Hat bestimmt schon mal einer oder viele gemacht. Hat das mal einer vernünftig Dokumentiert? Hier oder anders wo? Vielleicht noch in Deutsch?. Gefunden habe ich schon alles mögliche, aber 99,9% in Englisch und auf Youtube.
Ich liebe das Viermalvier, und treibe mich eben auch deshalb zu 98% hier herum. Falls einer mal ne vernünftige Doku und evtl. auch Quellen eben für einen neuen Verzinkten Rahmen hat bitte.
Ein bisschen was habe ich auch schon gefunden, aber vielleicht weis ja einer mehr. Evtl. würde ich sogar mal die Insel besuchen für ne vernünftige Quelle. Ich war noch nie dort, würde mich eh mal interesieren. Naja wie immer, kosten sollte das ganze wenig und nur die beste Qualität
Bin für alles offen, evtl. mache ich ja echt nur die Hecktraverse, nur ich spinne grad mal so rum.
http://www.youtube.com/watch?v=nEzRPXZt-uk&list=PL34315F476C907907&index=13&feature=plpp_videoAlso so in der Art.
Ich habe zum beispiel keine Ahnung wie komplett man die Karosserie abheben kann, sollte man die zerlegen müssen um die abzunehmen wird es schon a. viel Arbeit. b. hab ich keinen Platz dafür.
ha, ich kann zwar nicht wirklich helfen, aber komm einfach mit dem neuen rahmen vorbei.
ich kenn' so langsam alle punkte wo der an der karosse hängt
da muss man nur augen zu und durch, dann gehts auch schnell.
wenn du bei der nummer anfängst zu überlegen was sonst noch zu tun wäre, wirds ne komplettsanierung.
Naja in die Richtung soll es ja auch gehen. Nur das WIE ist entscheidend. Ist ja auch nicht so das ich mich da SO davor fürchte, ich hätte es einfach nur mal gerne gesehen oder gelesen.
Vor dem Landy habe ich keine Angst, nur so weit hatte ich Ihn eben noch nie ausseinander.
http://www.richardschassis.co.uk/http://www.designa-chassis.co.uk/http://www.marslands.com/Runterreißen geht schnell.
Aber nachher wieder vernünftig aufsetzen...
Ich würd den Wagen generell zerlegen,
weil irgendwie alle anders sind.
sind nicht die ganzen Teile am Rahmen festgeschraubt ? Motor, Räder und so ?
wenn man den einen Rahmen komplett nackisch hat kann man beim anderen erst Anfangen zu schrauben...
solange liegt der Landy im Weg rum... da kommen so einige Kisten,Bleche und Scheiben zusammen :o)
Schonmal gemacht? Jo, schon viele:
http://www.rainer4x4.de/restaurationen.htmAbschrauben musst Du eh alles. Die meiste Stripperei ist und bleibt in der Spritzwand, das ist kein großes Problem. Die Karosse würde ich weitgehend zerlegen, dann reicht sogar der Platz einer breiten Garage. Ok, ein paar Tage Arbeit ist das schon, ein Wo-ende wird knapp
Grade gemacht und es ist leider wirklich ne Heidenarbeit. Ich glaube nicht, dass das an einem Wochenende geht. Und man braucht eigentlich auch viel Platz. Alleine das Abheben der Karosse erfordert eine gute Planung und Hubwerkzeuge. Viel Erfolg.
Ok schon mal vielen Dank für die Antworten.
An einem Wochenende soll und wird das nicht gehen bei mir. Ich möchte das ganze im Winter machen. Dann wird der Landy abgemeldet. Mein Dachumbau soll dann zum Verzinken und das Kunststoffteil soll lackiert werden + neues Zelt. Wenn dann soll das ganze eben alles zusammen passieren. So das ich das Auto eben nur einmal zerlegen muß.
Wenn Du schon soetwas machst, würde ich die Kabel im Rahmen in die Karosse legen!!!
Die liegen nur wegen der Werksfertigung dort. Man kann die Lichtkabel für hinten direkt von den Sicherungen/Schaltern innen nach hinten legen.
Gut - dann stelle ich mal die entscheidende Frage:
Warum willst Du den Rahmen tauschen?
Bei meinem Unfall vor einigen Jahren stand ein Rahmentausch zur Debatte. Die Vertagswerkstätten berechnen bei einem Ninety Softtop Tdi 48 Stunden. Ich halte das bei einem älteren Auto für sehr optimistisch da mit Sicherheit die eine oder andere Roststelle auftaucht die gleich mit behandelt werden muß...
Evtl. würde ich sogar mal die Insel besuchen für ne vernünftige Quelle.
Bevor du dich da auf den Weg machst laß uns mal konferieren, ich hab ja auch noch Rahmenbedarf...
Gut - dann stelle ich mal die entscheidende Frage:
Warum willst Du den Rahmen tauschen?Er schrubtete ja bereits:
Traverse machen oder ganzen Rahmen tauschenVor der gleichen Frage werde ich in den nächsten 2-3 Jahren auch stehen.
Evtl. würde ich sogar mal die Insel besuchen für ne vernünftige Quelle.
Bevor du dich da auf den Weg machst laß uns mal konferieren, ich hab ja auch noch Rahmenbedarf...
Ich hab gestern mal mit meinem Kumpel drüber gequatscht, und das eben die Rahmen in GB billiger sind. Antwort: Cool na dann nehmen wir deinen Anhänger und mein Wohnmobil und holen so ein Teil. Ich mag den Bernd
als ich anno 2001 eine neue karosse auf meinen 10 monate alten 110 schrauben musste war ich auch von diesen ganzen berichten der gaengen publikationen fehlgeleitet und dachte 'och joooo ist ja in 2 wochenenden geritzt...'
6 monate hats gedauert ums ordentlich zu machen und du weisst ja auch wenn man einmal drann ist kommt man schnell auf abwege mit immer neuen ideen.
immer noch koennte ich mich in der arsch kneifen das ich damals den rahmen nicht hab verzinken lassen, oder das geld was die rahmen-richterei haben wollte waere fast der preis eines verzinken, bloss hatte damals noch keiner nen td5 im angebot.
diese ganzen vorfuehrungen bei den shows wo ein chassis swap bei einem sIII an einem wochenende durchgefuehrt wird ist totaler murks.
JJ
jemand, der mit sowas Geld verdient, hat mir neulich geflüstert, dass er 50 Arbeitsstunden veranschlagt. Ohne Extras, die man als Privatschrauber gleich mitmacht, wenn man den Kram eh auseinander hat.
Eine Schraube, zwei Bier, noch ne Schraube, wieder zwei Bier - jo, so gehts dann etwas länger
Eine Schraube, zwei Bier, noch ne Schraube, wieder zwei Bier - jo, so gehts dann etwas länger
etwas bloed ausgedrueckt...das wochenend kontingent von 6 monaten hast gedauert.
5stunden sind bestimmt machbar dann hat man aber die alte marode huette in einem zug auf den neuen rahmen gepflanzt. wie lang man damit gluecklich ist?
Evtl. würde ich sogar mal die Insel besuchen für ne vernünftige Quelle.
Bevor du dich da auf den Weg machst laß uns mal konferieren, ich hab ja auch noch Rahmenbedarf...
Heute melde ich den Landy ab
Jetzt muß ich bloß meinen guten Focus mal wieder reparieren, dann gehts los.
Ich werde glaube ich demnächst mal die Geschichte mit dem Linksverkehr testen.
Hat da jemand schon mal nen Rahmen geholt? Wielange vorher muß man den bestellen? Sind andere Teile in England auch günstiger? Wo kaufen wo auf keinen Fall?
So Landy ist stillgelegt.
Demnächst gehts hier weiter.
Bei 50 Std. Ist aber alles original und jedes Gewinde läuft und man hats schon mehrmals gemacht.
So nochmal, wenn man schon in dem Land mit dem Falschen Verkehr ist, was wo einkaufen???. Das ist bei mir Aktuell, ich hab auch noch platz auf dem Anhänger, das passt viel drauf. Also wo kann man Teile in England wenn man eh schon da ist einkaufen oder wo nicht?
kannst die Klappe vom Tordi aus Liverpool mitnehmen
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur sagen daß im Süden meines Wissens nichts ist, eher in der Mitte oder weiter oben.
Konkretes weiß ich leider auch nicht, ich würd mal Paddocks sagen?
Derzeit sind neue Sankey-Wannen im Angebot auffer Insel.
Nimm nen
großen Anhänger, lad 3 oder 4 Stck. oder mehr auf (da paßt schließlich jede Menge Kleinzeugs rein).
Die kriegst du hier mit Kußhand wieder los. Ich würde davon auch welche nehmen
wenn du wenigstens das "was" wüsstest ...
eigentlich können es ja nur sachen sein, die man nicht gut schicken kann.
wenn du rahmen (und spritzwand) holst, bleibt doch nur noch
gleich die getriebe bei ashcroft tauschen und bei turner einen neuen motor einpacken.
der rest geht auch einfach mit der post ....
Naja so Dick hab ich es dann doch nicht.
Aber ich brauch schon noch ein paar Sachen mehr.
Lenkhebel
Alle Gummiebuchsen.
Lenkstange.
Türdichtungen
Evtl. Bremsen komplett neu
Wobei bei der Technik geht es eigentlich. Da hab ich schon immer alles gemacht, was anstand.
Optik.
Neue Türhaut oder neue Hecktür.
Diverse Karosseriebleche.
Das mit den Sankeywannen ist doch schon mal was.
Liverpool, keine Ahnung, vielleicht kann ich das wirklich auf den Weg legen. Noch ist es mir zu Kalt zum Schrauben.
Aber lange dauert es nicht mehr.
Adressen zum Teilekaufen brauche ich auch, irgendwas wo man stöbern könnte wäre bestens. Wer Ideen hat, bitte posten, brauche Türen, Den oberen Rand der Bodenwanne (Hardtop) und möglicherweise nen Dachträger
Ne nagelneue heck Türe im Karton hab ich hier auch noch stehen.
Ne nagelneue heck Türe im Karton hab ich hier auch noch stehen.
wie teuer? Atze
@Hasi: wann willst du los? Die Woche vor Ostern hab ich Urlaub, da könnte ich mitfahren.
So nun wird es auf grund der Witterung Aktuell.
Was wiegt den so ein Defenderrahmen?
Demnächst geht es hier los, ich habe vor das ganze mit Fotos zu belegen.
Demnächst geht es hier los, ich habe vor das ganze mit Fotos zu belegen.
das fände ich echt gut, denn bei meinem steht es wohl in ein paar Jahren auch an.
wenn Du beim Lieferanten bist, kannst Du dann mal fragen ob man die verzinkten Rahmen auch modifiziert bekommt? Ich hatte da mal so die Idee meinen Dicken hinten raus ein wenig zu verlängern.
Interessant wäre dann (auch für einen verzinkten Rahmen) eine angeschraubte Hecktraverse zu haben, um eine Verlängerung dazwischen schrauben zu können.
Nur so eine Idee .......
Oh,du hast aufgeräumt.
Regennass oder frisch lackiert?
Ich lass mir noch ein paar Jahre Zeit:
Ist das ein neuer Rahmen, oder hast du den alten aufgearbeitet?
das ist ein neuer Rahmen vom tede4. Müssen halt die Aufnahmen für Motor und Getriebe umgeschweisst werden.
das ist ein neuer Rahmen vom tede4. Müssen halt die Aufnahmen für Motor und Getriebe umgeschweisst werden.
Wow...was für ein Projekt .....
Und nochmal wow für die uns hoffentlich bevorstehende Bilderflut...!
danach wird das Chassis aber verzinkt, oder ?
Ich habe bei meinem gestern mal die Hecktraverse geputzt. Das wurde nötig, weil ich glaubte, mit Unterbodenschutz schnell, einfach und billig davonzukommen. Das sah aber überhaupt nicht aus. Also habe ich alles brav abgeschabt und abgerieben.
Man darf den originalen Lack wirklich nicht zu ernst angucken, dann ist er schon durchgekratzt. Er ist unerhört weich und dünn.
Ihr tatet schon gelesen haben tun ? >>>
http://defender2.net/forum/topic19763.htmlEine absolute Provokation. Nunja, jedenfalls würde ich die Gelegenheit, auf dem Chassis nix drauf zu haben, was groß demontiert werden muss, nimmer auslassen, um vom Originallack wegzukommen.
meiner wurde mit Unterbodenschutz ausgeliefert, stand zur Wahl in der Sonderpreisliste
Kam er auch mit Hohlraumversiegelung?
Nope. Die Karosserie kommt serienmäßig mit "fließend Wasser" und das Chassis mit "Fango". Öko, aber kein Hohlraumschutz
Also nach rücksprache mit ein paar leuten die davon Ahnung haben, habe ich mich entschlossen noch mal die kleine Lösung zu Favorisieren. Sprich die Hecktraverse wird gemacht, Tank wird
umgebaut, Hecktüre und Dach werden verzinkt und wieder zusammengebaut.
Ich brauch immer noch ne TD5 Kraftstoffpumpe, kann gerne Defekt sein ich brauch nur die Anschlüsse. Zur Zeit muß ich meine angemeldeten Fahrzeugpark erst mal reparieren und Tüv usw. danach gehts los.
Mein Ziel bis zum August will ich wieder Landy fahren.
Mal ein vorsichtiges sooooo.......
Also, Karre die angemeldet ist und mich zur Arbeit fährt ist heute ohne Mängel gewesen....
Karre zwei hat ja zwischenzeitlich ein neues Herz (Motor) erhalten was nun auch endlich vernünftig im Takt schlägt....
War tatsächlich nur ein Isolator an einer Zündkerze kaputt, und ich dachte schon der hat die gleiche Macke wie der alte Motor.
Sprich ich muß noch zwei Spurstangengelenke und die hintere Bremse, Scheiben und Beläge neu, dann sollte der auch durch den Tüv sein.
Dann gehts los, morgen werde ich mal diverse Teile Ordern, den Focus fertig machen.......dann geht es endlich am Landy weiter.
Ich werde es Dokumentieren. Schätze am WE gehts dann entlich mal wirklich los.
So heute werde ich den Defender mal ans Tageslicht zerren und mal Vorher- Bestandsaufnahmebilder machen. Wobei es sich ja nicht so viel ändern wird.
Rollout hat stattgefunden, bestandsaufnahme hat auch stattgefunden....morgen gibts Bilder. Danach werde ich mal alles was ich gerne Verzinkt haben möchte mal abbauen.
Ab Montag wird das Auto zerlegt. Gestern habe ich erfahren das ich wegen Auftragmangel 1 Woche Urlaub machen soll, darf, muß. Ok dann muß es eben schnell gehen.
PS: Bitte alle TD 5 Faherer noch mal in die Garage oder den Keller gucken ob noch ne Kraftstoffpumpe rumliegt gerne Defekt, ich brauch die nur wegen der Anschlüsse.
Timeout:
Teile sind bis auf die Bremsleitungen noch nicht da. Und ich kann aufgrund blöder Umstände grad nicht so richtig was Arbeiten. Siehe Africa Twin kaputt.
Morgen nach dem Hausartz sehen wir mehr.
Die Hecktraverse ist grad gekommen
Berichte er, wenn der Austausch beginnt, meine Hecktraverse macht sich auch vom Acker.
Oh Mann, Ich bin noch für vier Wochen bis zum 01.10.2013 krank geschrieben. Keine Op. zum Glück aber der Knorpel und der Muskel muß solange heilen.
Glückwunsch, dass es ohne OP abgeht.
mir ist an meinem Oneten letztens die Auspuffhalterung des Endtopfs mitsamt Blech, an dem sie angeschweisst ist abgefallen. Das Blech ist die Innenseite der Hecktraverse
shit
von aussen sieht die Traverse wunderbar aus. Es ist genau die Stelle, an die das Hinterrad den ganzen Dreck wurft, wenn man keinen Innenkotflügel hat.
Meine Hecktraverse hat eigentlich auch gut ausgesehen von Hinten.
Ich wollte dann hinten mit dem Wagenheber das Auto hochheben, der Heber ging hoch aber das Auto nicht, dann gabs Falten in der Traverse.........
oh .. daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass ich an der Stelle dann nicht mehr anheben kann
Tja noch harre ich der Dinge die da kommen. Viele Teile hab ich ja schon, jetzt muß ich nur noch gesund werden.
ui, mit selbstauslöser?
was sind denn diese beiden "urkunden/laptops" vor der mumie?
wie lang mußte denn da jetzt noch sitzen, näxte Woche solls regnen
Aber Kleinzeugs kannst doch schon mal abschrauben, oder mal alles mit Rostlöser einsprühen
...... oder mal alles mit Rostlöser einsprühen
Aber dann ist der Landy ja ganz weg
Hab ich schon mal erwähnt das ich euch zwei beide ganz toll mag, echt, nee ich kann eben noch keine kleinteile machen. Kotzt mich an, Meine Kollegen sind voll am Rödeln, weil eben ich krank geschrieben bin, tut mir echt leid für die Jungs. Aber ich kann eben leider noch nicht, auch wenn es so ausschaut als fehle mir nix. Ich habe immer noch Probleme mir meine Unterhose anzuziehen, und solange das so ist, kann ich auch nicht Arbeiten
Was hast du da für Federn genommen
und welche Stoßdämpfer?
Ich habe immer noch Probleme mir meine Unterhose anzuziehen, und solange das so ist, kann ich auch nicht Arbeiten
Hasi zerlegt ohne Unterhose den Landy - BILDER mache nicht vergessen
Ohne Bux wird nicht geschraubt
Federn sind Original für vorne, hinten die verstärkten vom 130er, Dämpfer sind Monroe Advanture.
Die großen Päckchen sind die Bremsleitungen. Diese Kuniver Leitungen. Ja dann halt eben die ganzen Kugelköpfe, neuer Lenkarm, diverse Leuchten...Dichtsatz fürs Lenkgetriebe.
Tja halt viel Arbeit.
Auf den Kartons steht aber Terrafirma.
Tu hast recht, auf der Rechnung Monroe, muß ich mal gucken.
Ich brech zusammen.
Wo zum Teufel kaufst du denn ein?
Am besten machst du mal ein Foto von einem Dämpfer,
ist aber auch nicht wichtig.
Das geht schon in Ordnung. Nur ein Schreibfehler. Ich habe bekommen was ich bestellt habe.
Aber welche hast du denn bestellt?
Sodala, jetzt habe ich entlich meine ganzen Pflichtbaustellen erledigt. Alle angemeldeten Fahrzeuge haben Tüv und sind durchrepariert.
Jetzt kann es langsam losgehen. Über den Winter ist jetzt der Landy dran.
Meine Schulter lässt seit zwei Wochen zu das ich was Arbeite, geht halt noch sehr zäh da noch keine Kraft
na dann mach mal...und lad schon mal den Foddoakku
Da biste aber selbst Schuld.
Was machste mit der Spritzwand?
Je nachdem wie gründlich du das machst biste bei min. 400 Arbeitsstunden
Ich glaube ich würde aus der Karre eine reines Spaßmobil für die Strecke machen und mich nach etwas Neuem umschauen.
Du meine Güte, da hättest Du, Hasi, aber mal viel früher eingreifen sollen!
Was für'n Baujahr? So schlimm sieht es bei mir zum Glück noch nicht aus (1998) aber ich bin grad beim Eingreifen, was auch dringend not tut. Wenn er öldicht ist, gehts weiter.
Bräuchte erst mal nen Tausender für diverse kleinteile.
Atze
Meine Güte, wo ist der denn gelaufen? Bei Baywatch?
Die Hohlräume sind voller Dreck. Feuchtigkeitsspeicher, im Winter mit Salz angereichert. Im Prinzip das gleiche wie im Baywatch-Einsatz.
Technik verticken, den Rest auf den Schrott.
Technik behalten,als Ersatzteile für den nächsten.
...und da wird immer über Rost am G gelästert...
... sieht einem Sahara-erfahrenen-ungepflegten Toyo ähnlich ... und, ne ne ne, wir werden jetzt nicht an so manches ex-Gefährt aus dem Monny-Fuhrpark erinnert ;o)
... sieht einem Sahara-erfahrenen-ungepflegten Toyo ähnlich ... und, ne ne ne, wir werden jetzt nicht an so manches ex-Gefährt aus dem Monny-Fuhrpark erinnert ;o)
Wieso Ex-Gefährt, den hat er immer noch
So schaut die Karre aus im Moment...grausam
Ich hoffe, du machst diese Gummiecken am neuen Teil nicht wieder dran, sonst siehts bald genauso aus...
Eigentlich habe ich aber das dumpfe Gefühl, dass die neue Traverse an dem Haufen rausgeschmissenes Geld ist.
Na ja, trotzdem viel Glück
Greetz
Der Wagen sah in echt schon verwegen aus, aber alles rettbar, finde ich. Besser, den wieder aufzubauen als ihn aufzugeben, wenn man das nötige KnowHow hat auch nur viel Arbeit...
Atze
An Rahmen und Spritzwand tät' ich gar nix mehr investieren.
Achsen leermachen, strahlen und vernünftig lackieren, komplettiert in einen neuen Rahmen mitsamt dem Antriebstrang montieren. Neuen Tank einbauen. Guterhaltene Spritzwand verbauen. Heckbody scheint noch brauchbar zu sein. Cappings noch ohne Löcher? Verzinken. Fünf gute Türen beschaffen. Innenausstattung noch OK?
Der hat doch das feine Hubdach...
Kann ich das, wenn das weg soll?
Wieso Ex-Gefährt, den hat er immer noch
bezog mich zB auf den ollen RR ... alles Geschichte
... deswegen: [/OT-Finish]
sieht doch gut aus der rahmen,
die meisten rostschutzsachen brauchen doch eh rost um ordentlich zu haften.
um den aber ordentlich hübsch zu machen, muss wohl ab spritzwand alles runter
(ich dachte auch erst, das geht ohne zerlegen, is aber nicht)
http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=3214http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=5734
Bevor ich alles lese, hast Du schon den verzinkten Rahmen? Es wird nächstes Jahr ein limitiertes Angebot für verzinkte Rahmen geben, welches exklusiv über Landyfriends bekannt gegeben wurde. Siehe
Mammut Landy-Festival 2014.
Gruß
AWo
Da bin ich nicht angemeldet. Was sollen denn die Rahmen kosten? Gerne per PM
Meine Güte, wo ist der denn gelaufen? Bei Baywatch?
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war das erste mal Salz gestreut
...ich wohne eben nicht in der Norddeutschen Tiefebene, sondern mitten zwischen zwei Mittelgebirgen. Noch nicht richtig hoch, aber eben schon schön bergig.
weißte jetzt schon was du machst?
Die Spritzwand hat nichts vorne und mitte ist der Rahmen noch Ok.
Also wird die Hecktraverse getauscht und der Rest Renoviert
Ja ist ja gut. Bei uns ist irgendwie Dauerstress.
Sohnemann hat jetzt den Mofaschein seit gestern, mit dem hab ich gelernt. Vor zwei Wochen ist meiner Frau Ihre Oma gestorben. Auf der Arbeit zur Zeit jedes Wochenende Überstunden.
Echt ich hab grad anderes Zeug im Kopf. AABER vorhin war ich schon mal bei meiner Garage. Nun ist natürlich auch noch meine Landybatterie zusammen gebrochen. Sprich ich kann das Auto jetzt auch nicht bewegen. Selbst wenn ich alle meine Batterien zusammenklemme dreht der kaum
Ganz wichtig:
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Auf deinen Landy bezogen: Stress macht Pfusch...
Atze
Genau.
Kuck erstmal in Ruhe nach einem Otannebaum.
Ich mach dieses Jahr auch nix mehr.
Selbst wenn ich alle meine Batterien zusammenklemme dreht der kaum
Dann besorg dir mal ein anständiges Fremdstartkabel, der springt auch mit ner 45er Batterie an
Hast du das schon mal gemacht? Bisher hab ich mit DIESEM Fremdstartkabel schon viele Autos überbrückt. Hat immer geklappt. Ich hab sogar die 56-52 Batterie die ich noch rumstehen hab eingebaut. Nix anspringen, nur gaanz langsames drehen.
Genau aus diesen Grund habe ich mir ein LKW-taugliches Kabel angefertigt. 75mm² hochflexibel mit isolierten Vollmetallklemmen
Wenn deine Batterie komplett tiefentladen ist will die erstmal soviel Strom haben, das da selbst Profistarterpacks nicht hinterher kommen. Da geht nix ins Netz
Hasi, du hast die Masse schon auf den Motorblock geklemmt und nich auf die Batt beim Startversuch?
Bin mit dem 300er auch schon zwei jahre mit einer 45AH Batt gefahren, ja auch im Winter.
Ok dann muß ich nochmal probieren. Solange ich den nicht bewegen kann ist eh blöd.
Tara, er läuft
Und nachdem der Forendruck jetzt doch ein wenig groß wurde, habe ich endlich losgelegt. Aber gemach jetzt wird erst mal zerlegt, und alles was zum Verzinken soll sortiert. Heute hab ich erst mal damit begonnen die Karre auszuräumen und Stereoanlage usw. auszubauen.
Aber ich hab angefangen
Jepp, einsplus!
Anfangen ist das Schwerste, habe meine Teile grade vom Entlacker wieder und heute beim Verzinker abgegeben.
Welches Rahmenheck/Hecktraverse nimmst Du? Das lange, das bis zum Bogen geht oder das kurze?
Atze
Das Lange. Auf Seite 5 ist ein Bild von den Teilen die ich schon hab. Da sieht man das ganz gut.
Bei meiner Auflösung bin ich erst auf Seite 4...
Ich blätter mal
Hasi, lass dich nicht drängen
Wenn ich dir so ein Bildchen von meiner Serie schicke und du hast den Rahmen noch nicht fertig, dann hast du Drück
So heute nach Feierabend gleich der richtige Motivationsschub. Leichter Schneeregen, Regen, also richtig gutes Wetter um das Dach eines Autos abzuschrauben.....
Nö da hatte ich keine Lust zu. Weil um in der Garage weiterzuschrauben muß das Dach ab. Oder die Reifen plattmachen, dann bekomm ich in der Engen Garage aber das Dach wieder nicht gescheit runter...
Aber ich hab jetzt a. die Gesundheit und b. auch wieder Lust dazu.
Heute hab ich mal angefangen auszuräumen, Innenausstattung ist fast raus.
Wird schon.
So die Karre ist bis auf die Küche und die Vordersitze leer.
Und nachdem ich ein paar Helferlein hatte, sofort die Gunst der Stunde gepackt und ein Cabrio draus gemacht. Nun passt das Ganze ohne schwierigkeiten in die Garage und kann, nachdem er jetzt mit der geliehenen Batterie supi anspringt auch immer bewegt werden. Jetzt gehts los.
Ach ja so sieht das ganze aus wenn mitten beim Dach abbauen Schnee fällt
Aber der Anfang ist gemacht.
So ziemlich. Bis zur B Säule auf jeden Fall. Die ist nämlich auch Morsch.
Hurra endlich kein Regen mehr. Die letzten Tage hab ich mein Westfaliadach geschweißt. Mußte dazu noch ein paar mal rauf und wieder runter. Das ist jetzt soweit fertig das ich es endgültig runter gemacht habe.
Den Tag heute genutzt und, nachdem ich das Auto nicht mehr als Schablone für das Dach brauche, mal angefangen die Hütte zu zerlegen. Pickup hab ich schon. Vielleicht lad ich nachher noch ein paar Bilder hoch. So nun erst mal weiter.
Oh Shice, da muss ich mich aber langsam beeilen
Die Türen sind auch schon ab.
Das hat was so zu fahren
ich glaube nicht das yankee sich beeilen muss ....
Doch doch, sonst hat Hasi sein Auto zerlegt bevor ich mein Fahrgestell fertig habe
ich glaube nicht das yankee sich beeilen muss ....
Na zum Glück gings wenigstens bei Dir ruckizucki
wenn man noch einen zweiten landy hat, geht man da viel entspannter ran
1-0 für Dich
Nee ich kann jetzt wieder so wie ich will und die anderen Baustellen sind soweit fertig. Bis Mai will ich den Landy wieder auf der Straße haben. Nachdem der jetzt auch wieder Fährt und nun Ohne Dach in meine Garage passt kann ich auch richtig was dran arbeiten.
Das wird schon.
zu spät. Du brauchst ihn bis Ostern
Ostern hab ich zwei Wochen Urlaub. Das war eigentlich die Zeit die ich zum zusammenbau nutzen wollte. Vor Ostern ist der sicher nicht fertig.
Heut hab ich mal weiter zerlegt. Wo trenne ich am besten den Heckbody vom rest der Karosse? Wahrscheinlich wird es an der Kante von Fußraum hinten, zum Kofferraum passieren. Heute war voll der erfolgreiche Tag. Mir sind mehr Schrauben abgerissen als aufgegangen sind.
Aber so langsam wird aus dem Pickup ein Rolling Chassis
Ich hab am Freitag nen Rahmen bei Richard chassis bestellt.
Jetzt muss ich bloß noch warten das der Spender aus Kanada ankommt.
So langsam komme ich in den Bereich das ich die Heckwanne abheben kann. Fahrerseite ist fast soweit. Beifahrerseite muß noch bischen was abgeschraubt werden.
Frage nochmal kann man die Heckwanne im Stück abheben? Ich denke so wie ich das sehe sollte es an der Kante Kofferraum zum hinteren Fußraum möglich sein.
Ok ich sehe es anscheinent falsch, der hintere Fußraum ist raus. Morgen ist der hinten Nackig
Hallo Hartwig,
von Dir hätte ich mir schon ein wenig Hilfe erwartet. Wie bekomme ich den scheißendrecks Heckbody möglichst im stück ab
Fußbodenbleche raus, die handvoll Niete an der C-Säule raus, Sicherheitsgurtbefestigungen/Verstärkungen entfernen.
Hasi: vielleicht kannste was brauchen davon?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d..._medium=Email&utm_campaign=EmailLinkich könnte die Kotflügelberbreiterungen brauchen.
Hallo Hartwig,
von Dir hätte ich mir schon ein wenig Hilfe erwartet. Wie bekomme ich den scheißendrecks Heckbody möglichst im stück ab
Das hatte ich ja noch gar nicht gelesen
Ist doch alles selbsterklärend. Kleiner Werkzeugkasten und Bohrer für die Nieten.
Die Cappings obenrum und hinten machste auch gleich weg (wenn noch rettbar) und läßt sie feuerverzinken. Da du bis zum Einbau noch etwas zeit hast, gibt du sie frühzeitig zu einem Entlacker - strahlen geht nicht. Dieser kann sie dann ein paar Tage in Säure/Lauge legen.
Also gut ich werde es diese Woche auf jeden Fall noch schaffen. Es sei den, auf der Arbeit streichen die mir meinen Donnerstag/Freitag Urlaub.
Sooo heute war schon bischen Aktion, morgen ist der Body hinten runter. Dann gibt´s auch Bilder. Aber ist schon schrecklich was hinter diesen beiden Gummidingens links und rechts lauern kann
beim nächsten mal wird Sandersfett dein Freund, da kannst du die Fuhre vererben.
Wie ist das eigentlich mit der Fahrgestellnummer?…die fliegt ja erstmal mit dem alten Rahmen weg.
Was steht denn dann am neuen Rahmen?
Wenn überhaupt, die selbe Nr.
beim nächsten mal wird Sandersfett dein Freund, da kannst du die Fuhre vererben.
So ist der Plan, der der gerne Erben möchte hilft mir schon die ganze Zeit
Wie ist das eigentlich mit der Fahrgestellnummer?…die fliegt ja erstmal mit dem alten Rahmen weg.
Was steht denn dann am neuen Rahmen?
Ich hab wo gelesen, das wenn man nen neuen Rahmen bestellt, man dem Rahmenhersteller die Rahmennummer übermittelt und die schlagen die entsprechend ein. Bin aber nicht sicher, da ich ja jetzt doch keinen neuen verbaue.
"Live" von der Baustelle....der Ingineur der diese Winkel an der C-Säule konstruiert hat, und diese fest verschweißen ließ der gehört........
Wären die blöden Dinger geschraubt könnte man die Wanne einfach nach oben wegheben. Oder ich hab den Trick noch nicht gefunden, wie das gehen soll
Du hast den Trick noch nicht gefunden.
Alle Gurtbefestigungen ab?
Ja ist alles ab, hängt nur an den blöden Winkeln die an der C-Säule dran sind. Ich mach später mal ein Foto. Man kann die Wanne ja schon bewegen, ich hab sie ja schon ein ganzes Stück zurück geschoben.
Zwischen diesen beiden Winkeln war die Wanne festgehangen. Selbst wenn ich, wie ich erst nach der Demontage festgestellt habe, den unteren Querträger mit rausgenommen hätte, wäre es nicht möglich gewesen die nach oben rauszuheben? Kann doch nicht sein. Irgendwie müssen die das auch zusammengebaut haben?
Sieht schon schlimm aus. Also erst mal ne Probefläche gereinigt.
Aha, doch nicht so schlimm. Keine tiefen Rostnarben.
Mein neuer Kumpel
Sieht doch schon wieder besser aus.
Feierabend für heute.
Das war gestern Abend
Wenn du es richtig machen willst schmeißt du den Fertanmist so weit du kannst und nimmst Owatrol.
Zum entrosten verwendest du bitte einen Nadelklopfer und keine Zopfbürste.
Bist du sicher daß der Rahmen innen ok ist?
Entweder habe ich es nicht mitbekommen oder du lehnst es ab:
Warum kein neuer Rahmen?
Wenn du es richtig machen willst schmeißt du den Fertanmist so weit du kannst und nimmst Owatrol.
Zum entrosten verwendest du bitte einen Nadelklopfer und keine Zopfbürste.
Stimmt. Mit der Bürste polierst Du nur den Rost, entfernst ihn aber nicht (richtig).
Rost ist härter als Stahl, daher geht der durch Schläge weg. Das macht z.B. der Nadelentroster, oder auch ein Sandstrahler.
Fertan als Solches ist nicht schlecht, bringt aber nur was, wenn die Vorbehandlung gut ist. Und das ist sie offenbar nicht, denn daran, daß der komplette Halter tiefschwarz ist, siehst Du, daß noch überall Rost ist. Dieser wird mittelfristig, zusammen mit dem Fertan und dem Lack darüber, brüchig und von Wasser unterwandert.
Wenn du es richtig machen willst schmeißt du den Fertanmist so weit du kannst und nimmst Owatrol.
Zum entrosten verwendest du bitte einen Nadelklopfer und keine Zopfbürste.
Bist du sicher daß der Rahmen innen ok ist?
Entweder habe ich es nicht mitbekommen oder du lehnst es ab:
Warum kein neuer Rahmen?
Weil es die Finanzen im Moment nicht mal so eben her geben. Weil wenn ich nen neuen Rahmen drunter mache dann möchte ich eben auch für richtig lange zeit meine Frieden haben. Dann muß ich aber eben auch sehr viele andere Sachen auch gleich machen.
So kann ich den Wagen eben dieses Jahr wieder fahren. Das mit dem Rahmen ist aufgeschoben, nicht aufgehoben.
Hmm das mit dem Fertan ist denke ich ein Glaubenskrieg, in der Oltimer Markt hat das aber immer gut abgeschnitten. Owatrol hab ich auch schon in der Wahl gehabt. Und das alles Schwarz geworden ist, ist laut der Produktbeschreibung ja eben genau das was es machen soll. Den Rost in dem Bereich neutralisieren? Hast du da wirklich erfahrung mit dem Produkt? Falls ja, ich würde Dir vertrauen. Das mit dem Nadelentroster werde ich mal ausprobieren.
Hallo Mathias,
Fertan (und andere Rostumwandler) wandeln Rost chemisch in 'irgend etwas' Anderes um, je nach Produkt.
Da funktioniert, geht aber eben nur so weit, wie der Umwandler in den Rost eindringt. Und das ist nicht sehr tief, sondern nur oberflächlich.
Daher kann das -wenn- nur auf richtig entrosteten Flächen funktionieren. Und 'richtig' entrosten funktioniert mit einer Bürste nicht. Das siehst Du auch daran, daß die bearbeiteten Stellen immer noch braun schimmern, von den Ecken ganz zu schweigen.
Du kannst nun Glück haben, daß das ausreicht, oder eben nicht.
wir haben das mit dem FERTAN bislang so gemacht wie hasi.
allerdings kam dann,nachdem der erstanstrich mit OWATROL
getätigt war,in den ersten farbanstrich immer ein anteil
OWATROL anstatt verdünnung (man darf,laut technischem
datenblatt kunstharzlacke bis zu 20% damit verdünnen).der
anschließende lackaufbau wird normal laut herstellerangaben
des lackes vollzogen.
dadurch ist,bei meinem 109er und beim light weight meines
hallen kollegen der gröste teil des rahmens noch orginal.
mein 109er ist baujahr 1979,der light weigh meines kollegen
ist baujahr 1974......
Hallo Mathias,
Fertan (und andere Rostumwandler) wandeln Rost chemisch in 'irgend etwas' Anderes um, je nach Produkt.
Da funktioniert, geht aber eben nur so weit, wie der Umwandler in den Rost eindringt. Und das ist nicht sehr tief, sondern nur oberflächlich.
Daher kann das -wenn- nur auf richtig entrosteten Flächen funktionieren. Und 'richtig' entrosten funktioniert mit einer Bürste nicht. Das siehst Du auch daran, daß die bearbeiteten Stellen immer noch braun schimmern, von den Ecken ganz zu schweigen.
Du kannst nun Glück haben, daß das ausreicht, oder eben nicht.
Hm, Ok in die Ecken werde ich mit dem Sandstrahler reinhalten, die ist deshalb ja auch noch nicht angepinselt. Ich wollte eigentlich an der Ecke ja nur mal sehen wie Tief der Rost reingeht, bzw ob es arge Rostnarben gibt. Also muß ich mal mit dem Rostnageldingens dran, und die Ecken eben Sandstrahlen. Flächig strahlen werde ich nicht, ich möchte in meiner Garage auch mal wieder was anderes machen.
Statt Fertan solltest Du auch mal
Pelox ausprobieren.
Angeber
So heute hab ich mal den Nadelentroster getestet, hab ich schon 10 Jahre, noch nie benutzt. Den hab ich mal aus nem Nachlass eines Bekannten in so nem Set geschenkt bekommen
Ok ich denke Ihr habt recht, sieht ganz anders aus die Fläche nach der Behandlung.
Da hab ich dann auch gleich die schon mit Fertan behandelte Fläche, nochmal damit genadelt, und siehe da tatsächlich ist da noch Rost drunter.
Also ich werde jetzt mal das Owatrol Zeugs bestellen. Noch ein Vorteil von dem Nageldingens, man kommt besser in die Ecken rein. Den letzten Rest werde ich dann Sandstrahlen.
Danke für die Tips, diese Woche geht es dann weiter.
Hartwig, deshalb frage ich ja Leute wie Dich. Deine und Dapos Meinung finde ich schon Sehr wichtig für meine Fragen.
Also was meinst du. Der Rahmen ist innen sicher nicht Jungfräulich. Mein Plan war eben Fertan da mit der Hohlraumdüse durchziehen, nochmal mit Wasser spülen und dann so cirka 4 kg Mike Sanders drüberzujauchen. Natürlich mit schön Heisluftbad dazwischen.
Oder weist du was besseres, ausser nem verzinktem Rahmen?
Mit Gruß von der Hobbyfront
Ich gehe mal davon aus daß kein Blattrost innen im Rahmen rumliegt. Wenn er innen stark verschlammt ist sollte er gespült werden, ansonsten brauchste das nicht. Reinige diesen mit Druckluft. Hierzu nutze ich eine Luftpistole an der vorne ein Stück Bremsleitung angebracht ist ( das Rohr kannste schön biegen und "ums Eck blasen"). Nach dem Schweißen und Lackieren außen bläste reichlich Sanders rein und gut.
Na das ist genau die Antwort die ich wollte..Profis muß man halt haben. Das nächste Bier gebe ich aus...
Ich gehe mal davon aus daß kein Blattrost innen im Rahmen rumliegt.
So wie die Hecktraverse aussieht?
Ein echter Humorist.
die Hecktraverse wird durch entfernt, danach kann er ja den Dreck in den Längsprofilen entfernen. ich wünsche ja daß der Rest noch rettbar ist.
Ich hätte ja auch nen neuen Rahmen genommen, aber was nicht geht muß anners....
Sooo nun stellt sich mir die Frage. Mike Sanders oder Fluid Film. Laut Korrosionsschutz Depot ist für Stark verostetes es erst mal besser mit Fluid Film zu behandeln und später dann noch mal mit Mike Sanders zu versiegeln. Meinungen dazu bitte gerne.
Hallo,
FF ist dünnflüssiger als MS, kriecht also besser in die Rostschichten.
MS ist kalt sehr zäh, wird erst durch Wärme kriechfähig. Bei der Karosserie ist das kein Problem, die heizt sich in der Sonne auf, so daß das MS immer mal wieder verflüssigt wird und kriechen kann. Der Rahmen sieht dagegen die Sonne eher selten (Ausnahmen bestätigen die Regel
). Und bei dem doch recht dicken Material vom Rahmen (verglichen mit dem Karosserieblech) kühlt das MS beim heiß Auftragen deutlich schneller aus, kann also nicht so weit eindringen.
Daher ist der Tip vom Korrosionsschutz-Depot richtig.
Es kommt aber eben auch drauf an, wie Dein Rahmen von innen aussieht. Sieht er so aus wie außen, macht das Sinn. Ist er innen nur beschlagen, sollte MS reichen. Schaden tut das mit dem FF aber nicht, Du solltest allerdings dann eine Weile mit dem MS warten, damit das MS nicht am noch flüssigen FF abläuft.
Nachdem ich aktuell in den Rahmen nicht reingucken kann, ich aber zufällig weis wie er 2010 und an manchen Stellen 2008 von innen aussah, gehe ich schon von Rostbefall aus. Obwohl ich zu seiner Verteidigung sagen muß das er an den Stellen wo er schon Pflegebedürftig war nur eben da Rostig war. Direkt daneben war der echt noch super, kein Rost, oder nur wenig
Grad is ne Bestellung an eine kompetente Stelle rasu. Über 400 Euro nur Für Farben usw.
Moin Hasi,
nur mal so interessehalber, wie weit bist du mit dem ganzen Geraffel, dem Nadelentroster, der Hecktraverse usw.
noch von 1450£ für nen verzinkten Rahmen (zB bei Paddocks) entfernt.
Verstehe mich nicht falsch, ich habe Mordsrespekt vor der Arbeit die du dir machst, aber ich habe gerade ein Problem damit, die wirtschaftlichen Überlegungen deinerseits nachzuvollziehen.
Wie schon geschrieben den Nadelentroster hatte ich schon. Die selben überlegungen hatte ich natürlich auch. Nun Bisher hab ich ca. 600 Euro für den Rahmen, Hecktraverse, Farben usw. ausgegeben. Neuer Rahmen kostet 1700 Euro. Steht aber in England. Also kommen bestimmt noch mal 500 Euro dazu bis der hier bei mir ist. Und nochmal dann MUß ich das ganze Auto komplett zerlegen. Jetzt habe ich den so in der Garage stehen das ich bis zur B-Säule gut am Auto arbeiten kann. Das heist ich mach gerade die Hinterachse und den Tank noch raus dann kann ich den Rahmen bis zur B-Säule komplett fertig machen. Wenn ich das habe kann ich hinten wieder zusammenbauen. Also Tank und Hinterachse wieder rein. Dann kann ich wieder fahren und die Karre umdrehen. Dann kommt das ganze Vorne runter und das selbe Spiel. Wobei der Rahmen Vorne noch wesentlich besser aussieht als ab der Mitte nach hinten. Vorne hab ich nämlich schon vor ein paar Jahren mal entrostet und dann neu Lackiert, das hat bis jetzt gehalten und sieht noch gut aus.
Ausserdem will ich mein Auto wieder haben, und wenn ich den wirklich komplett mache, also mit Rahmen dann möchte ich danach auch Neuzustand haben. Da müssen dann aber noch viele Euros für andere Sachen in die Hand genommen werden....
Moin Hasi,
nur mal so interessehalber, wie weit bist du mit dem ganzen Geraffel, dem Nadelentroster, der Hecktraverse usw.
noch von 1450£ für nen verzinkten Rahmen (zB bei Paddocks) entfernt.
Verstehe mich nicht falsch, ich habe Mordsrespekt vor der Arbeit die du dir machst, aber ich habe gerade ein Problem damit, die wirtschaftlichen Überlegungen deinerseits nachzuvollziehen.
genau das denke ich auch > Hasi, nicht falsch verstehen
, aber das Zeug von diesem Rostschutzdepot wär mir zu teuer gewesen.
Das Problem an der Forumsschreiberei ist einfach, daß da nicht alles so rüber kommt wie es soll.
Der ganze Speziallackfirlefanz ist nonsens.
Hasi an Ostern (wenns denn klappt) sollten wir am
laberababern
Wie heißt eigentlich dieser "Oberlenker" der mit diesem komischen Arm und zwei seitlich angeschraubten längslenkern oben die Hinterachse führt.
Das ganze Konstrukt ist mit zwei sehr langen Schrauben oberhalb dieser Kugel verschraubt. Diese zwei Scheizschrauben wollen nicht raus, hab schon alles versucht. Jetzt badet das ganze schon vier Tage in Rostlöser
Ansonsten hab ich Ihn hinten komplett auseinander. Am Wochenende hoffe ich die Achse endlich rauszubekommen, dann wird gar entrostet und die ersten Owatrol Öl Schichten aufgetragen.
Bilder folgen.
Die Briten nennen ihn A-Frame.
und, Matthias, Du kannst die Wartezeit mit dem Rostlöser vielleicht schonmal nutzen, eine Ersatzteilnummer für den "Knochen" herauszusuchen. Also das Teil, an dem der Balljoint sitzt und das zwischen den A-Frame-armen von ebendiesen Schrauben geklemmt wird.
P.S. neue Schrauben mit Fett, issjaklar. Aber kein V2a an dieser Stelle.
Ich mein´ das, weil ich so einen Fall auch mal hatte. Und selbst übermäßige Gewalt half nicht weiter.
Vielleicht, wenn man die Dinger maschinell gut ausbohren kann .. ansonsten: neu oder brauchbar-gebraucht.
Warum soll der auseinander?
Ich würd die Finger von den Schrauben lassen.
An Rahmen und Achse abschrauben und fertig.
Warum soll der auseinander?
Ich würd die Finger von den Schrauben lassen.
An Rahmen und Achse abschrauben und fertig.
. Diese zwei Scheizschrauben wollen nicht raus, hab schon alles versucht.
Damit dürfte die Verbindung wohl nicht mehr die erforderliche Festigkeit für eine Weiterverwendung aufweisen. Da muss er jetzt durch.
Ich würde mit dem Schweissbrenner drangehen.
Nachdem ich da jetzt schon gut dran rumgemacht habe müssen die jetzt raus. Heute neuer Versuch.
Ich werde berichten. Und natürlich kommen an den tragenden Teilen wieder Schrauben mit der Originalfestigkeitsklasse rein.
Oh Mann, eine Woche wegen 8 Schrauben
Aber ich hab gewonnen, und kaputt ist auch nix
Auf dem Bild sieht das aber anders aus...
:-)
War ein Scherz!
Gut gemacht!
Atze
sehr schön, und als nächstes lösen wir dann die bremssättel ...
vor 2,5 jahren war ich auch so weit.
Hing der ganze Dreck, der da auf dem Boden liegt, vorher am Auto?
ich glaube nicht, das sieht eher nach vulkanasche aus ...
sehr schön, und als nächstes lösen wir dann die bremssättel ...
vor 2,5 jahren war ich auch so weit.
Die waren schon ein paar mal ab, aber wir werden sehen.
Und ja der Dreck hing am Auto. Ich hab den bevor ich den Abgemeldet hab wirklich unten mit dem Dampfstrahler sauber gemacht. Aber es ist Unglaublich wo sich noch überall der Dreck angesammelt hat den man so einfach nicht sieht.
Heute hab ich nicht viel Zeit, aber am WE gehts dann wieder richtig weiter. Dann sehen wir mehr. Bin aber voll der Hoffnung denn nun kann ich endlich weitermachen. Da jetzt die meisten Schrauben raus sind(Tank fehlt noch) sollte es jetzt wieder zügiger weiter gehen.
Hi Matthias,
wenn Du die Schrauben vom A-Frame lösen willst, mixe Dir mal ein Wenig Aceton mit ATF Öl. Sieht scheiße aus, ist extrem giftig, aber es löst die Schrauben. Ich hatte ein Ähnliches Problem, ich musste die beiden Schrauben vom A-Frame zum
Ball joint lösen, leider waren diese festgegammelt. Nach einreiben mit einem Pinsel und anschließend einwickeln mit
Klarsichtfolie gingen die anschließend raltiv einfach raus.
Ich hatte es nie geglaubt, das es funktioniert, aber dabei funktionierte es relativ gut.
Gruß
Volker
Muß ich mal testen. Aber für diese Schrauben schon zu spät. Die sind schon raus.
ich musste die beiden Schrauben vom A-Frame zum
Ball joint lösen,
Da frag ich mich schon wieder,wozu?
Bei mir einfach aus dem Grund weil ich eben alles entrosten und neu lackieren will. Da komm ich einfach besser dran wenn alles zerlegt ist.
Ja auch schön, bei mir gehts auch voran, gestern hab ich angefangen die Hinterachse zu zerlegen.
Da bin ich irgendwie schon weiter. Aber in vier Wochen muss die Karre auch wieder rollen, Anfang Mai gehts nach Schottland...
Anfang Mai gehts nach Schottland...
ich bitte um Info, mein Auto fährt im August da hoch und war da noch nie
Das lässt sich in Kürze nicht abschließend erläutern...
Auch sehr schön. Ich mach diese Woche auch wieder weiter. Jetzt hab ich mal wieder Frühschicht. Die beiden letzten Wochen hatte ich Spätschicht, da passiert immer nicht viel.
Das ist nur die Grundierung...
Wobei mich ein Nachbar schon gefragt hat, ob ich noch ne Schablone für das Signet vom Afrikakorps brauche
die Grundierung sieht besser aus als das Grün
Ich mach grad nen Anhänger in Eisenglimmer Farbton Wehrmachtsgrau - ich finds geil > würde einem Defender auch gut stehen und beste Beschichtung von Welt
langsam - zu langsam geht es weiter
Kein Wunder bei den vielen Flaschen die da im weg stehen
Kein Wunder bei den vielen Flaschen die da im weg stehen
.....die stören nicht.........sind doch alle leer.....
Ja leider, bei mir genauso. Ständig kommt was dazwischen. Aber jetzt mach ich mal ein bisschen was.
Ein paar Teile entrosten die zum Verzinken gehen.
Kein Wunder bei den vielen Flaschen die da im weg stehen
.....die stören nicht.........sind doch alle leer.....
Sage ich doch
So heute hab ich mal wieder ein bischen gewerkelt
Hallo aus Neuwied!!
Ich hab mich hier eifrig durchgelesen weil bei meinem 300TDI der Rahmen so faul ist, dass ich um einen Tausch nicht herum komme. Die Alternative Landy verschrotten mag ich nicht überdenken :-(
Mir stellen sich noch ein paar Fragen:
- Hat einer von euch schon mal einen Rahmen aus England selbst importiert?
- Wenn ja- lohnt sich das wirklich?
- Welchen Rahmen würdet ihr empfehlen?
Vor der Arbeit habe ich keine Angst. Ich habe auch professionelle Hilfe im Hintergrund.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Ich habe meinen neuen Rahmen bestellt und werde ihn so Ende November / Anfang Dezember bei Richards abholen. Hätte da noch Platz auf dem Anhänger...
was bisher geschah:
Ausbau der Bumperettes am alten Rahmen
Innenansicht eines 20-jährigen Landyrahmens (aka wir bauen den Nato-Haken aus):
Schrumpfschraube:
ohne Worte:
Herr fireman reinigt die Wanne mit dem Spalthammer
man beachte die hochwertige Werkslackierung des Laderaumbodens:
Nein, ihm brennt nicht der Kittel>
die Mitarbeiter haben beschlossen, dass auch die Fensterrahmen gelackt werden müssen:
Landytank entleeren, Entleerpersonal befüllen:
moderne Kunst?
es wird dunkel, da sieht man die Qualität der Lackierung zum Glück net so gut:
alles weiss...oder so
die Heckwanne ist endlich wieder da, wo sie hingehört:
Dach und Seitenteile werden gekränzelt:
mechanische Aufbauhilfe by Hanomag:
nochmal Hanomag:
Vieeel Platz...
und drauf:
Automat mit Kickdownzug (Einbau: 2 Mann eine Stunde), korrektem Adapter zum VTG, Untersetzungsmimik und VTG abgedichtet. Ölwannendichtung und Automatikfilter muss noch, hatte ich vergessen zu bestellen
Sehr schön, wenigstens einer der wieder wird. Ok meine Hintere Achse sieht auch schon wieder schön aus. Dafür hab ich jetzt ein neues Esszimmer, Wohnzimmer ist auch schon um einiges weiter. Nun muß Garagendach, sonst ist bald nix mehr übrig das es zu restaurieren lohnt
immerhin hab ich schon einen Kanister Automatiköl geholt...
Lass dich nicht in die Irre führen, Monny lenkt nur vom Thema ab
War hier nicht von zwei Tauschern die Rede ?
So nur mal um was zu schreiben, der gute Landy hat momentan ne hinterachse aus nem 750 kg anhänger. Damit hab ich ihn aus der Garage gefahren. Nun geht es hoffentlich weiter. Sind zwar noch arbeiten an anderen KFZ zu machen, aber er lebt. startet mit Kanisterdiesel sofort..geil. bin sogar gefahren mit Anhängerhinterachse.
Hey, es lebt.
Bilder
Ok Bilder kann ich machen. Aber erst heute oder Morgen. Nachtschicht
Morgen is nun ne Woche her.
Hasi, Bilder
Danke gibt wieder ein bisschen Schub....ab morgen hab ich Urlaub...dann bestimmt Fotos. AAAAABer erst müssen die Daylidriver laufen...tun die aber noch nicht, sind ja auch schon alt.
Mal sehen.
Mathias