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Geschrieben von: wilfried Airflow (LMM) 12 Volt an Pin 2 woher? - 14/11/2021 12:31
Hallo an Euch!
Mein Disco beschäftigt mich noch immer.
Der Luftmassenstromsensor 5 AM (Airflow) soll am Pin 2 die Spannung von 12 Volt erhalten.
Von wo bekommt er diese?
.
Wilfried

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Geschrieben von: juergenr Re: Airflow (LMM) 12 Volt an Pin 2 woher? - 14/11/2021 16:22
stimmt der Plan grundsätzlich mit deinem MAF Sensor überein, d.h. deiner hat 5 Anschlüsse, woher stammen die Unterlagen ?

Ich habe das hier, aus "Electrical Troubleshooting Manual Discovery Modell 1997" zum V8 MFI

Da kommt die Spannungsversorgung von der Sicherung F7 in der Engine Compartment Fuse Box über das K116 Engine Control Load Relay
geht von A1-2 nach A1-1, dann A1-6 nach A1-2 auf dem 2ten Blatt

Am MassAirflowSensor ist 15 -> 12V, 31 -> Masse, 3 und 6 werden 5V und Signal sein, was von den beiden was ist, steht da nicht.

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Geschrieben von: wilfried Re: Airflow (LMM) 12 Volt an Pin 2 woher? - 14/11/2021 17:49
Ist von mir etwas falsch gemacht.
Vier Anschlüsse hat der LMM. 5AM Lucas
An welcher Sicherung ist er abgesichert, ich habe keine gefunden.
Wilfried

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Geschrieben von: juergenr Re: Airflow (LMM) 12 Volt an Pin 2 woher? - 14/11/2021 18:01
gut, dann sollte "mein" Schaltplan passen

welche Sicherung hatte ich bereits geschrieben, "Da kommt die Spannungsversorgung von der Sicherung F7 20A in der Engine Compartment Fuse Box"

Kabelfarben am MAF
NO - Braun/Orange > 12V
RB - Rot/Schwarz > Masse
UR - Blau/Rot > zur ECU
UG - Blau/Grün > zur ECU

wenn ich das so richtig verstehe...
Geschrieben von: wilfried Re: Airflow (LMM) 12 Volt an Pin 2 woher? - 15/11/2021 12:12
Hallo Jürgenr!
Deine Darstellung ist richtig.
Bei den ECU habe ich 1,38 Volt gemessen,
bei laufendem Motor.
Bei einem soll es bis 5 Volt sein Pin 4.
Machen wir weiter?
Alle sind Ratlos, warum die Drehzahl bei Einlegen der Fahrstufe runter geht. Motor geht oft aus.
Lässt sich aber sofort wieder starten.
Der Anlasssperrschalter kann es Lt. Réne nicht sein
Wilfried .
Geschrieben von: juergenr Re: Airflow (LMM) 12 Volt an Pin 2 woher? - 15/11/2021 13:47
Hallo Wilfried

steht auf der ECU und LMM (MAF) etwas drauf, Aufkleber - dann mach bitte mal Bilder davon.

Prüf zuerst mal die Widerstand - Pin 2 (Masse am Stecker) - gegen Masse Batterie. Eigentlich muss man Kabelstrecken einzeln unter Last prüfen...

Im/am Stecker vom MAF-Sensor sollten die Pinnummern stehen 1,2,3,4,5,6

Am Pin 5 (Braun/Orange) sollten gegen Pin 2 (Rot/Schwarz - Masse) 12V sein, sonst mal gegen Minus der Batterie messen
Geschrieben von: wilfried Re: Airflow (LMM) 12 Volt an Pin 2 woher? - 15/11/2021 16:05
Hallo Jürgenr
Die Messung war doch erfolgreich.
12V vorhanden.
Die Pin's zum ECU bei Motorleerlauf 1,38 Volt.
Ist doch I. O.?
Ich fahre ja nicht mehr viel - sehr wenig.
Und dann bei warmen Motor, wenn Fahrstufe eingelegt wird sinkt der Leerlauf. Oft geht der Motor aus.
Warum?
Bei erneuten Anlassen startet er sofort.
Dies ist noch das Problem.
Muss ich noch bei Gelegenheit testen.
Wilfried
Geschrieben von: juergenr Re: Airflow (LMM) 12 Volt an Pin 2 woher? - 15/11/2021 16:34
Original geschrieben von wilfried
Hallo Jürgenr
Die Messung war doch erfolgreich.
12V vorhanden.
ja das ist ok, wenn gegen die Masse am Sensor gemessen wurde.
Zitat
Die Pin's zum ECU bei Motorleerlauf 1,38 Volt.
Ist doch I. O.?
was heißt das, zwischen welchen Pins gemessen ?

Zwischen Blau/Rot und Masse (Rot/Schwarz ) wird ein Wert für die CO Einstellung ausgegeben - im Leerlauf bei Betriebstemperatur.

Werte (ohne Kat)
Der Spannungswert für den CO-Wert sollte hier zwischen 1,0V und 1,5V liegen.
Werte (mit Kat)
Der Spannungswert für den CO-Wert sollte hier bei 1,8 Volt.
Geschrieben von: wilfried Re: Airflow (LMM) 12 Volt an Pin 2 woher? - 15/11/2021 19:03
UR - Blau/Rot > zur ECU

UG - Blau/Grün > zur ECU
Diese zwei Pin's
Habe auch einen neuen LMM bestellt.
Wilfried
Geschrieben von: juergenr Re: Airflow (LMM) 12 Volt an Pin 2 woher? - 15/11/2021 19:21
Original geschrieben von wilfried
UR - Blau/Rot > zur ECU

UG - Blau/Grün > zur ECU
Diese zwei Pin's
Habe auch einen neuen LMM bestellt.
Wilfried

wieso hast du einen neuen bestellt ? Ein Luftmassenmesser dient nicht zur Stabilisierung des Leerlaufs.

zwischen denen zu messen macht mMn keinen Sinn, wenn ich die Verschaltung richtig verstehe.

Bau/Rot gegen Masse ist der "Co-Wert" siehe mein Beitrag oben

Blau/Grün gegen Masse ist die Luftmasse, ca 1V im Leerlauf und bis max 5V bei hoher Drehzahl

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Geschrieben von: juergenr Re: Airflow (LMM) 12 Volt an Pin 2 woher? - 15/11/2021 22:16
apropos Schalter am Automatikgetriebe,

Original geschrieben von wilfried
....
Alle sind Ratlos, warum die Drehzahl bei Einlegen der Fahrstufe runter geht. Motor geht oft aus.
Lässt sich aber sofort wieder starten.
Der Anlasssperrschalter kann es Lt. Réne nicht sein
Wilfried .

das schreibt LandRover

Zitat
for 13/14CU AND 14CUX SYSTEMS**
Park/Neutral Position Switch (PNPS)
The ECM uses this information on transmission gear selection to determine correct positioning of the Idle Air Control (IACV) valve. A diagnostic trouble code (69 [14CUX only]) is set when
sensor voltage is 5 V during cranking or 0 V with RPM above 2663 and MAFS voltage above 3V.

Zitat
für 13/14CU UND 14CUX SYSTEME
Park/Neutral Position Switch (PNPS)
Das ECM verwendet diese Informationen über die Wahl des Getriebegangs, um die korrekte Positionierung des IACV-Ventils (Idle Air Control) zu bestimmen. Ein Diagnosefehlercode (69 [nur 14CUX]) wird gesetzt, wenn die Sensorspannung beim Anlassen 5 V oder 0 V bei einer Drehzahl von über 2663 U/min und einer MAFS-Spannung von über 3 V beträgt

**
13/14CU AND 14CUX SYSTEMS
Introduction
Three variations of similar Lucas engine management systems have been used on Land Rover vehicles from 1987 to selected 1995 models. Operation of each of these systems is
fundamentally the same, the differences between each being enhancements to self diagnostics, improved adaptability to operating conditions, and additional input/output capability. All of these
systems utilize a Engine Control Module, and all are tied to vehicle inputs and outputs through a similar 40 pin connector.
The systems used are:
• 13 CU (1987-88)
• 14 CU (1989)
• 14 CUX (1990-95)
Geschrieben von: wilfried Re: Airflow (LMM) 12 Volt an Pin 2 woher? - 16/11/2021 13:23
jürgenr
Du bist einmalig.
Mir wächst die Sache nun über mein Kopf.
Bin ratlos und weiß nicht weiter.
Was tun - ECM auslesen?
Angeblich CUX 14 bei meinem.
Kann eventuell Jaguar Land Rover in Kronberg.
Wilfried
Geschrieben von: juergenr Re: Airflow (LMM) 12 Volt an Pin 2 woher? - 16/11/2021 14:33
Original geschrieben von wilfried
jürgenr
Du bist einmalig.
ja klar, so wie Du und wir alle ;-)
Zitat
Mir wächst die Sache nun über mein Kopf.
Bin ratlos und weiß nicht weiter.
Was tun - ECM auslesen?
Angeblich CUX 14 bei meinem.
Kann eventuell Jaguar Land Rover in Kronberg.
Wilfried

ECM auslesen ist sicher sinnvoll, vielleicht steht etwas drin.
Ich würde den an deiner Stelle zum Rene Koch bringen, zeige ihm den Auszug aus dem LandRover Leitfaden bzgl dem Park/Neutral Position Switch (PNPS), der kann den sicher auch auslesen und dann mal nach den grundsätzliche Einstellungen etc schauen.
Geschrieben von: wilfried Re: Airflow (LMM) 12 Volt an Pin 2 woher? - 16/11/2021 16:33
Jürgenr alles Gut und Schön.
Mein Disco war ja zweimal in einer Werkstatt.
Ãœber 5 Monate.
Die Elektrik ist sogut wie neu.
Zum Einstellen nichts mehr möchte ich.
Réne muss ich erst mal fragen, ob er den CUX 14 auslesen kann. Das Test Book von LR kann dies nur.
LR in Kronberg kann dies und ist für mich viel näher.
Wilfried
PS bei Réne Koch Opel Haus in Friedrichsdorf
im Impressum kein Name.
Nur Tel. oder Mail Adresse
Geschrieben von: wilfried Re: Airflow (LMM) 12 Volt an Pin 2 woher? - 17/11/2021 14:02
Heute kam der neue LMM.
Mal sehen was dabei rauskommt - nach dem Einbau demnächst. Ist kein Problem.
Wilfried
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