Moinsen,
ich habe von verschiedenen Seiten gehört/gelesen, dass man im Verhältnis 1:200 bzw. 1:250 teilsyntetisches 2-Takt Öl dem Benzin beimischen kann/soll.
Es soll
- eine reinigende Wirkung haben
- den aktiven Komponenten der Gemischaufbereitung gut tun (Vergaser/Einspritzung)
- bei längeren Standzeiten Korrosion im Motor vorbeugen
- rückstandslos verbrennen und auch dem KAT nicht schaden
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruss
Markus
Mein Mitarbeiter schwört da drauf....?
Ich persönlich denke das die Mortorenbauer der letzten 100J. wussten was sie da zusammen schrauben.
Die Motorenbauer wissen das bestimmt,glauben will ich das auch.
Vermutlich bauen sie aber unter Laborbedingungen,mit dem Rotstift im Nacken.
Mein Trabi wollte immer 1:50, 1:33 lt. Handbuch, aber da hat er ja nochmehr gequalmt....
Gab auch welche die reines Waschbenzin gefahren haben, aber da war der Motor recht schnell hin...
Die Motorenbauer wissen das bestimmt,glauben will ich das auch.
und die paar tausend die da arbeiten verdienen so viel das sie ihr Wissen am eigenen PKW nicht umsetzten oder haben die einen Geheimbund der ihnen den Ing. locht und sie ans Fließband straf-versetzt falls 3. davon Wind bekommen?
Oder die damals jungen, stolzen aber noch namenlosen Enzo`s, behalten das Wissen über ihren 1:200 -langlebigen Motor für sich ?
Sorry, nö
Hallo Markus,
wenn dann vollsynthetisches 2-Takt-Öl, sonst ist nämlich der Kat wohl sehr schnell zu.
Beim Diesel kenne ich das, um die mangelnde Schmierwirkung des beigepanschten Biodiesel auszugleichen, beim Benziner habe ich davon noch nichts gehört.
Unbedingt linksdrehendes Öl verwenden, sonst wird das nichts
Und ganz im Ernst: Nein, bis auf die bekannte Thematik beim Diesel (als poor Man's nato additiv) wird das außer Problemen gar nichts bringen.
Grüsse
Peter
Moin Daniel,
wenn dann vollsynthetisches 2-Takt-Öl, sonst ist nämlich der Kat wohl sehr schnell zu.
Beim Diesel kenne ich das, um die mangelnde Schmierwirkung des beigepanschten Biodiesel auszugleichen, beim Benziner habe ich davon noch nichts gehört.
in der Tat soll man vollsyntetisches Öl wohl eher nicht nehmen. Zu viele Additive und es sei zu aggressiv. Rein mineralisches Öl soll man auch nicht nehmen, weil das eben nicht rückstandsfrei verbrennt. Deshalb ein hochwertiges teilsyntetisches Öl (API TC) weil dies eben in der Tat rückstandsfrei verbrennt, weniger aggressiv ist und eine gute Schmierleistung aufweist. Was ich auch nicht wusste, auch 2-Takt Motoren in Roller, Bootsmotoren und so weiter haben heute einen Kat. Dort soll teilsyntetisches Öl zum Einsatz kommen.
Mich würde halt echt mal interessieren ob das jemand schon mal ausprobiert hat. Theoretische Diskussionen gibt es im Netz massenhaft. Im R129 Forum hat jetzt einer mal gesagt, dass er es bei seinen W124 in der letzten Tankfüllung zum Winterschlaf beimischt und der Meinung ist, dass der Motor nach dem Winterschlaf dann seidiger und runder läuft. Aber nicht ohne darauf hinzuweisen, dass man auch einen gewissen "Glauben" daran haben muss.
...
Ich denke ich probiere es einfach mal aus ... vielleicht an dem Ford. V4 mit Vergaser und ohne Kat. Da kann nicht viel kaputt gehen. Cool wäre wenn man irgendwas "messbares" hätte und nicht "glauben" müsste.
Gruss
Markus
Denke die Punkte bitte durch:
eine reinigende Wirkung haben
Dafür gibt es Systemreiniger
den aktiven Komponenten der Gemischaufbereitung gut tun (Vergaser/Einspritzung)
"Gut tun" klingt so nach Wellness und hat in einem klaren technischen Zusammenghang nichts verloren. Es gibt in der Einspritzung bzw. im Vergaser nichts zu schmieren (Die alten Mercedes-Stempelpumpen für Benziner mal beiseite gelassen).
bei längeren Standzeiten Korrosion im Motor vorbeugen
Aha - das Zweitaktöl weiß also vor Absletten, dass es jetzt nicht verbrennen soll..
rückstandslos verbrennen und auch dem KAT nicht schaden
Nö, es bemühen sich alle um "rückstandsarm" und schaffen das nur bedingt. Die Asche wird den Kat früher oder später zumachen.
Grüsse
Peter
Hallo,
abzuschmieren ist da, wo das Zeug hin kommt, in der Tat nichts, was irgendwie einer Schmierung bedürfte.
Lediglich den Punkt Korrosionsschutz könnte man noch bedenken, dann aber wohl auch eher bei Fahrzeugen, die ohnehin sehr wenig und mit halb leerem Tank bewegt wurden. Hier kann sich im Tank Kondenswasser gebildet haben, das dann natürlich auch durch das Kraftstoffsystem gepumpt wird.
Es dürfte aber reichen, den Tank mal leer zu fahren (damit verschwindet auch das Kondenswasser) und dann mit neuem Sprit voll zu tanken. Dann bildet sich auch so schnell kein neues Kondenswasser.
Der Sprit altert zwar, aber für einen Winter dürfte das noch nicht viel ausmachen.
Bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen,
ich bin ganz bei dir.
Zweitaktöl im Diesel setzt die Schmierwirkung herab und lässt Düsen verkoken.
Von wegen Rückstandsfreie Verbrennung.
http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/
Naja, so ganz überzeugen kann mich der Artikel nicht. Klar ist natürlich, daß bei der Verbrennung Rückstände entstehen können.
Ein Punkt findet gar keine Beachtung, nämlich die Tatsache, daß durch den Biodieselanteil vermehrt abrasive Stoffe ins Kraftstoffsystem gelangen, die den Verschleiss bei älteren Motoren deutlich erhöhen (moderne Motoren haben feinere Filter), was etwas Öl möglicherweise reduzieren kann.
Der andere Punkt, Wasser im Kraftstoff, wird erwähnt, jedoch dessen Brisanz m.E. etwas zu wenig dargestellt. Gerade durch den Einsatz des Biodiesel steigt der Wassergehalt im Diesel. Das merkt man u.A. an den steigenden Fällen der Dieselpest auch in Deutschland (die Bakterien benötigen Wasser). Früher kannte man das praktisch nur von Fernreisenden, heute treten auch immer wieder Fälle in Deutschland auf: auch im Bekanntenkreis sind mir mehrere Fälle bekannt (einer davon an einer Baumaschine eines Kunden, die immer nur Diesel von BP bekommt). Und in den Foren ist es bekanntlich auch oft Thema. Wasser ist also auch bei uns im Kraftstoff enthalten, und schmiert bekanntlich nicht gut...
Sicherlich wären beide Probleme durch ausreichende Filtration in den GrÃff zu bekommen, die Praxis sieht aber nun mal anders aus...
...gehen wir mal zurück auf "los":
Zuerst sollte man in der Tat festlegen, über welche Motoren man spricht. Solche, die noch nicht für Diesel gemäss EN590 entwickelt wurden oder diejenigen, die Kraftstoff nach dieser Norm voraussetzen.
Wer ein altes Dieselauto fährt am ehesten gut beraten, der "neuen Plörre" Zweitaktöl beizumischen. Mit EN590 ist ein höherer Verschleiss der ESP nicht auszuschliessen.
Das gewählte Öl muss gemäss den auf der Packung befindlichen Normen als aschearm oder besonders aschearm gekennzeichnet sein. (ISO L-EGC, API TC, JASO FC, TISI) Dann verbrennt das Öl im Prinzip ascheärmer als der Diesel selbst. (Die strengste 2-Takt-Ölnorm Norm stammt interessanterweise aus Thailand, wo das halbe Volk noch mit dem Mofa rumknattert.)
Nun zum Praxisfall und zu modernen CDI-Motoren, die zwar technisch bereits auf EN590 ausgelegt sind, aber von den Eigenschaften des Öls ebenfalls profitieren (sollen). Seit 35.000km fahre ich eine Beimischung von 1:250 in einem OM642, seit 40.000km in einem BMW mit 2,0Liter Dieselmotor, vorher in einem Audi 1,9 TDI. Der Restaschegehalt im DPF ist in den beiden erstgenannten Fällen unterdurchschnittlich, beim Audi hatte ich es nie untersucht. Ob es was bringt, wird man vielleicht erst in 200.000 km wirklich wissenschaftlich ernsthaft diskutieren können. Auffallend ist in jedem Fall das weniger harte Verbrennungsgeräusch. (Das deckt sich mit der Angabe in dem zitiertern Artikel.) Leistungsunterschiede halte ich persönlich für nicht wahrnehmbar.
Die Äusserungen betreffend der Viskosität wundern mich, da allein der Unterschied zwischen Sommer- und Winterdiesel (oder generell durch Temperaturen) für die Viskosität viel erheblicher ist als es die Beimischung von Zweitaktöl in o.g. Konzentration je bewirken könnte.
Auf der Website von Tim Eckart (Ölwechselsystem) gibt es einen Aufsatz zu dem Thema, der als fachkundig gelten darf, aber eine andere Meinung vertritt. Hinzu kommt ein sehr ausführlicher thread auf Motor-Talk, für den -wie immer- der gute alte Spruch gilt "trau, schau wem".
das von mit getetstete Öl: Liqui Moly LM1052, auf das die obigen Normen alle zutreffen. Versuch macht klug....
Eigentlich ging es ja hier um Benzin.
Wenn man einem Dieselmotor gutes tun möchte
tankt man Aral Ultimate.
Wenn man einem Dieselmotor gutes tun möchte
tankt man Aral Ultimate.
Damit tut man in erster Linie Aral was Gutes...
Der ganze Bioscheiß,mit Säuren und Wässern ist da nicht drin.
Das stimmt wohl.
Also bekommt man da für 10 Cent Aufpreis das, was man eigentlich gekauft hat.
Es gibt, leider nur für Großabnehmer, auch noch ungepanschten Diesel, der kostet deutlich weniger Aufpreis.
Es gibt, leider nur für Großabnehmer, auch noch ungepanschten Diesel, der kostet deutlich weniger Aufpreis.
Blöd nur das wir nicht alles ...verfahren dürften was man tanken könnte, zB F54
http://www.tdv2320-011.de/schmier/standprod.pdf
An Heizöl könnte sogar jeder kommen
Im Sommer ok, im Winter weniger, und wenn Du erwischt wirst, wird (zumindest in Ö) Dein Auto eingzogen, und Du kannst es selbst ersteigern, wenn Du willst.
Willst Du ?
Gruß aus Ö, wo schon viele Bauern vesucht haben, mit Heizöl zu fahren. Die allermeisten haben es bitter bereut!
Wolfgang
Also bekommt man da für 10 Cent Aufpreis das, was man eigentlich gekauft hat.
Sind es nicht sogar 15 Cent?
Jedenfalls stellen Tankbuchführer Reichweitenänderungen fest.
Gibts bei BP eigentlich ein Pendant dazu,so als Konzerninhaber?
Jedenfalls stellen Tankbuchführer Reichweitenänderungen fest.
Gibts bei BP eigentlich ein Pendant dazu,so als Konzerninhaber?
Das macht Sinn, ist doch der Brennwerte des Biodiesels geringer.
Mein Ram schmeisst auch Russbrocken raus beim drauftreten mit dem deutschen Billigdiesel, mit CH Diesel sind es nicht mehr als kleine Wölkchen. Da ist also definitiv ein Unterschied.
Gibts bei BP eigentlich ein Pendant dazu,so als Konzerninhaber?
'Ultimate' mit ACTIVE Technology
Bei total sinds 11ct. Unterschied....
Ist das bei Total denn das gleiche?
Shellplörre ist nicht Biomüllfrei.
Die ist einfach nur teurer.
Auch wenn wir weit weg vom Startthema sind: Die Preise sind so was von "as much as you can get".
Premiumdiesel an der Markentankstelle im Raum Wien (Ostösterreich): 10 bis 15 ct Aufschlag.
Diskonter mit "100%-Diesel": 6-10 ct
OMV-Kraftstoff in Grenznähe in Ungarn: 4 Ft (sind 1,33 ct; ok, der Diesel ist höher besteuert, aber gegenüber der österr. Markentankstelle 10 km weiter westlich sind es dennoch nur rd 4 ct)
Grüsse
Peter
Jedenfalls stellen Tankbuchführer Reichweitenänderungen fest.
Gibts bei BP eigentlich ein Pendant dazu,so als Konzerninhaber?
Das macht Sinn, ist doch der Brennwerte des Biodiesels geringer.
stimmt, aber was bringen mir 2-5% mehr Reichweite, wenn ich dafür 10% mehr bezahlen muss?
Außerdem scheint der Effekt eine Weile zu bleiben, wenn man dann wieder normalen Diesel tankt. Vater hat mal versehentlich den Premiumdiesel getankt, auch hier eine Verbesserung. Die blieb aber auch, als er danach wieder normalen Diesel getankt hat...
Mein Ram schmeisst auch Russbrocken raus beim drauftreten mit dem deutschen Billigdiesel, mit CH Diesel sind es nicht mehr als kleine Wölkchen. Da ist also definitiv ein Unterschied.
diese Erfahrung habe ich nahezu überall im Ausland gemacht. Die Reichweite mit dem dortigen Kraftstoff ist besser, die Verbrennung sichtlich sauberer als mit dem Mist, den gerade die "Premium"-Marken hier in D vertreiben. Deshalb schrieb ich ja oben, daß man da für mehr Geld das bekommt, was man eigentlich kaufen wollte.
Bei Aral sind es, meine ich, 10 Cent, Shell ist noch teurer.
Für den Bereich Essen-Borbeck kann ich sagen, daß da der beste Diesel von Jet kommt, hiermit ist wirklich eine Reichweitenerhöhung und weniger Ruß feststellbar.
Vater hat mal versehentlich den Premiumdiesel getankt, auch hier eine Verbesserung
Passiert mit ab -10°C immer öfter
was bringen mir 2-5% mehr Reichweite, wenn ich dafür 10% mehr bezahlen muss?
...die Verbrennung sichtlich sauberer als mit dem Mist,
Genau deswegen.
Hier gings doch darum dem Motor etwas gutes tun zu wollen.
was bringen mir 2-5% mehr Reichweite, wenn ich dafür 10% mehr bezahlen muss?
...die Verbrennung sichtlich sauberer als mit dem Mist,
Genau deswegen.
Hier gings doch darum dem Motor etwas gutes tun zu wollen.
Dazu braucht man ja nicht das überteuerte Premium-Zeug der eh schon zu teuren Marken zu kaufen, Alternativen gibt es ein paar Meter weiter zum normalen Preis.
Ich persönlich tanke eigentlich nur noch bei Aral, wenn ich es eilig habe, denn die haben eine richtige LKW-Säule (für die Meisten hier eh uninteressant). Denn, wie gesagt, mit deren normalem Diesel habe ich keine -dem Premiumanspruch der Marke genügenden- guten Erfahrungen gemacht. Und die für mich spürbaren Vorteile, die deren Premium-Zeug bringt, bekomme ich -ohne Aufpreis bzw. sogar für weniger Geld- auch anderswo.
Der deutsche Billigdiesel hat in etwa die Qualität von billigem US Diesel.
So vom Rauch und der Leistungsentfaltung her.....
Ist mir grad so in den Sinn gekommen beim drüber Nachdenken wie das denn Drüben war.
Nur stört sich dort Keiner an Russbrocken solange man nicht grad auf Rolling Coal macht.
Für den Bereich Essen-Borbeck kann ich sagen, daß da der beste Diesel von Jet kommt, hiermit ist wirklich eine Reichweitenerhöhung und weniger Ruß feststellbar.
Die sollten doch eigentlich alle von Scholven aus beliefert werden?
Theortisch ja, praktisch offenbar doch nicht. Oder die kaufen da andere Qualitäten ein.
Da gibts nur eine Qualität,vielleicht mit anderen Additiven.
Ultimate wird in Horst abgefüllt.
daß da der beste Diesel von Jet kommt,
An der Raffinerie hier in der Gegend kann man beobachten, das die Tankzüge aller Marken für die gleiche Spritsorte aus dem gleichen Rüssel bedient werden. Ebenso wie an den hiesigen Großlagern. Ich kann mir auch nicht vorstellen das jeder Anbieter seine eigene Suppe bekommt.
Aus dem gleichen Rüssel kommen durchaus unterschiedliche Produkte. Da gibts nicht für jedes Produkt einen separaten Schlauch.
Das nur am Rande.
Da gibts nur eine Qualität,vielleicht mit anderen Additiven.
Sind es nicht die Kleinigkeiten die den Unterschied und den Preis ausmachen?
Unser Engel, die alten Säcke werden sich dunkel erinnern, würde sich hier vermutlich vor lachen biegen
Aus dem gleichen Rüssel kommen durchaus unterschiedliche Produkte. Da gibts nicht für jedes Produkt einen separaten Schlauch.
Das nur am Rande.
Dann müssten zumindest hier im Großlager zig Tanks für sämtliche Sorten sein. Sind aber nicht.
Im Sommer ok, im Winter weniger, und wenn Du erwischt wirst, wird (zumindest in Ö) Dein Auto eingzogen, und Du kannst es selbst ersteigern, wenn Du willst.
Willst Du ?
Gruß aus Ö, wo schon viele Bauern vesucht haben, mit Heizöl zu fahren. Die allermeisten haben es bitter bereut!
Das war nicht das Thema. Hintergrund war:
Blöd nur das wir nicht alles ...verfahren dürften was man tanken könnte,
Aus dem gleichen Rüssel kommen durchaus unterschiedliche Produkte. Da gibts nicht für jedes Produkt einen separaten Schlauch.
Das nur am Rande.
Dann müssten zumindest hier im Großlager zig Tanks für sämtliche Sorten sein. Sind aber nicht.
Also ich kenne Tanklager eigentlich nur so dass da Zig Tanks stehen. Wahrscheinlich ist das in Deutschland anders da steht dann nur ein einziger riesiger Tank.
Ja, funktioniert sehr gut...ich fahre im PumpeDüse mit mittlerweile 160tsd km einen 2-Takt Zusatz. Gibt's auch für Benziner und Motorräder. Googelt mal nach Monzol 5C .Da gibt's einen Spezi Monza, der hat sich da richtig eingearbeitet und eine Vergleichstabelle zu den reinigenden und schmierenden Eigenschaften auch in Bezug auf Partikelfilter, Kat usw. erstellt....bin leider nicht am Heimgerät sondern am Handy und in der Toskana, sonst könnte ich die Beiträge im Motor-Talk-Forum usw. und Bezugsquelle in Ostfriesland etc. verlinken.
Ich kann den Zusatz empfehlen, der Motor läuft wesentlich ruhiger und elastisch, Injektoren werden gereinigt und geschmiert keinerlei Russ oder Bläueln, guter Kaltstart usw usw...hab's auch in unserem Audi TDI mit 280tsd km drin und das Maschinchen läuft ebenfalls absolut leicht und rund
Das hab ich auf die Schnelle gefunden
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=724209
Hallo,
Dann müssten zumindest hier im Großlager zig Tanks für sämtliche Sorten sein. Sind aber nicht.
Also ich kenne Tanklager eigentlich nur so dass da Zig Tanks stehen. Wahrscheinlich ist das in Deutschland anders da steht dann nur ein einziger riesiger Tank.
Das ist hier genauso. Eine Abfüllung, aber zig Tanks.
Und im hiesigen Tanklager (ca. 50m von meinem Büro entfernt) kann man zwar beobachten, daß durchaus unterschiedliche Marken da zapfen, aber durchaus nicht alle.
Bei und stehen nur fünf Riesentanks. Aber alle Marken zapfen dort.
Ist aber egal. Mein Nachbar schwört für seinen Golf auf Aral. Und er spürt deutlich das der damit weicher läuft. Wirklich!
Mein Mitarbeiter schwört da drauf....?
Ich persönlich denke das die Mortorenbauer der letzten 100J. wussten was sie da zusammen schrauben.
190er Benz, 140.000Km, 50Tkm von ihm, Oelwechsel nur das teuerste alle 10Tkm
Und was genau willst du uns jetzt damit sagen?
Dass auch ein Mercedes kaputt gehen kann?
Und was genau willst du uns jetzt damit sagen?
Dass auch ein Mercedes kaputt gehen kann?
Jepp, und "Motorschaden" als pauschale Aussage eines möglicherweise Laien? Sagt doch garnichts aus, nur das derzeit der Motor nicht läuft. Sicherung am Steuergerät (sofern vorhanden) defekt?
Ein Loch im Kolben meldet er heute, Zündkerze???
...oder Ventil abgerissen...
Ein Loch im Kolben meldet er heute, Zündkerze???
Nö, die sitzen nicht im Kolben, sondern im Zylinderkopf
Ein Loch im Kolben meldet er heute, Zündkerze???
einspritzdüse sabbert oder zerstäubt nicht richtig...............