Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: hendrickson360 T-Rex mit 7.5 Tonnen - 07/07/2013 18:02
Denke das ist einen eigenen threat wert, führt andernfalls nur unnötig zur verwässerung:

Zitat
Allred-Christ

Aber in der Welt wo die getestet wurden ist das bereits „Schnee von gestern“:
Die nächste Ausbaustufe ist bereits aufgelegt. Aktuell arbeiten wir an einem 7,5 to Fgst. auf Basis des T-REX60, mit komplett neuen Achsen und Verteilergetriebe. Dabei kommen natürlich auch größere Bremsen zum Einsatz und auch eine zentrale Reifendruckregelanlage ist realisierbar.
Die Fahrzeug-Außenabmessungen bleiben (bzw. je nach Bereifung fast) gleich wie beim T-REX60.
Das Fgst.gewicht wird sich um ca. max.100 kg erhöhen (je nach Bereifung).
Der 315 er wird entfallen, dessen 8x16 Tiefbettfelge passt dann nicht mehr über die 335er Bremsscheiben an der Vorderachse.
Die dafür angebotenen Reifenoptionen sind: 255/100 R16, 11.00-R16, 285/70 R19.5, 275/80 R20.
Möglich wären auch 10.00 R20 und 335/80 R20.

Zitat
Ich:


@Allrad-Christ

Sind die breiteren Achsen denn eigentlich auch vom Innenleben her stärker oder vor allem von der Last her? Also wenn in Zukunft die PS-Zahl ansteigt, was ja meistens bei Fahrzeugen der Fall ist, wird dann die breite Achse irgendwann notwendig oder gibt sich das da nicht viel?

Werden die 7.5t. dann auch mit G5 Niveau kalkuliert oder ist dieses Konzept dann einfach für leichteren Einsatz gedacht? Wird der Rahmen dafür geändert oder bleibt der gleich?

Grüße
Geschrieben von: allrad-christ Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 08/07/2013 15:21

Original geschrieben von hendrickson360
Werden die 7.5t. dann auch mit G5 Niveau kalkuliert
Ja

Original geschrieben von hendrickson360
oder ist dieses Konzept dann einfach für leichteren Einsatz gedacht?

Nein.

Original geschrieben von hendrickson360
Wird der Rahmen dafür geändert oder bleibt der gleich?
Am Rahmen wird das gemacht was gemacht werden muß.
Grüße
Geschrieben von: Ta152 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 08/07/2013 16:18
Ist der 6x6 Bremach den es mindestens als CGI gab eigentlich noch ein Thema?
Geschrieben von: PeterM Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 08/07/2013 17:04
Der Prototyp stand auf der Eurosatory, tatsächlich wollen (in wirtschaftlicher Stückzahl bestellen) muss ihn jemand. Mit dem jetzt darstellbaren 4x4 als groß bereiften 7,5-Tonner mE ohne große Priorität - aber den Kunden Wille ist sein Himmelreich

Grüsse
Peter
Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 08/07/2013 19:45
Zitat
m Rahmen wird das gemacht was gemacht werden muß.

Vielleicht ist es zum Zeitpunkt ja auch schlichtweg noch nicht frei für die Öffentlichkeit, aber gibt es etwas detailliertere Infos?

Zum bisherigen Konzept gibt es die Daten ja teilweise im Netz (das handhaben alle Hersteller ja etwas anders, manche schreiben die exakten Profildaten en Detail in die Broschüren, andere äußern sich garnicht), dazu noch das ergänzt was PeterM mir mal dazu geschrieben hatte. Sollte das soweit nicht mehr aktuell/nicht öffentlich sein bitte melden, dann fliegt das Bild freilich raus.

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Wird die Materialdicke nun einfach etwas erhöht oder kommt oben noch ein Flacheisen drauf wie seinerzeit beim Volvo C303 hin zum C 306?

Grüße
Geschrieben von: allrad-christ Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 09/07/2013 05:07
Original geschrieben von Ta152
Ist der 6x6 Bremach den es mindestens als CGI gab eigentlich noch ein Thema?
PeterM hat die kommerzielle Antwort darauf auf den Punkt gebracht.
Analysiert man die praktischen Einsatzerfahrungen der letzten 74 Jahre von 6x6 und 4x4 Fahrzeugen in der gleichen Gewichtsklasse, dann ist das 6x6 Konzept immer technisch aufwendiger, schwerer und teuerer, aber in der Praxis dem 4x4 nicht so überlegen daß sich der 6x6 Aufwand lohnt.
Andere Hersteller mögen das anders sehen.
Für uns überwiegen die Nachteile eines 6x6-Konzeptes dessen Vorteile deutlich.


Original geschrieben von hendrickson360
aber gibt es etwas detailliertere Infos?
Nein, warum auch ?
Diejenigen die am Erwerb dieses Modelles interessiert sind gehen (und dürfen) davon aus(gehen), daß es das kann was wir in der techn. Beschreibung angeben.

Original geschrieben von hendrickson360
oder kommt oben noch ein Flacheisen drauf wie seinerzeit beim Volvo C303 hin zum C 306?
Klingt in jedem Fall nach einer ziemlich "rustikalen" Lösung

Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 09/07/2013 08:58
Ja Volvo ging das ziemlich pragmatisch an, beim C303 in 4x4 gab's ein Flacheisen von 3mm auf das Basiskastenprofil von 125x60x3 an einigen Stellen, beim 6x6 dann überall, oben + unten und beim C306 nochmal eins drauf, soweit meine Info von Eignern.

Der Pinz wurde ja G-4 getestet, der C30X allerdings nicht. So oder so ist der Sprung von 5.5 auf G5 hin zu 7.5 ja kein Pappenstiel, immerhin ein gutes Drittel mehr Gesamtlast! Das würde ja vermutlich sogar eine völlige Rahmenneukonstruktion rechtfertigen, damit tritt dieser neue T-Rex immerhin gegen Konzepte wie den Iveco LMV und Konsorten an, also deutlich teurere und schwerere Konstruktionen.
Geschrieben von: allrad-christ Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 09/07/2013 11:37
Original geschrieben von hendrickson360
damit tritt dieser neue T-Rex immerhin gegen Konzepte wie den Iveco LMV und Konsorten an, also deutlich teurere und schwerere Konstruktionen.

Mir erschließt sich jetzt nicht woraus abzuleiten wäre BREMACH wolle mit dem T-REX gegen IVECO LMV und Konsorten "antreten".
Jedem halbwegs Kundigem dürfte klar sein, dass "LMV und Konsorten" eine ganz andere (und vor allem eigene) Fahrzeugklasse (Größe, Gewicht) sind, in der sich auch noch unzählige Anbieter tummeln.

Fakt ist aber, daß wir den T-REX seit 2010 auf 6,5 to Gesamtgewicht homologiert haben und ihn so im Feuerwehrbereich verkaufen.
Angesichts des Aussterbens von hochgeländegängigen Fgst. bis 7,5 to Gesamtgewicht und der wiederholten Anfrage nach "mehr" Gesamtgewicht seitens der Feuerwehren, ist es doch wohl nur logisch darauf mit einem T-REX upgrade zu reagieren, Oder ?

Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 09/07/2013 12:03
Absolut. Aber für die Feuerwehr wäre doch G5 nicht nötig? Das klingt doch verständlicherweise vor allem nach militärischen Forderungen. Und wo ist der LMV deutlich größer oder schwerer (als 7.5t.)?

Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 15/07/2013 14:53
Gibt es denn schon irgendwo im Netz Infos zu dieser neuen Variante? Und wird es dann auch neue Fahrtests wie in Trier geben?
Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 16/10/2013 13:21
Gibt es in der Angelegenheit Neuigkeiten?
Geschrieben von: Kruse Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 17/10/2013 11:32
Ich wollte auch gerne was neues höhren.
So ein schönes ding, so wenig info.
Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 17/10/2013 11:49
Geduld ist wohl nicht eure Stärke?
Geschrieben von: allrad-christ Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 17/10/2013 13:33
Also mir ist nicht ganz klar welche Infos dazu aktuell erwartet werden, die Eckdaten sind ja bereits "gelüftet".
Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 17/10/2013 16:09
Naja gibt's neue Achsen? Neuen rahmen? Neuen Aufbau? (gut das wohl eher nicht, der is ja erst neu) Anno tobak wurde ja auchmal was von Portalachsen und Einzelradaufhängung erzählt (also vor dem T-Rex) vll. wurde das ja nochmal neu überdacht usw. usw.
Geschrieben von: Kruse Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 17/10/2013 22:04
Ja, Danke sehr;
(Bitte langsam lesen, als ich sehr langsam in Deutsch schreibe):)
Wir haben wohl etwas Basis Info über der große Bruder, der T-Rex.:
So wie so die gleiche Fahrerhaus, verstärkte rahmen, +ca 100 Kg.
Neue Bremsen, dabei neue Felge.
Ganz neue Verteiler-Getriebe und Achsen (Wohl nicht Portal-Achsen wen nur 100 Kg mehr)
Großere Reifen möglich.

Bitte haben wir gerne Info über zB.:
?- Euro-6 Motor; (Wenn dieselbe Motor)
Wird es erwartet das (der) man (Allrad-Christ) eine Lösung für die außer Europa findet?
Motor-Bremse / Retarder eine Option?
?- Stärkere Vorder-Achse? 3 Tonne?
?- Die Auto-Getriebe, glaub ich, gibt es auch als 6-Gear Version, ist das ein Möglichkeit?

Größere Räder finde ich gut, dem Problem nur das so was große Räder auch gerne sehr steif sind.
Wen nur 1 bis 1,25 Ton per Rad, dann ist ja so eine 335/80r20 noch beim 1 bar nicht ganz flexibel.
?- Welche Grössere Reifen wird für die neue Freigegeben / Geboten?

Alle neue Data, auch Kleinlichkeiten hat Interesse.
Danke sehr, noch ein mal.
Kruse.
Geschrieben von: allrad-christ Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 18/10/2013 13:04
Original geschrieben von Kruse
Ja, Danke sehr;
(Bitte langsam lesen, als ich sehr langsam in Deutsch schreibe):)
Wir haben wohl etwas Basis Info über der große Bruder, der T-Rex.:
So wie so die gleiche Fahrerhaus, verstärkte rahmen, +ca 100 Kg.
Neue Bremsen, dabei neue Felge.
Ganz neue Verteiler-Getriebe und Achsen (Wohl nicht Portal-Achsen wen nur 100 Kg mehr)
Nein, keine Portalachsen

Original geschrieben von Kruse
Großere Reifen möglich.
Ja, bis 335/80 R20 (= max. techn. zulässiger Reifen/durchmesser)

Original geschrieben von Kruse
Bitte haben wir gerne Info über zB.:
?- Euro-6 Motor; (Wenn dieselbe Motor)
IVECO F1C 129 kW/175 Ps

Original geschrieben von Kruse
Wird es erwartet das (der) man (Allrad-Christ) eine Lösung für die außer Europa findet?
Ja

Original geschrieben von Kruse
Motor-Bremse / Retarder eine Option?
Nein

Original geschrieben von Kruse
?- Stärkere Vorder-Achse? 3 Tonne?
3,5 to

Original geschrieben von Kruse
?- Die Auto-Getriebe, glaub ich, gibt es auch als 6-Gear Version, ist das ein Möglichkeit?
Nein, da mit der maximalen Dauerdrehzahl des IVECO F1C Motor im 6.Gang die Drehzahl am Getriebeausgangslager zu hoch wird, daher gibt Allison den 6.Gang nicht frei.

Original geschrieben von Kruse
Größere Räder finde ich gut, dem Problem nur das so was große Räder auch gerne sehr steif sind.
Wen nur 1 bis 1,25 Ton per Rad, dann ist ja so eine 335/80r20 noch beim 1 bar nicht ganz flexibel.
Das ist ja grundsätzlich richtig, nur ist nicht davon auszugehen daß jemand einen 7,5 to Lkw kauft um dann damit immer mit leerem Fz herumzufahren.

Original geschrieben von Kruse
?- Welche Grössere Reifen wird für die neue Freigegeben / Geboten?

Techn. möglich sind alle Reifendimensionen bis zum 335/80 R20 (max. Außendurchmesser) und die für die jeweiligen Achslasten die entsprechenden Traglasten haben. Es müssen dafür halt "lediglich" die entsprechenden Felgen gebaut werden.

Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 19/10/2013 11:43
Werden eigentlich die Radstände dieselben bleiben, oder gibt es den großen dann eher nur mit den längeren Radständen? (2.6m Radstand bei einem 7.5 Tonner wäre zwar sicher toll als Rallaye Basis wird aber vermutlich nicht so oft nachgefragt.

Bleibt es beim Rohrrahmen? Ich vermute insgesamt optisch wird es weitesgehend bleiben wie gehabt, also ist der 7.5er als schwere Option zu sehen, die auf den ersten Blick "nur" durch größere Reifen auffällt? Oder ändern sich die Dimensionen doch insgesamt deutlicher?

3.5er Vorderachse ist ja schon ne Ansage, Hinterachse dann 4.5-5.0?
Geschrieben von: allrad-christ Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 20/10/2013 07:13
Original geschrieben von hendrickson360
Werden eigentlich die Radstände dieselben bleiben, oder gibt es den großen dann eher nur mit den längeren Radständen? (2.6m Radstand bei einem 7.5 Tonner wäre zwar sicher toll als Rallaye Basis wird aber vermutlich nicht so oft nachgefragt.
Ab 3100 mm

Original geschrieben von hendrickson360
Bleibt es beim Rohrrahmen? Ich vermute insgesamt optisch wird es weitesgehend bleiben wie gehabt, also ist der 7.5er als schwere Option zu sehen, die auf den ersten Blick "nur" durch größere Reifen auffällt? Oder ändern sich die Dimensionen doch insgesamt deutlicher?
Die Hauptabmessungen (Gesamtbreite/höhe) ändern sich in Abhängigkeit der verwendeten Bereifung. Wie schon mehrmals erwähnt wird das aktuelle Rahmenkonzept dort modifiziert wo es notwendig ist um die höheren Belastungen aufzunehmen.

Original geschrieben von hendrickson360
3.5er Vorderachse ist ja schon ne Ansage, Hinterachse dann 4.5-5.0?
Bis 4,7 to, entsprechende Reifentragfähigkeit vorausgesetzt
Geschrieben von: Kruse Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 22/10/2013 00:32
Laut die fantastische Seite www.bremach-reisemobile.org :
-(von Wildwux da geschrieben)

" Neues, verstärktes 50:50 Verteilergetriebe, mit verbesserter Schmierung und angebauter Handbremse "
" Neue Achsen, auf Wunsch mit druckluftbetriebenen 100% Sperren an HA und VA "

??
? Warum die Änderung von 33:67 auf 50:50 ?.
-Auf alle Modelle oder nur der 7,5 ton ?
-Noch als AWD, oder nu als zuschaltbar 4x4 ?
? VG Bremse vormute ich als zusätzliche Bremse, oder ?
? So, wieder zurück zum Luft-Betätigung der Sperren, Keine Manuelle Zug-Zeil mehr, auch im Center ?
? Wird die Quaife ATB (Automatic Torque Biasing Differential) dann nicht enthalten ?


Grüsse Kruse.
Geschrieben von: allrad-christ Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 22/10/2013 05:02
Original geschrieben von Kruse
Laut die fantastische Seite www.bremach-reisemobile.org :
-(von Wildwux da geschrieben)

" Neues, verstärktes 50:50 Verteilergetriebe, mit verbesserter Schmierung und angebauter Handbremse "
" Neue Achsen, auf Wunsch mit druckluftbetriebenen 100% Sperren an HA und VA "

??
? Warum die Änderung von 33:67 auf 50:50 ?.

Warum nicht ? Liegt aber primär daran, daß ein Kegelrad-Zentraldiff. mit 50:50 Momentenverteilung zum Einsatz kommt

Original geschrieben von Kruse
-Auf alle Modelle oder nur der 7,5 ton ?
Aktuell für den 75

Original geschrieben von Kruse
-Noch als AWD, oder nu als zuschaltbar 4x4 ?
als 4x4 permanent

Original geschrieben von Kruse
? VG Bremse vormute ich als zusätzliche Bremse, oder ?
als Handbremse

Original geschrieben von Kruse
? So, wieder zurück zum Luft-Betätigung der Sperren, Keine Manuelle Zug-Zeil mehr, auch im Center ?
? Wird die Quaife ATB (Automatic Torque Biasing Differential) dann nicht enthalten ?
Bei den von Harry veröffentlichten Infos handelt es sich um Details einer spezielle Kunden-Spezifikation wo auch eine Reifendruckregelanlage gewünscht wird. Dazu braucht man Luft, mit der wir auch gleich die Sperren mitbetätigen können. Da der ganze Spaß einige Euro (mehr) kostet, sind für den Standardkunden kostengünstigere (und vorallem einfachere) Lösungen (Quaife und Seilzug fürs Zentraldiff.) angedacht.


Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 22/10/2013 09:36
Hallo,

Gut auch 3100mm Radstand sind ja für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse noch sehr kompakt als Option.

Dann wäre dieser T-Rex von der Höhe abgesehen je nach Bereifung also nicht größer als ein Defender 130, eher sogar kürzer?

Ok also der Rahmen bleibt im Großen und Ganzen identisch von den Abmessungen? Gibt es dann einfach eine dritte Stufe der Materialdicke zusätzlich zu 3/5.5mm noch 3/5.5/7.5?

Grüße
Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 22/10/2013 10:09
Original geschrieben von Kruse
Laut die fantastische Seite www.bremach-reisemobile.org (von Wildwux da geschrieben)

"Danke" aber bitte auch dies beachten: BREMACH hat das Modell 2014 noch nicht offiziell vorgestellt und einiges kann sich noch ändern. Aber hier ein paar "Gerüchte".
Geschrieben von: Kruse Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 22/10/2013 10:26
Verstehe ich hier recht ?
? Beim 75 gibt es denn das Wahl zwischen offenen Dif mit 100% Sperre oder Quaife ATB LSD ? (Achse).
? Central Sperre noch mit Seilzug als option ?
? Central am VG Handbremse beim offene Dif ? Dann ist Dif ja noch offen, dafür bremst man ja pro Rad. Zusätzliche Bremsen ?
Geschrieben von: allrad-christ Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 22/10/2013 11:04
Original geschrieben von Wildwux
"Danke" aber bitte auch dies beachten: [color:#FF0000]BREMACH hat das Modell 2014 noch nicht offiziell vorgestellt und einiges kann sich noch ändern.
Stimmt.

Original geschrieben von hendrickson360
Gibt es dann einfach eine dritte Stufe der Materialdicke zusätzlich zu 3/5.5mm noch 3/5.5/7.5?
Grüße

Ich habe das hier bereits geschrieben, wiederhole mich aber "gerne": Wir werden den Rahmen so modifizieren daß er die vorgegebenen Belastungsszenarien aushält. Mehr Infos wirds dazu von unserer (=BREMACH) Seite nicht geben.

Selbstverständlich verfolge ich die ähnliche Diskussion im Sternen-Forum und "erkenne" ein großes Interesse der Stammtischtechniker an diesen Daten, weil sie schlicht und einfach vorstellbar bzw. "greifbar" sind.
Allerdings, jene Kunden die sich für dieses Fgst wirklich interessieren haben kein Interesse daran, wo, wieviele mm Blech verbaut sind, sondern wollen wissen (bzw. sehen per Dokumentation) ob das Fgst. (egal welches) mit einem definierten Gesamtgewicht auf einer standartisierten Teststrecke ein vorgegebense Testprofil ohne strukturelle Defekte absolvieren kann oder nicht.

Original geschrieben von Kruse
Verstehe ich hier recht ?
? Beim 75 gibt es denn das Wahl zwischen offenen Dif mit 100% Sperre oder Quaife ATB LSD ? (Achse).
Aktueller Stand: Ja

Original geschrieben von Kruse
? Central am VG Handbremse beim offene Dif ? Dann ist Dif ja noch offen, dafür bremst man ja pro Rad. Zusätzliche Bremsen ?
Danke für den Hinweis, aber so schlau waren wir auch schon...
Zwangsschaltung des Zentraldifferentials ist in so einem Fall die "state of the art"-Lösung.





Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 22/10/2013 13:50
Original geschrieben von allrad-christ
Zwangsschaltung des Zentraldifferentials ist in so einem Fall die "state of the art"-Lösung.

Ausser bei Landrover... Und es funktioniert trotzdem whistle2

Natürlich nicht für die harten Vorgaben mit denen ihr eure Fahrzeuge quälen müsst!
Geschrieben von: allrad-christ Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 22/10/2013 14:32
Original geschrieben von Wildwux
Ausser bei Landrover... Und es funktioniert trotzdem whistle2
Natürlich, Du hast vollkommen Recht. Und ich werd langam alt, Mr. Alzheimer läßt grüssen...

Original geschrieben von Wildwux
Natürlich nicht für die harten Vorgaben mit denen ihr eure Fahrzeuge quälen müsst!
Ja, die sind in dem Fall schon etwas Speziell
Geschrieben von: oetz Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 22/10/2013 15:21
@ Wildwuchs:
das mit dem offenen Zentral Diff und Handbremse am Defender funktioniert nicht immer. Mir ist ein Defender schon mal mit Anhänger dran abgehauen. (vereiste Spuren beim Weihnachstbaumladen) Bin reingehüpft und Diff eingerastet, schon ist er gestanden.
Aich beim alten Benzipn Pinzgauer geht die Handbremse auf die Antriebswelle und es kam beim 2 Achser schon mal vor, dass der auch abhautp, wenn der Allrad nicht zugescahltet war. Beim neueren Diesel Pinzgauer wird sobald die Zündung aus ist, immer die Vorderachse elektropneumatisch zugehschaltet.


P.S. Bin am Wochenende das 1. Mal in einem Feuerwehr T-Rex gefahren. Kommt bei uns in die Auswahl als Feuerwehrfahrzeug. Beeilt euch mit dem 7,5 Tonner und achtet auf etwas Anhängelast!!!
Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 22/10/2013 16:46
Grüezi oetz

Kenn ich doch irgendwie! Mein 3.5 Tonnen Kipperanhänger wollte den Defender auch mal rückwärts die gefrorene Weide runter ziehen. Sperre vergessen...

Apropos 3.5 Tonnen Anhänger. Feuerwehren haben doch selten schwerere Anhänger?
Geschrieben von: Kruse Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 22/10/2013 18:22
Extra Brems-Sicherheit beim:
Hydraulik Absperrventile mit schlüssel.
Gut für Dieb-Schutz, für Winden-arbeit und für parken.
-Bremspedal niederpressen, schlüssel umdrehen (Mitnehmen).
-Hydraulik ist gesperrt, alles Gebremst (ist unter druck), und der Karre steht fest.
Auch gut für die Dieselleitungen.
Geschrieben von: oetz Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 22/10/2013 21:04
Ich kann nicht sagen welche Feuerwehren welche Anhänger haben, aber unser Bootsanhänger (7m Alu Boot) ist jetzt nicht wirklich so leicht und hängt an LKWs. Der eine davon hat einen Kran mit dem das Boot in den Neckar gehoben wird.

In die Abteilung auf eines unserer Dörfer, wo das neue MLF (kann man auf T-Rex bauen) hinkommt, geht es um einen Schlauchverlegeanhänger mit guten 500kg.
Es geht jetzt eher um die Kunst (wenn unsere Führung einen Bremach will - gefallen hat er Ihnen und die Probefahrt war bis auf Kleingkeiten auch ok) die öffentliche Ausschreibung so zu machen, dass ein Bremach dabei rauskommt. Gegner sind der 7 Tonnen Daily mit nachgerüsteten Allrad und der Fuso Canter 4x4. Schau mer mal. Es ist schon mal beachtenswert, dass unsere Führung einen Zusschuss vom Land für ein 4x4 MLF (Mittleres Lösch Fahrzeug) bekommt, das gibt es oft nur als 4x2.

Der 6x6 Sprinter scheidet übrigens aus, weil er nicht genug Leistung vom Nebenantrieb bringen kann. (Pumpe)

ps. Ich dachte immer in meinem Defender war die Sitzposition beim Linkslenker gewöhnungsbedürftig aber beim T-Rex ist man mit dem Arm genauso an der Scheibe und das Lenkrad ist nicht in der Mitte. Aber das ist für die Feuerwehrstrecken kein Problem.
Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 23/10/2013 06:15
Naja, ich hab ne Anhängerkupplung am BREMACH weiss aber nicht, ob ich damit 3.5 Tonnen ziehen dürfte? Ich werd sie erst prüfen lassen, wenn die "periodische MFK" ansteht. Können und Dürfen sind ja nicht unbedingt das gleiche. wink Was für ein Gewicht ich mit dem BREMACH kürzlich hier den Berg hoch gezogen hab verrat ich nicht, Allrad Christ liest hier auch mit und ich möchte seiner Tirade entgehen hexchen

Sitzposition: Der Umstieg vom Landy auf den BREMACH wurde mir leicht gemacht. Ich fühlte mich wie Zuhause.

Zum Thema Sprinter schreib ich besser nix, als ich noch bei ALPIQ arbeitete, musste ich mich mit 2 Dutzend davon herumschlagen. Ich will damit nie jemals wieder was zu tun haben... ausser jemand bietet mir n' Job auf dem Schrottplatz an. fuck
Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 23/10/2013 10:32
Nun bei der Sitzposition muss man freilich auch sehen, dass der Bremach ja bei vergleichbarer Breite zum Defender einen dritten Sitzplatz bietet, also da wird der Raum ja auch nochmal ganz anders ausgenutzt.

Dachte die Anhängelast sei eher ein bürokratisches problem? Technisch zieht ein +5Tonnen Kleinlaster doch allemal das was ein Geländewagen zieht und wenn man sieht was mitunter legal an einen G gehängt werden darf....

Ja ich denke auch das konkrete Angaben zum Rahmen als nunmal dem tragenden Teil eine gewisse Fassbarkeit vermitteln. Ich hatte vor kurzem Gelegenheit einen 5.5er Extreme "anzufassen" aber das Glück hat ja nicht jeder bei solchen Exoten. Da wirken die ~5mm Wanddicke auch gleich ganz anders.

Wenn da aber natürlich schlicht Firmensicherheitsinteressen davor stehen ist das eben so, allerdings gab es die Infos bei den "alten" Rahmen ja schließlich noch.
Geschrieben von: allrad-christ Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 23/10/2013 11:06
Original geschrieben von oetz
P.S. Bin am Wochenende das 1. Mal in einem Feuerwehr T-Rex gefahren. Kommt bei uns in die Auswahl als Feuerwehrfahrzeug. Beeilt euch mit dem 7,5 Tonner und achtet auf etwas Anhängelast!!!

Hallo Lorenz,
Ich hatte Heute zufällig Kontakt mit der FW wo Du am Wochenende warst und ich Denke da herrscht eine techn. "Mißverständis" bezügl. Anhängelast.

Der T-REX60 ist für den Einsatz als Feuerwehrfz. für ein höchst zul. Gesamtgewicht von 6500 kg homologiert, mit 2400 Kg Achslast vorne und 4200 kg hinten.
Bei einem homologierten Gesamtzuggewicht von 9500 kg ergibt das eine Anhängelast von 3000 kg (Auflauf)gebremste und von 750 kg ungebremst.

Der T-REX den Ihr Probegefahren habt ist auf 6800 kg homologiert, bei NULL Angehängelast ungebremst und 2700 kg (Auflauf)gebremst.
Das Fgst wog bei der Auslieferung an den FW-Aufbauer übrigens genau 2480 kg (inkl. 70 Liter Diesel, ohne Faher, ohne Reserverad)
Diese 6800 kg (entsprechnde Reifentragfähikeit vorausgesetzt) ergeben sich mit einer HA-Last von 4500 kg (wofür die T-REX60 Achse eigentlich konzipiert ist, aber die der 255/100/R16 nicht schafft) in Kombination mit der Bereifung 285/70 R19.5 bzw. 275/80 R20 CONTI MPT81 (miz Lastinterpolation im Feuerwehreinsatz). Und diese 6800 kg waren nötig um einem deutschen Feuerwehraufbauer "aus der Klemme" zu helfen um die auf Wunsch der FW erfolgte Überschreitung des ursprünglich kalkulierten Gesamtgewichtes von 6500 kg zu "Legalisieren".
Diese 6800 kg haben sich leider in der FW-Szene herumgesprochen und was von uns als "Notlösung" gedacht war, wird gerne als "Standard (an)genommen.
Nun habe ich ein paar Tage Erfahrung in dem Geschäft, insbesondere auch was den FW-Einsatz (= der dabei gepflegte Fahrstil) in den österr. Alpen angeht und habe angeregt die 6800 kg Gesamtgewicht nur bei einer ungebremsten Anhängelast von NULL kg zu gewähren.
Einfach um Probleme beim Bremsen im Hochgebirge (bereits im Vorfeld) zu reduzieren.
Das nördl. Baden-Würtemberg, bzw. das südl. Hessen ist jetzt nicht unbedingt das was ein Ösi (oder Du als Pinzgauer Fahrer) als Hochbgebirgsgegend, wie z.B. die Arlberg Paßstrasse, bezeichenen würde. Daher wäre über eine Freigabe der ungebremsten Anhängelast zu diskutieren.

Original geschrieben von oetz
Der 6x6 Sprinter scheidet übrigens aus, weil er nicht genug Leistung vom Nebenantrieb bringen kann. (Pumpe)
Du meinst 6x4 Oder ?

Original geschrieben von oetz
und das Lenkrad ist nicht in der Mitte.
Genau sind es 10 mm
Und ja, es war eine techn. Meisterleistung ein Fahrerhaus so zu gestalten, daß die Vorgabe "Außenbreite Defender (oder Pingauer) mit 3 Einzelsitzen in einer Reihe" erreicht wird und dabei alle akteullen EU-Richtlinien bezüglich Sitzkomfort, Sichtwinkeln etc. einzuhalten.

Original geschrieben von oetz
Gegner der Fuso Canter 4x4. Schau mer mal.

Sowas habe ich grad bei mir in der Halle, frisch aus Australien auf dem Landweg über Südostasien, China, die Mongolei und Rußland vor kurzem bei mir eingetroffen. Plus noch zwei ISUZU NPS300 4x4.
Und wir "dürfen" an diesen, seit kurzem in der deutschsprachigem Fernreiseszene als neue Über-Drüber weltreisetauglichen Basisfahrgestelle, also u. A. an einem Original "Down under" FUSO4x4 "Earthcruiser" Hand anlegen.
Erstes Fazit: Die Schäden an den Japankisten seit Weltreisebeginn im Feb. 2013 sind interessant umfangreich.

Dieser Australien FUSO hat übrigens einen komplett anderen Rahmen und tlw. anderen Antriebsstrang als die im Netz kursierenden Bilder der EU4x4 Version zeigen.

Spaßig ist (bzw. wird) die E-Teileversorgung für diesen (australischen) Fuso, sowohl die Österr. als auch Deutsche Mitsubishi/Mercedes Vertretung (bzw. Händler) können leider die Fgst.nr. nicht identifizeren, was, wie ich mittlerweile weiß, daran liegt das Mitsu/Fuso in jedem Kontinent ein anderes Fgst. und ET-Nummern System benützt.
In Aussi Fernreise-Kreisen bedeutet FUSO übrigens: "FUcking Service Overseas" weshalb unser Ausi Kunde benötigte E-Teile aus Australien zusenden lassen wird (müssen).
Und bei dem Rechtslenker Fuso der ein 1,92 m breites Fahrerhaus hat, ist nicht mehr Ellbogenfreiheit als beim T-REX, was an dem riesigen Motortunnel zwischen den 2 Sitzen im Fahrerhaus liegt.
Alle 3 Autos haben massive Problem an den Federn (die von namhaften Down under Zubehörfirmen stammen), gebrochene Blätter und komplett besch. Abstimmungen.
Ich bin baff, das die Aussis nach einer Probefahrt mit einem gerade zum Service anwesenden 5,0 to T-REX einen kleinen Österr. Wicht wie mich um die Erstellung neuer Federn für Ihre Lkw´s bitten.
Also ich bin von diesen Vehikeln nicht wiklich beeindruckt.



Geschrieben von: Ar Gwenn Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 23/10/2013 11:38
Er hat "Jehova" gesagt!!! grin
Geschrieben von: oetz Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 23/10/2013 11:54
Hallo Erich,
der nördliche Odenwald bietet durchaus interessante Straßen, die bis zu 23% Steigung auf Asphalt haben - maximale Höhendifferenz 500 Höhenmeter. Unsere Feuerwehrhäuser (der Feuerwehr Eberbach) sind alle im Tal, es geht also erstmal berghoch.
In den 60 igern hat hier sogar mal ein Pucherl die deutsche Bergmeisterschaft gewonnen.

Gruß
Lorenz
Geschrieben von: allrad-christ Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 23/10/2013 12:22
Danke für die Info,
Dann also
6,5 to +750 kg ungebr., +3000 kg gebremst
6,8 to + 0 kg ungebr., +2700 kg gebremst.

für Euch
Geschrieben von: PeterM Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 25/10/2013 08:39
..für den 60er. Beim 75er geben die Bremsen dann wieder mehr her, sinnvoll sind 3.5t, denn den Druckluft-Aufwand für >3,5t Anhängelast tut sich freiwillig niemand an - technisch zwar lösbar, aber die Preisfrage ist eben heftig (Hat das seit Rheinbraun nochmals wer bestellt?)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: allrad-christ Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 26/10/2013 06:04
Original geschrieben von hendrickson360
Wenn da aber natürlich schlicht Firmensicherheitsinteressen davor stehen ist das eben so,
Danke für das Verstädnis

Original geschrieben von hendrickson360
allerdings gab es die Infos bei den "alten" Rahmen ja schließlich noch.
Weil eben der "alte" Rahmen der alte Rahmen ist.

Original geschrieben von PeterM
sinnvoll sind 3.5t, denn den Druckluft-Aufwand für >3,5t Anhängelast tut sich freiwillig niemand an - technisch zwar lösbar, aber die Preisfrage ist eben heftig (Hat das seit Rheinbraun nochmals wer bestellt?)
Peter
Neeein, und in den letzten 14 Jahren auch nur 1-2x nachgefragt.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 27/10/2013 09:09
Ist denn eigentlich der ISUZU das Stück robuster das er von den Papierwerten her sein müsste?

Ich denke letztendlich krank das wie beim Daily daran, dass die Fahrzeuge eben nicht primär für den Offroad-Bereich konzipiert wurden.

So gesehen kein echter OKA-Ersatz

Freilich auch alles eine Preisfrage, aber da man sie hier importieren müsste dürfte das auch nicht lohnen, wobei ISUZU schon schöne große Motoren anbietet, Anhängelast dürfte da nicht das Thema sein.

Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 23/03/2014 21:49
Hallo,

gibt es da eigentlich etwas Neues? Das Netz schweigt ja noch.
Geschrieben von: Damedos Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 23/03/2014 22:59
Hallo hendrickson

"Das Netz" schweigt nie grin
Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 07/05/2014 13:37
Naja das ist aber auch nicht wirklich neu. Scheinbar gibt es aber sonst noch Nix dazu, wird ja vermutlich auch ein größeres "Update" und sowas dauert natürlich.
Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 15/06/2014 12:01
Eigentlich gibt es schon neues dazu.

Bloss ist der Wildwux, als bekennender Herumtreiber, nicht immer gleich zur Stelle um neues zu tippen wink

Hier KLICK
Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 15/06/2014 18:18
Hui da wurde dann vor allem bei der Vordewrachse ja deutlich aufgestockt, wäre eine gute Tonne mehr Achslast!

Sind die farblichen Elemente auf den Skizzen am Rahmen die "reinforcements"? Kann irgendwie garkeinen Unterschied zum jetzigen ausmachen?
Geschrieben von: Ta152 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 16/06/2014 16:10
Gewichtsunterschied 70kg. 40kg sind Transfer box und achsen. Bleiben 30kg für stärkere Bremsen, stärkeren Rahmen und ? Wie groß war damals der unterschied bei dem T-Rex "light" um möglichst unter 3,5t zu bleiben? Das waren glaube ich weniger KG.
Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 17/06/2014 06:44
Die Doku beschreibt den neuen Antriebsstrang und nicht den Rahmen.

Ich bin Maschinenschlosser und Schmied und kein Ingenieur. Aber wenn ich mir Materialstärken, Material und Konstruktion des Bremach-Rahmen anseh, frage ich mich wieso die überhaupt etwas verstärken sollten. Das Ding ist für den Kiesfrachter in dieser Gewichtsklasse ja so schon (über) ausgelegt. Und erst recht für Reisefahrzeuge!

Ich orakle mal, dies ist nur den seltsamen Härtetests geschuldet, die sie mit ihren Fahrgestellen bestehen müssen. Die Belastungen die dort simuliert werden spielen im normalen Leben keine Rolle.

Mich begeistert also weniger der Rahmen, als das neue VG! Das ist ein Geilteil und eine technische Meisterleistung! Das würd ich mir ja gern untern Bremach schrauben...
Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 17/06/2014 07:44
Nun es gibt ja leider nicht soviel Vergleichbares in dieser Größe was geländegängig ist, zumindest zivil und entsprechend verfügbar.

Der Daily scheint in der Tat da etwas zarter Dimensioniert. Bei den Unimog ist der Vergleich schwierig, man kann ja schlecht einen sehr flexiblen und einen sehr steifen Rahmen verrechnen oder?
Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 17/06/2014 11:43
Ich vergleiche "von oben nach unten", vom LKW zum Leicht-LKW, ob Allrad oder nicht. Immer wenn ich wieder vor so einem Bimobil-Wandschrank steh frag ich mich, ob das eher "zarte" Fahrgestell des Daily 4x4 auch wirkich...

Berufsbedingt gehöre ich aber eher zur "viel Eisen" Fraktion und da ist mir das Bremach-Fahrgestell oder das von gewissen RU oder US-Fahrzeugen lieber als diese "filigranen Belchkonstruktionen". Denn sollte was nicht halten, schweisst man eben was drüber. Bei diesen elastischen Rähmchen klappt das nicht, da zerbröselts einfach daneben.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 18/06/2014 10:23
Aber die Rahmen von Gaz 66 und den Ammitrucks sind doch auch sämtlich ein offenes C-Profil und entsprechend flexibel?

Wenn das Profil groß und dick genug ist sollte da ja auch kein Problem sein.

Ist aber eh schwierig sowas als laie zu vergleichen denke ich. Denn wenn man mal überlegt:

Das Rohr des T-rex hat 10cm durchmesser, also einen Umfang von 31cm. Der Unterzug ist 6.5cm tief und 7cm brei, nochmal 20cm, also runde 50cm gesamte Oberfläche, also auf einer Rahmenlänge von 1m letzlich 50cm² Stahlblech mit einer Dicke von 6mm.

Ein Iveco Eurocargo, der für das doppelte Gesamtgewicht ausgelegt ist, hat ein C-Profile mit einer Höhe von 25cm und einen Ober/Untergurt von 7cm, also runde 40cm Fläche, bei ebenfalls 6mm Stärke, also bei einem Meter Länge nur 40cm² Blech mit 6mm Dicke.

Trotzdem trägt der Rahmen des Eurocargo mehr, allerdings natürlich nicht so steif und mit dem Nachteil eben 25cm "hoch" zu sein und nicht 16.5cm.
Geschrieben von: Pesca Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 18/06/2014 10:49
Statisch zählt (fast) nur die Höhe der Bauteile.
also 16,5 cm gegen 25cm...

würde ich jetzt mal in den Ring werfen.


Grüße
Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 18/06/2014 11:20
Auweiah, wie war dies doch gleich wieder mit der Lastverteilung am Doppel-T-Träger? War vor Urzeiten mal Prüfungsfrage...

Aber egal, der Rahmen ist wohl das letzte Teil an einem Bremach das unter einer Überbelastung den Geist auf gibt.

Es bringt nix, nur die Abmessungen zu vergleichen. Man müsst auch noch wissen welcher Stahl verwendet wird! Und Konstruktionen Rohr-mit-Unterzug berechnen liegt deutlich über meinem Können.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 18/06/2014 12:01
Ja klar, so leicht lässt sich das nicht verrechnen. Man kann sich die Höhe anschauen, man kann die Stahlmenge berechnen, aber ohne Stahlgüte und Info über die Querträger, Gesamtkonzept etc. bleibt das alles Stückwerk.

Beim Bremach sowieso, weil dessen Konstruktion einzigartig ist.

Bei C - Profil zu C-Profil könnte man theoretisch hiermit: http://www.mobile-soft.at/widerstandsmoment-berechnung.html

ein bisschen rumrechnen, aber auch dann fehlt noch die Info Materialqualität/Querträger. Natürlich bei größeren Abweichungen schon interessant.

Zum Beispiel:

Der MAN TGM 4x4 mit 18 Tonnen hat ein C-Profil von 220x70x8mm

Der Zetros (auch 18 Tonnen) hat ein C-Profil von 289x70x9.5mm

Da wir es hier mit zwei sehr ähnliche Fahrzeugen zu tun haben (beide 2 Achsen an Blattfedern, öhnliche Größe, selbe Profilform) könnte man sich also vermutlich schon die Einschätzung erlauben zu sagen: Der Zetros Rahmen ist einfach deutlich massiver. (hier ist auch der Stahl vergleichbar E420TM beim MAN E500TM beim Mercedes)

Grüße
Geschrieben von: PeterM Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 18/06/2014 13:40
..Ihr werft jetzt schon ein paar Dinge durcheinander?

Materialqualität brauche ich nach Errechnung der auftretenden Spannungen für die Rechnung, ob ein Bauteil versagt. Wenn nicht jemand herumbastelt oder blöd schweißt, bricht eigentlich relativ wenig ab..

Die Diskussion, die für diverse Aufbauer interessant ist, ist die um die Steifigkeit, und da gibt es neben Biegung ein großes Thema namens Torsion. Und dort gewinnen geschlossene Profile immer (und sehr deutlich)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 18/06/2014 18:12
Ich kann fast jeden Stahl verarbeiten aber nicht aufwändigere Konstruktionen berechnen, bin für diese Diskussion also ziemlich inkompetent!

Sollte ich weitere Infos über den neuen T-Rex kriegen, bau ich sie bei Bremach-Reisemobile ein und werde hier kurz drauf hinweisen.

schnullieh
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 19/06/2014 18:33
Harry, wie ist es eigentlich um die Torsionssteifigkeit der Hufeisen an einem Friesenhengst bestellt? Und beeinflusst die mögliche Trächtigkeit einer Stute das Hufeisenprofil im Querschnitt???

Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 19/06/2014 19:03
Ehrlich gesagt, Marcus, ich hab keine Ahnung aus welchem Stahl Hufeisen gefertigt werden und auch mein Eurotrade-Katalog schweigt sich darüber aus. Es gibt eine Vielzahl an Hufeisenrohlingen, aber weder rasse- noch geschlechtsspezifische.

Eine trächtige Stute sollte nicht mehr geritten werden, braucht also auch keine Hufeisen.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 20/06/2014 08:27
Danke für die Auskunft. Ich hatte meine Frage allerdings eher ironisch gemeint, angesichts des Eifers, mit der hier um Zehntelmillimeter Rahmendicke und -fläche debattiert wird ... smile

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 20/06/2014 11:25
Sorry, bin manchmal etwas langsam...

daumenhoch
Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 20/06/2014 14:05
Und wie versprochen, weitere Infos KLICK über diese tolle Maschine, ein nagelneuer T-Rex60, mit neuem Antriebsstrang und ganz ordentlich Dampf unter der Haube.

wink PS: Meine Anfrage bei BREMACH, ob ich für ein paar Tage als Testfahrer usw. wurde leider ignoriert. wink

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 20/06/2014 21:32
Hui das Diff hat gerade Vorne schön zugelegt smile Gut am Rahmen sieht man Nix, aber ist ja auch nocht nicht der überarbeitete, da immernoch ein 60er oder?
Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 21/06/2014 06:37
Das Differentialgehäuse ist v + h gleich gross, mit den selben Differentialgetrieben drin. Es scheint auf den Fotos grösser, wegen Schatten und Diffschutz.

Der Unterschied 60er/75er Rahmen ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, man muss wissen wo kucken wink

Das Refendruckregelsystem STIS füllt im Stand 4 Reifen gleichzeitig von 2.5 Bar auf 5 Bar in weniger als 5 Minuten.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 26/06/2014 11:27
Und wo gucken? (Gut wenn's die Blechdicke is, wird's schwer mit Gucken :D)
Geschrieben von: hendrickson360 Re: T-Rex mit 7.5 Tonnen - 21/07/2014 18:35
Oder bezog sich das auf die Farbmarkierungen auf den Skizzen? (Stichwort Knotenbleche im Innern, das soll gerüchteweise ja auch den langen G Professional zu seinen lasten befähigen)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal