Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: frischling Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 14:52
Hallo Forum,

ich möchte mir einen gebrauchten apple powermac G4 Dual 857 MHz kaufen.

Wir brauchen den PC für folgende Anwendungen:
- Internet (nur gucken, nicht oder so gut wie gar nicht downloads)
- Fotos speichern, verwalten, hin und wieder ein kleines bißchen bearbeiten (Meine Dame hat 14000 Fotos aufm PC)
- Word und Excelanwendungen

Es wird mit dem PC nicht gespielt.

Ist der Powermac G4 für sowas geeignet?

Hat der "serienmäßig" einen Brenner?

Kann man jeden x-beliebigen Monitor anschließen, oder gehen nur Apfel-Monitore?

Taugt son Ding wirklich was im Vergleich zu einem handelsüblichen Windows PC?

Ich bedanke mich jetzt schon für die wie immer qualifizierten Antworten.

Grüße

Carsten
Geschrieben von: RoverLover Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 15:02
Naja, das is halt im Vergleich zu nem aktuellen Rechner ein bisschen ... langsam. Für das, was Du damit vorhast isser schnell genug, aber warum nicht gleich komplett auf Mac umsteigen und ein aktuelles Modell kaufen?

Zu Deinen Fragen:

Monitor und extrene Geräte genau wie am PC, kein Thema. Der Rechner hat sehr wahrscheinlich ein ComboDrive (DVD/CD-RW), also brennen nur CD. USB und Firewire hat jeder Mac...
Du kannst wahrscheinlich nicht die allerneueste Version von OS X darauf laufen lassen, aber bis OS X 10.4 müsste es gehen und das ist im Vergleich zu Windows eine reine Wohltat.
Fotoverwaltung geht über iPhoto (http://www.apple.com/ilife/iphoto/)... is im Betriebsystem integriert, oder Du haust Dir das iLife Paket von Apple drauf, damit geht noch ne ganze Ecke mehr... (http://www.apple.com/ilife/)
Musst aber gucken, bis zu welcher Version das auf der alten Möhre rennt.
Du wirst aber wahrscheinlich erstaunt sein wie flüssig der Workflow auch auf so nem alten Mac noch ist.
Geschrieben von: frischling Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 15:16
Boah!! sone schnelle Antwort!

Klar hätte ich gerne ein aktuelleres Modell....aaaaber das schöne Geld. Wenn ich Glück habe kann ich den o.g. für 200 Mücken kriegen. Der jetzige PC ist 6 jahre alt. Wird der Mac langsamer sein als der? Weil der ist uns schnell genug. Wir habens ja nicht so eilig...

Betriebssystem ist dabei und drauf:
Mac OS X 10.2.8 und das Classic 9.2.2

Ist das OK?

Hätte ich mit 200 ohne Monitor wirklich Glück??

Ja, genau flüssig "arbeiten" ohne dauernde Abstürze und irgendwelche komische Windows sachen.

Ist es schwierig sich als Windows-User auf so einen Mac einzuschießen?

Grüße

Carsten
Geschrieben von: RoverLover Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 15:30
200 kommt mir jetzt ein bisschen viel vor. Macs werden zwar gebraucht teurer gehandelt als PCs aber in dem Fall würd ich mir mal nen Mac Mini angucken... http://www.apple.com/de/macmini/ da kriegst Du für 500 Öcken nen neuen, 10x schnelleren Rechner, der auch noch sensationell schnuffig ist :o)
Der ist auch ein bisschen Zukunftsoffener als der G4... der liegt immerhin zwei Prozessorgenerationen zurück.

Deine Frau wird ihn lieben :o)

[Linked Image von static.macprime.ch]
Geschrieben von: frischling Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 15:39
Mac Mini sieht wirklich schnuffig aus. Ich bin mir sicher, dass meine Frau ihn lieben wird :-)

500 sind da bestimmt gut angelegt. Mal schauen. Besser geht ja immer irgendwie...

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde berichten, welcher es geworden ist und ob meine Frau mich dann auch nich liebt grin
Geschrieben von: RoverLover Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 15:42
Ach so... der Mac mini hat den Trabi-Effekt... er wird ohne Tastatur und Maus geliefert. Entweder ne USB-Tastatur vom PC weiterbenutzen oder was schickes
Schlüsselbrett
Geschrieben von: DaPo Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 15:46
Ein 6 Jahre alter PC sollte auch nicht langsam sein. Wenn, dann hat er zu wenig Speicher oder ist total zugemüllt.

Aber der Mac ist auch nicht schlecht, wenn Du ihn für das Geld bekommst (wobei Du nen neuen PC auch schon für dasselbe Geld kriegst)

Schwere Entscheidung wink
Geschrieben von: RoverLover Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 16:02
So lasch hab ich Dich noch nie erlebt, DaPo. Was isn des für ne Gegenwehr? Das is doch nix, is das... :o)
Geschrieben von: Lupo Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 16:38
um ca. 599 gibts immer wieder bei Aldi

SEHR geile PCs, neu, verdammt schnell und unzugemüllt.

So!

Und komischerweise läuft bei meinem neuen das Vista genial, das einzige, das ich übrigens so erlebe und kenne.

Zulterschuck (vielleicht, weil ich mit DEM nahezu NIE ins Netz gehe ---> DER HIER <--- ist nach gut nem Jahr mit XP SP3 irgendwie schon wieder fällig, grummel.

L.C.

(Roverlover hat keine Ahung, Vorsicht!)


aetsch
Geschrieben von: nico Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 16:39
Die Powermacs sind für Wohnräume nicht sehr geeignet, da die Lüfter schon recht nervig sind.
Wenn Du den auch nicht mit irgendwelchen Steckkarten erweitern willst, dann brauchst Du den Powermac auch nicht.

Nimm einen Mac Mini G4 oder einen gebrauchten iMac oder G5.
Einen guten gebrauchten Mac Mini G3 1.2 GHz oder 1.4 GHz bekommst Du schon für rund 200 Euro.
Den iMac G5 bekommt man für rund 500 Euro gebraucht. Ist halt ein Monitor mit Computer mit drin.
Ein neuer Mac Mini kostet ab 500 Euro, damit bist Du dann für die nächsten Jahre gut ausgerüstet. Als Schüler/Student gibts übrigens rund 10% Rabatt.

Schnell genug ist so ein G4 allemal. Mein Dad hatte bis Weihnachten ein Powerbook G4 mit 1 GHz. Der hatte da ca. 20.000 Bilder drauf und 50 GB Musik. Die Kiste war nie zu langsam. Nur rechenintensive Sachen wie das exportieren von Diashows oder berechnen von DVDs gehen mit dem neuen Macbook Pro um ein vielfaches schneller.

Als Betriebssystem würde ich OSX 10.4.x empfehlen. Die davor waren echt lahm dagegen. Das neueste OSX 10.5.x würde ich nur auf aktuellen Rechnern nutzen, das ist zu viel mit Schnickschnack überladen und bremst ältere Rechner nur aus.
Geschrieben von: MacBundy Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 20:20
Ick wuerde einen iMac empfehlen (da ick einen habe und keinen anderen kenne).
Bluetooth ist etwas nervig (hat aber auch nicht jeder), aber sonst alles drin. Auch DVD Brenner. OSX 10.3.9 kann ick auch empfehlen.
Was der allerdings braucht, ist Speicher. Allerdings kann man da auch nicht unendlich reinhauen, bei meinem alten G5 wohl max. 2 GB. Die brauchts allerdings auch, sonst ists aeusserst zaeh...
Geschrieben von: nico Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 20:38
Dann nimm mal 10.4.x. Das hat eine komplett überarbeitete Speicherverwaltung. Damit wurde sogar der alte iMac G3, der bei mir in der Küche steht, um einiges schneller. Grad wenn mehrere Programm offen sind. Da gehen ja nur 768 MB Speicher rein.
Mein Kumpel hat auch einen iMac G5. Seitdem er das neuere Betriebssystem hat, kann er auch 20 Programme auf einmal auf haben und ruck zuck hin und her schalten, das ging mit 10.3 nicht.
Geschrieben von: DaPo Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 22:41
Original geschrieben von nico
Mein Kumpel hat auch einen iMac G5. Seitdem er das neuere Betriebssystem hat, kann er auch 20 Programme auf einmal auf haben und ruck zuck hin und her schalten, das ging mit 10.3 nicht.
Niedlich... grin

Ein ganz normaler Desktop bei einem 250€-PC... whistle2
Geschrieben von: ranx Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 22:42
Original geschrieben von frischling
Hallo Forum,

ich möchte mir einen gebrauchten apple powermac G4 Dual 857 MHz kaufen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es dieses Model war oder der 9xx Mhz.
Da gabe es einen Hardware-Bug.
Geschrieben von: nico Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 22:52
DaPo:

Lass uns jetzt keine Grundsatzdiskussion Win vs. Mac anfangen. Das führ zu nichts. Beides hat Vor- und Nachteile.
Ich kann z.B. gar nicht Win nutzen, selbst wenn ich wollte, einfach weil es die Programme die ich beruflich brauche nicht für Win gibt.
Geschrieben von: DaPo Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 23:03
MacOS kannste doch im Fenster laufen lassen...
Geschrieben von: nico Re: Apple Kenner hier im Forum? - 25/02/2009 23:37
Das ist megalahm. Auch kann ich so die für die Software notwendige Hardware nicht nutzen.
Ich habs andersrum. Zur Not lass ich XP in einem Fenster laufen. Ist aber schon ewig her.

Schon bei einfach aufgebauten Spielen spielt dieser OSX Emulator nicht mit. Audio- oder Videosoftware läuft gar nicht erst.
Geschrieben von: DaPo Re: Apple Kenner hier im Forum? - 26/02/2009 00:09
Emulator? Nee, kein Emulator...

Und die Geschwindigkeit ist OK, denke ich
Geschrieben von: oetz Re: Apple Kenner hier im Forum? - 26/02/2009 06:53
Ich habe auf meinem Macbook vor 2 Jahren zur Not auch eine Windows Möglichkeit über "Parrallels" mitgeordert. Brauche ich aber so gut wie nie.
Das Einzige was mich ärgert, ist die fehlende Möglichkeit mit Mapsource und den Garmins zu arbeiten.

Das ideale wäre ein OSX.5 in einem Toughbookgehäuse und eine Garminsoftware die nativ auf dem Mac läuft.


Ich werde bei uns in der Druckerei einen alten G4 (single Prozessor) demnächst von 10.3 auf 10.4 updaten. Habe extra noch ein DVD Laufwerk zum Einbauen organisieren müssen, da der noch keine DVDs lesen konnte ... Hoffe der Aufwand lohnt sich. Werde hier dann berichten wie schnell er im Vergleich zu unserem G5 nebendran ist.

Wenn ich wie der Faden Öffner hier zum ersten Mal auf einen Mac umsteigen würde, wäre irgendein G5 mit Sicherheit 1. Wahl. Vieleicht sogor ein iMac. Festplatten kann er noch genug drantüdeln und die Rechenleistung reicht für I Photo alle mal.


Geschrieben von: Stadtmensch Re: Apple Kenner hier im Forum? - 26/02/2009 07:39
Klar reicht ein G5 allemal.
Aber wenn er das Gehäuse eines G5 im Vergleich zum MiniMac seiner Chefin zeigt, dann wirds der Mini werden. Der G5 ist zwar auch verhältnismäßig gut designed, aber dann doch riesig groß, wenn man die ganzen Erweiterungsmöglichkeiten nicht braucht. Und die braucht er offensichtlich nicht.

Also, je nach Kassenlage einen neuen oder nicht zu alten MiniMac auf den Tisch stellen.
Geschrieben von: RoverLover Re: Apple Kenner hier im Forum? - 26/02/2009 08:29
Mach ruhig mal das Experiment. Nen günstigen Mac für den Einstieg, der Rest ergibt sich zwangsläufig :o)
Der Einwand mit der Geräuschkulisse ist berechtigt. Die G4 in den alten Gehäusen, vor allem die mit der silbernen Front haben noch die herkömmlichen Lüfter, wie sie in jedem PC sind und sind vergleichsweise laut. Ein aktueller iMac oder MacMini arbeitet absolut geräuschlos, das ist eine wahre Wonne. Da ist einfach kein Lüfter drin...
Geschrieben von: nico Re: Apple Kenner hier im Forum? - 26/02/2009 16:48
Der iMac hat nen Lüfter. Lass den mal tagelang im warmen Dachzimmer 3D Renderig machen. Dann merkst Du, wie laut der werden kann.
Ich selber hab einige G5 mit vier Prozessoren am Laufen. Die neueren boykottiere ich noch, weil ich dann einen höhere 5-stelligen Betrag für Softwareupdates zahlen müsste.
Geschrieben von: RoverLover Re: Apple Kenner hier im Forum? - 26/02/2009 19:04
Meinen MacPro hörst Du auch unter Vollast nicht. Selbst beim Rendern aufwendiger Animationen mit GI und Ambient Occlusion und was weiss ich... Ebenso die Intel iMacs. Absolut Geräuschlos. Wenn man sich daran mal gewöhnt hat kommt einem jeder andere Rechner vor wie ne Trockenhaube.
Geschrieben von: nico Re: Apple Kenner hier im Forum? - 26/02/2009 19:34
Klar sind die Klasse. Allein das Upgrade der Avid Software und Hardware würde mich den Preis eines gut ausgestatteten VW Golf kosten. Von der Geschwindigkeit her brauche ich es auch nicht schneller.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Apple Kenner hier im Forum? - 26/02/2009 20:57
Für die Suche nach der Frage"Die Antwort ist 42" reicht sicherlich eine abgespeckte Version und Lüfterrauschen kann man ja auch für relativ kleines Geld abstellen entweder mit einem "Silent Cool" System oder mit Wasser,oder?
Geschrieben von: nico Re: Apple Kenner hier im Forum? - 26/02/2009 21:50
Hab ne Wasserkühlung im Quad G5. Hinten am Netzteil und an der Grafikkarte sitzen aber trotzdem noch Lüfter.
Geschrieben von: DaPo Re: Apple Kenner hier im Forum? - 26/02/2009 22:00
Die Geräusche der Lüfter hängen ja primär von der Drehzahl ab. Drehzahl reduzieren, dann wird es leiser. Reicht der Luftdurchsatz dann nicht mehr aus, ist der Lüfter zu klein... wink
Geschrieben von: RoverLover Re: Apple Kenner hier im Forum? - 27/02/2009 08:41
Original geschrieben von nico
Klar sind die Klasse. Allein das Upgrade der Avid Software und Hardware würde mich den Preis eines gut ausgestatteten VW Golf kosten. Von der Geschwindigkeit her brauche ich es auch nicht schneller.

Macht das heutzutage noch Sinn, der ganze Avid-Kram? Die Rechner sind doch so schnell, dass das alles rein softwarebasiert geht. Ich mein... is halt ein Batzen Geld so ein Avid System.
Mit Shake und Final Cut Studio kommt man doch auch bei großen Projekten ganz gut vorwärts, oder?

Video und Compositing is nicht mein Spezialgebiet, kenn mich da nicht so richtig aus... das was ich so an Sequenzen zusammenrendere verwurschtel ich meisstens eh nur in After-Effects und das ist ja, wie eigentlich alle Programme von Adobe, ziemlich faustkeilmässig :o)
Geschrieben von: nico Re: Apple Kenner hier im Forum? - 27/02/2009 10:39
Grad im HD Bereich ist Avid mit der dazugehörigen Hardware von der Geschwindgkeit her unschlagbar. Klar FCP kann auch ne Menge. Aber die besten professionellsten Cutter findet man immer noch für Avid.
Compositing mache ich nur noch mit Autodesk (ehemals Discreet) Combustion und Netzwerkrendering. Der superteure Discreet Flame auf SGI Rechnern ist da nicht schneller.
Geschrieben von: RoverLover Re: Apple Kenner hier im Forum? - 27/02/2009 11:28
Shake soll doch gerade bei großen Hollywoodprojekten so fix sein, dacht ich... ich denk schon, dass die bei Lord of the Rings oder so ganz schön was zu composen hatten...
Ich finds halt nett, dass man so ne Application für 499 Dollar kaufen kann :o)
Wir machen damit ziemlich viel, gerade in HD...
Geschrieben von: nico Re: Apple Kenner hier im Forum? - 27/02/2009 13:12
Shake ist ganz gut. Aber Leute mit jahrelanger Erfahrung findet man da nicht. Die arbeiten alle mit Discreet Produkten. Jeder Inferno oder Flame Artist kommt auch mit Combustion klar. Mit Shake eher nicht.

Apple macht viel Promotion, indem sie den Studios kostenlos die Schnittsysteme mit teilweise riesigen Renderfarmen zur Verfügung stellen. Auch die Tatsache, dass der Apple CEO Steve Jobs grösster privater Anteilseigner von Disney und Hauptanteilseigner von Pixar ist, hat dazu geführt, dass Apple Software bei grossen Filmprojekte eingesetzt wird.

Wenn man die Software an sich betrachtet, dann ist die auf einem guten Weg, aber noch lange nicht so produktv einsetzbar wie Avid/Discreet/Autodesk/Quantel Produkte. In ein paar Jahren wird Apple aber sicherlich aufgeholt haben.

Wen ich mir ansehe, dass ich z.B. am Avid Symphony 4-6 unkomprimierte HD Layer gleichzeitig in Realtime bearbeiten kann (mit allen zur Verfügung stehenden Effekten, Keys, etc.), dann hat Apple mit FCP noch einiges vor sich.
Geschrieben von: RoverLover Re: Apple Kenner hier im Forum? - 27/02/2009 13:14
OK... ich dachte halt nur, dass Deine Frau sich vielleicht über den Golf gefreut hätte :o)
Ich hab nicht den direkten Vergleich...
Geschrieben von: nico Re: Apple Kenner hier im Forum? - 27/02/2009 13:30
Ich hab keine Frau, die würde mir das teure Hobby Geländewagen wohl auch schnell ausreden wollen.
Geschrieben von: RoverLover Re: Apple Kenner hier im Forum? - 27/02/2009 13:53
Und das, obwohl jeder weiss, was in wirklichkeit das teuerste Hobby ist... *kopfschüttel*
Geschrieben von: bb Re: Apple Kenner hier im Forum? - 27/02/2009 17:11
Mal zurück zum Mac
Man kann ihn auch gebraucht kaufen, meist werden sie recht gut gepflegt. Man darf sich nur nicht bei einer Ebay Auktion mitreißen lassen sondern muss sich vorher ein klares Limit setzen. Die Gebrauchtpreise sind längst nicht mehr so hoch wie vor Einführung der Intel CPUs, weil viel häufiger Wechsel stattfinden.

Die Gebrauchtpreisliste:
http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpreisliste/77426.html
Die Preise hier sind eher Maximalpreise, in der Realität ist es meist günstiger.

Ein Intel Mac Mini mit 1,6 GHz Core Duo ist schon richtig schön schnell. Subjektiv laufen Macs mit OSX bei vergleichbarer Ausstattung flüssiger als WinPCs. Für die paar letzten Win Anwendungen gibt es auf dem Intel Mac von Apple Bootcamp dazu. Damit installiert man sich relativ problemlos ein Windows als alternatives Betriebssystem (Garmin usw)

Das aktuelle OSX 10.5.6 läuft gut, schnell und sicher auf allen Mac mit Core Duo und Core2Duo Intel CPU

Dann hat Apple noch den refurbished store
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac

Dort gibt es gelegentlich überholte Geräte oder Rücklaufware, Reste, ..... zu günstigen Preisen mit voller Garantie.

Die älteren Intel Macs können 3GB Speicher nutzen, die neueren 4GB, den Mac Pro ganz viel mehr.

Die Hardware von Apple kann man nicht wirklich mit Discount Angeboten vergleichen, eher mit Geräten von Markenherstellern wie HP, IBM, Dell, .....

Bei Neukauf ist vielleicht interessant, dass Schüler, Studis und Lehrer bei Apple einen Rabatt bekommen. Auch viele Apple Händler geben diese Rabatte weiter oder haben eigene Rabatte. Wer in UK Urlaub macht, kann sich dort dank aktuellem Pfundkurs Apple Produkte günstig kaufen. Da der Mini keine mitgelieferte Tastatur hat, holt man sich die besser in D. Leider liefern die meisten UK Händler Apple Produkte nicht auf den Kontinent.

Gruß, Bernhard
Geschrieben von: DaPo Re: Apple Kenner hier im Forum? - 27/02/2009 17:30
Original geschrieben von nico
Grad im HD Bereich ist Avid mit der dazugehörigen Hardware von der Geschwindgkeit her unschlagbar.
Zitat
Der superteure Discreet Flame auf SGI Rechnern ist da nicht schneller.
Da würde mich mal ein Vergleich zu Cuda-basierten Lösungen auf Windoof interessieren, die jetzt nach und nach kommen. Preislich sind Cuda-taugliche Karten ja schon sehr günstig...
Geschrieben von: RoverLover Re: Apple Kenner hier im Forum? - 27/02/2009 19:54
Die Hardware von so nem Schnittsystem muss ziemlich spezielle Aufgaben übernehmen, das bringen normale Grafikkarten nicht. Bei den Avidkarten sind Software und Hardware komplett aufeinander abgestimmt. Die ersetzen im Prinzip mehr oder weniger den Hauptprozessor, deshalb kann man da auch monsterfette Filmkompositionen auf nem relativ langsamen Mac bearbeiten.
Geschrieben von: ranx Re: Apple Kenner hier im Forum? - 27/02/2009 20:08
wurde Avid nicht von Digidesign ( Pro Tools, HUI, etc. )gekauft welches von M-Audio gekauft wurde ?
Geschrieben von: nico Re: Apple Kenner hier im Forum? - 27/02/2009 20:15
Das mit M-Audio weiss ich nicht, aber zu DigiDesign gehört das schon recht lange. Aber Avid tritt noch als eigenständige Mark auf, während Discreet in Autodesk aufgegangen st.
Geschrieben von: DaPo Re: Apple Kenner hier im Forum? - 27/02/2009 23:21
Original geschrieben von RoverLover
Die Hardware von so nem Schnittsystem muss ziemlich spezielle Aufgaben übernehmen, das bringen normale Grafikkarten nicht. Bei den Avidkarten sind Software und Hardware komplett aufeinander abgestimmt. Die ersetzen im Prinzip mehr oder weniger den Hauptprozessor, deshalb kann man da auch monsterfette Filmkompositionen auf nem relativ langsamen Mac bearbeiten.
Cuda hat mit der üblichen Hardwarebeschleunigung von Grafikkarten nicht viel zu tun, sondern nutzt den Grafikprozessor bz. die Prozessoren auf andere Weise. So lassen sie sich weitgehend frei programmieren, und für so ziemlich alle Aufgaben nutzen, die parallelisierbar sind (z.B. Bildberechnungen).

Auch wenn die Hardware nicht direkt auf die Software abgestimmt ist, dürfte die Entwicklung bei Grafikchips deutlich schneller voran schreiten als bei spezialisierter Hardware, und somit das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich besser ausfallen


Ach ja, meine erste Frage hat sich beantwortet, Cuda gibt es für den Mac. Fehlen jetzt nur noch die Anwendungen wink
Geschrieben von: frischling Re: Apple Kenner hier im Forum? - 06/03/2009 13:54
Nu hab ichs getan. Neuer mac mini 1,83 GHz intel core 2 Duo Combo, 1 GB Arbeitsspeicher, 80 GB Festplatte.

Die Preise für Gebrauchte bei ebay sind aus meiner Sicht im vergleich zum Neupreis einfach zu hoch.

Heute abend wird er in Betrieb genommen. Ich bin so aufgeregt.

@RoverLover

Jetzt hat meine Frau mich bestümmt lieb :-)

Geschrieben von: RoverLover Re: Apple Kenner hier im Forum? - 06/03/2009 14:05
Na also... war sicher keine schlechte Entscheidung. Das Ding rennt wenigstens einigermassen... Grafikleistung ist mit shared Memory natürlich nicht gerade zockertauglich, aber das habt ihr ja damit auch nicht vor.

Glückwunsch!
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Apple Kenner hier im Forum? - 06/03/2009 14:31
Willkommen im Club... :-)
Geschrieben von: frischling Re: Apple Kenner hier im Forum? - 06/03/2009 23:20
Alles angeschlossen und ein paar Sachen durchprobiert.

Finde bis jetzt alles sehr logisch aufgebaut. Selbst ich komm damit klar. Macht Spass, das Ding.


© Viermalvier.de, das Geländewagenportal