Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: joe0815 Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 15/05/2008 18:00
Hallo zusammen, ich suche nach einem Kompressor, auch Festeinbau, mit dem man (natürlich Reifen aufpumpen und...) proplemlos einen Schlagschrauber bedienen kann. Leider hab ich im Internet nicht viel dazu gefunden, habt Ihr da was.
Ach ja ps ich brauchs weil ich damit bei einem anderen Auto öfters Reifen wechseln will und mir nicht zwei kaufen will?

Danke für die Info.
Geschrieben von: Anonym Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 15/05/2008 18:28

Meinst du so ein 12V Teil zum Autofesteinbau ?

Son Schrauber braucht ne grosse Luftmenge, glaube nicht das es da was in 12V gibt.

Geschrieben von: Yankee Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 15/05/2008 18:39
Es gibt aber Schlagschrauber in 12V, die funzen auch sehr gut wink
Geschrieben von: Selbermacher Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 15/05/2008 18:43
http://cgi.ebay.de/Wabco-Luftpresse...10QQihZ003QQcategoryZ30506QQcmdZViewItem


grossen kessel nicht vergessen!
Geschrieben von: ranx Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 15/05/2008 18:47
mit Akku z.B. welcher sich ja auch ganz gut im Fahrzeug wieder aufladen lässt.
2ter Akku ist meiner Meinung nach eh Pflicht.


Aber wie kommt dann die Luft mit dem Schlagschrauber in den Reifen.


Ich denke auch das der Luftverbrauch deutlich zu hoch ist für einen 12V Kompressor.

Alternativen sind dann noch ein 230Volt Aggi und Netzstromkompressor oder gleich
ein Kompressor mit Verbrennungsmotor.



PS: oder einen großen Speicher mitnehmen für den kleinen whistle2
Geschrieben von: Anonym Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 15/05/2008 19:07
Original geschrieben von Selbermacher

sabber

da brauchts aber noch ein wenig mehr drumherum als nur nen grossen Kessel wink
Geschrieben von: ranx Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 15/05/2008 19:21
ich habe noch so einen als 2 Zylinder Boxer vom Robur liegen.
Der wurde bei Bedarf an der Stoßstange eingehängt und mit einer Welle zur Kurbelwelle verbunden.

Bedarf ?
Geschrieben von: Anonym Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 15/05/2008 19:28

Wer ? Ich ?

Mir reicht mein 12V Teil zum Reifenaufpusten.

Bin ja Hobbymässig unnerwegens und nich auf der Flucht smile
Geschrieben von: apollo Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 16/05/2008 08:01
für ein kurzes klack klack klack klack drrr reicht ein langer schlauch 20m an nem 12v kompi von min 110L/min.

das reicht um z.b die schrauben von der stossdämpferstange (war verrostet) anzulösen.

ansonsten großen tank(15-20L) unters auto und etwas zeit mitbringen, ist ja eh für nur unterwegs. zuhause schraubt es sich auf 220V entspannter.
Geschrieben von: ranx Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 16/05/2008 08:06
Original geschrieben von apollo
ist ja eh für nur unterwegs. zuhause schraubt es sich auf 220V entspannter.


Du meinst sicher 380/400 Volt keks
Geschrieben von: apollo Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 16/05/2008 08:18
gut, dass ist für grosse jungs und sonntags grin
Geschrieben von: Hartwig Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 18/05/2008 22:18
mein Tip:
laß es wink

ich habe da schon rumexperimentiert bis zum geht nicht mehr.

Hier ein Industrieverdichter (Alup) mit Kreidler-Motor blush:

[Linked Image von selbstzuender.com]

gute Leistung, aber zu groß, zu schwer, zu kleiner Tank


weiterer Versuch, kosten solls ja auch nix:

[Linked Image von selbstzuender.com]

funktioniert auch, aber nur zum Reifen füllen.


selbst mit dem oben erwähnten Wabco-Luftpresser wird das nix da der zulange braucht um einen entsprechenden Kessel zu füllen, ich habs am Unimog ausprobiert wink

vor dem Landy hatte ich noch einen 406...

[Linked Image von selbstzuender.com]

...mit Zusatzluftpresser da wärs gegangen. Sowas kriegste aber im Defender neverever angetrieben, und glaub mir ich hab viel ausprobiert stupid

Fazit: Luft zum Reifenfüllen geht gut, wenns ein Schlagschrauber sein muß, dann elektrisch.
Ich wieweit die aber wiederum ne 16er Schraube am Defender aufkriegen weiß ich aber auch nicht smirk
Geschrieben von: faezae Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 20/05/2008 09:45
Habe zur Zeit das gleiche Problem. Habe einen grossen Keilriehmen betriebenen Kompressor, bringt aber nicht die Leistung um den Schlagschrauber zu bewegen.

Der Händler meines Vertrauen meinte, dass der Kompressor permanent 8 Liter Luft pro Sekunde liefern muss, sonst klappt das nicht. Somit kommt nur ein Kolbenbetriebener stationärer in Frage.

Um Reifen zu pumpen und was auszublasen genügen die kleine, für Räder wechseln und auch spritzen benötigt man dauernd viel Luft, meint der Fachmann.
Geschrieben von: taffcookie Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 20/05/2008 10:30
Ich habe einen 12V-VIAIR-Kompressor mit Kessel und Druckschalter. Damit funzt auch der Druckluftschrauber. Für ein Rover-Rad reicht der Kessel. Bis ich beim zweiten Rad bin, bzw. das neue Rad in Position habe, ist der Kessel doch wieder auf 8 bar, also kein Problem.

Es gibt bei Druckluftschraubern übrigens deutliche Unterschiede im Luftverbrauch, sollte man also drauf gucken, ehe man einen anschafft.

coffee


Geschrieben von: apollo Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 20/05/2008 11:09
interessant ab minute 4:55

http://de.youtube.com/watch?v=HSuQrnsVLmw




Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 23/05/2008 09:16
Original geschrieben von apollo
Jau Onboardair ist geil. Reicht auch für den 400NM Schlagschrauber. Hier selbstgemacht: http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm
Geschrieben von: ranx Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 23/05/2008 09:48
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von apollo
Jau Onboardair ist geil. Reicht auch für den 400NM Schlagschrauber. Hier selbstgemacht: http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm


Klasse Rainer !!! dafuer
Geschrieben von: joe0815 Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 26/05/2008 14:17
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips, sorry dass ich als Fragesteller mich nicht gemeldet hatte aber war bis heute auf URLAUB (für die die nicht wissen wie man das schreibt. Ich denke als fazit muss mann zum Schrauben einen stionären haben und einen 12V mit kessel zum Reifenaufblassen unterwegs.
Nochmals danke!
Geschrieben von: SeppR Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 26/05/2008 19:53
Hallo Rainer

Wirklich interessant und schön, was Du da demonstrierst. Aber Du scheinst druckluftmäßig vom Fach zu sein.

Das mit der Ölrückführung und überhaupt der Eingriff in ein relativ kompliziertes System on board wäre mir zu kompliziert und riskant. Da muss ja nur einer der Ölschläuche auf einer Rüttelpiste abrütteln, schon ist der Klimakompressor trocken und hinüber.

Für weniger mutige Luftdruckanfänger ist dann der 12V Kolbenkompressor, z.B.Viair mit großem Tank. Keine Probleme mit Öl, Abscheider etc., kaum die Gefahr, dass etwas schief geht, relativ wartungsarm und langzeitstabil. Aber auch keine technische Herausforderung.

SeppR
Geschrieben von: taffcookie Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 26/05/2008 20:04
Original geschrieben von SeppR
der 12V Kolbenkompressor, z.B.Viair mit großem Tank. Keine Probleme mit Öl, Abscheider etc., kaum die Gefahr, dass etwas schief geht, relativ wartungsarm und langzeitstabil.


Sag ich doch...

...funzt einwandfrei.


Habe ich angeschafft und eingebaut, als ich Rainers Bericht gelesen hatte. Mir war sofort klar:

1. Ich will Druckluft

2. Sowas selberbauen kann ich nicht

ergo: siehe oben.



coffee

Geschrieben von: Fendi Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 27/05/2008 08:00
http://de.youtube.com/watch?v=eqV7NARFMF0

Geschrieben von: apollo Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 27/05/2008 08:25
das ist doch der mb kompressor fürs luftfahrwerk mit einem anständigen tank dahinter oder ?

klar, musser sein grin
Geschrieben von: Fendi Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 27/05/2008 08:43
Jo, ich glaub das Ding stammt aus einer R-Klasse...

Über Kesselgröße weiß ich nix...
Geschrieben von: otto1 Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 27/05/2008 13:03
Original geschrieben von Fendi
Jo, ich glaub das Ding stammt aus einer R-Klasse...

Über Kesselgröße weiß ich nix...

Kompressor A 251 320 13 04 , 498,95€ (so als Entscheidungshilfe für die Selberbauer) angel
Geschrieben von: azeh Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 27/05/2008 14:53
dann ist ja gut das ich mir den luftpresser vom range verwahrt habe.
ist zwar etwas tüddelig das ding, aber da kommwer bei
Geschrieben von: fleisi Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 27/05/2008 15:24
Original geschrieben von azeh
dann ist ja gut das ich mir den luftpresser vom range verwahrt habe.
ist zwar etwas tüddelig das ding, aber da kommwer bei

... ich hätt da noch einen aus nem neuen Range rumliegen, sieht garnicht mal so übel aus das Teil.

J.
Geschrieben von: Forcierer Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 28/05/2008 16:14
Original geschrieben von Fendi
Jo, ich glaub das Ding stammt aus einer R-Klasse...

Über Kesselgröße weiß ich nix...


5 Liter Alutank, auch R-Klasse.

Da bin ich nur mit 13 bar gefahren. Das System kann jetzt aber 20 bar (primär). Nur die Schläuche (primär) hatten anfangs nicht gehalten.
Geschrieben von: apollo Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 14/06/2008 17:33
ich habe mir vor ein paar tagen einen kompressor (wabco) aus einem E39 fürs luftfahrwerk in der bucht geschossen. sau billig gebraucht und irre leistung und sehr schwer von der verarbeitung her. habe das ding etwas umgebaut und als druckluftanlage verbaut, echt klasse das teil. um den schlagschrauber nutzen zu können schalte ich den alten (der 2 zylinder von t-max) per schalter einfach dazu. als behälter habe ich mir einen 20L lufttank vom unimog BW verbaut (steckt jetzt unter meiner rücksitzbank) .

so einen kompi meine ich, da sind noch steuerbare ventile bei (lecker für hupe)

http://cgi.ebay.de/BMW-E39-Pumpe-Ni...924QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 14/06/2008 20:43
Original geschrieben von SeppR
Hallo Rainer

Wirklich interessant und schön, was Du da demonstrierst. Aber Du scheinst druckluftmäßig vom Fach zu sein.
Ich bin ein elektrischer Mensch, hab von Druckluft und Autos keine Ahnung.
hallo

Gibts anerkannte und bewährte Methoden, an deinem Feuerlöscher zusätzliche Anschlüsse - z.B. zwecks Wasserablauf - nachzurüsten?

grüsse
simon
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 16/06/2008 15:55
Der Feuerlöscher ist innen gegen Rost lackiert. Ich hab mir eine Verschraubung angefertigt die einen Schlauchanschluss aussen, und einen Schlauchanschluss innen hat. Innen hab ich nur einen kurzen Schlauch mit einem kleinen Gewicht montiert. Der Schlauch hängt innen also immer nach unten und so kommt das Kondenswasser auch wieder heraus.
Geschrieben von: apollo Re: Kompressor für Schlagschrauber möglich?? - 17/06/2008 05:39
ansonsten nen guten wasserabscheider vor die flasche setzen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal