Hallo zusammen,
für den Urlaub wäre es oft geschickt ein kleines Zweirad mit dabei zu haben.
So kann man den Defender stehen lassen und kleine Ausflüge mit dem Moped machen.
Transportiert werden soll es auf einem Halter, der hinten am Defender hängt.
Bin nun am Überlegen welches Moped da geeignet wäre.
- Es sollte relativ leicht sein, damit es auch einfach aufgeladen werden kann.
- Es muß auch für 2 Personen zugelassen sein.
- gerne darf es auch älter sein
Mein erster Gedanke ist ein NSU Quickly S2.
Neuer, aber nicht so schön wäre ein Zündapp ZD 40.
Beide sehen relativ leicht aus, wobei ich die Gewichte bisher noch nicht gefunden habe.
Gibt es sonst noch Ideen für kleine leichte Mopeds die für 2 Personen tauglich sind?
Gruss
Joachim
Mein erster Gedanke ist ein NSU Quickly S2.
Neuer, aber nicht so schön wäre ein Zündapp ZD 40.
Gibt es sonst noch Ideen für kleine leichte Mopeds die für 2 Personen tauglich sind?
Gruss
Joachim
was jetzt?
Nimm ne leichte Enduro
Ne kleine Honda CY50 wie meine
oder eine Honda Dax
oder 'ne Simson - wenn die Knie nicht bis an die Ohren geklappt werden sollen...
(und bis BJ 92 dürften die sogar 60 fahren...)
Eine kleine Honda Dax oder CY50 wäre echt nicht schlecht, gefällt mir gut.
Mal schauen wie die gebraucht gehandelt werden.
Bei Simson kenne ich mich gar nicht aus, muß mal googeln was es da so kleines leichtes gibt.
Die neueren Enduros sind eigentlich zu groß,
die stehen links und rechts bestimmt deutlich über.
Es sei denn man treibt irgendwo eine alte DT50 auf,
die war auch recht "kompakt" und dürfte auch nicht so viel wiegen.
Joachim
Für zwei Personen? Ein Roller wird gerne genommen:
http://www.rainer4x4.de/mopped_traeger.htm
Ja, es soll für 2 Personen sein.
Was wiegt denn so ein Roller, die Dinger sind doch bestimmt deutlich schwerer als so eine Honda CY50 oder ein altes NSU Quickly...
die 50er, die ich so kenne wiegen alle so um die 80/85 kg (Simson, Vespa)
Rainers Roller eventuell ein bißchen mehr...
Auf einer Dax oder CY zu zwei geht aber auch nur mit zwergwüchsigen unterernährten Pygmäen. Mal davon ab, dass das dann nicht mehr nach vorne geht.
Roller im Prinzip schon, ist halt breit wie Sau.
Am einfachsten eine schlanke Enduro mit 125-250 ccm, oder sowas gaudimäßiges wie das da vom Vorschreiber genannte.
Oder zwei Di-Blasi, die passen in den Reisekoffer
Ja, es soll für 2 Personen sein.
Was wiegt denn so ein Roller, die Dinger sind doch bestimmt deutlich schwerer als so eine Honda CY50 oder ein altes NSU Quickly...
Der 100er Honda Bali auf dem Bild oben wiegt aufgetankt ca. 110kg. Das Gewicht spürt man aber nun wirklich nicht.
Die Entdeckung der Langsamkeit
Am einfachsten eine schlanke Enduro mit 125-250 ccm,
Hätte da zufällig eine 175er übrig.
wie lang ist so ein ding eigentlich?
mal so allgemein:
möglichst kurz und leicht (wg hecktransport), gerne 2-Takt, soziustauglich, 20+ ps?
was gibts da so?
Hab genau dafür jahrelang eine Honda CRF 230 gehabt und hinten dran/drauf durch die Welt geschleift. Lebendgewicht rd. 100 Kilo, bissl gefrickelt um die 30 PS, als Urlaubshotte reicht das haushoch.
Was ähnliches gibt´s inzwischen von Yamaha (WR 250), wär mir damals lieber gewesen, gab´s aber noch nicht.
Neue Zweitakt wird schwierig wegen ist nicht. Eine alte täte ich mir als Alltagsgefährt nicht mehr an, hab ein paar, weiß warum.
Neue Zweitakt wird schwierig wegen ist nicht. Eine alte täte ich mir als Alltagsgefährt nicht mehr an, hab ein paar, weiß warum.
könntest du das auch in 3-4 Sätzen für die anderen schreiben oder ist dein Wissen geheim?
Was speziell?
Dass es keine neuen Zweitakter mehr gibt?
Oder das eine alte 125er-250er 2T-Enduro nix fürn Alltag ist?
warum?
soll ja nicht für'n alltag sein, nur für im urlaub.
billig muss es auch sein, deswegen auch alt.
reicht nicht auch 125cc? die müssten doch auch reichlich leistung haben, oder?
Was speziell?
Dass es keine neuen Zweitakter mehr gibt?
Oh, das wusste ich nicht.
Oder das eine alte 125er-250er 2T-Enduro nix fürn Alltag ist?
Alltag ist zwar nicht gleich Alltag, warum nicht?
Das Schraub/Fahr-Verhältnis ...
Die neueren Wettbewerbszweitakter sind nur was für´s Gelände.
Die älteren eben alt. Und für Urlaub, wo´s ja gerne mal hügelig wird (bei mir zumindest) eine besch... Motorcharakteristik, hab auch mal mit einer 250er Suzuki experimentiert, erfolgfrei.
Was sonst noch so an 1b-tauglichen 125ern (DT und Konsorten) rumfliegt, ist üblicherweise von einem Rudel 16jähriger fachkundig beschraubt worden. Auch das schon mehrfach ausprobiert.
weil ich z.b. bei seltener benutzung auf ältere moppeds stehe
würde ich sowas
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...1001&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2 empfelen.
simpele technik,einfach zu fahren und für 2 personen betrieb geeignet.
natürlich auch preisgünstig in anschaffung und unterhalt......
Der Vorschlag mit den Di-Blasi Faltmokicks ist eigentlich recht gut.
Die sind 1. recht klein, da faltbar, 2. sehr leicht .... wichtig, wenn man mal alleine unterwegs ist.
Beta Alp find ich in der Kategorie noch recht schick
http://www.betamotor.com/it/alp/bikes
100 KG Trockengewicht. Wenn du das Ding 2-3 mal am Tag hochheben musst (in ca.80cm Höhe) , ist der Termin beim Orthopäden nicht mehr fern ....
dagegen kann man sich eine kraftschonende Vorrichtung zum anheben bauen oder kaufen
Einen Kran an den Defender bauen, um das Moped zu fieren ? Wär mir zu aufwändig ...
100 KG Trockengewicht. Wenn du das Ding 2-3 mal am Tag hochheben musst (in ca.80cm Höhe) , ist der Termin beim Orthopäden nicht mehr fern ....
Wovon sprichst Du?
Das übliche Leergewicht von Durchschnitts-Motorrädern kennst Du?
Ja, kenn´ich. Die 100 KG entstammen dem Beta Alp Link. Ist für ein Bike sehr wenig.
Aber 100 KG mehrmals am Tag zu heben ... wer´s mag.
Ein 30 KG Teil ist da einfach bequemer.
Zugegeben - die Performance ist nicht sooo prickelnd.
Um ein bischen rumzutuckern oder um was einkaufen zu fahren taugen die Faltkicks allemal.
Ich versteh immer noch nicht, warum Du ein Mopped tragen willst. Der übliche Einsatz geht eigentlich andersrum.
Dann lies´doch mal den allerersten Beitrag des Threadstarters.
Da steht was von "klein" und "leicht" - wird also auf und abgeladen, ggf. mehrmals am Tag.
Da ist man mal strikt "On Topic" ...... und dann is auch wieder nich recht .... phhh
für die Montage am Fahrzeug bedarf es lediglich eines langen Hebels der geschickt genug geborgen ist.
ja, so würde ich es im groben ausdrücken, die Räder stehen dabei in einem U-Profil das drehend am Heckträger befestigt ist.
Ah .. ok, verstehe ... so eine Art Rampe. Das würde die Kräfte verringern....
Bin kein Defenderfahrer und deshalb eventuell zu pragmatisch.
Aber während der letzten übern Daumen 15-20 Jahre, die ich meine Moppeds entweder auf Pickups oder auf einer Transportschiene durch die Weltgeschichte schaukelte, hab ich die einfach hochgefahren.
Inzwischen mit Snob-Variante (faltbare Alu-Auffahrrampe), zu Sturm- und Drangzeiten langte auch ein Brett*
Aber sicher könnte man sich da auch einen PTO-betriebenen Kran bauen.
*Universalhilfsmittel, weltweit organisierbar
Bin auch kein Defenderfahrer. Mittels Rampe ist das natürlich für einen ausgewachsenen Mann problemlos zu wuppen.
Stand verständnistechnisch grad´ein wenig auf dem Schlauch.
Kann ja auch als Nichtdefenderfahrer mal vorkommen ....
Das mit dem Brett stimmt natürlich - ist überall zu finden.
Die meisten hams allerdings vorm Kopp
Also wenn hier gerade jemand ein Di Blasi braucht, ich hätte eins über. PN.
Grüsse
Thomas
ich wüsste auch nicht, warum ich das moped MEHRMALS TÄGLICH hochheben sollte. 100kg hören sich schon gut an. 2,10m gesamtlänge wären ungefähr die landroverbreite inkl. außenspiegel.
wer sponsort mir so ein ding?
das teil würde sich hintrn drauf auch gut machen,ist gerade kostengünstig abzugeben.
http://marcusmotodesign.com/2011-concepts-F1-Tracker.html
Wieviel ist "kostengünstig"?
Also ich bleib bei der CY Empfehlung.
Sie ist klein, leicht, passt Optisch supie zum Defender und trägt mich 1,84/+-120kg und meine Maus gemütlich durch die Gegend. Hab sie für kleine Kohle bei Ebay geschossen, selber etwas gepimpt (80ccm Satz) ;)ein paar Kleinigkeiten gemacht und hab für unter 1000 Eumels ein kleines Spielmobil.
Einen Heckträger dran (ach könnt ich bloß schweißen) Mopped drauf und ab dafür.
Bekommst sie legal glaube ich bis 200ccm aber im Urlaub hat man ja Zeit. Rein optisch finde ich die ab 80ccm Maschinen schöner (die mit den noch dickeren Ballonreifen) hab aber nur den kleinen Führerschein
Bilder Tipps und Tricks
http://www.cy50.de/
Einen Heckträger dran (ach könnt ich bloß schweißen) Mopped drauf und ab dafür.
frag doch einfach mal den Selbermacher, der kann schweißen.