Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: mqp JIMMNY Allradzuschaltung - 21/02/2010 18:34
Mein Schwager hat sich gestern einen nagelneuen Jimmny Benziner gekauft. Garantiert wird er morgen hier auftauchen und mich mit Fragen löchern. Deshalb habe ich hier auch mal einige Fragen.
Funktioniert die Allradzuschaltung per Schalthebel oder hat der schon Knöpfe?
Im vorbeifahren hab ich gesehen, daß der Wagen keine manuellen Freilaufnaben hat. Nach automatischen sahen die auch nicht aus.
Hat der keine, oder hat der so eine pneumatische oder wie auch immer geartete Schaltung?
Dann hab ich gelesen, daß die neueren Modelle (ich weiß nicht ab wann) eine kürzere Untersetzung bekommen hat. Stimmt das?
Das wärs erstmal was mir so aus dem Stehgreif einfällt. Oder hat der Wagen noch irgendwelche erwähnenswerte Besonderheiten,die ihn von anderen Zuschaltallradlern abheben.
Fragen zu anständigen Reifengrößen kommen sicher später.

Gruß Martin
Geschrieben von: Tordi Re: JIMMNY Allradzuschaltung - 21/02/2010 18:54
Beim neuen geht´s elektrisch (seit dem Facelift vor zwei (?) Jahren). Leider nicht immer problemfrei. Freilaufnaben gibts nicht. Der Mann für alle Fälle ist Heinz Plötz, www.hp-gelaendewagentechnik.de
Geschrieben von: Bernd-Peine Re: JIMMNY Allradzuschaltung - 27/02/2010 12:30
Hallo Martin

ja den Jimny gibt es seit 1999, da gibt es auch schon Baujahrunterschiede. Die Freilaufnaben gehen immer per Unterdruck, elektrisch ist da nur das Magnetventil ...

Früher hatte das VTG einen Schalthebel, mittels Kontakt wurde 4x4 erkannt und dann mittels Magnetventil per Unterdruck die automatisch zuschaltbaren Freilaufnaben betätigt.

Neue Jimny haben ein VTG wo mittels Schalter am Instrumententräger Stellmotoren am VTG die 4x4 und Untersetzung einschalten. Die Freilaufnaben gehen dann wieder per Kontakt und Ventil ...

Dann glänz doch gleich mal mit richtig viel Wissen und mach die hier schlau, das ist ein sehr gut sortiertes und extrem aktives Forum:

http://www.suzuki-jimny.info/

Da kannst du deinem Schwager auch gleich mal bei der Anmeldung helfen ...
Geschrieben von: Oilworker Re: JIMMNY Allradzuschaltung - 28/02/2010 01:38
Nur mit Schaltern und dreh nicht durch wenn die Allrad Lampe nicht gleich an oder aus geht. Das funktioniert alles nicht so wirklich und kackt und knallt auch gern mal etwas....aber bisher fährt unser Jimny hier noch smile
Geschrieben von: mqp Re: JIMMNY Allradzuschaltung - 28/02/2010 19:22
Super Infos, danke euch schonmal

Martin
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: JIMMNY Allradzuschaltung - 26/04/2010 13:42
Original geschrieben von Oilworker
... und kackt und knallt auch gern mal etwas....

Das mach ich auch, zumindest einmal am Tag, und ich laufe immer noch ... grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal