Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ruckzuckweg Ersatzteile Umbau Steuerkette Daily2 40-10W - 14/08/2018 16:58
Hallo.
Bin gerade Besitzer Erstbesitz Daily2 40-10W 1996 geworden und möchte auf grosse Fahrt..
Steuerkettenteile sind ja so gut wie kaum mehr zu bekommen! schreck! Hat Jemand eine Quelle die noch Alles besorgen kann!??
2. Ist Umbau auf Zahnriemen ok? Wenn Ja, welche Werkstatt könnt Ihr (bzw Spezialisten für diese alte Kiste) empfehlen...??
Der Tom
Geschrieben von: juergenr Re: Ersatzteile Umbau Steuerkette Daily2 40-10W - 14/08/2018 17:02
hast du die Teile (Kette und Gleitschienen) bei IVECO angefragt und die können nicht liefern ?
Geschrieben von: Ruckzuckweg Re: Ersatzteile Umbau Steuerkette Daily2 40-10W - 15/08/2018 11:35
Na Ja...
Es fängt halt an.
Einer der Gleitschuhe ist nicht mehr zu bekommen..siehe Position 12

https://c.web.de/@337501417570834689/IyL5NJ_7TLS-XXcSpRzB_w

Damit bleibt die Frage woher..?
Jemand eine Ahnung?

Grüsse der Tom
Geschrieben von: juergenr Re: Ersatzteile Umbau Steuerkette Daily2 40-10W - 15/08/2018 12:22
frag mal bei dutchengineparts.nl an, die habe auch recht zivile Preise gegenüber IVECO in D.
Ich würde den alten mechanischen Kettenspanner nehmen, der ist günstiger und kann nicht zurück springen wenn innen ein Ring bricht.
Bernhard hat zum Thema Steuerkette einiges geschrieben privat.albicker.org/iveco-technik/steuerkette
Geschrieben von: DaPo Re: Ersatzteile Umbau Steuerkette Daily2 40-10W - 16/08/2018 07:01
Hallo,

den Kettenspanner gibt es auch im Zubehör, für deutlich weniger.

Die Kette gibt es im Zubehör auch für etwa die Hälfte, wenn man etwas quer denkt. wink
Geschrieben von: Ruckzuckweg Re: Ersatzteile Umbau Steuerkette Daily2 40-10W - 16/08/2018 10:56
Ok. Dann habe ich entweder zu wenig Grips, was ja gerne sein kann, oder bin Zuviel beginner:)
Lass mich das Rätsel lösen aber gib doch wenigstens Anhaltspunkte.

Sicher habt Ihr Euer Spezialwissen mühsam erarbeitet , welches ich auch in stundenlangen Recherchen an den Tag lüften müsste und das stellt einen reizvollen Vorsprung dar:)
jedoch:“ sind nicht gerade Foren wie dieses auch dafür da, Wissen zu transportieren..?“

Ich habe mein „Spezialwissen“ über Exotenreiserei (Karre) und Schrauberei jedenfalls immer bedingungslos an Straßenrändern u in Foren verschenkt.

So: Jemand mit nem anständigen Tip oder einem (lösbarem)Rätsel da?
Der Tom
Geschrieben von: juergenr Re: Ersatzteile Umbau Steuerkette Daily2 40-10W - 16/08/2018 11:19
ich finde einfache Antworten auch zielführender...


den hydr. Spanner findet man schon leicht https://www.google.de/search?ei=CF1...859435&oq=IVECO+kettespanner+.......
Geschrieben von: DaPo Re: Ersatzteile Umbau Steuerkette Daily2 40-10W - 16/08/2018 11:58
Hallo,

sicherlich wären "einfache Antworten" einfacher. Dann würde ich mir im Umkehrschluss aber auch mal wünschen, daß die Fragestellungen einfacher werden (jedenfalls einfacher für jemanden außerhalb der Iveco-Welt...)

Ich mußte erst mal heraus finden, um welchen Motor es überhaupt geht (steht da nämlich nicht). Daß es um den 4x4 geht, konnte man wenigstens (als Außenstehender!) zwischen den Zeilen erraten.

Mangels Teileliste habe ich keine Teilenummern, die mußte ich auch erst mal heraus finden.
-> Arbeit ca. 1 Stunde...

Die Teilenummer für den Spanner konnte ich dann direkt umschlüsseln, daß sollte jeder Händler auch können. Da kommt dann beispielsweise was von INA, Febi oder DT heraus.



Bei der Kette wird es komplizierter:

Ausgehend davon, daß Iveco die Ketten auch da kauft, wo fast alle anderen sie beziehen, habe ich mir den Katalog von Iwis heran gezogen, da steht dann sogar eine Iwis-Nummer für die Kette drin.
-> Arbeit 1/4 Stunde
(Die kann nur keiner liefern, dazu könnte man höchstens mal direkt anfragen)

Im Katalog steht aber netterweise auch die Typenbezeichnung/Serie (D67HP­7, Ausführung E) und die Zahl der Kettenglieder der Kette (146) drin.
also mal suchen, wo eine solche Kette noch verbaut ist (so sind die Duplex-Ketten, die Mercedes verbaut, ebenfalls D67HP7), möglichst in derselben Länge oder länger.
-> Arbeit 1/2 Stunde

Die Erkenntnis nach 1 3/4 Stunden Arbeit:
Beim 400CDI von Mercedes (OM628) gibt es eine D67HP7 mit 196 Kettengliedern, wahlweise -wie bei Iveco) in Ausführung "E" oder aber in "VG".
E ist in dem Fall ungünstig, da es eine geschlossene Kette ist. VG ist besser, denn das ist die Ausführung mit VerschlussGlied. Aus dieser Kette kann man ein paar Glieder entfernen und sie mittels der Verschlussglieds zu einer Kette mit 146 Gliedern machen.
MB Bestellnummer A 004 997 09 94, gibt es von Febi (und kommt von Iwis))


Mit Schreiben dieser Zeilen 2 Stunden Arbeit investiert, damit andere Händler was dran verdienen... wink
Geschrieben von: raphtor Re: Ersatzteile Umbau Steuerkette Daily2 40-10W - 16/08/2018 19:06
Hi,

Beeindruckend, vielen Dank. Handelst du auch mit Teilen?

Gruss
Raphael
Geschrieben von: Ruckzuckweg Re: Ersatzteile Umbau Steuerkette Daily2 40-10W - 16/08/2018 19:08
Mit diesem Spezialquerdenkaufgabe hätte ich mich 3-4 Tage abgequält!!!
Erst einmal herzlichen Dank für diese deine Lebenszeit!
Wenn Du mir eine PN schickst, bin ich sofort für eine Gegenleistung als Dankbarkeit zu haben:)!!
Ja, recht haste, die Motorkennung fehlte ( verdammt!) aber ich bin lernfähig und werde hoffentlich in ein paar Jahren all mein Wissen auch gerne weitergeben...
Danke!!
Der AnfängerTom
Geschrieben von: Ruckzuckweg Re: Ersatzteile Umbau Steuerkette Daily2 40-10W - 16/08/2018 19:23
PS: Die nicht mehr lieferbare Gleitschiene ist jedoch weiterhin dunkle Materie...
Geschrieben von: DaPo Re: Ersatzteile Umbau Steuerkette Daily2 40-10W - 17/08/2018 07:51
Hallo,

Original geschrieben von raphtor
Beeindruckend, vielen Dank. Handelst du auch mit Teilen?
ja, das tue ich. Allerdings hauptsächlich für Mercedes G und Unimog.

Original geschrieben von Ruckzuckweg
Mit diesem Spezialquerdenkaufgabe hätte ich mich 3-4 Tage abgequält!!!
Erst einmal herzlichen Dank für diese deine Lebenszeit!
Gerne.
Ich wollte halt mal aufzeigen, wie man solche Teile recherchieren kann. Gut, den Zulieferer kannte ich (bzw. vermutete ihn, denn Iveco wird das Rad nicht neu erfinden), das wäre wohl für die Meisten die größte Hürde gewesen. Wenn man den nicht kennt, wird es natürlich schwieriger.

Zitat
Ja, recht haste, die Motorkennung fehlte ( verdammt!) aber ich bin lernfähig und werde hoffentlich in ein paar Jahren all mein Wissen auch gerne weitergeben...
Iveco ist für mich völliges Neuland, und ich habe keinerlei Doku dazu. Die Allradmodelle sind im TecDoc nicht bzw. nur fehlerhaft dokumentiert (ähnlich katastrophal wie der G oder der Unimog, daher hier nix Neues wink ), Steuerketten sind da gar nicht aufgeführt, wenn man nur vom Daily ausgeht; über den Motorcode wäre es vielleicht gegangen, keine Ahnung.

In sofern ist jede Info hilfreich.

Original geschrieben von Ruckzuckweg
PS: Die nicht mehr lieferbare Gleitschiene ist jedoch weiterhin dunkle Materie...
Stimmt.
Steht vielleicht ein Zulieferer drauf (dazu müßte sie natürlich ausgebaut sein)?

Aus welchem Material ist sie? Vielleicht kann man sie aufarbeiten?
Geschrieben von: BAlb Re: Ersatzteile Umbau Steuerkette Daily2 40-10W - 17/09/2019 08:39
Original geschrieben von DaPo
Steht vielleicht ein Zulieferer drauf (dazu müßte sie natürlich ausgebaut sein)?

Aus welchem Material ist sie? Vielleicht kann man sie aufarbeiten?
Fragen über Fragen ... confused

Auf den Schienen konnte ich noch keinen Hersteller-Hinweis finden. Material: Scheint Stahl zu sein mit irgendeiner Behandlung, gibt's in silbrig und gelb. Schwieriger wird's bei der (schwarzen) Beschichtung, keine Ahnung, was das für ein Kunststoff ist.

Bilder
Geschrieben von: Gunnar Re: Ersatzteile Umbau Steuerkette Daily2 40-10W - 17/09/2019 16:44
Meiner Meinung nach kommen POM, PA und PE-UHMW in Frage wobei ich am ehesten auf PA tippe da sich dieses
mittels Ameisensäure verkleben lässt bei PA u PE wird gebeizt und dann meist mit Epoxidharzen verklebt.

PA erkennt man bei der Brennprobe daran dass es nach Horn riecht
Bei POM reicht der Rauch nach dem löschen stechend
PE (x) erkennt man durch einen Parafingeruch

ich glaub ich habe gebrauchte Gleitschuhe eingelagert und könnte die mal unseren Chemikern geben



© Viermalvier.de, das Geländewagenportal