von Christian Thiels
Militärfahrzeuge müssen martialische Namen haben, sie sollen gefährlich und kraftvoll klingen: Leopard, Gepard, Marder, Fennek, *wanker* - das sind Namen. Aber doch nicht “Frettchen”! Aber genau so nennt VW seinen Vorschlag für ein “Geschütztes Führungs- und Funktionsfahrzeug” für die Bundeswehr. Na da werden Terrorist und Taliban aber zittern - vor dem “Frettchen” - dem ersten Armee-Fahrzeug der Meerschweinchen-Klasse. Es ist ja sicher kein schlechtes Auto - gepanzert, mit riesigem Dachgepäckträger und es hat sogar Getränkehalter. Das “Frettchen” basiert auf dem VW Touareg und sieht auch genauso aus. Bei den Tests der “Wehrtechnischen Dienststelle für Kraftfahrzeuge und Panzer” in Trier (so eine Art Stiftung Waffentest) tritt es gegen Autos an, die Survivor, Eagle, Caracal oder Gavial heißen und die aussehen, als säße der Terminator höchstpersönlich drinnen. Aber vielleicht entscheidet sich die Bundeswehr gerade deswegen für das schnuckelige “Frettchen”, weil der Name ja so harmlos und friedfertig klingt. Dann könnte sie als Nachfolger für den Leopard II den “Goldhamster III” einführen oder Rheinmetall produziert den Schützenpanzer “Mümmelmann”.
noch einer
http://www.rheinmetall-defence.com/index.php?lang=2&fid=3393und der letzte (der beschafft werden sollte)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Mowag_Eeagle.jpgPS
Der in Trier präsentierte Aufmarsch der GFF-Kandidaten (“Nachweisklasse” genannt) zeigt eine interessante industriepolitische Mischung:
Fahrzeugklasse 1:
- Volkswagen ist mit dem auf Touareg-basierten FRETTCHEN dabei;
- den von “ACS/Achleitner beigesteuerten SURVIVOR konnten wir nicht identifizieren;
- RHEINMETALL leiht sich den in Frankreich unter dem Kürzel “A4 AVL” (von PANHARD) eingeführten GAVIAL aus;
- und KRAUSS-MAFFEI/WEGMANN schickt seinen MUNGO in der Grossraum-Version ins Rennen;
Fahrzeugklasse 2:
- RHEINMETALL stützt sich auf den IVECO-basierten CARACAL, von dem Italien, UK und Belgien bereits 2.000 Exemplare bestellt haben sollen;
- einziger Konkurrent dagegen ist der EAGLE IV, der von der im schweizerischen Kreuzlingen (Bodenseee) beheimateten MOWAG produziert wird, die zum U.S.-Konzern GENERAL DYNAMICS gehört. Die MOWAG kann 85 Bestellungen ihres (DURO-basierten) Fahrzeuges durch die dänische Regierung als Referenz bieten;
Fahrzeugklasse 3:
- Hier wirft KRAUSS-MAFFEI/WEGMANN mit dem DINGO 2 alles in die Waagschale: die Varianten kurzer und langer Radstand sowie die Grossraum-Version werden ins Rennen geschickt gegen den
- DURO 3, von RHEINMETALL YAK genannt.