Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ullidoc Getriebeöl wechseln 40.10 - 23/08/2016 15:59
Hallo zusammen,
nachdem wir seit dem letzten Ölwechsel im Schaltgetriebe nun fast 70' km hinter uns haben wollte ich es mal wechseln.
Daheim hatte ich ein GL 3 ohne EP Zusatz bekommen. Hier in S�damerika gibt es nur 80w90 GL5 - meistens mit EP
Jetzt hätte ich ein Valvoline 80w90 GL5 ohne EP gefunden. GL3 zu finden ist aussichtslos....
Was w�rdet ihr tun?

Gru�
Ulli
Geschrieben von: Ozymandias Re: Getriebeöl wechseln 40.10 - 23/08/2016 16:03
KEINESFALLS GL5 EINFÜLLEN!

Du brauchst GL4! für das Schaltgetriebe.

Füll GL5 und du schaltest keinen Gang mehr ohne Kratzen.

LG Ozy
Geschrieben von: juergenr Re: Getriebeöl wechseln 40.10 - 23/08/2016 17:16
frag doch mal bei IVECO, sollte es doch geben in Peru http://www.iveco.com.pe/index.php/locales-iveco
Geschrieben von: ullidoc Re: Getriebeöl wechseln 40.10 - 23/08/2016 18:06
Das ist leider keine Option. die einzige Iveco-Vertretung ist in Lima und auch die machen nur LKW
Einen 40.10 haben die noch nie gesehen.
Alle anderen sind nur CAT Firmen die Teile in Lima bestellen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Getriebeöl wechseln 40.10 - 23/08/2016 18:38
Ich hatte immer GL4 in meinen Autos, wer hier fährt den tatsächlich noch GL3 in seinem Daily, das ist doch Oldtimer Öl.
Und GL4 gibts auch in SA zu kaufen, die müssen ja auch was in ihre Schaltgetriebe füllen und das ist definitiv nicht GL5.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#Getriebe.C3.B6le

Zitat
Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.
Geschrieben von: Matti Re: Getriebeöl wechseln 40.10 - 23/08/2016 18:41
Servus Ulli,

GL4 kann ich bestätigen, hab ich seit 25.000 km in meinem Getriebe ohne Probleme.

Frohes Finden!
Matti
Geschrieben von: juergenr Re: Getriebeöl wechseln 40.10 - 23/08/2016 19:30
schau mal ob du Valvoline Manual Transmission Fluid (MFT) bekommst - napaonline.com/napa/en/p/VCA811095

Zitat
This product is recommended for Syncromesh applications in a broad range of manual transmission gearboxes where
synchronizer performance is vital. It is fully compatible with components in modern manual transmissions including yellow
metals like bronze, copper and brass and provides enhanced protection over a wide temperature range.

VPS Manual Transmission Fluid is recommended for use in manual transmissions, transaxles and transfer cases where a GL-4 gear oil
is required and/or specified as a service fill recommendation.
Geschrieben von: okrimb Re: Getriebeöl wechseln 40.10 - 26/08/2016 06:56
Hallo Ulli,ich bin aus der Masse!: kannst ohne Probleme auch Öl für Servolenkung/ Verteilergetriebe wie zB Dexron II benutzen.
Hat mir einmal ein Mechaniker aus einer Iveco Werkstatt empfohlen....., schaltet viel besser.
Ciao Mirko
Geschrieben von: ullidoc Re: Getriebeöl wechseln 40.10 - 30/08/2016 20:44
In der zweit größten Stadt von Peru bin ich gestern von Ölgeschäft zu Ölgeschäft gelaufen (ist immer sehr praktisch - es gibt ein Autoviertel in der Stadt)
Gefunden habe ich kein GL4 - nur GL4/5
Was anderes gibt es nicht! Sollte sich das Getriebe damit nicht gut schalten lassen, dann Greif ich auf den Vorschlag von Mirko zurück und versuche ATF DexronII

Was es mit den Stutzen auf sich hat, das erzähle ich im nächsten Bericht 😉

[Linked Image von up.picr.de]


Viele Grüße aus Arequipa
Ulli
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebeöl wechseln 40.10 - 01/09/2016 07:46
Hallo Ulli,

Original geschrieben von ullidoc
Gefunden habe ich kein GL4 - nur GL4/5
Was anderes gibt es nicht! Sollte sich das Getriebe damit nicht gut schalten lassen, dann Greif ich auf den Vorschlag von Mirko zurück und versuche ATF DexronII
das GL4/5 wird zu 99% funktionieren (sofern GL4 für das Getriebe freigegeben ist), es erfüllt ja auch die Spezifikation GL4.

Extra dafür gibt es ja diese Öle, die beide Spezifikationen erfüllen: Um sie eben sowohl in Schaltgetrieben als auch in Achsen verwenden zu können.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Getriebeöl wechseln 40.10 - 03/09/2016 17:59
Hallo,
in Argentinien fährt das Militär Iveco 40.10er da sollte es dann wohl auch das Getriebeöl geben, falls Du mit dem GL5 Probleme hast.

Grüße aus Utah,
Horst
Geschrieben von: ullidoc Re: Getriebeöl wechseln 40.10 - 06/09/2016 17:30
Ich hab das Öl jetzt gewechselt - schaltet sich fast genau wie zuvor. - Der 2. Gang ging ja kalt schon immer schlecht rein - jetzt muss ich fast stehenbleiben.

Gruß Ulli
Geschrieben von: Matti Re: Getriebeöl wechseln 40.10 - 06/09/2016 17:46
Servus Ulli,

im Zweiten fahre ich immer los. Ganz selten mal im Ersten, höchstens am steilen Berg oder mit schwerem Hänger im Gelände. Braucht Ihr den Ersten wirklich zum Anfahren?

Grüße
Matti
Geschrieben von: ullidoc Re: Getriebeöl wechseln 40.10 - 06/09/2016 18:18
Nein, wir fahren auch im 2. an - aber wenn ich mit kaltem Getriebe vom 3. in den 2. muss, dann geht der 2. fast nicht rein.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Getriebeöl wechseln 40.10 - 06/09/2016 20:07
Also ganz normal knorriges Ivecogetriebe, so soll es sein.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal