei der Geländewagenstammtischtruppe im Raume OS landen...
Geschrieben von: Thomas130 Re: Standheizung - 27/12/2010 11:49
Original geschrieben von 130CC
Hab mir nen Defender 110 TD4 zugelegt....

Dann rück deinen Nickname für einen Bedürftigen raus... ;-)
Geschrieben von: gurukaeng Re: Standheizung - 27/12/2010 17:16
ich hab im TD4 jetzt ne Air Top 2000ST drin. Seeeehr muckelig! Kann im Gegensatz zu ner Wasserheizung auch durchlaufen, was beim campen nicht uninteressant sein dürfte. Wenns nur auf Wärme im Innenraum ankommt, würd ich ne Luftheizung nehmen.
Geschrieben von: AENeumann Re: Standheizung - 27/12/2010 19:27
@13072, Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, vergesse immer, welche zu machen. Die Cbox kommt geschätzte 12-15 cm höher, Erhöhung habe ich mir aus Winkeln aus´m Handel f Baubeschläge gebastelt. Gibt aber auch ´ne Fertigvariante beim Nackerten, zb. Paar Löcher ins (abnehmbare) Blech überm Getriebe gebohrt/gefräst, Heizung verschraubt, Stromske dran, Tstück in die Dieselleitung Vorlauf, Dosierpumpe montiert + angeschlossen, läuft. Für Ansaug/auspuffstutzen ist genug Platz zwischen Karosse + Getriebe. Wenn alles benötigte vorhanden ist, 1/2 Tach Arbeit, entspannt.
Geschrieben von: gurukaeng Re: Standheizung - 27/12/2010 20:00
hier sind auch Bilder von so nem "Fertigpaket"
Geschrieben von: Wikinger Re: Standheizung - 27/12/2010 20:48
Original geschrieben von gurukaeng

Preiswert....

aber wahrscheinlich bin ich vom Geiz zerfressen.


Atze
Geschrieben von: AENeumann Re: Standheizung - 27/12/2010 22:46
http://extec-gmbh.de/shop/product_info.php/products_id/215

Tut nicht Not, zudem, mit Geiz hat das nichts zu tun...
Geschrieben von: Caruso Re: Standheizung - 27/12/2010 23:29
Original geschrieben von HPF
Original geschrieben von 13072
Ich möchte gerne mal an einem Treffen teilnehmen, komme aus der Nähe von MS/NRW, wo trifft man sich hier? Raum OS bis Ruhrpott oder so?
Klick mal hier und du wirst bei der Geländewagenstammtischtruppe im Raume OS landen...

Oder hier:
www.landytreff.de
Geschrieben von: Wildwux Re: Standheizung - 28/12/2010 07:11
Nicht grad Günstig das Ding.

Mein "Einbaukitt" hat nix gekostet. Ein Stück Alublech und 2 Stück L-Profil aus der Altmetallmulde...
Geschrieben von: gurukaeng Re: Standheizung - 28/12/2010 09:14
ging ja auch nur ums Bild...

für Bestellungen in beliebigen Variationen kann ich
den Laden hier empfehlen

Da kommt meine Sauna her.
Geschrieben von: Thomas130 Re: Standheizung - 29/12/2010 13:18
Original geschrieben von gurukaeng
ging ja auch nur ums Bild...

für Bestellungen in beliebigen Variationen kann ich
den Laden hier empfehlen

Da kommt meine Sauna her.

yepp, da habe ich meine ebenfalls her

auch bei Problemen ein guter Service
Geschrieben von: Sambo Re: Standheizung - 30/12/2010 14:49
Original geschrieben von gurukaeng
ging ja auch nur ums Bild...

für Bestellungen in beliebigen Variationen kann ich
den Laden hier empfehlen

Da kommt meine Sauna her.

Hallo,

den Laden kann ich auch nur empfehlen. Der verkauft auch über Ebay, dort habe ich meine her. Ich habe eine Thermo Top C Motorcravan. Die hat zusätzlich einen Thermostaten im Heizkreislauf, sowie einen Wahlschalter mit dem zwischen Motor- und Kabinenheizung umgeschaltet werden kann. Bei Kabinenheizung wird die Wassertemperatur so geregelt, daß der Thermostat zum Motor nicht öffnet, also nur der Heizungswärmetauscher bedient wird. Außerdem hat die Heizung wohl eine modifizierte Software mit einem anderen Regelverhalten um möglichst selten neu starten zu müssen, was ja am meisten Strom kostet.

Meine 2x100Ah Batterien reichen locker um die Heizung z.B. bei unserem Kältetreffen übers Wochenende so 24h laufen zu lassen. Wie lange sie am Stück laufen würde habe ich noch nie getestet. Bin aber noch nie im Kalten gesessen.
Nachts läuft sie bei mir ohnehin nicht, da ist mir ein guter Schlafsack doch lieber. Die Heizung wird normalerweise um 06.00 Uhr gestartet, damit ich's zum Aufstehen und zum Frühstücken warm habe. Außerdem läuft sie eine Weile bevor ich schlafen gehe. Dazwischen allenfalls wenn die Kinder mal ein Runde mit diesen elektronischen Daddelkisten spielen wollen.

Gruß
Christoph

Das ist wieder richtig Winter:
[Linked Image von img220.imageshack.us]
Geschrieben von: Duracell Re: Standheizung - 21/07/2011 10:09
Hi,

gibt es bei der Eberspächer Airtronic D2 verschiedene Ausführungen? Ist bei dem Kit soweit alles für den Einbau dabei?

Gruß
Geschrieben von: 130CC Re: Standheizung - 21/07/2011 13:54
Original geschrieben von 13072
Jetzt reicht´s, mir wird nicht warm in diesem Auto! Welche Standheizung könnt ihr mir empfehlen und was muss ich dafür ausgeben?


Alternativ.....
Defender 110, TD4 = Heizung auf volle Stufe = Sauna nach 5-6km !
Geschrieben von: Hartwig Re: Standheizung - 21/07/2011 20:18
dann lieber frieren

smile
Geschrieben von: Duracell Re: Standheizung - 22/07/2011 06:36
Toll nach 5-6km is meiner auch warm...und ich muß nicht ständig auf den Buckel klotzen smile


Aber egal...ich will nur wissen:

Was versteht Eberspächer unter "inkl. Einbausatz"
Geschrieben von: apollo Re: Standheizung - 22/07/2011 10:35
Original geschrieben von Duracell
Toll nach 5-6km is meiner auch warm...und ich muß nicht ständig auf den Buckel klotzen smile


Aber egal...ich will nur wissen:

Was versteht Eberspächer unter "inkl. Einbausatz"


z.b. (ist allerdings für ne D3, D2 müsste ähnlich sein)

Lieferumfang:

Leitungsstrang, Plus / Minus

Leitungsstrang, Bedienung

Flexibles Abgasrohr

Verbrennungsluftschlauch

Kabelband

Halter, Dosierpumpe

Rohr, 6 x 2

Rohr, 4 x 1,25

Schlauchschelle (2x)

Ausströmer, drehbar

Gitter

Hutze

Flexibles Rohr

Abgasschalldämpfer

Leitungsbaum
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal