Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: dfbalu Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 07/09/2015 17:45
Hallo zusammen,

brauche mal den Expertenrat.

Laut Euromaster soll es den Dichtring für die Sprengringfelgen in verschiedenen Stärken geben, wußten aber nicht welchen ich für die Iveco Felge brauche. Gab das Thema vor ein paar Monaten schonmal, habe aber nichts passendes gefunden. Hat jemand vielleicht die korrekte Bestellnummer und Bezugsquelle für mich? Danke.

Hat jemand Erfahrung mit Wuchtpulver, finde nämlich ausser Euromaster bisher keinen der meine Reifen montieren und wuchten will.
Funktioniert das vernünftig und vorallem auch auf Dauer? Was passiert z.B. bei Plattfuss, läßt sich der Reifen noch mit den bekannten Mittel flicken? Was passiert beim luftablassen für Gelände- oder Sanddruck?

Danke für Infos und Erfahrungsberichte!!!

Danke und Gruß
Dirk
Geschrieben von: juergenr Re: Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 07/09/2015 18:22
Hallo Dirk

die Ringe sind doch wohl von Michelin, bei meinen 16" Felgen haben die die Bezeichnung 16" SPRAT JT1967* Michelin Art.Nr. CAI 553.007. Kannst ja mal schauen, was bei deinen drauf steht.

Das "Wuchtpulver" ist ein Granulat, also nicht so fein wie Pulver. Wenn der Wagen steht, fällt es einfach nach unten. Flicken (musst du beim XZL eh kaum) und niedriger Luftdruck sind kein Problem. Beim Luftablassen kann sich mal ein Körnchen im Ventil verhaken, so dass das leicht abbläst, ein paar mal auf den Ventileinsatz drücken, um stoßweise Luft durch zu lassen, behebt das Problem.

Ein LKW Reifenhändler sollte doch kein Problem haben die Reifen zu montieren und die Räder zu wuchten.
Wobei das Montieren ja eh kein Ding ist, kann man einfach selber machen, die Felge bleibt dann am Fahrzeug.
Geschrieben von: Bomba Re: Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 08/09/2015 11:47
Hallo Dirk,

Hab das Wuchtpulver mal eine Zeit bei meinen Winterreifen mit dem Defender gefahren.
Wenn genügend drin ist, fahren sich die Reifen wie normal mit Gewichten.
Mein Reifenhändler macht Lkw Reifen fast nur noch mit Wuchtpulver.

Achtung bei der Ventilwahl:
Jürgen hat's ja schon geschrieben - das kann sehr nervig sein!
Es gibt jedoch bereits Ventile mit Filter!! Damit hatte ich dann auch beim luftablassen
keine Probleme mehr.

Viele Grüße,
Bomba
Geschrieben von: Wildwux Re: Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 08/09/2015 18:26
ArGwenn und Stefan haben mit Wuchtgranulat keine gute Erfahrungen gemacht und es wieder entfernen lassen.

255/100R16 auf Gianettis kann jeder LKW-Reifendienst problemlos Wuchten, war grad heute nachmittag bei Pneu Egger um mein Reserverad wuchten zu lassen. War ein Klacks...
Geschrieben von: dfbalu Re: Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 13/09/2015 16:37
Hallo zusammen,

Danke für die Tipps und vorallem die links, werde wohl doch konventionell auswuchten lassen. Habe leider bisher nur Euromaster und Vergölst gefunden die LKW Reifen hier in Darmstadt wuchten. Wenig Anbieter, horrende Preise....

Noch ne Frage, wenn ich wie von Jürgen vorgeschlagen selbst aufziehe und nur wuchten lasse.
Dir Reifendienste haben ja so ein Schmiermittel, kann ich das auch einfach durch Spülmittellösung ersetzen? Oder was aus der Hausapotheke eignet sich sonst?

Gruß
Dirk
Geschrieben von: juergenr Re: Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 13/09/2015 19:05
Original geschrieben von dfbalu
...
Dir Reifendienste haben ja so ein Schmiermittel, kann ich das auch einfach durch Spülmittellösung ersetzen? Oder was aus der Hausapotheke eignet sich sonst?

Gruß
Dirk

ich nehme unterwegs einfach Silikonspray*, Reifenwulst und Felge (da wo der Reifen anliegt) gut reinigen, dann geht das sehr gut.



*edit: der Nachteil vom Silikonspray ist sicher, dass der Reibwert zwischen Reifen & Felge "dauerhaft" verringert wird
Geschrieben von: Wildwux Re: Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 13/09/2015 19:15
Seifenwasser oder sonst etwas flutschiges das nicht grad den Gummi auflöst reicht. Ich hab aber schon ein paar Reifen "trocken" auf Sprengringfelgen montieren müssen und auch das klappt. Innenseite der Felgenhörner gut sauber machen.
Geschrieben von: juergenr Re: Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 13/09/2015 21:43
wenn vorhanden, hilft es dem Reifen sich gut auf der Felge zu zentrieren, schaden tut`s jedenfalls nicht...
klar geht`s unterwegs auch ohne, wobei Spülmittel...
Geschrieben von: dfbalu Re: Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 13/09/2015 22:55
...Schmierseife sollte auch gehen, oder? Beides sollte Rückstandsfrei abtrocknen.
Das sind zwei Flüssigkeiten die ich auch auf großer Reise dabei hätte.

Gruß
Dirk
Geschrieben von: Wildwux Re: Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 14/09/2015 06:51
Das Schmiermittel ist nichts anderes als Schmierseife. Das wechseln eines Reifen auf Sprengringfelge ist wirklich easy, verglichen mit dem Krampf einen Reifen händisch von oder auf eine Tiefbettfelge zu würgen.
Geschrieben von: juergenr Re: Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 14/09/2015 08:05
lass dir doch einfach beim nächsten Reifenservice etwas Reifenmontagepaste (ca 2€/Kg) abfüllen, die vereint dann ggf ein paar gute Eigenschaften -
der Nachteil vom Silikonspray ist sicher, dass der Reibwert zwischen Reifen & Felge "dauerhaft" verringert wird, was eigentlich nicht gut ist.
Somit besser Montagepaste nehmen, die nach kurzer Zeit ablüftet und eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Reifen & Felge ergibt.
Geschrieben von: Perolucaha Re: Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 16/09/2015 19:24
Hallo,
Ich hab meine neuen mit Granulat füllen lassen.
Funktioniert tadellos bisher. Das "Wuchten" musst du dann machen.
1std. fahren mit 70km/h und 1 std. fahren mit 80 km/h.
Das Granulat verteilt sich dann durch die Unwucht und
Verfestigt/ verklebt sich dann. ( keine Ahnung wie das funzt)
Laut meinem Reifenhändler gibt es jedoch Unterschiede in der Qualität
Der Produkte von gut bis sch... Wichtig ist auch das sie richtige Menge
Eingefüllt wird. Geh also zu jemand der bereits Erfahrung hat damit.
Geschrieben von: Wildwux Re: Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 17/09/2015 06:17
Und dein Reifenhändler sagt von sich, dass er die beste Qualität hat und sehr kompetent ist. Gell?

Na dann hoff ich, dass dieses "Verfestigen oder Verkleben" sehr haltbar ist. Denn sollte sich so ein "verfestigter Klumpen" lösen, braucht es gute Nerven und stabile Mechanik.

Reifenhändler und Frisöre haben etwas gemeinsam...
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 17/09/2015 13:02
Ich wüsste jetzt im Umkreis von 300 Kilometern bei uns keine Straße, auf der man eine Stunde lang gleichmäßig 70 und dann eine Stunde lang 80 fahren könnte ...
Geschrieben von: Perolucaha Re: Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 18/09/2015 19:43
Original geschrieben von Wildwux
Und dein Reifenhändler sagt von sich, dass er die beste Qualität hat und sehr kompetent ist. Gell?

Na dann hoff ich, dass dieses "Verfestigen oder Verkleben" sehr haltbar ist. Denn sollte sich so ein "verfestigter Klumpen" lösen, braucht es gute Nerven und stabile Mechanik.

Reifenhändler und Frisöre haben etwas gemeinsam...

1) lies folgenden link:

http://www.autohaus-fickfrosch.de/

2) als Mech un Werkstattleiter Chan glaub scho e chli ischetse was gut ich.
Was no kund wird sich zeige. gell whistle2

Griesli in jura
Geschrieben von: juergenr Re: Frage Dichtring und Erfahrung Wuchtpulver - 18/09/2015 21:15
Harry (Perolucaha) weißt du was für ein Wuchtgranulat da verwendet wurde - ggf mal nachfragen ...ich weiß nur von Wuchtperlen die elektrostatisch an der Reifeninnenseite (zeitweise) "kleben" (sollen)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal