Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: jb1 Getriebe - 12/11/2013 05:40
Hallo zusammen
Habe einen 110 er TD4 Bj 2013
Gestern auf der Landstraße bei Tempo 80, plötzlich starkes Ruckeln und Laute Geräusche vom Getrieb.

Sofort ausgekuppelt und angehalten.
Beim Versuch einen Gang einzulegen nur Kreischende Geräusche vom Getriebe.

Der Wagen steht nun in der Werkstatt.
Hat von Euch einer eine Ahnung was das sein kann.
Ich dachte erst an die Schaltgabel von der Kupplung

Besten Dank im Vorraus.
Liebe Grüße aus Stuttgart
Geschrieben von: Caruso Re: Getriebe - 12/11/2013 20:26
Original geschrieben von jb1
Hat von Euch einer eine Ahnung was das sein kann.

Ja,ein Ford.
Ist doch egal,hast ja Garantie.
Solltest du vorhaben,den Wagen länger zu fahren,
schließ auf jeden Fall die Anschlussgarantie ab.
Geschrieben von: JJ_110 Re: Getriebe - 12/11/2013 21:13
Eingangswelle abgerissen.
Krankheit der RWD transen Getriebe.
Geschrieben von: Caruso Re: Getriebe - 12/11/2013 22:37
Was sind RWD?
Die aufgesteckte Ausgangswellenverlängerung,
soll ja auch schonmal durchdrehen.
Geschrieben von: Thomas_G Re: Getriebe - 12/11/2013 22:49
Acronym Definition
RWD Rewind
RWD Rear Wheel Drive
RWD Ringwood (Victoria, Australia suburb)
RWD Real World Data
RWD Rwandair Express, Rwanda (ICAO code)
RWD Rogalski, Wigura & Drzewiecki (Polish airplane designers)
RWD Restricted Work Day
RWD Russia Without Drugs
RWD Relay Wave Diagram
RWD Red Water Disease (cattle disease)
RWD Reading Writing Disability

ich tippe auf #2 smile
Geschrieben von: 130CC Re: Getriebe - 13/11/2013 02:08
Hoffentlich hast nicht einen erwischt mit zu schwacher Kupplung.
Es gab mal ne Serie beim TD4 wo der Kupplungsautomat zu schwach ausgelegt war und ist. (Laut LR, Zulieferfehler) Heißt: irgendwann springen einfach die Torsionsfedern aus der Halterung, na ja..., sie springen nicht wirklich raus. Sie liegen dann in der Halterung und haben keine Führung/Spannung mehr. Widerliches Geräusch kurz vorm Showdown.
Allerdings war's bei mir nicht so schlagartig. Erst ein leises Pfeifen, immer nur beim auskuppeln. Dann stärker, bis schließlich der der Kupplungsautomat seinen Dienst quittierte.
Hab dann keine Kupplung mehr von Land Rover einbauen lassen.


Oliver

Geschrieben von: Hartwig Re: Getriebe - 13/11/2013 05:24
So wie es beschrieben steht müßte es die Kupplung sein. Wurde ja aber alles schon geschrieben, Auto steht ja schon bei LR also kann man eh nix mehr vorab prüfen burgerfrau
hoffentlich kommen die nicht mit der "das ist ein Verschleißteil-Tour"
Geschrieben von: Caruso Re: Getriebe - 13/11/2013 09:25
Original geschrieben von 130CC
Es gab mal ne Serie beim TD4 wo der Kupplungsautomat zu schwach ausgelegt war

aber nicht BJ 2013.
Geschrieben von: Hartwig Re: Getriebe - 25/11/2013 05:29
Original geschrieben von jb1
Hallo zusammen
Habe einen 110 er TD4 Bj 2013
Gestern auf der Landstraße bei Tempo 80, plötzlich starkes Ruckeln und Laute Geräusche vom Getrieb.

Sofort ausgekuppelt und angehalten.
Beim Versuch einen Gang einzulegen nur Kreischende Geräusche vom Getriebe.

Der Wagen steht nun in der Werkstatt.
Hat von Euch einer eine Ahnung was das sein kann.
Ich dachte erst an die Schaltgabel von der Kupplung

Besten Dank im Vorraus.
Liebe Grüße aus Stuttgart

Jetzt müßte er aber langsam wieder auf der Straße sein....oder bauen die ein U-Boot draus?
Geschrieben von: jb1 Re: Getriebe - 09/12/2013 11:54
Hallpo zusammen
Hat leider etwas länger gedauert.
Es war die aufgesteckte Ausgangswellenverlängerung am getriebe.
Laut Werkstatt haben die so etwas auch noch nicht gesehen.
Welle und Aufnahme wurden getauscht. Ich hoffe das Getrieb hat nicht's abbekommen.
Also mal sehen.
Besten Dank noch für euere Infos.
Grüße aus Stuttgart
Joachim
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal