Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Elektrosmog Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 11/03/2022 21:09
Hallo, hat mir jemand eine Bezugsquelle für den Impulsgeber am Vtg für den Tacho BJ 1993. Hab mal den Akkuschrauber dran gehalten da geht nix. Kabel nach vorn hat Durchgang. Falls jemand noch eine Fehlerquelle weiß hab ich natürlich ein offenes Ohr.

Beste Grüße Tobias
Geschrieben von: Grischa Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 12/03/2022 07:41
Hi,
kämpfe auch seit längerem mit meinem Tacho.
Bei mir geht er sporadisch.
Hab leider keine Quelle, aber weisst du was der Impulsgeber für ein Signal senden sollte?
Was meinst du mit da geht nix?
Zeigt der Tacho nix an oder gibt der Geber kein Signal?
Geschrieben von: Elektrosmog Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 12/03/2022 08:02
Guten Morgen, mein Tacho ging von heute auf morgen nicht mehr. Adrian hat irgendwo einmal geschrieben dass er es mit dem Akkuschrauber überprüft hat. Also Geber abbauen und Schrauber drauf, so sollte sich der Tacho ja bewegen. Das Kabel hat bei mir Durchgang darum geh ich jetzt einfach einmal davon aus das das Problem der Geber ist. Wie meinst Du welches Signal der sendet?

Beste Grüße Tobias
Geschrieben von: juergenr Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 12/03/2022 09:04
beim Daily 4010W muss am Geber Plus 12V oder 5V ? (5514), Minus 0058) anliegen und am Kabel 5517 kommt das Rechtecksignal für den Tacho
Geschrieben von: Elektrosmog Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 12/03/2022 16:15
Bei mir hat es sich erledigt. Ich hätte eine beschädigte leitung vom Fahrtenschreiber/Tacho zur Batterie.

Beste Grüße Tobias
Geschrieben von: juergenr Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 12/03/2022 17:28
Original geschrieben von Grischa
Hi,
kämpfe auch seit längerem mit meinem Tacho.
Bei mir geht er sporadisch.
Hab leider keine Quelle, aber weisst du was der Impulsgeber für ein Signal senden sollte?
Was meinst du mit da geht nix?
Zeigt der Tacho nix an oder gibt der Geber kein Signal?

was heißt sporadisch, der funktioniert meistens nicht ?
Lege ggf mal vorerst provisorisch Freileitungen zum Geber, also +/- und eine Signalleitung zum Tacho und schau ob es dann funktioniert.
Geschrieben von: Grischa Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 12/03/2022 20:11
Sporadisch heißt dass er manchmal geht und manchmal nicht. Kann auch während der Fahrt passieren, dass er plötzlich ausgeht und dann ein paar Sekunden oder Minuten später wieder an. Bisher habe ich daraus kein Schema ableiten können. Nach den Start geht er meistens erstmal nicht und geht dann nach so einer Viertelstunde bis halben Stunde an. Aber auch das ist unregelmäßig.
Danke für die Tipps.
Akkuschrauber und provisorische Kabel werde ich mal probieren. Könnte aber auch sein, dass ein Kondensator im Tacho kaputt ist.
Geschrieben von: herbertc Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 12/03/2022 20:52
Kann auch sein, daß der Geber im VTG locker sitzt oder die Schnecke abgenützt ist.
War bei mir zumindest so und passt zu Deinem Fehlerbild.
gruß
herbert
Geschrieben von: Grischa Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 13/03/2022 11:11
Also hab jetzt alles mal angeschaut.
Kabel haben alle Durchgang.
Mit angeschlossenem Bohrer ergibt sich das gleiche Fehlerbild. Somit liegt es schon mal nicht an der Schnecke. Der Geber war auch gut angeschraubt.
Kann also nur der Geber oder der Tacho selbst sein.
Wie kann der Geber geprüft werden?
Dann könnte ich die Fehlerquelle weiter reduzieren.
Geschrieben von: juergenr Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 13/03/2022 11:49
wie schon öfter geschrieben, eine Durchgangsprüfung sagt nichts aus, außer dass das Kabel nicht unterbrochen ist.

Es heißt auch wenig, wenn man bei zB am Verbraucher abgezogenem Stecker 12V misst, es zählt nur was unter Last anliegt.

Wenn mit einwandfreien 12V und Minus am Geber (ggf 2 Leitungen zur Probe legen) das Signal weiterhin ausfällt (am Geber gemessen oder neues Kabel bis Tacho legen), wird der Geber einen Fehler haben.
Geschrieben von: Grischa Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 13/03/2022 18:35
So heute habe ich alles mit professioneller Unterstützung gemessen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Fazit:
Ein Kondensator war defekt
Und der Geber hat einen Wackler.
Da man den leider nicht weiter zerlegen kann muss wohl ein neuer her.
Weiss jemand eine Bezugsquelle?
Es ist der 24V geber vom WM.
Geschrieben von: juergenr Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 13/03/2022 19:44
sollte die 4755429 sein, bei IVECO scheinbar nicht mehr geleistet.

über goo...e findet man Anbieter, ob die liefern können....?
Geschrieben von: Grischa Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 13/03/2022 20:22
Danke Jürgen...werde mich mal auf die Suche begeben.
Geschrieben von: Grischa Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 14/03/2022 09:36
Hallo,

die ET-Nummer hat sich mehrmals geändert.
Die aktuelle lautet 2997170 (davor war es 4754625).
Ãœber diese Nummer ist der Sensor für 80€ + MwSt. über Iveco zu bekommen. Ohne Gewähr ;-)
Geschrieben von: Grischa Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 18/03/2022 20:21
So der neue Geber ist da...hat nur leider einen anderen Anschluss. Beim alten waren die Kabel eingegossen. Beim neuen ist ein Gewinde am Ende.
Nur was kommt da drauf ???
Der Iveco Händler konnte mir nicht helfen, da er mit der Fahrgestellnummer vom WM nichts anfangen kann.
Hat jemand eine Möglichkeit in Erfahrung zu bringen wie das Gegenstück aussieht und welche ET es hat?
Ansonsten muss ich eben improvisieren.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Dbrick Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 18/03/2022 21:05
Ich sehe dein Problem nicht:
Es sind genauso zwei Kabel anzuschliessen - beim neuen als 6,3mm Steckhülse ausgeführt (beim alten war am Ende des schwarzen Kabels ja wohl auch eine Steckverbindung ?).
Dann zur Abdichtung über das Kunststoffgewinde eine Gummikappe stecken und mit Kabelbinder fixieren oder einen großen Schrumpfschlauch nehmen. Oder mit Heisskleber füllen ....
Gruß
Erich
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 18/03/2022 21:25
Widerstand am alten Sensor zwischen Plusleitung und Gehäuse prüfen. Die fangt hoch ann und geht dan runter.
Danach überprüfen an den neuen Sensor, um festzustellen, welcher Anschluss Plus ist und welcher Signal (Ausgang) ist.

Zwichen Gehäuse und Signal (Ausgang) ist offener Kreislauf.
Geschrieben von: Grischa Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 18/03/2022 21:27
Original geschrieben von Iveco Rob
Widerstand am alten Sensor zwischen Plusleitung und Gehäuse prüfen. Die fangt hoch ann und geht dan runter.
Danach überprüfen an den neuen Sensor, um festzustellen, welcher Anschluss Plus ist und welcher Signal (Ausgang) ist.

Zwichen Gehäuse und Signal (Ausgang) ist offener Kreislauf.

Danke Rob,
Plus und Signal ist auf dem neuen Geber markiert.
Geschrieben von: Grischa Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 18/03/2022 21:30
Original geschrieben von Dbrick
Ich sehe dein Problem nicht:
Es sind genauso zwei Kabel anzuschliessen - beim neuen als 6,3mm Steckhülse ausgeführt (beim alten war am Ende des schwarzen Kabels ja wohl auch eine Steckverbindung ?).
Dann zur Abdichtung über das Kunststoffgewinde eine Gummikappe stecken und mit Kabelbinder fixieren oder einen großen Schrumpfschlauch nehmen. Oder mit Heisskleber füllen ....
Gruß
Erich

Hallo Erich,
das meinte ich mit improvisieren :-)
Mir ging es um den Schutz gegen Feuchtigkeit.
Wenn da schon ein Gewinde dran ist wird es wohl ein Gegenstück geben, welches die Stecker vor Wasser schützt.
Aber vermutlich ist es die Suche nicht wert und man macht es nach einer der von die vorgeschlagenen Möglichkeiten.
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 19/03/2022 06:16
Und ein bisschen SiliconFett oder ähniches reinpacken damit es für Feuchtichkeit geschützt ist.
Geschrieben von: Adriaan Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 19/03/2022 07:16
Oder Vergussmasse für Elektrik verwenden: https://de.rs-online.com/web/c/kleb...gussmasse/?applied-dimensions=4294317711

Weiss aber nicht ob das gegenüber normales Silikon sein muss, das Zeug ist ja nicht grade billig.

Adriaan
Geschrieben von: herbertc Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 01/04/2022 20:14
Hallo

hätte nur noch eine abschließende Frage:
hat jemand mal die 12V am Geber gemessen, denn
bei mir waren das 9V am Geber (die aus dem Tacho gespeist wurden)
funktioniert zwar seit Jahren, aber vielleicht könnte ich mit 12V die betriebssicherheit erhöhen?

gruß
herbert
Geschrieben von: herbertc Re: Suche Impulsgeber Tacho Iveco 40 10 Bj.1993 - 02/04/2022 16:32
update:
ich habe jetzt an einem anderen Tacho messen können
da sind es 12V (abhängig von der Bordspannung)
aber anscheinend funktioniert es mit 9V auch

gruß
herbert
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal