Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DerReisende EASY Nutzer hier unterwegs?? - 24/09/2018 19:31
schätze, ich werde mir eins zulegen und würde gerne ein bisschen Erfahrungsaustausch betreiben.

Cheers

Volker
Geschrieben von: thom Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 25/09/2018 17:10
servus volker,

hilf einem ahnungslosen mal auf die sprünge:
was ist EASY?
google brachte mich da auch nicht wirklich weiter...

vg
thomas
Geschrieben von: juergenr Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 25/09/2018 17:59
EASY (Electronic Advanced System) ist das von IVECO verwendete Diagnose System für die Konzern-Fahrzeugelektronik
Geschrieben von: DerReisende Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 25/09/2018 18:41
Genau wie Jürgen es sagt. Mal nach Iveco Easy gurgeln.
Geschrieben von: thom Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 25/09/2018 18:49
danke für die aufklärung.
bei meinem '97 dann eher nach dem motto: allesESAY ohne elektronik :-))
Geschrieben von: DerReisende Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 25/09/2018 19:28
Original geschrieben von thom
danke für die aufklärung.
bei meinem '97 dann eher nach dem motto: allesESAY ohne elektronik :-))


Member Marcus hätte dazu eine gute Antwort, siehe hier: http://www.tuckstruck.net/truck-and-kit/modifications-and-repairs/seized-turbo-actuator-link/
Letzter Absatz. smile

Geschrieben von: juergenr Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 25/09/2018 20:04
die von einem tiefgehenden Diagnosesystem zur Verfügung gestellten Daten nutzen nur dann, wenn man damit etwas anfangen kann - also ebenso tiefgehende Systemkenntnisse vom Fahrzeug hat...
Geschrieben von: Ozymandias Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 25/09/2018 20:18
Original geschrieben von juergenr
die von einem tiefgehenden Diagnosesystem zur Verfügung gestellten Daten nutzen nur dann, wenn man damit etwas anfangen kann - also ebenso tiefgehende Systemkenntnisse vom Fahrzeug hat...

Das kann man nicht genug betonen!!!
Geschrieben von: Benedikt1 Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 25/09/2018 21:07
Hallo,

finales Zitat "Tuck" - lobhudeleiend wie toll doch die Diagnosesoftware ist - letzter Absatz hier:
dark ages

" I don’t want to go back to the dark ages 😉"

"Tucks" hybride Selbstüberschätzung und egomane Selbstverliebtheit. Dieser moderne Anachronismus "funktioniert" in Australien, der EU, Nordamerika - dort wirst Du wohlgelitten und deines Kreditkartenlimits bei jeder Gelegenheit erleichtert, nicht so in den "dark areas" , wie z.B. Sud Kivu - dort wirst Du selbstverschuldet zum Opfer.

Die Ära der gebrauchsfähigen und nutzbaren Fernreisemobile geht bis BOSCH Hubschieberpumpe (Euro 2), VP 37 (Euro 2), year +/- 1999!

Die, welche sich mit "automobilen Kreationen" nach 2000 außerhalb der o.g. Regionen wagen sind automatisch auf die Liste des "Darwin Awards" zu setzen. (Abgesehen davon sind sie softwaretechnisch, abgastechnisch auch noch betrogen worden.)

Ich nenne solche Typen schlicht "Endbirne" - spart google zu bemühen und Regenwald ein (wegen der nichtstattgefundenen Suchabfrage nach Darwin Award) keks

ymtc

Benedikt
Geschrieben von: Wildwux Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 26/09/2018 06:45
Original geschrieben von DerReisende
schätze, ich werde mir eins zulegen und würde gerne ein bisschen Erfahrungsaustausch betreiben.

Die aktuellen EASY brauchen zwingend eine Internetverbindung mit Turin.
Geschrieben von: Benedikt1 Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 26/09/2018 09:10
Moin,

an dieser

[img]https://lh3.googleusercontent.com/-...A7Ko/dlLjQ1Tb7WM/IMG_9616.JPG?imgmax=500[/img]

oder dieser Tankstelle

[img]https://lh4.googleusercontent.com/-...Ak6Q/f99ftSlVtts/IMG_2066.JPG?imgmax=500[/img]

wird die Internetverbindung nach Turin dein geringstes Problem sein!

Gruß
Benedikt

Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 26/09/2018 17:45
Hallo,

wenn es brauchbare Alternativen gibt, bitte gerne.

Ich persönlich bin nicht scharf auf ein EASY mit Internetverbindung, würde es aber als Vorteil betrachten, wenn man sich selbst ein bischen helfen kann.

Bsp.: bei mir ist heuer (zum Glück) zu Hause der Raildrucksensor kaputtgegangen - Motor geht aus.
Meine Kollegen haben dann versucht den Fehler auszulesen, leider ohne Erfolg. Wenn ich 500km von der nächsten Iveco Werkstatt weg bin und den Fehler lokalisieren kann, dann kann man wenigsten versuchen sich das Teil schicken zu lassen und nicht die Karre abschleppen zu lassen.
Wenn nur z.b eine Lampe kommt kann ich bei meiner IVECO Werkstatt oder bei Erich anrufen und um Rat beten.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: juergenr Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 26/09/2018 18:44
Original geschrieben von Reini aus Vlbg
....
Bsp.: bei mir ist heuer (zum Glück) zu Hause der Raildrucksensor kaputtgegangen - Motor geht aus.
Meine Kollegen haben dann versucht den Fehler auszulesen, leider ohne Erfolg. ...

Hallo Reinhard

welche Technik/Geräte habe die denn verwendet ?
Du hast ja einen 07er TRex..
Geschrieben von: DerReisende Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 27/09/2018 15:38
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von DerReisende
schätze, ich werde mir eins zulegen und würde gerne ein bisschen Erfahrungsaustausch betreiben.

Die aktuellen EASY brauchen zwingend eine Internetverbindung mit Turin.

Hallo Wildwux,

danke für die gute Info - aber schlechte Nachricht!

Was heißt "die aktuellen" EASYs?

Server heißt auch immer einloggen, Passwort etc. Das wird für Privatpersonen wohl eher nicht funktionieren, oder?



Grübelgrübel….



Grüße

Volker
Geschrieben von: Marcus Tuck Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 29/09/2018 01:21
There are a few functions that need a connection to Turin - mainly software updates or vehicle configuration changes within the body computer.

All the functions you need to monitor, fault diagnose or component replace can be done off-line.

Mine cannot connect to theTurin server as Iveco don't recognise it.
Geschrieben von: DerReisende Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 29/09/2018 11:59
Many thanks, Marcus!

Can a Speed limiter be swithed off or the speed threshold be changed off-line?
Geschrieben von: Marcus Tuck Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 29/09/2018 20:56
No, that is a vehicle configuration in the Body Computer so with an EDC17 its not possible. However, I beleive the older EDC16 engines you can get a code generator to change the setting.
Geschrieben von: DerReisende Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 08/12/2018 17:25
So, meins ist angekommen, jetzt geht es an de SW.
Noch weitere User hier außer Marcus?
Geschrieben von: juergenr Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 08/12/2018 17:33
wo haste denn was gekauft und was wird dafür aufgerufen (€)

Was heißt denn "jetzt geht`s an die Software", ist die dabei und muss von dir installiert werden ? Oder meinst den Umgang mit dem bereits installierten Programm ...?
Geschrieben von: DerReisende Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 08/12/2018 17:35
Jürgen,

nein SW war nicht dabei.
Gerät gekauft hier: http://efichip.com/shop/40/desc/iveco-eltrac-kit

Grüße

V
Geschrieben von: Wildwux Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 25/02/2019 16:17
Original geschrieben von DerReisende
So, meins ist angekommen, jetzt geht es an de SW.

Darf man fragen ob- und was sich da so ergeben hat?
Geschrieben von: DerReisende Re: EASY Nutzer hier unterwegs?? - 27/02/2019 07:43
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von DerReisende
So, meins ist angekommen, jetzt geht es an de SW.

Darf man fragen ob- und was sich da so ergeben hat?

In der Tat nicht ganz EASY...
Die Installation der SW ist nicht ganz leicht, ich habe mir schließlich eine Version gekauft, damit geht es.
Turbolader Test gemacht, … => siehe "Gestern am Irschenberg"
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal