Hallo,
bin vor einiger Zeit mit meinem Kollegen unter dem Auto gelegen und wir haben ein sehr, sehr kleines Loch, verursacht durch einen Marderbiss, in einem Kühlerschlauch entdeckt.
Die Temperaturanzeige der Kühlerflüssigkeit ist das eine, den Stand der Kühlflüssigkeit im Behälter zu überwachen das andere.
Der Stand wird ja nicht überwacht (glaube ich).
Ich könnte mir z.B. sowas ähnliches vorstellen wie in den WC-Spühlungen verbaut ist - quasi ein Schwimmer gekoppelt mit einem Schalter wo es dann einfach auf eine Lampe geht.
Kennt jemand so ein Teil wo man den Stand der Kühlerflüssigkeit überwachen kann?
Gruß
Reinhard
eigentlich sollte der einen Geber für den Kühlmittelstand haben
lt Handbuch F1A
COOLING
Description
The engine cooling system is the type with forced circulation in a closed circuit. It comprises the following parts:
- An expansion tank whose plug has two valves incorporated in it: an outlet and an inlet, which govern the pressure of the
system.
- A coolant level sensor at the base of the expansion tank.
Hallo,
ja der Anschluss ist am Behälter, leider ist dort nichts angeschlossen, ich habe auch kein Kabel gefunden, dass vielleicht mal vergessen wurde einzustecken. Ist halt die Frage was man dort anschliessen muss damit das Ganze funzt...
Kollege 2 hat gemeint, dass das irgendwelche Sensoren sie die kapazitiv arbeiten und die Auswertung nicht ganz einfach ist - ev. Iveco fragen?
Der Anschluss schaut in etwa so aus:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Metzger/0901088?categoryId=940Was ich noch gefunden habe:
https://www.autoteiledirekt.de/jp-group-8182647.htmlHier ist mir nicht klar wie man das Ding einbaut damit die Sache auch dicht ist.
Gruß
Reinhard
Hallo Rinhard
Schau mal Hartwigs Thread an:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/628640/hartwigs-reisemobil-f350.html#Post628640Da sind wir gerade daran das Thema durchzukauen.
Gruss
Urs
Der Sensor ist bei keinem Bremach angeschlossen, bzw. dessen Ãœberwachung in der "vereinfachten" Bremach-Elektronik nicht vorgesehen. Angeblich wegen eventueller Fehlermeldungen bei Geländefahrt.
Sei froh, das Deine ECU nicht alles und jede Kleinigkeit kontroliert und ev. bemotzt!
Hallo Reini,
Das Nachrüsten sollte kein Problem sein, wenn du am Boden deines Ausgleichsbehälters schaust, ist da ein schwarzer zweipoliger Stecker - der gleiche der in deinem ersten Link am Metzger-Sensor sitzt.
Also ist der Sensor schon verbaut. Da es nur zwei Kontakte sind, müsste es ein einfacher Schalter (wahrscheinlich Reed-Kontakt) sein, der in Reihe mit einer Anzeigelampe an 12V die ganze Schaltung
darstellt. Das schwierigste ist wohl den passenden Stecker zu finden.
Gruß
Erich
Hallo,
einen Stecker wie abgebildet habe ich schon mal bei Iveco gekauft.
Gruß,
Horst
Hallo,
merci mal wieder...
@ Erich, ich glaub dass das eben nicht funktioniert. weil der Sensor ja im dem Sinn kein Schalter ist.
@ Wildwux, ich bin e froh dass da nicht noch mehr ins Steuergerät reingeht, bin auch ein sehr aufmerksammer Beobachter der Temperaturanzeige, glaub aber es lohnt sich hier nachzudenken wie es besser gelöst werden kann.....
Grüße
Reinhard
Hoj Reinhard
Der Sensor selber ist simpel, er besteht nur aus zwei offenen Polen (gleiche wie im Wasserabscheidet im Dieselfilter). Ist er von Wasser bedekt, ist der Wiederstand tiefer, als wenn er in der "Luft" ist. Dazu braucht es eine zwar kleine, aber trotzdem etwas komplexe Schaltung. Im Zubehörhandel gibt es komplette Systeme zum Nachrüsten. Diese müssten aber in den Ausgleichsbehälter eingebaut werden, was wieder ein Problem mit der Dichtigkeit nach sich ziehen kann.
Ist natürlich machbar, aber regelmässige Kontrolle (Motortemperatur bei der Fahrt und Füllstand abends im Camp) ist zwar nicht so komfortabel, aber sicher auch Zielführend.
Beste Grüsse
Harry
Hoj Reinhard
..... aber regelmässige Kontrolle (Motortemperatur bei der Fahrt und Füllstand abends im Camp) ist zwar nicht so komfortabel, aber sicher auch Zielführend.
Beste Grüsse
Harry
Sali Harry
Das ist nur bedingt richtig.
Ich hatte schon 2x ein Leck an einen defekten Kühler (Steinschlag, Korrosion ) wo ich mehr als froh war um die Warnung während der Fahrt.
So konnte ich jeweils die Fahrt beenden, immer wenn die Warnung kam fuhr ich rechts ran und füllte wieder ein paar Liter Wasser ein.
Gruss Ozy
Hoj Ozy
Klar, wenn das schon im Fahrzeug verbaut ist. Aber extra dafür nachrüsten?
Ich hab meinen defekten Kühler in Südmarokko notdürftig geflickt (mit Araldit verklebt) und bin über 3000km nach Hause gefahren. Die Reparatur hat letztlich weniger Zeit gebraucht, als alle paar Stunden Kühlwasser nachfüllen.
Beste Grüsse
Harry
@Reini: Kannst auch fertig kaufen
Conrad anstatt Wiederstände, LED, Transistor und Gehäuse kaufen, Löten usw. Den Relais-Ausgang auf ein Umschaltrelais und an eine Lampe.
Hallo Reinhard,
ich hatte mir mal so eine Anzeig für meinen Wassertank gebaut.
Sie müsste auch hier funktionieren.
Ich hatte den Plan von einem Bekannten und so gebaut dass die Anzeige leuchtet so lange Wasser anliegt.
Er hat mir aber auch noch einen Plan gezeichnet wie man die Anzeige so macht dass sie erst leuchtet wenn kein Wasser da ist.
Diese stelle ich mal hier ein.
Wenn der Transistor durchschaltet, weil der Sensor im Wasser ist, fließt der
Strom nicht durch die rote LED. Erst wenn der Transistor sperrt, kann die LED
leuchten.
Leider konnte ich die Schaltung nicht ausprobieren, weil ich keine Bauteile
daheim habe.
Wenn die LED doch noch schwach leuchten sollte, müßten wir die beiden
Widerstände noch etwas anpassen. (z.B. 470 zu 860 Ohm) Die Summe der beiden
Widerstandswerte sollte dabei ca. 1200 Ohm sein.
Gruß,
Horst
Hallo Horst
Die Schaltung kannst die hier simulieren/testen und auch ändern ...
http://tinyurl.com/y9pwph6f
Hallo Jürgen,
vielen Dank, da scheint sich wohl ein Fehler eingeschlichen zu haben.
hier die originalversion mit Dauerleuchten wenn der Sensor von Wasser umflossen wird. Diese Schaltung funktioniert bei mir seit Jahren.
Die Spezialisten hier werden sicher den Fehler finden.
Gruß,
Horst
Hallo Jürgen, ich denke ich habe den Fehler gefunden:
Das Programm ist genial, hier die geänderte Version. Wieder einmal vielen Dank.
http://tinyurl.com/ybyfat4rGruß,
Horst
Horst lies nochmal Harry Beitrag ganz oben, er hat da eine Ergänzung eingefügt.
Hallo Ozy,
stimmt ist einfach.
Gruß,
Horst
So jetzt habe ich mal ein paar Varianten zum überlegen, irgendwas mache ich auf alle Fälle
Ev. kommt auch noch sowas in Betracht:
https://www.cynergy3.com/sites/default/files/LLF70%202018_0.pdfDen LLF 76 (120Grad) gibt es bei Distrec um schlappe 27€ :-(
https://www.distrelec.de/de/niveausensor-schliesser-no-25-va-240-vac-cynergy3-llf76ynp/p/30115870oder hald eben die Varianten von Horst, Wildwux - merci.
Gruß
Reini
Bis 120°C, du brauchst den 76er.
ups Merci Ozy,
hab´s grad geändert (F1A Manual durchsucht).....
Hallo Reini,
Von diesen Zusatzschaltern würde ich dir in dem Fall abraten.
Warum ? der Behälter ist lang und hat nur wenig Höhe und du musst die richtige Höhe für eine sinnvolle Messung genau treffen.
Die richtige Stelle ist direkt an der Mitte - und die Mitte ist die verschweisste, breit auskragende Sicke den beiden Behälterhälften (übrigens eine Schwachstelle dieser Konstruktion).
Wie willst du da ein planes 12er Loch einbringen ?
Der Ausgleichsbehälter ist in Betrieb großen Temperaturschwankungen unterworfen (nicht zu vergleichen mit einem Trinkwassertank) - da würde ich keine zusätzliche potentielle Undichtikeit riskieren.
Der vorhandene eingebaute Sensor ist bereits abgedichtet und befindet sich an der richtigen Stelle - deshalb würde ich den anschliessen und so auswerten wie Horst beschrieben hat (oder das KEMO- Teil nehmen).
Gruß
Erich
Servus,
jo, werde schauen, dass ich das Gegenstück auf den Stecker auftreibe und das Kemo Teil.
Gruß
Reinhard
wenn du den Stecker für den vorhandenen Geber meinst, frag mal bei Opel.
Es tauchen immer die Opel Nr 1304702 bzw VAUXHALL Nr 93179551 als Vergleichs ET Nummer auf.
Der Sensor muss doch gar nicht in der mitte des Behälters eingebaut werde, wer sagt den sowas, meiner ist auch knapp über Grund weil da eine gute Einbauposition ist.
Es geht ja darum einen plötzlichen Kühlmittelverlust anzuzeigen, sprich Behälter LEER, und da isses wurscht wo der sitzt.
Die tägliche Abfahrtskontrolle soll ja nicht eingespart werden..
Also bevor ich mir da x-Elektronik ins Auto baue nehme ich doch lieber den obigen Reed Schalter der eine simple LED schaltet und gut ist.
Hallo Ozy,
Es war die Diagnose eines schleichenden, geringen Wasserverlustes nach gefragt. Wenn das funktioniert, ist damit auch der Fall "plötzlicher Wasserverlust" abgehandelt.
Wenn ich aufwendig etwas zusätzlich einbauen würde, dann nicht nur etwas für den "worst case" sondern gleich mit der Funktion eine Frühdiagnose.
Einen plötzlicher Wasserverlust wird schon über die Kühlwassertemperatur angezeigt und die Motorsteuerung bekommt das auch noch über den Motortemperatursensor signalisiert und reagiert darauf hoffentlich schnell genug.
Gruß
Erich
Jetzt war ich doch neugierig genug, um mir mal den eingebauten Sensor anzusehen:
Der Steckverbinder ist ein ganz üblicher im KFZ-Bereich: AMP Superseal:
https://www.steckerladen.de/mehrpolige-Steckverbinder/AMP-Superseal/Gehaeuse/AMP-Superseal-Buchsengehaeuse-2-polig::166.html
An den Kontakten messe ich einen Widerstand von 0,4 Ohm, also ist der Sensor ( wie von mir vermutet ) nur ein Reed-Kontakt der über einen Schwimmer im Behälter betätigt wird.
Also keine offenen Kontakte im Kühlmittel, die man über eine kleine Verstärkerschaltung auswerten müsste.
Allerdings in Reihe mit einem Lämpchen geschaltet würde der Kontakt nur den korrekten Pegel anzeigen, also muss noche eine Invertierung her: über Relais oder doch die einfache Schaltung von Horst.
Ich kann mir gut vorstellen das das ganze bei Kurvenfahrten mit der schwappenden Kühlflüssigkeit eine lustige Blinkerei gibt, also wäre noch zusätzlich ein Kondensator als Zeitglied zur Dämpfung des
Anzeigeverhaltens empirsch auszuprobieren.
Wer hat die Zeit zum Ausprobieren ?
Gruß
Erich
Hallo,
super
Abstand der Stifte ist 6mm - d.h. der müsste ident sein?
https://www.conrad.at/de/te-connect...astermass-6-mm-282080-1-1-st-749814.htmlIch muss den Kühlerschlauch noch wechseln (noch nicht bestellt).
Werde aber schauen, dass ich den Stecker da habe wenn ich den Schlauch wechsle und das Ohmmeter anschliessen.
Wird noch ein bischen dauern, werde aber auf jeden Fall berichten was rausgekommen ist.
P.S. werde die Schwimmervariante mit Loch in den Behälter machen nicht weiterverfolgen.
Gruß
Reinhard
Hallo Erich,
mein 40.10er Daily hat serienmässig eine Anzeige für zu wenig Kühlwasser. Die verhält sich normalerweise ziemlich ruhig. Lediglich wenn man steil Bergauf fährt kann es vorkommen dass mal zu wenig angezeigt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein serienmässig eingebaut Sensor nervös ist.
Gruß,
Horst
Hallo Horst,
der Behälter ist etwa 30cm breit und die zu sensierende Höhendifferenz zwischen voll und leer beträgt nur 2 cm, da werden Kurvenfahrten sicher auswirkungen haben. Der Reedkontakt hat nur zwei Zustände.
Ich gehe davon aus, das beim Daily Tacho eine entsprechende Dämpfungs-Beschaltung (Kondensator etc. ) eingebaut ist, wie das ja meist bei der Anzeige von Kraftstofftankgebern
gemacht wird um stark schwankende Anzeigen zu vermeiden (wenn nicht schon die Geber selbst mechanisch gedämpft sind).
Ich wollte nur für den nachträglichen Einbau auf die "Problematik" hingewiesen haben.
Gruß
Erich
Ja Reini, das ist der gleiche Stecker,
ich mag die Conrad - Apotheke einfach nicht.
vergiss die Kontakte und die Gummidichtungen je Kontakt nicht.
die Kontakte kann man auch mit einer kleine Kombizange klemmen. Mach gleich lange Kabel dran denn die Kontakte kriegt man kaum wieder aus dem Stecker raus.
Gruß
Erich
es gibt auch Sätze mit AMP Steckern und Crimpzange, dann hat man einen kleinen Vorrat, zB.
ebay.de/itm/AMP-Superseal-Starter-Set-1-6-polig-Crimpzange-Box
Alles klaro,
dann messe ich mal zuerst ob der Sensor wirklich nur die 2 Zustände hat, das mit dem bedämpfen werde ich mir dann anschauen.
Das ist nicht das Thema, da habe ich genügend Kollegen in der Firma um die Schaltung kurz auszuknobeln.
btw - die Zange und die Kontakte sind mir auch schon untergekommen....
Gruß
Reini
oder, wenn es nur eine einmalige Sache ist:
Herth&Buss 50390826 oder Hella 8KW 744 806-801 sind Sätze (Stecker/Buchse) 2polig inkl. Stifte und Dichtungen, die gibt es z.B. im örtlichen Autozubehör.
Ist dann zwar geringfügig teurer, dafür entfallen die Versandkosten.