Die üblichen Verdächtigen kennt man ja aber es gibt doch bestimmt mehr Fahrzeuge, welche serienmääig mit Portalachsen ausgelegt sind außer
-Unimog
-Volvo (wie heißt das Teil eigentlich??)
-Renault TRM 2000
gibts noch mehr???
Ja Tatra 805 aber der hat Einzelradaufhängung
Noch mehr????
Mehr als man so glaubt. Dachte auch mal an so'ne Gedächtnisstütze. Gleich neben Tatra T-803, T-804, T-805 Frontlenker + T-805 Jeep (sofern die Nummer dafür stimmt) hatte bspw.
Skoda einen.
Babeta
http://wrp.cz/rock/skoda_babeta/478.jpg(
http://wrp.cz/clanky/skoda_babeta.html )
http://automix.centrum.cz/magazin/clanek.phtml?id=8177Dazu
Praga die V3S und später verschiedene Geräteträger (heute Praga-Achsen im
Ross 210 / Tatra 810).
Ja Tatra 805 aber der hat einzelradaufhängung
der hat was????
es bleibt festzuhalten das gsmix seinen beitrag von "Einzelradaufhängung" beim Tatra T 805 auf "keine Starrachsen" ohne kenntlichmachung geändert hat.
mal sehen was nach dem wiki-link noch so kommt
Wenn Ihr Euch in der Frage des einzeln Aufhängens necken wollt, dann macht doch mal bitte gleich anhand der mir herzallerliebreizendsten Ford F250HD Dana-50 TTB Twin Traction Beam. Der an Blattfedern aber nur.
Starre Portalachsen an Blattfedern einst:
Mitsubishi 2W400.
http://img250.imageshack.us/my.php?image=1173432094488qz7.jpghttp://img250.imageshack.us/my.php?image=1173437402066bn2.jpg
[quote=Wikipedia, Thema Portalachse... geringere Übersetzung zu haben.[/quote]Ansonsten fällt mir noch Kramer Allrad ein, oder divers Baumaschinen.
Vorgelegeachsen gibt/gab es noch deutlich mehr, z.B. LKWs von MAN, Mercedes und vielen Anderen
die kleine suzuki studie x-head hat auch welche, dürften aber an keinen anderen wagen passen.
Na einen habt ihr aber noch vergessen...
Was ist denn mit dem Hummer H1?
Der hat doch auch Portalachsen...
Der H1 hat doch ne Einzelradaufhängung
Ja und?
Aber er hat auch Vorgelege...
Der H1 hat doch ne Einzelradaufhängung
das Portal entsteht ja durch da Vorgelege welches sich am Ende der Achse befindet geht auch mit Einzelradaufhängung
Explosion die Bremmse sitzt beim H1 neben dem Differential, so wie bei der Ente oder RO 80
Der H1 hat beides. Einzelradaufhängung und Portale.
.:hier eine Detailaufnahme:. Trotzdem ist er im Gelände Sch...
Eben!
Seikel macht das ja auch am VW T5 möglich...
Ach, in der Liste hier fehlen ja auch noch die Pinzis...
Du meinst Explosionsdarstellung...
@ GSMIX
Von welchem Volvo willst du denn wissen, wie er heisst?
TP21 Sugga
C303
C304
???
Na einen habt ihr aber noch vergessen...
Was ist denn mit dem Hummer H1?
Der hat doch auch Portalachsen...
Steht doch oben schon:
Beim US-amerikanischen HMMWV sind Getriebe-untersetzte Radnaben mit Doppelquerlenkern kombiniert .
Ach, in der Liste hier fehlen ja auch noch die Pinzis...
Auch der stand schon da:
Es gibt sie als Portalpendelachse wie beim VW Kübelwagen, Puch Haflinger und Pinzgauer oder als Starrachse beim Unimog von Daimler-Benz, dem Volvo C303, dem Lancia/Fiat/Iveco-ACL75/ACM80, dem IVECO-Magirus 75-13AW (130M7FAL) oder dem Renault TRM 2000.
UAZ hatt auch portale... zumindest die armee variante
Meinte eigentlich den C303, von dem einige die Achsen untern Landy schrauben.
Hat der TP21 denn Portale?
eigentlich hat DaPo den Fred umfassend beantwortet bzw. erschlagen wobei mich Bilder und technische Daten von so Exoten wie UAZ oder mitsubishi 2W400, und Lancia, Fiat, Iveco, Magirus schon interessieren würden.
Ob nun die Pendelachse die einfachste form der einzelradaufhängung ist oder nicht, kann man trefflich drüber streiten. für mich is erstmal pauschal alles was keine Starrachse hat und das diff fest am Rahmen,... ne einzelradaufhängung.
Nach wie vor finde ich den Tatra 805 total genial und ideal als Basis für den Bau eines richtig geländegängigen Reisemobils, gefolgt von meiner Nummer 2 in der Liste dem Renault TRM 2000.
huebsch!
aber das fahrerhaus is ja ueberhaupt nix:
805
Hallo zusammen,
in Frankreich gibt es noch den Marmon, Unimog 404 Grösse mit Starrachsen an Schraubenfedern und einem durstigen V8 Benzinmotor.
Gruss Holger
@buckdanny: Danke für die Aufklärung. War mir neu...
den 805 gibts auch als komplett geschlossenen Kasten!
http://www.tatraportal.com/clanky/toulave/ar1997_06-1.jpgoder so:
http://www.tatraportal.com/clanky/t805/mot1999_03.jpgdie hinten angeschlagenen türen haben irgendwie was nostalgisches, und sowas fährt nich jeder.
Na ich sollte vielleicht doch ab und zu auch mal die Ergüsse von DaPo lesen und nicht einfach überblättern...
H1-Portale/Achsen
Eigentlich ne geniale Idee die Bremsscheiben als ungefederte Masse auszulegen und am diff anzuflanschen.
Nur haben es die Ami´s irgendwie nich fertiggebracht das Diff auch dicht zu kriegen, so werden die Bremsscheiben immer schön geölt, damit sie nich rosten.
hihi... Ist doch prima, wenn die nicht rosten!
so genial iss die idee nich...
mir iss beim spielen mit ingo_m im sandkasten mal vorn rechts die antriebswelle weggeflogen. auf der rueckfahrt nach berlin bremste er also nur noch vorn links. bei dem fahrzeuggewicht war das absolut gar nich lustig.
In den Militärachsen der
UAZ laufen Hohlraduntersetzungen. Die interessanten 3172 & Co mit Vorgelegen und drei hydraulisch bedienten Vollsperren gingen leider nicht mehr in Produktion.
http://denisovets.narod.ru/museum/museum_rvai/2hall/UAZ3172_1.jpghttp://denisovets.narod.ru/museum/museum_rvai/2hall/UAZ3972_5.jpg(
http://denisovets.narod.ru/museum/museum_rvai/museum_rvai.html )
Ihre 480mm haben die
BAZ dort auch durch Radvorgelege
anstelle von Planetenantrieben wie in den Nichtschwimmern von MAZ.
VW Kübel der 60iger Jahre
Eine der jüngeren Konstruktionen
(
http://www.zr.ru/articles/49645 )
Anders als für Hummer H2 und H3 wurde von GAZ beim Tigr-2 nicht darauf verzichtet.
der untere querlenker macht die gewonnene bodenfreiheit wieder zunichte.
der untere querlenker macht die gewonnene bodenfreiheit wieder zunichte.
Nicht ganz, denn wenn die Gelenkwelle mittig ins Rad geführt würde, müsste der Querlenker von
unten montiert werden. Das würde aber bestimmt 5 cm eher mehr Bodenfreiheit kosten
Seh' ich auch nicht ganz so. Im Vergleich mit starrer Lösung zwar radseitig i.d.R. schon ein bißchen, aber Richtung Achsmitte nimmt sich's eigentlich nix mehr. So eigenwillig und steil wie in H1 und Hummerlizenzen stehen die unteren Lenker auch nicht. Klar, die Achse könnte höher sein, aber für so ein SUV doch ansprechend. Vergleich mit LMV ohne bietet sich durch den Nachbarfred gerade an:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=285634#Post285634
Hallo,
Panhard VBL?
http://de.youtube.com/watch?v=FHKXQnY1gggFalls du da als Privatmann irgendwie rankommen kannst, sag mal Bescheid.
Grüße Sarotti
@kein Zweiter
Leider kann ich das Bild des Gänsekacke-grünen Rahmens samt der zwei Mechaniker nicht größer ansehen (die Links funkjtionieren auch nur teilweise) was für ein Fahrgestell ist das?
Grüße
Ich, Sarotti? Flash ist wohl ein Anhänger der Panhard, vielleicht hätte der Kontakte.
Der Kastenrahmen dort ist von einer der schwimmfähigen BAZ-Wannen – 6x6 meine ich – wie rechts aus dem Museumslink darüber. Vielleicht so einem:
http://svsm.org/gallery/tochka-u/P1020457Solche Radgetriebe müßten aber schon an mehr als eine 9"
http://differentialeng.com/Hummer.htmDie Halblinks gehen nach Klick auf den gelb unterlegten Bildlink jeweils noch auf.
Morozov KMDB (
wie GAZ / AMZ) Dozor-B der jüngere
Grüß Euch
Hallo!
Ah ok, hätte von diesem Bild aus nicht auf was schwimmfähiges geschlossen. Ich vermute mal die modernen BAZ-Militärtransporter die sozusagen die direkte Konkurrenz zu unseren KAT und den Oshkosh HEMTT sind (nicht amphibisch) haben eine ähnliche Aufhängung und gehören demnach auch prinzipiell hier dazu?
Eine recht extreme Version gäb's auch hier:
http://www.linkbelt.com/lit/pdf/rtc/80100/rt80100b.pdf (vermutlich im Einsatz besser geschützt)
Natürlich aufgrund des Gesamtkonzepts, des Antriebes und der Dimension nicht brauchbar, aber zeigt wie extrem sich das Ganze auslegen lässt, hier lasten über 20 Tonnen pro Radlinie.
Grüße
Wovon
BZKT heute lebt
http://www.bzkt.bryansk.ruhttp://bzkt.ru , hat wohl in erster Linie normale Einzelradaufhängungen, wie sie
die MAZ haben – mit Außenplanetenachsen, wie erwähnt. Ob BZKT noch was für Vorgelege-
achsen macht, weiß ich nicht zu sagen. BAZ deut ich mir hier aus Bildern.
Das nebendran sieht mir nach einem KZKT 7428 aus oder? Wusste garnicht, dass BAZ bei den Hinterachsen wie Tatra auch zusätzlich Blattfedern verwendet. Der große Bruder neben dran und seine noch größeren Verwandten laufen auf Drehstäben wenn ich da Nix verwechsle.
Letzten Endes erhält man, was man benötigt. Die bezaubernden MAZ-537 gab es für eine Sattellast bspw. auch ganz ohne Federung, mit dann starrem Waagebalken zum Radlastausgleich
Wenn da Vorgelege dran sollen,
werden sie einem auch an irgendeiner Stelle noch die Drehrichtung anpassen..
Wo treibst du nur diese Bilder auf? Herrlich - das hab ich auch noch nie gesehen. Aber was für eine Sattellast war das denn? Die Drehstabgefederten (wenn ich da richtig liege) kommen ja schon auf 16 Tonnen, also in der Version dann etwa 30.
Naja schnell war der 537 ja so oder so nicht, von daher dürfte der mangelnde Federkomfort erträglich gewesen sein.
Hallo,
@kein_zweiter: nee, ich meinte Gsmix, weil er was von Exoten erzählt hat. Das Problem bei den Panhards ist, da ran zu kommen.
Grüße Sarotti
Na der ist ja schnucklig! Gibt's von dem Fahrzeug irgendwo mehr (technische) Details? Vermutlich auch Nix für den deutschen Markt, geschweige den 3.5 Tonnen, aber sehr schickes vehikel, erinnert an den C303.
Grüße
Pardon, der ist mit Sicherheit selbstgebastelt. Nur ergreift mich auch sowas ja ganz fürchterlich. GAZ-44 mittels eines BTR-60 (oder auch mit neueren freier) zu replizieren etwa, halte ich immer noch für einen famosen kleinen Plan. Ein ähnliches Fahrzeug wurde – mal wieder als eine Vepr – allerdings auch einst vorgestellt. Von Cayman, glaube ich – die sind aber wohl nicht mehr im Netz. Frontlenker wie hier, nur massiver und auf den breiteren KrAZ-Reifen.
Frontlenker wie hier, nur massiver und auf den breiteren KrAZ-Reifen
Ok das ist dann aber schon wieder die ganz andere Liga, die Gummikolosse wollen ja erstmal ohne Achse gebändigt werden. Sind wir ja fast wieder bei den ganz Großen.
Hallo,
Upps, die können ja auch Design.
Kriegt man Kaiman und Krokodil auch als Privatmensch? Wenn ja, wo, wie teuer?
Grüße Sarotti
Cayman4x4 ist wirklich offline:
http://www.cayman4x4.ru/p_tarantul2.htmlPer webarchive vielleicht seit etwa Februar:
http://web.archive.org/web/*/http://www.cayman4x4.ru/p_tarantul2.html
Ein paar gebrauchte Buggies werden noch existieren, aber das Konstruktionsbüro?..
Der Militärbrocken auf den KrAZ-Reifen sieht aber schon nach Serie aus oder? Die Humvee-Buggies und das Amphibienfahrzeug allerdings weniger.
Gibt's da Nix konkreteres zu?
Grüße
Hier mal Einzelrad für ganz hässliche Belastungen:
http://www.army-technology.com/projects/g6/Das gepanzerte Fahrgestell dazu kommt von Alvis OMC, mittlerweile BAE Systems dieselbe Firma die übrigens auch den Challenger 2 produziert. Der soll ja auch ein sehr belastbares Fahrwerk für hohes Geländetempo haben.
http://www.baesystems.com/ProductsServices/ae_prod_landa_g6.htmlFinde das Vehicel ziemlich beeindruckend, das sind immerhin knapp 16 Tonnen "Achs" Last, soviel wie bei den schwersten Russen und das Ding muss vermutlich mit höherem Tempo durch's Gelände. 18 Tonnen Nutzlast hat das Fahrgestell (wäre die Panzerung ab, vermutlich noch mehr). Übrigens ist das Ding sogar ein gutes Stück größer als ein Kampfpanzer....
Sieht allerdings ein bisschen aus wie aus nem science-fiction Film
Grüße
wie nennt sich ein trumm?
ist mir letzten samstag zum kauf angeboten worden.
will ich aber nicht haben tun.
Ein vernichtendes Urteil, wenn doch sonst die Devise immer, daß alles noch zu irgendwas zu gebrauchen sei (tute). Ein paar Namen seien LuAZ (969M, Volin,..).
Ein vernichtendes Urteil,
mitnichten.
nennt sich verhandlungsbasis.
er will verticken, ich will nicht haben.
ist genau wie bei dem haflinger der daneben steht.
den will ich auch nicht.
Ja, diesen Konnex fand ich eben auch auf
youtube. Und morgen lesen wir dann wieder
in jedem zweiten Thema über Salami. Ich sehe das kommen..
http://luaz-photo.narod.ru/parts.html
ja, robust und flott scheint er zu sein. und der fahrer sehr couragiert.
schade, dass man dem fahrzeug kein nettes design hat angedeihen lassen.
Was sieht schon aus wie selbstgemacht? Für LR freilich
gibts seit langem schon den Ergänzungsbausatz "Vorgelege".
Will irgendwie auch keiner.
Hat der vielleicht auch Portale? Grade neu auf der IAA vorgestellt:
http://www.special-trucks.eu/webspecial_mercedes-benz_zetros/de/
Zumindest mal laut der Bilder im Bereich "Achsen" unter "Antriebsstrang" nicht. Vorne kann er 7.5er oder 9er Achsen haben, hinten 9 eine oder zwei (technische Achslast). Das Max. Gesamtgewicht des U5000 liegt bei 14 Tonnen, vermute mal, dass die max. Achslast von dessen Achsen eher etwas unterhalb von 9 Tonnen liegen (im Proespekt findet man nur erlaubte Achslasten für normal und Feuerwehr, keine technischen). Ergo hätt's für diesen Zetros neue Achsen gebraucht. Aber ich glaube auch nicht, dass solche anspruchsvollen Lösungen da angedacht waren. Auf den Bildern erkennt man vorne Blattfedern, ich denke generell eher, dass dieser Truck auf die simplere, günstigere Schiene soll, sonst hätte man gleich einen U 6000 kreieren können.
Ich denke mal Hauptkonkurrent ist demnach auch nicht die Offroadelite oder spezielle Militärkonstruktionen, sondern eher sowas:
http://www.renault-trucks-defense.com/sherpa_5_2000818_0.html?lang=endem sieht er auch zum verwechseln ähnlich.....
Die Unimogachsen gehen, je nach Ausführung, schon bis max. 9to.
Der Zetros hat aber keine Portale, sondern normale AP-Achsen. Steht jedenfalls in den Texten im verlinkten Flash und dem PDF-Datenblatt.
IMV nach meinem Geschmack. Ob Portals oder keine: Alle Hinweise willkommen.
Der Zetros hat aber keine Portale, sondern normale AP-Achsen. Steht jedenfalls in den Texten im verlinkten Flash und dem PDF-Datenblatt.
Hab mir das Ding gestern mal angesehen, hat normale Außenplanetenachsen.
Ist ein Fahrzeug, das mir durchaus gefällt, relativ einfach aufgebaut (bis auf die mittlerweile leider nötige Motorelektronik), und reichlich Platz im Innenraum (weil nicht total zugebaut)...
Hübsch der IMV! Täuschen da kleine Türen, oder ist der recht ordentlich bereift? So sollten die Verhältnisse bei der G-Klasse aussehen.
Zetros
Wenn die vielen alten Geländelkw dieser Gewichtsklasse entgültig dahingerostet, die modernern Alternativen aus dem Ausland nichtmehr zulassbar und die neuen Militärtrucks zu teuer sind, dann könnte der die einzige Alternative dieser Klasse sein oder?
IFA,Magirus,Ural&Co. gibt's ja nichtmehr ewig und ein SX2000 6x6 dürfte deutlich teurer sein.
Sehen aus wie auf IMR Tara, und das waren wohl einfach 7,50-16er. Kompakt also.
Diesen Sisu hatte ich mal in nem Buch über Militärfahrzeuge gefunden, fand' ich interessant da das Teil vorne Schrauben, hinten Blattfedern und dabei eben Portale hat. Wobei die Achsen auf dem Bild fast ein bisschen dünn aussehen, aber das mag an der Relation zu den Reifen liegen.
Im Netz findet man allerdings nicht viel zu dem Teil, ist so einer überhaupt mal in Deutschland zugelassen worden? Die heutigen Sisu-Militärlaster spielen ja eher in der KAT/SX-Liga und haben dementsprechend wohl auch nur normale Außenplaneten.
Edit:
Japp ist auch so
Schadeeigentlich, dass es keine Portalachsen im ü-10er Bereich zu geben scheint.
BZKT verbaut da schon noch Vorgelege, ist immer mehr mein Eindruck. Aber der SISU scheint auch in Finnland selten und nicht leicht zu beschaffen zu sein.
Hi
Meinst du diese Geräte:
http://avtomash.ru/pred/bzkt/baz6910.htm ?
Keine Ahnung ob die Portalachsen, normale Achsen oder Einzelrad haben, weit über die 10 geht's da aber so oder so nicht. Einzelrad für Offroadtrucks gibt's bis 16-17 Tonnen (und die größte Überhaupt sitzt vorne im Liebherr T282b), Portalachsen dieser Stärke hab' ich noch nie gesehen.
Hohe Achslast und Geländegängigkeit beißen sich eh. Bereits bei großen 8x8 geht's nur noch um gewisse Durchsetzungsfähigkeit in tiefem Boden, Schlamm und Schnee, nicht mehr so sehr um Unebenheiten und Kiesel. Plattformen, Muldenkipper und Langrahmenfahrzeuge dann müssen auch alle nicht mehr in fremdes Terrain. "Geländegängig" sind da höchstens noch Radlader. (Und vielleicht das mobile Atomkraftwerk letztens, aber das hatte Ketten.)
Ich wußte mal einen "Greenhorn", der hatte etwa die gleiche Fixierung. Nun muß ich doch mal fragen: Geht sowas in irgendwelchen games auf, oder ist das ein Fetisch bei Truckern oder was hat es damit eigentlich auf sich, wenn Du erlaubst?
Games? Versteh' ich nicht. Nein ist einfach der Reiz des Extremen und Spass an der Materialvernichtung. Wenn man einen Truck (Auto, Panzer, waauchimmer) hat der mit 20 Tonnen durch Gelände X kommt, dann wär's natürlich noch toller wenn man einen hätte der's mit 40 hinkriegt. Anders formuliert: Panzer wie die Maus, Königstiger & Co. machen nüchtern betrachtet heute auch keinen großen Sinn mehr, kein Land würde einen modernen 100 Tonnen Panzer bauen. Aber cool wär's trotzdem oder?
Ist ja auch in Ordnung, daß Du Kehrbrüche bildest. Warum nicht Achsen, Hubraum und Megawatt öfter mal im Nenner..
Japp ist auch so
Schadeeigentlich, dass es keine Portalachsen im ü-10er Bereich zu geben scheint.
Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß solche Fahrzeuge schlichtweg ein Stück größer sind als die Unimog-Klasse, und größere Reifen Standard sind.
Durch deren Höhe und die damit verbundene Bodenfreiheit braucht man einfach keine Portale mehr, bzw. sie bringen nur noch wenig Nutzen im Vergleich zum Aufwand.
Axpert Master Hendrickson, ich seh
da eine eigenwillige Aufhängung, die ich bei Mack – das sei die Basis – nicht wiederfinde. Was wissen wir darüber? Zum Tausch find ich
hier Brezeltechnik über der Maus.
Ciao,
moritz
Also laut fact sheet hat der Buffalo vorne eine Axle-Tech-Achse:
http://www.forceprotection.net/models/buffalo/specs/buffalo_spec.pdfrelativ merkwürdig, normalerweise finden sich deren Produkte erst bei schwereren Fahrzeugen und dann auch eher hinten als vorne. Die sehr hohe Aufhängung mit diesen Federn findet man meist bei Minenschutzfahrzeugen, umdie Bodenfreiheit zu ermöglichen die notwendig ist um den schützenden Schrägungseffekt auch unten hinzubekommen.
Dieser Amphiebientransportpanzer ist mir allerdings nicht bekannt, was für eine Zuladung/Gesamtgewicht war denn da angedacht? (zu land) Nur was hat der mit der Maus zu tun? Diese Doppelkettenkonstruktionen haben sich soweit ich weiss nicht bewährt.
Grüße
Die Hinterachsaufhängung natürlich, anscheinend sowas:
http://www.northendspring.ca/parts/hendrickson.htmlZu tun hat der Transporter mit dem Porsche eigentlich weiter nix als die Größenordnung halt, Gewichtsangaben sind dort 134t / 54t bzw. 296000 lbs gross / 120000 lbs payload drunter im Kommentar. Ich weiß es nicht besser.
habe mir letzte Woche 2 Lunochods zugelegt und bin echt positiv überrascht von der durchdachten (Achtung, nicht durchgestylten) Technik!
Alles Gute damit! Hoffentlich gut abgehangen und nicht voller junger Teile
Aber vielleicht ist das beim LuAZ nicht so wild.. Ich kann mir nicht helfen: Ich find sowas schick.
einer ist noch komplett original, direkt aus 1.ter Hand gekauft.
Der zweite ist schon verbastelt... Hat nen 60PS Ladamotor etc.
Den zweiten will ich auf Diesel umbauen (VW 1.6TD oder 1.9TD)
und vielleicht damit bei der Breslau mitfahren
Mußte mir da vorhin einen Verkäufer vorstellen, der erledigte Reparaturen aufzählt. Und daraufhin all die Fahrer, die jetzt bald zehn Jahre und länger nach alten Beständen für UAZ oder GAZ spechten, weil spätere Teile Qualitäten aller Arten aufweisen, so sie überhaupt einzubauen sind. Mit Umbau freilich entfällt schon die Hälfte.
Dafür Ausflug nach Breslau.. was Du auch anstellst, das würde ich gerne manchmal etwas verfolgen können.
ich dachte immer "lunochod" is´n Mondmobil. Willste da auch hin?
BTW: wo gibts denn Ersatzteile für die Dinger? Direktimport?
@kein zweiter: Du machst deinem Untertitel alle Ehre
@otto: Ja, korrekt. Der Lunochod ist ein Mondmobil.
Der Luaz wird im Volksmunde allerdings auch "Lunochod" oder "Entlein" genannt.
Ersatzteile? Wofür. Man braucht nur den Treibstoff
Also der LuAZ 969, speziell mit dem 40 PS Motor finde ich extrem interessant. Aber ich schätze mal die Chancen so einen in Deutschland zugelassen und in solidum Zustand zu bekommen sind ziemlich gering. Und dann vermutlich auch nur in vergleichsweise teuer. Schade, denn das Auto ist nicht nur optisch knuffig, ich trau' ihm so von der Basis her durchaus ähnlich viel oder mehr zu als dem VW Kübel und Konsorten.
Ne knappe Tonne Eigengewicht + Rundumeinzelrad, da sollte was gehen, aber ich vermute mal, bei den Reifen ist er arg limitiert?
Grüße
Hi,
der V4 Motor ist schon eine Augenweide.
Für den harten Einsatz ist er mMn ein wenig zu pflegeintensiv
(kein Ölfilter, Feuchtigkeitsscheu, zu kleiner Hubraum -> wenig Drehmoment).
Die Reifen sind werksseitig ~60cm hoch.
Es gehen ca. 66cm. Da gibt es schon MTs & Konsorten.
Genau. 960kg leer, Rundumeinzelrad mit Portalen und Drehstabfederung (minimalste Rahmenverwindung), Untersetzung, Diffsperre hinten (vorne lässt sie sich auch nachrüsten).
Ist schon ein geiles Teil.
Einziges Manko ist die lange Schnauze.
Dadurch ist der Böschungswinkel vorne ein bissel ungünstig.
Da würde ein kleines Portalgetriebe zwischen Motor und Getriebe nicht schaden.
Übrigens... Was verstehst du unter vergleichweise teuer?
Gruß Rod
Morgen!
Alsi beim Motor dann doch lieber "verbastelt" also z.B. eine kleine dieselige Produktion vom Klassenfeind?
Warum hat man dieses Aufhängungs&Federungskonzept eigentlich nur in XXS (Luaz) und in XXXXXL (Raketen&Panzertransporter) gebaut? Ein Geländewagen der Landcruider oder Hummvee Größenklasse damit wäre doch klasse.
Vergleichsweise teuer, naja ich weiss nicht inwiefehrn das Fahrzeug von der Zuverlässigkeit und dem Fahrverhalten her als alltagstauglich einzustufen ist, ich gehe erstmal davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Und in der "neuen" version die ich beschrieben habe gab's ihn doch kaum in D-Land oder? Deswegen vermute ich mal,dass er dementsprechend auch einiges kosten wird, als reines Spaßfahrzeug demnach vermutlich vergleichsweise teuer. Vielleicht kannst du ja mal eine Abschätzung zur Preisspanne geben.
Grüße
Auf der Seite
omoma.de manchmal zu sehen.
Omoma Ost
Hi,
also der Motor muss gut eingestellt sein und man muss auch mehr mit Schwung als mit Drehmoment durchfahren.
Ein Diesel ist echt nicht schlecht. Es gibt einige Umbauten auf den 1.6D von VW.
Deshalb plane ich einen 1.6TD reinzuhängen...
Alltagstauglich... Also der Vorbesitzer (derzeit 84 Jahre alt) hat damit 45000km abgespult.
Davon den größten Teil in unwegsamen Gelände, weil seine Farm nicht an die Asphaltstraßen angeschlossen ist. Aber für normalen Allagsgebrauch ist der Luaz natürlich nicht ausgelegt.
Den Komfort wie in einem G oder Landcruiser hat man da nicht.
Also einen technisch guten Luaz kann man für ca. 2500 Euro bekommen.
Gruß Rod
erinnert ein bischen an vw lt.
der kasten täte mir gut stehen
erinnert ein bischen an vw lt.
is ja auch einer:
http://www.lt-4x4.de/No-Kastenwagen.jpg
@rodion
Vielen Dank für die Info! Hier gab's übrigens mal nen Test mit dem Fahrzeug, der allerdings erstaunlicherweise im Gelände eher negativ auffiel
http://www.nva-fahrzeuge.de/testluaz.htm lag's da nicht eher an den Reifen?
@Noriker
Weiss man eigentlich warum das Konzept nicht in Serie ging? Gab man dem Pinz den Vorzug?
Grüße
kann sein, dass es an den Reifen lag. Die haben ja schon den postsowjetischen Luaz getestet.
Und so ein "Test" ist eine Sache für sich. In Tests schneiden auch G-Modell schlecht ab, weil sie keine Seitenairbags haben
Wie gesagt, den einen Luaz habe ich von einem Opi abgekauft, der weit von der Zivilisation wohnte. Aber er war tief begeistert von dem Durchkommvermögen des Luaz. Er hat 35.000km abseits der Straßen zurückgelegt. Dort wo Traktoren steckenblieben fuhr er vorbei.
Mit 86 Jahren wollte er aber seine Ruhe haben und reitet jetzt nur noch.
Übrigens... Der LUAZ mit dem ZAZ Motor ist heut trotz eisiger Minusgrade einwandfrei angesprungen.
Ich würde sogar sagen: Besser als bei +10°
Und noch was zum Test: Die schreiben was von lauten Geräuschen aus den Antrieben usw.
Mit den richtigen Ölen fährt der Luaz sehr angenehm.
Janes.com liefert inzwischen Eckdaten des SA-110
http://www.janes.com/articles/Janes...4-3500-kg-All-terrain-Truck-Finland.html"Both axles are Sisu portal units with differential locks; a high ground clearance (0.57 m) is achieved by the axle concept and by placing the engine and gearbox behind the front axle. The differential locks can be connected and disconnected while the vehicle is moving and turning."
Hier übrigens nochmal ein Bild:
Wundert mich nur, dass sie bei einem ansonsten so extremen Konzept einfache Blatfedern genommen haben.
Schade, dass sie mittlerweile nur noch normale Achsen verwenden.
Grüße
Blattfedern sind doch prima! Vorne hat er Schraubenfedern, prompt braucht er Achslenker dazu. Interessanterweise gehen die hier nach vorne weg, nicht zur Fahrzeugmitte.
"Both axles are Sisu portal units with differential locks; a high ground clearance (0.57 m) is achieved by the axle concept and by placing the engine and gearbox behind the front axle. The differential locks can be connected and disconnected while the vehicle is moving and turning."
Das liest sich wie eine exakte technische Beschreibung vom Volvo C303
Wie funktioniert das beim Volvo genau? Bei den meisten anderen sind Allrad- und Sperrenbedienung schon bei höheren Geschwindigkeiten untersagt, und das wegen dieser und jener Unfallgefahr auch begründetermaßen, jedenfalls Sperrenbedienung in Kurven aber erfordert entsprechende Sperrenmechanik.
Wie funktioniert das beim Volvo genau?
Einschalten: den Schalter betätigen
Ausschalten: noch mal den Schalter betätigen
Zum Noriker gibt es z.B. hier mehr:
http://www.zuckerfabrik24.de/steyrpuch/Pinzgauer1.htmDer Noriker war als kostengünstige Alternative zum Pinzgauer gedacht. Das chinesische Militär und auch andere waren interessiert, an dem Fahrzeug was in Graz entwickelt wurde. Es wurden aber nur 9 Fahrzeuge gebaut.
Dei Herkunft der Portalachsen ist irgendwie ein Geheimnis, manche sagen es wären außen Pinzi Portale und der Rest ist selbst zusammengebastelt, manche erzählen was von Achsen aus England.
Beim ÖBH sind Anfang der 90'er auch Prototypen gelaufen, aber das ÖBH hat dann seine Benzin Pinzi Flotte zu horrenden Preisen im Werk überholen lassen und somit keine Norikers bestellt.
Die Schweizer haben den Duro genommen ...
Teurer DaPo, schön, daß Du Dich meldest! Ich war drauf und dran, den Mann mit den Briefkästen zu befragen, aber wenn Du es nun noch beantworten möchtest, soll es mich beinahe ebenso freuen.
Solange die Räder etwa gleich schnell drehen, kann man bei praktisch jedem Fahrzeug mit mechanischen Sperren diese auch während der Fahrt betätigen. Wo sollte es da ein Problem geben?
In Kurven ist es natürlich etwas anders, wegen der unterschiedlichen Wegstrecke der einzelnen Räder. Hierfür sind ja die Differentiale eigentlich da, um eben das auszugleichen. Gesperrt gibt es üble Verspannungen und Traktionsverluste. Aber das ist ein Problem der Antriebswellen und der Reifen auf der Fahrbahn, nicht der Sperren. Den Sperren selbst ist das normalerweise herzlich egal.
Leicht unterschiedliche Rad-Drehzahlen sind in den meisten Fällen sogar nötig, um die Sperren einrasten zu lassen, wenn die Klauen Zahn auf Zahn stehen.
Nachdem ich den Wert der wohl zugrundeliegenden Broschüre so wenig kenne wie die Sperre des SISU, mögt Ihr am Ende recht haben und lediglich dort nicht geschrieben stehen, was Euch lesbar war. Na ja..
Der zweite Teil Deiner Antwort(ab SISU),bzw ab"..haben"ist nicht verständlich,was meinst Du?Na ja,dito
"The differential locks can be connected and disconnected while the vehicle is moving and turning." kann man keinem Käufer eines C303 oder sonst eines 0815 mit auf den Weg geben. DaPos Gestammel war so irrelevant wie mein Eintrag einwandfrei. Inklusive des Na ja..
Gruß an maschtuff! Glaub, der hatte sich das letzte eingefangen.
..so was - der sagenumwobene 303 scheint Achsen aus Holz zu haben.
Wenn keine gewaltigen Drehzahldifferenzen und Momenta am Diff anliegen, kann man jede mechan. Sperre im Fahrbetrieb einrasten, einzig mir bekannte Ausnahme gab's in frühen Suzukis (wegen der Handbremsfuntion auf die Kardanwelle)
Grüsse,
Peter
Ich hab nicht selten meine Schwarzsperren vorne wie hinten auch bei Maximaleinschlag reingehauen, das ist nicht das Thema. Der Sperrenfred ist zudem ganz wo anders und Modeautos wie der Volvo oder Iveco beschäftigen mich von Haus aus nicht.
Würdest Du aber, denn das war hilfsweise die Frage, C303, Iveco oder sonst etwas mehrfach Abzusetzendes mit einer Zeile wie
"The differential locks can be connected and disconnected while the vehicle is moving and turning."
in der Betriebsanleitung ausliefern? Garantiert nicht, wenn ich mir Volvo- oder Ivecosperren nicht ganz falsch vorstelle.
Jane's dürfte die Broschüre abgeschrieben haben, von der kürzlich ein Exemplar durch ebay ging, oder ähnliche Angaben erfaßt haben. Bold statements mögen es sein, entsprechend fähige Sperren (gingen nicht bspw. die elektrifizierten True Trac auch bei Drehzahldifferenzen zu?) genauso – scheint momentan einfach niemand zu wissen.
Jens' Kommentar war jedenfalls nur bold. Deiner nun eben auch noch.
Da an anderer Stelle im Handbuch sicherlich steht, daß Sperren nur auf unbefestigtem Grund eingelegt werden sollten, sehe ich im 'while...turning' nicht wirklich ein Problem.
Das wäre grober Unfug. Im Moment des Einrückens beschädigen selbst Holzachsen auf losem Untergrund die einfache Sperre.
..aus Gewährleistungsgründen darf man - je nachdem, wieviele Juristen das Handbuch gegengelesen haben - mit keinem Fahrzeug von der Straße runter.
..gäähn
Peter
Das macht die Aussage ungewöhnlich, vielleicht zu einem Hinweis auf anderes als Klauen oder Zapfen; das ließ mich sie zitieren, Euch zittern und zibeben, am Ende nichts mehr wissen.. Danke, Jungs! Was für eine Geburt! Schön, daß jemand folgen konnte. So haben sie's nicht für nichts formuliert.
Das wäre grober Unfug. Im Moment des Einrückens beschädigen selbst Holzachsen auf losem Untergrund die einfache Sperre.
Warum sollte das so sein? Klar, mit Gewalt bekommt man alles kaputt, aber...
Das macht die Aussage ungewöhnlich, vielleicht zu einem Hinweis auf anderes als Klauen oder Zapfen; das ließ mich sie zitieren, Euch zittern und zibeben, am Ende nichts mehr wissen.. Danke, Jungs! Was für eine Geburt! Schön, daß jemand folgen konnte. So haben sie's nicht für nichts formuliert.
Verrätst Du uns, von welchem Dealer Du Dein Kraut beziehst?
Na, warum schon? Weil bei Sperreneingriff gegen Null bzw. von Null her das "gegen Null" im Nenner steht. Das bedeutet keinen Bruch quer durch die Sperre, aber nahezu beliebige Belastungen im Bereich solchen Eingriffes bspw. "im Moment des Einrückens" und dementsprechende Verletzbarkeit.
schone site und disco II mit volvo portalachsen
Disco II volvo portal
Glückliches Amerika. Bei sämtlichen LR-Typen wird mit diesen Achsen hierzulande ja der Elchtest verlangt
@kein zweiter:
Der Landy ist in Russland zugelassen
Wer soll das auch sonst bezahlen können? Und wir gehen mal wieder leer aus!
hallo
über den "schöner UAZ"-Thread gefunden:
meine nächste Womo-Basis:
http://www.zvm-nn.ru/upload/images/image.1170935324.jpgAber bitte was sind das für Achskonstruktionen?
http://www.zvm-nn.ru/upload/images/image.1170935320.jpgHält das lange?
grüsse
simon
Das sind Traktorvorderachsen (der Geräteträger von Belarus hat sie wohl auch:
http://tractors.com.by/mtw/index-e.htm ).
http://media.club4x4.ru/2007/07/27/chempionat_rossii_po_dzhiptrialu.html Andere Belarus
Reiseautos sind's für normale Jeepstrecken eher keine, nur der 6x6 scheint auch überhaupt gefedert zu sein.
hallo, die fa. daur hat doch potale für land rover achsen, aber keine bilder hat jemand sowas schon mal in natura gesehen ? oder gibt`s neutrale erfahrungsberichte. ich kenne nur die teile von maxi drive.
gruß gisli
Die Überarbeitung für den BTR-90 (Werksbesuch):
http://trucks.autoreview.ru/archive/2009/04/btr/index.php?print=Y Bis zum 80er und den 4x4 war es beim bekannten Schema wie hier unterhalb am Tigr geblieben:
Randnotiz: Chinesische X-Verteilungen und Spezialachsen für den kleinen DongFeng
http://www.56.com/u75/v_MTUwNDc2MjQ.htmlhttp://www.syrmqc.com/index.asp
das Teil hat ja Null Verschränkung :S
moin,
ist das so üblich mit 2 Antriebswellen auf eine Achse bei LKW ?
Normalerweise sahen die anders aus:
www.dfac-la.com/military.htmWeiß noch nicht, worum es bei der Konstruktion eigentlich geht. Sonst gibt's Seitenstränge und H-Stränge fast nur bei den Langrahmenfahrzeugen und den Wannen
Beim user aus dem allerersten link fand sich ein drittes Video:
http://www.56.com/u14/v_Mzg4ODc3MzE.htmlDarin taucht bei 03:06 noch ein unbekannter 6x6 mit breiter Schnauze auf.
Unter Freelander, Forester, CRV und RAV4 würde die Verschränkung des Kleinen bestimmt genügen, und deren Eignung hätte er vielleicht, sofern mehr als ein Demonstrationsfahrzeug.
http://v.ku6.com/show/sj1BD42uOueHcAEI.htmlhttp://v.youku.com/v_show/id_XMzUwNzEwMjQ=.html
Und nu? Können die kardanisch differenzieren? Oder die gestaffelte Differentiation so abstützen, rückkoppeln, daß ein einzelnes Rad noch treibt? Oder kuppeln die in erster Linie was geschickt? Was ahnen die Fachleute? Scheint nicht gerade militärisch geheimgehalten, aber schärfer wird's auch noch nicht.
http://bbs.fblife.com/attachments/day_090407/20090407_6add40130713bfc55a6e8vZQW52r5RrG.jpg
Ich find's grad ganz große Kunst
http://www.freepatentsonline.com/6672986-0-large.jpg ,
die bestimmt keiner hier so zeichnen würde. Und jetzt denk ich erst recht nochmal drüber nach.
(Engelish:
http://www.google.com/patents?id=xbcCAAAAEBAJ )
hallo
die haben also viele Zahnräder und Hohlwellen ineinandergeschachtelt, um
5 Differentiale, 2 Powerdistributors und Plantengetriebe, Ring-gears u.a.m. zu bilden.
Wahrscheinlich erschreckt sich das Drehmoment beim Anblick der Konstruktion und nimmt den leichteren Weg zum Rad mit Bodenkontakt, als sich den weg zu dem in der Luft hängenden zu suchen...
grüsse
simon
Diese Sitzies sind doch bestimmt die Härtesten überhaupt. Wie Wattwürmer auf Reisen. Wenn das nicht ein Kriegsgrund ist, gibt's keine Demütigungen mehr auf dieser Welt!
Aber ich glaube, Ihr seid nicht mehr mit dem gebührend hochheiligen Ernst hier versammelt.
Diese Woche bei Xiao Long: Doppelkabine und bei den flachen ein Station (läßt ihn schon viel erträglicher aussehen).
http://www.xiaolongauto.com/carweb/jsp/2009/05/05/1210FD7346073F798C09ED12.htmlWeiter ausgestellte Kotflügel, gekürzte Stoßstange und Haubenhutze an dem hinteren, Haubenkante und Scheibe / Scheibenrahmen wirken anders:
per imageshack von
http://mil.in.ua/forum/viewtopic.php?f=45&t=40&start=10 Experimenteller KrAZ mit Vorgelegen, und das als Langrahmenfahrzeug!
Was wäre denn "flüssiger Raketentreibstoff", wie er da für den YaMZ im 8x8 neben Diesel, Benzin und Kerosin angeführt wird?
Vielleicht aber auch ein weiterer Versuch mit so einem Schema:
Einer der wenigen ZiL-490 "Blauer Vogel" scheint zum Verkauf zu stehen und in Restaurierung befindlich:
http://www.zil49061.com (hier ist vielleicht auch der Film wirklich mal vollständig).
Und es wolle ZiL ebenfalls einen Hummer bauen:
http://translate.google.de/translat...p;sl=ru&tl=de&hl=de&ie=UTF-8GAZ' Tigr I paradierte letztens als Vollkabriolet.
manchmal frage ich mich
warum sich jemand die mühe gemacht hat
den hubschrauber zu erfinden
Um Verwendung für die Gasturbine zu haben, bis es die ersten Langrahmenfahrzeuge mit solchen gab?
Azeh, was ist denn ein Raketentreibstoff, der im Diesel funktioniert? Weißt Du, was da eingeführt gewesen sein kann?
was ist denn ein Raketentreibstoff, der im Diesel funktioniert?
wie kommst du jetzt von turbine auf rakete?
ist doch völlig verschieden.
wenn etwas dieseliges im weitesten sinne schnell gezündet werden soll, dann mit triethylboraneinspritzung.
Es lag mir noch nicht ganz vorne auf der Zunge, und als Du grad hier warst, der Du ein bißchen doch nach alledem schielst.. Die Frage blieb übrig beim ersten Bild dieser Autos, weil von dort verlinkt es beim abgebildeten 8x8 KrAZ heißt, daß sein Motor von YaMZ mit Diesel, Benzin und Kerosin (mindestens in Gemischen) und eben Raketentreibstoff lief.
In dieser Minute scheint der link tot:
http://mil.in.ua/forum/viewtopic.php?f=45&t=40&start=10Aus dem Google-cache durch die Übelsetzung:
http://translate.google.de/translat...p;sl=ru&tl=de&hl=de&ie=UTF-8errechnet sich: " High Cross-Promotions ursprünglichen Einzelradaufhängung aller Räder. Mit dem Auto der Installation der neuesten, noch geheimen, mnogotoplivny Motor YMZ-8425-Ausgabe von 420 PS mit. Es kann nicht nur auf die Diesel-, sondern auch auf Mischungen von Benzin und Kerosin, und sogar flüssiger Raketentreibstoff. Doch seine Start-und Stopp hätte erfolgen müssen, nur für Diesel-Kraftstoff, die einen separaten Container. Interessant ist, dass die Heizkörper wurden horizontal auf den Motor. Darüber hinaus waren sie multisection, und eines der Teile der Maschine kann weiter arbeiten. "
Wie vom ZiL-490 ist vom Komplex Oka offenbar ein Exemplar der BAZ-6944 verfügbar geworden:
http://www.chevy-niva.ru/viewtopic.php?t=3326869441 ist die Version mit zweimal KamAZ-740 anstatt des seltenen V8 Unified Tank Diesel UTD-25.
Die vermutete Broschüre des SISU liegt nun vor; bis auf ein Blatt zum ZF-Getriebe zwar auf Finnisch, aber die 570mm Bodenfreiheit bestätigen sich auch so, und eine Zeichnung gibt gewisse Auskunft über die fragliche Sperre. Danach greift wohl eine hydraulisch betätigte Klauenmuffe in den Innenteil einer Lamellenkupplung, um darüber den Differentialkörper mit einer Achswelle zu verbinden.
Schnitte der Traktorachsen — zeigen eine gewisse Federung innerhalb, auch der Kershak 4x4 mit seinen rahmenfesten Achsen ist also nicht völlig starr
Dazu gibt's nun Radvorgelege für die GAZ-66 -Achsen (und damit sollten sie auch am Sadko / Jäger machbar sein):
http://www.zgt.ru/koles.php +
http://zvm-nn.ru/catalogue/5
Paßt hier zwar auch nicht hin, interessiert aber vielleicht keinen zweiten: ;-))
7-Zylinder von Sisu: Mit einem 7-Zylinder
Motor will Sisu in dem Leistungsbereich bis
500 PS oder 365 kW Punkten. Der 9,8 l Motor
hat ein maximales Drehmoment von
1800 Nm. Der neue Motor bedient sich
konsequent der Baukastensystematik. So
wurden Vorder- und Rückseite wie beim 6-
Zylinder konstruiert. Bohrung und Hub sind
gleich und erlauben die Verwendung der
gleichen Kolben. Sisu Diesel wurde kürzlich
in Agco Sisu Power umbenannt und baut
zur Zeit 43 655 Motoren bei einem Umsatz
von 474 Mio. US-$. Bis 2012 soll die Produktion
auf 97 580 Motoren steigen. In einem
neuen Joint-Venture mit dem Russischen
Hersteller von Industrie und Landmaschinen
CTP will Sisu künftig 3, 4 und 6-Zylindermotoren
bauen. Für 2008 sind 750
Stück geplant, in 2009 knapp 3000. 2012
sollen in dem Traktorenwerk Vladimir rund
18 000 Motoren vom Band laufen. (fe)
Quelle:
http://www.valtra.de/news/documents/dlz_11_08_Test_T151.pdfGruß Alex.
Hatte wir das nicht gerade vor kurzem in einem anderen Fred?
"netter Diesel" oder so?
Fendi, Du kommst aber auch rum. Also schönen Dank! Der Teil mit den zweieinhalb Drehmomentkurven ist auch einigermaßen lehrreich — ich mein, wenn man überlegt, daß beim Nachfolger das Weglassen des Entweder-oder-Knopfes gleich wieder begeistern wird, sind die schon nicht auf den Kopf gefallen.
Keine Drops, nur Rundrummash, einheimisch (bei MTU, lange Nacht der Museen):
http://img23.imageshack.us/gal.php?g=sany0060p.jpg
oh.. chinesische bremach....
Wo bleibt der große mit deren Radvorgelegen eigentlich, kommt der noch?
nee... oder die russen investieren noch in die produktion...
T-80U sollen wohl ausgemustert werden, also die turbinierten (
http://en.klimov.ru/production/landmarine/GTD-1250/ )
Atomic axles / overkill hätten sich zerschlagen, dachte ich immer, aber siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=eL_eWhPKttM
ich glaube nicht, das die auch nur auszugsweise, in priv. haende gelangen.
ich glaube nicht, das die auch nur auszugsweise, in priv. haende gelangen.
raub mir nicht einen traum!
ne kleine gtd hab ich schon,
und ne große steht auf dem wunschzettel für weihnachten.....
Guten Abend!
Der besagte Volvo heißt C303.
Der Tatra hat sogenannte Pendelachsen.
3 weitere Portalachser, ebenfalls mit Pendelachsen stammen aus Österreich:
Puch Haflinger
Puch Pinzgauer 4x4
Puch Pinzgauer 6x6
Alle 3 basieren auf dem Ledwinka-Prinzip mit Zentralrohrrahmen.
Grüße
Jens, das sieht in der Coverzeichnung 01/10 rechts oben nach einem Wiederaufleben des IFS-IRS-4WS- Portalachsers aus: ZiL-3906 mit neuerer Kabine und Cummins. Was meinst Du, Fiktion? (Letztes Jahr war mal von einem 'Hummer' die Rede gewesen, beim Moskauer Bürgermeister glaub ich, was an sich viel weniger plausibel schiene.)
www.gpmag.ru/article/_main/content/?con
Photo des 3906, ein neuer existiert also zumindest schon mal:
http://rcforum.ru/showpost.php?p=544224&postcount=28
http://www.cartruckbus.ru/video.php?video_id=8In Film 5 fällt die Bezeichnung des Raketentreibstoffes, glaub ich. Dimethyl-irgendwas. Hydrasil? Hydrazine?
Dazu Fahraufnahmen der KrAZ 8x8 und zwei oder drei mir ganz unbekannter Fahrzeuge.
Mindestens Film 6 lohnt genauso. (Ziemlich groß, Orbit lädt sie auf Platte.)
Jens, das sieht in der Coverzeichnung 01/10
oben rechts sehe ich einen us-truck?
youtube vielleicht morgen, hoffe auf G3 internet in SPB.
Lauter wollt ich nicht mehr plärren, durch den Ural, hab Dir aber das Januar-Cover aufgehoben
sieht fuer mich auf dem ersten blick wie ein sil mit gaz scheinwerfern aus...
Dieser Gitterrohrbuggy mit der X-Verteilung von LMC Li Ming
fährt inzwischen:
http://bbs2.fblife.com/viewthread.php?tid=709313&extra=&page=67
Weitere Chineser
Den Luftlandler sieht man endlich aufgebaut, darüber noch einen 6x6 und unterhalb des XiaoLong schließlich einen DongFeng Mog:
http://rcforum.ru/showthread.php?t=560&page=46
Die Radlader von denen sind zwar HopundWeg, aber bis zum Weg wohl nicht die schlechtesten...
ZiL wolle noch, wenn ich's richtig verstehe. Mit Verweis auf die "Kalam" trucks klingt's nur nicht mehr nach Radvorgelegen:
http://trucks.autoreview.ru/_archive/section/detail.php?ELEMENT_ID=71469&SECTION_ID=2072Und im Renntigr demnach nicht Yamz, sondern weiter Cummins 5.9:
http://trucks.autoreview.ru/_archive/section/detail.php?ELEMENT_ID=71471&SECTION_ID=2072
Nette Autochens.
Nur der Tank unter der Tür hängt mir da etwas zu tief...
Im letzten Link sind ja endlich mal schöne Autos drin...
Wollt grad sagen:
Russ. Internetseiten sind für mich wie der Playboy - nur die Bildchen sind wirklich interessant
Also LR hatte bereits mitte der 60er Vorgelege für die Serie II gebaut ,gingen leider nie wirklich in Serie.
Und da es hier ja auch ums Bauen geht...es gibt sie nun auch wieder für LR...und sie fahren sich sehr komfortabel..
An nen Jeep passen sie auch...
...und an nen G passen sie auch, da gibts aber noch keine Bilder...
So long,
Oily
Interessant, keine Abstützungen beim Jeep.
Bislang rödelten Nachrüstanbieter meistens noch was dran, Marks4WD beim Nissan sogar zu den Achskugeln hin (Toyota noch nicht zu sehen):
www.marks4wd.com/products/gearmaster/Nissan%20Portals/Nissan%20Portal%20History.htmMaxiDrive nach unten, ZVM für die GAZ auch:
www.zgt.ru/getimage.php?im=img/id110/siver-09.jpgNur für die anderen Kreuzgelenkachsen ebenfalls ohne:
www.motorsports.axletech.com
Maxi Drive LR Front Portal....
Marks4x4, Nissan Front Portal...
LeTech, Mercedes G Front Portal...
??? (LeTech??), Mercedes G LAPV 6.x/7.x (Studie)
Tibus Offroad, LR Defender Front Portal...
Tibus Offroad, Jeep Front Portal...
Seikel, VW T Front Portal...
PortalTec (ist Mitte 2009 spontan konkurs gegangen)
Je nachdem was man mit seinem Wagen anstellt, bekommt man sie aber auch alle kaputt...
So long,
Oily
Duraluminium-Mittelteil aus dem BTR (mit Radreduzierungen vom Traktor):
http://forum.skif4x4.ru/viewtopic.php?id=1792&action=all
Nicht die schlechteste art, 3500 EUR in Schrott zu investieren....
Alte Mack, wohl Mack "NO", sans Tauchrohrfederung wie bei Belarus (und Kubota?):
Es hat den Anschein, als seien auch die Ross 210 zivil schon mal erhältlich gewesen:
http://www.truck-forum.cz/forum/viewtopic.php?t=468&postdays=0&postorder=asc&start=0
Das ist ja höchst interessant !!!
Eventuell für denjenigen der die Sprache beherrscht,sehr sinnvoll.
Ganz bestimmt sogar ist der jimi so ein besorglich Informierender; Träger des silbernen Bedenkens am Bande, ich möchte die Massen nicht erreichen, mindestens sie nicht mitnehmen, jedenfalls aber sie nicht da abholen, wo sie stehen. Bringt Euch dort unten nur immer noch keine größere Schublade ein. Abziehbilder einer Ausstellung..
Der Link ist in meinem Land nicht erlaubt...
Wie funktioniert eigentlich die Erkennung, damit sowas dann nicht mehr funktioniert?
Dort die Passage ebenfalls bei 6:59, kann nur diesen link nicht entsprechend modifizieren:
http://rutube.ru/tracks/2890395.html?v=6e4a8d9c27d982dc916bf60f500058d0
Vermutlich übr das einwählen in einem Netz. Damit ist ja bekannt, wo du dich gerade aufhältst.
Also bei mir teutschland
Daß — vorne wie immer — ich's aber noch sehen konnte, Du als einer der nächsten im Lande gleich drauf aber nicht mehr, die Erkennung dazwischen meint ich.
Was genau wolltest du uns nun bei 6:59 zeigen?
Nein, jetzt hast Du mich schon wieder mißverstanden
Scheint öfter vorzukommen...
Ah, da haben sich zwei Beiträge überschnitten...
Das liegt wohl an der Musik im Hintergrund.
Anfangs läuft sowas.
Aber wenn Sony-Music gemerkt hat, dass ihre Musik verwendet wird, dann sperren sie das Video in den Ländern, wo sie Rechte haben....
Also konntest du es gerade noch sehen, ich schon nicht mehr.
Ist doch ganz einfach...
Eben nicht. Jedenfalls hatt ich wiederholt den Eindruck, daß durch erstes Aufrufen von D aus, was einem schon mal passiert, oder aufs Verlinken hin technische Routine das sperrt. Also müßte irgendwie enthaltener Kopierschutz oder gar Musikerkennung beteiligt sein. Na ja, die Leute lernen's irgendwann..
Das Rutube-Video funktioniert bei mit ohne Umwege.
Für das Youtube-Video nimmt man einen anonymen Proxy, dann funktioniert das auch:
Die Filter schließen von der IP-Adresse auf das Land des Betrachters. Ist letzteres auf der schwarzen Liste des Betreibers, wird das Video nicht angezeigt. nimmt man einen Proxy aus einem Land, das nicht auf der Liste steht, klappt es.
Und das bedeutet auf deutsch?
Klar, aber was alarmiert da youtube D innerhalb weniger Aufrufe so eines clips? Denn die scheinen nicht beim upload indiziert zu werden, sondern beim Abruf aus D Technik zu wecken. So wenigstens meine Bemerkung, vielleicht träumt ich's auch.
Klar, aber was alarmiert da youtube D innerhalb weniger Aufrufe so eines clips? Denn die scheinen nicht beim upload indiziert zu werden, sondern beim Abruf aus D Technik zu wecken.
Keine ahnung, ob da was automatisoert läuft, oder von Hand auf Antrag oder so.
@Fendi:
Auf Deutsch bedeutet das, Du mußt Youtube vorgaukeln, in einem anderen Land zu sein. Und zwar indem Du über einen, in einem anderen, nicht gesperrten Land positionierten, speziellen Rechner gehst, der dann seinerseits die Daten an Deinen Rechner weitergibt (=Proxy).
Dapo, wir sind harte Kerls und deshalb keine Software gewöhnt!!
Wo krieg ich dann so einen Rechner her bzw. Kontakt dahin? Gibts da soetwas wie die Übersetzungsmaschinen für Internetseiten?
Übersetzungsmaschinen?
DFA2070F — Details des DongFeng-Mog (Seite evtl. nicht sauber, laut Avira):
chinacar.com.cn/junyongche/dongfeng_318/DFA2070F_128617.html
DFA2070F — Details des DongFeng-Mog (Seite evtl. nicht sauber, laut Avira):
chinacar.com.cn/junyongche/dongfeng_318/DFA2070F_128617.html
Klick...
Ich kauf schon nicht mehr bei Deutschen. Auf diese Art bekomm ich keine Garantieprobleme. Außerdem ist
deren Lebensstil noch untadeliger als deren Wirtschaftsweise. Nur uns erzählen sie immer, daß ihr Geld arbeite. Kommen die Wissenschaftler, ihre eigenen Wissenschaftler, beklagen sie sich, daß es nur noch rumliege.
Die radfuhrung/achse ist
aber hat keine vorgelege / portale
mfg Dominique
Portalachse kann man fast sagen, denn sehr effektiv angelegt, fand ich. Aber die Breite wird natürlich monströs. Wär mal ein Anlaß, Birfield und Vorgelegeritzel in einem zu bauen. Eine meiner Erfindungen
[/quote]Portalachse kann man fast sagen, denn sehr effektiv angelegt, fand ich.[quote]
Da hast du recht schoner gemacht als die portalachse von hummer [img]http://www.wallpapers-home.net/imgs/wallpaper/acf-eaf-bgjiggx|fccjggdf_630x466.jpg?ts=1277201968[/img]
mfg Dominique
Das Bild war aber schon mal sichtbarer
Die Holländer... Schicken auch noch Menschen auf den Mond, aber scheitern an einfachen Fragezeichen. So verliert Ihr die nächste Dakar doch wieder.
Wolf-Video:
www.rian.ru/video/20110214/334029336.htmlDazu paßt Tigr in der Defensive:
www.youtube.com/watch?v=UQSqaf9-hE0
Sous-Chef-Differential? Worin findet sich denn sowas?
www.facebook.com/media/set/?set=a.223298517687329.81140.202127463137768Marks 4wd Adaptors lange angekündigte drop boxes — und die 6L80E-Konversion — für LC