Ziemlich beschissener Start für eine Weltreise. Kann mir jemand sagen ob das Getriebe vom normalen Daily identisch mit dem 4x4 Getriebe ist? Stehe in Montenegro und das Hauptlager hat sich verabschiedet und die Welle beschädigt. Ich könnte nun ein gebrauchtes Getriebe vom normalen Daily bekommen.
Hallo Aaron
das Getriebe 2826.5 sollte bis auf den hinteren Teil, also die Anbindung ans Verteilergetriebe gleich sein - NewDaily und NewDaily(96). Den muss man umbauen.
Danke für die schnelle Antwort Jürgen. Warum auch immer meins nach 130.000km schon die Grätsche gemacht hat.
Auf dem was ich bekommen kann steht nur 2826 30A97.
Nicht 2826.5 04L99 wie auf meinem.
Die Teilenummer auf meinem lautet 8868233 auf dem anderen steht 8868231.
schau mal in den Leitfaden, Kapitel 04-Getriebe,
http://www.viermalvier.de/ubbthread...hreibung-daily-40-10-4x4.html#Post613228Der behandelt 4x2 und 4x4 und hat auch Schnittzeichnungen vom 2826.5er 4x2 Getriebe, dann könnt ihr das mal mit dem angebotenen vergleichen.
edit: die beiden ET 8868233 / 8868231 auf den Getrieben löst der Teilekatalog als 2826.05.00 auf
Danke! Na mal sehen was das ganze dann kosten soll.
Hallo Aaron,
gutes Gelingen und Kopf hoch!
Warum auch immer meins nach 130.000km schon die Grätsche gemacht hat.
Wäre wohl interessant fürs Forum, wenn sich die Schadensursache noch eruieren lässt.
am Öl kann´s nicht gelegen haben, war ja kein`s drin.
Das Öl war exakt 4.000km alt und komplett voll wie es sein sollte...
Öl, Öl und Öl sind drei verschiedene Dinge - nicht zuletzt seit dem Vollidioten "Sterndocktor" aus dem Motortalkforum, welcher immer noch von einigen hirnlosen Anhängern als der Motorölpabst schlechthin hochgehalten wird.
Deine gezeigten Bilder zeigen an keiner Stelle der vom Öl benetzten Bauteile das Vorhandensein eines irgendwie zur passiven Kühlung eines Getriebes geeigneten Getriebeöls?
so what?
Wo und wie hast Du an dem Getriebe den Füllstand kontrolliert bzw. kontrollieren lassen?
Gruß
Benedikt
Das Öl war das Öl was Iveco vorgeschrieben hat, es wurde hier abgelassen und aufgefangen und es war exakt so viel drin wie eingefüllt.
Seltsame Geschichte.
.... und wir reden vom Ölhaushalt vom Schaltgetriebe und nicht vom Verteilergetriebe (VTG)?
Ich setzte mal voraus, dass bekannt ist, dass beim 4x4 (90-99) das "ganze Aluminium-Dingens" dort hinter dem Motor zwei verschiedene, nicht zusammenhängende Ölhaushalte mit unterschiedlichen Ölqualitäten hat.
In das VTG gehören 3,1L ATF-Öl, Wechselintervall 60.000km.
In das Schaltgetriebe 1,5L 80W-90, ebenfalls Wechsel nach 60.000km.
Nicht, dass irgendein Tünnes fälschlicherweise ATF-Öl ins Schaltgetriebe gefüllt hat?
Die Bilder lassen so einen kapitalen Bock vermuten: ATF ist wesentlich dünner und fließt schneller von den Bauteilen ab und benetzt die Oberfläche der Bauteile kaum.
80W-90 ist dagegen zähflüssiger und haftet deutlich länger - mit einer dickeren Schicht - selbst an senkrechten Bauteilen.
Gruß
Benedikt
Hallo Aaron,
hat das Getriebe nund problemlos gepasst oder musste umgebaut werden?
Gruß,
Horst
Hallo,
In Serbien bauen sie doch den Daily 4x4 noch. Vielleicht kann man von da ein Getriebe kommen lassen?
Viel Glück!
Grüße Thomas